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EugenGS
Themenstarter
Nachdem ich am Wochenende den TR 91 montiert habe, war heute der Tag für die erste Testfahrt. Eine schöne Tagestour über den Brenner, Penserjoch, Mendelpass, Cles, rüber in´s Ultental, und da ist es dann passiert. Beim Hochschalten ist plötzlich kein Widerstand mehr am Fuß. Ein Blick nach unten zeigt, der Schalthebel baumelt. Wie kann denn nach Jahren plötzlich die Schraube locker werden und raus fallen hab ich gedacht. Schnell halten vielleicht find ich sie ja noch. Nachdem ich die Sache eingehender untersucht hab war ich paff. Die Schraube mit der der Schalthebel an der Fußrastenplatte befestigt wird war am Ansatz zum Gewindeteil glatt abgeschert. Gibt´s denn sowas ?
O. K. ich weiß Kerbwirkung, Ermüdungsriß ..... aber wo ist denn hier bitte die Belastung? Ist das jemandem von euch schon mal passiert?
Der Versuch mit Draht den Schalthebel einigermassen zu fixieren, um wenigstens eine gewisse Möglichkeit zum Schalten zu schaffen schlug fehl.
Also weiter mit nur einem Gang, dem Dritten, da kann man grad noch so anfahren. Die Rückfahrt war eigentlich über den Jaufen geplant. Geht das, nur mit dem 3. Gang? Um´s kurz zu machen. Ging sehr gut. Ich hatte Glück und war bergauf nicht gezwungen anzuhalten.
ciao
Eugen
O. K. ich weiß Kerbwirkung, Ermüdungsriß ..... aber wo ist denn hier bitte die Belastung? Ist das jemandem von euch schon mal passiert?
Der Versuch mit Draht den Schalthebel einigermassen zu fixieren, um wenigstens eine gewisse Möglichkeit zum Schalten zu schaffen schlug fehl.
Also weiter mit nur einem Gang, dem Dritten, da kann man grad noch so anfahren. Die Rückfahrt war eigentlich über den Jaufen geplant. Geht das, nur mit dem 3. Gang? Um´s kurz zu machen. Ging sehr gut. Ich hatte Glück und war bergauf nicht gezwungen anzuhalten.
ciao
Eugen