Gewinde Lenkerendenschrauben?

Diskutiere Gewinde Lenkerendenschrauben? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich hab da mal ne Frage: Was für ein Gewinde haben eigentlich die Schrauben mit denen die Lenkerendengewichte befestigt sind? OK, M12 das hab...
K

koernchen

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
75
Ort
Sauerland
Modell
R1200GS
Ich hab da mal ne Frage:

Was für ein Gewinde haben eigentlich die Schrauben mit denen die Lenkerendengewichte befestigt sind?

OK, M12 das hab ich auch noch rausgekriegt... aber die Gewindesteigung?

Und woher bekomme ich einen passenden Gewindebohrer?

Will mal sehen ob ich einen Serienlenker von Magura nicht passend für die Q umbauen kann.
 
Haegi

Haegi

Dabei seit
08.08.2007
Beiträge
529
Ort
Nähe Bern, Schweiz
Modell
R1200 GS und Yamaha XT600
W

Wienerwilhelm

Gast
Klugscheissmodus ein:
Auch M 12 x 0,75, M 12 x 1, M 12 x 1,25, M 12 x 1,5, M 12 x 1,75 sind Normgewinde, und das Ganze dann noch linksrum...alles Norm.
Klugscheissmodus aus.
Beste..
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Angegeben ist M12x80, also Normalsteigung (1,75)
gerd
 
K

koernchen

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
75
Ort
Sauerland
Modell
R1200GS
Danke erstmal für die bisherigen Antworten!

Das Gewinde ist auf jedenfall feiner wie das normale M12 mit 1,75mm Steigung.
Ich hab einfach mal probiert ne "normale" M12er Schraube in den Serienlenker zu schrauben... geht nicht!

Scheint wohl so, dass ich mal eine Schraube aus meinem montierten Wunderlich/Magura EX-Line Lenker ausbauen und vermessen muss?
 
B

Bangi

Dabei seit
22.01.2008
Beiträge
18
Ort
Lostorf, Schweiz
Modell
GS1200
Servus

Schraub doch diese Schraube raus und miss mit einer Schieblehre oder mit einer Messlupe die Steigung, dann hast du das Mass das du wissen willst.;)

Grüessli us dr Schwitz
 
N

norbert

Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
887
Ort
Kahla/Thüringen
Modell
ES150,Ts150,Jawa350,ETZ250,Yamaha650,TDM900,GS1200
Ist der Lenker wirklich so gut ,das du dir die Arbeit machst und die ganze Sache umbaust?
 
K

koernchen

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
75
Ort
Sauerland
Modell
R1200GS
Mir gefällt der EX-Line Lenker einfach. Da ich von der Rockster komme ist die Sitzhaltung, für mich, trotz des niedrigen Lenkers immer noch recht aufrecht. Ich hab, subjektiv, dadurch einfach mehr Gefühl fürs Vorderrad.
Hab ja den von Wunderlich schon drauf.
Die ganze Geschichte ist für mich einfach ne Therapie mit der ich auf besseres Wetter warte um endlich wieder fahren zu können.
Wenn nicht diese Gewindesteigung währe, ist das ja auch gar kein Aufwand:
Zwei Gewindehülse M12 innen, M16 aussen, ca. 30mm lang, drehen lassen (im original Lenker ist so etwas auch verbaut), zwei M16 Gewinde in die Lenkerenden schneiden, Gewindehülsen einschrauben und mit hochfester Schraubensicherung verkleben. Trocknen lassen.
Fertig.
Muss halt nur den passenden Satz M12 Gewindebohrer bekommen.
 
Thema:

Gewinde Lenkerendenschrauben?

Gewinde Lenkerendenschrauben? - Ähnliche Themen

  • Gewinde in meinem Sturzbügel R1200 GS ADV K25

    Gewinde in meinem Sturzbügel R1200 GS ADV K25: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen wofür die Gewindeösen in meinem Sturzbügel sind. Ist diese eventuell für Zusatzscheinwerfern gedacht? Wenn...
  • Seitenkoffer Befestigung Gewinde

    Seitenkoffer Befestigung Gewinde: Moin, mein Vorbesitzer hat so (merkwürdige) Gewinde a die Träger geschweißt, hat jemand ne Idee, wie ich die schlau für / als Haltung für meine...
  • Ausgerissene Gewinde

    Ausgerissene Gewinde: Liebe Kollegen, ich würde gerne Mal ein Thema anreißen, was es scheinbar "früher" nach meiner Beobachtung so nicht gab. Sehr oft stoße ich hier...
  • Kettenspanner Gewinde 1250GS

    Kettenspanner Gewinde 1250GS: Guten Morgen liebes Forum, auch wenn ich schon seit ein paar Monaten hier Mitglied bin, war ich doch eher ein stiller Mitleser. Deswegen will...
  • Benzin Austritt am Gewinde der Schlauchsteckkupplung

    Benzin Austritt am Gewinde der Schlauchsteckkupplung: Hallo Gemeinde, ich besitze eine R1200GS ADV Bj 2007. 2018 mußte ich nach 11 Jahren die Kraftstoffpumpeneinheit 16147708047 wegen Undichtigkeit...
  • Benzin Austritt am Gewinde der Schlauchsteckkupplung - Ähnliche Themen

  • Gewinde in meinem Sturzbügel R1200 GS ADV K25

    Gewinde in meinem Sturzbügel R1200 GS ADV K25: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen wofür die Gewindeösen in meinem Sturzbügel sind. Ist diese eventuell für Zusatzscheinwerfern gedacht? Wenn...
  • Seitenkoffer Befestigung Gewinde

    Seitenkoffer Befestigung Gewinde: Moin, mein Vorbesitzer hat so (merkwürdige) Gewinde a die Träger geschweißt, hat jemand ne Idee, wie ich die schlau für / als Haltung für meine...
  • Ausgerissene Gewinde

    Ausgerissene Gewinde: Liebe Kollegen, ich würde gerne Mal ein Thema anreißen, was es scheinbar "früher" nach meiner Beobachtung so nicht gab. Sehr oft stoße ich hier...
  • Kettenspanner Gewinde 1250GS

    Kettenspanner Gewinde 1250GS: Guten Morgen liebes Forum, auch wenn ich schon seit ein paar Monaten hier Mitglied bin, war ich doch eher ein stiller Mitleser. Deswegen will...
  • Benzin Austritt am Gewinde der Schlauchsteckkupplung

    Benzin Austritt am Gewinde der Schlauchsteckkupplung: Hallo Gemeinde, ich besitze eine R1200GS ADV Bj 2007. 2018 mußte ich nach 11 Jahren die Kraftstoffpumpeneinheit 16147708047 wegen Undichtigkeit...
  • Oben