Das macht ja auch Sinn.
Der Endschalldämpfer dämpft um einen gewissen statischen Wert. Verändert man nun an dessen Eingang die Lautstärke, so wird der Wert nach dem Schalldämpfer ebenfalls um diese Veränderung verändert.
Aber grundsätzlich ist eben der Endschalldämpfer für den Lärmpegel verantwortlich und wenn ein Fahrzeug homologiert wird, so erfolgt dies aufgrund des gesamten Abgassystems. Will man den "Lärm" verändern (nach oben oder nach unten), so kann man den Endschalldämpfer verändern (z.B. mittels Klappe deaktivieren -> HD / Jekyll&Hyde) oder den Wert vor dem Endschalldämpfer anpassen. Das 2. bedingt eine massive Veränderung des Abgasreinigungssystems und wird sehr schwer mit einer Zulassung -> da Kat.
Auch das 1. ist nicht ganz einfach bewilligt zu bekommen, aber hier sind die Chancen deutlich grösser mit dem Segen der Behörden unterwegs zu sein. Selber würde ich ja die GS auch gerne leiser bekommen, vergleiche ich jedoch diese mit meiner RnineT, so ist die GS gleich flüsterleise! Und die RnineT ist auf dem Papier leiser wie die GS, gefühlt ist sie jedoch in gewissen Drehzahlbereichen (vorallem bis ca. 3000rpm) eine richtige Krawalltüte.
Die Klappe der BMW jedoch als Lärmklappe zu bezeichnen ist dumm, denn wenn dem so wäre, könnte man die Krümmerrohre extrem dünn halten, nämlich so dünn wie der verbleibende Durchmesser bei geschlossener Klappe wäre. Jeder mit Verstand versteht, dass der Auslass aber mind. den dem Einlass (berücksichtigt die unterschiedlichen Geschwindikeiten der Gase) entsprechen muss und daher wird das mit einer geschlossen Klappe etwas arg eng. Es bleibt somit nur der Endschalldämpfer als Element zu dämpfen (daher ja auch sein Name).
Und ja, der Kat hat grossen Einfluss auf das Geräusch und den Durchfluss der Gase.