Givi in Italien kaufen, Rechtliches...

Diskutiere Givi in Italien kaufen, Rechtliches... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, Ich mache hierzu mal ein neues Thema auf. Wir haben hier bestimmt Leute mit juristischem Sachverstand in der Frage: Ist es rechtlich...
C

cappo

Themenstarter
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
454
Ort
Pfalz
Modell
R1150GS
Hallo,

Ich mache hierzu mal ein neues Thema auf.
Wir haben hier bestimmt Leute mit juristischem Sachverstand in der Frage:

Ist es rechtlich haltbar, dass Givi mir keinen KBA- Aufkleber ohne deutsche Quittung geben wird, wie hier im Forum geschrieben! Es gibt doch keine Eu- Handelsschranken für gleiche Produkte, oder? Die Scheibe kann ich doch kaufen wo ich will.:confused:

Gruß Cappo
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.065
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Wen Givi Deutschland eine eigenständige Firma ist und diese die Freigabe beim KBA auf eigene Kappe finanziert hat, ist das so.
Du kannst kaufen, wo du willst. Daran hindert Dich keiner. Hatte mich damals auch nicht gestört. Ich hatte die airflow auch aus Italien.
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Du darfst den Aufkleber ja auch nicht auf die Scheibe pappen - das darf nur GIVI selbst - Erneuerung eines defekten mal ausgenommen.
Woher soll also GIVI wissen was du mit deren KBA Aufkleber vorhast.....
Wenn du die Scheibe zu GIVI D einschickst - als Reparaturfall, weil Aufklebär ab - und das ohne Quittung, weil älter als 2 Jahre - dann käm GIVI in Schwierigkeiten. Sie müssten dann offiziell eine "Instandsetzung" des eigenen Produktes ablehnen und mit der schlechten Presse leben.
So könnte man es noch versuchen wenn man unbedingt...
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.136
Hi
Natürlich kannst Du die Scheibe kaufen wo Du willst. In Italien eben nach italienischen Recht.
Willst Du dann von einer deutschen Firma einen Papper dazu, wird die sich erst mal denken "Billig kaufen und dann von uns den Kleber wollen". Die Antwort kann vielgestaltig sein. "Nur in DE erworbene Produkte . . ." oder vielleicht auch "wir müssten Ihre Scheibe prüfen und Ihnen die entstehenden Kosten nach Aufwand . . .".
So Du "nur" von IT nach DE umgezogen bist wäre das eine Möglichkeit Kulanz zu zeigen.
Probiere mal ein deutsches Auto mit etwas breiteren Rädern als werkseitig vorgesehen (eingetragen oder ABE!) in IT zuzulassen. Is nich! Du kannst dort irgendwelche Schnitschewitsch-Räder draufhaben: Solange sie die richtigen Dimensionen oder den Segen der italienischen Vertretung des Fahrzeugherstellers haben!
gerd
 
kv_gs

kv_gs

Dabei seit
07.01.2011
Beiträge
83
Ort
Sauerland
Modell
R 1200 GS (2011)
Moin

ist zwar schon etwas älter dieses Thema, aber da ich bei meiner 1200er gerade die Airflow montiert habe - die ich in Italien für 50% des D-Kaufpreises erworben habe, frage ich mich, wie viel wert der hier zitierte Aufkleber denn wirklich hat. Wichtig ist doch das Modell/Typ und die ABE (und die gibt es bei Givi-D zum Download und selbst Ausdrucken). Aufkleber sind "Schwund" und können abgezogen werden (gewollt oder mutwillig). Auf anderen Anbauteilen (z.B. meine Spiegelverbreiterungen von Wunderlich) ist auch kein Aufkleber drauf und auch nur die Bauart-bezogene ABE dabei.

Ich frage mich gerade eher, wie ich die Reste der Aufkleber von der Scheibe bekomme ohne Kratzer oder Flecken zu hinterlassen.

Gruß
Karsten

- - - Aktualisiert - - -

Ich frage mich gerade eher, wie ich die Reste der Aufkleber von der Scheibe bekomme ohne Kratzer oder Flecken zu hinterlassen.
Nö, das frage ich mich nun nicht mehr, Waschbenzin hat das sehr sauber und "schmerzfrei" für das Plexiglas erledigt!
 
Thema:

Givi in Italien kaufen, Rechtliches...

Givi in Italien kaufen, Rechtliches... - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Givi Verkleidungsscheibe 1150 GS (nicht ADV)

    Givi Verkleidungsscheibe 1150 GS (nicht ADV): Moin, gebe GIVI Ersatzscheibe ab, wenige gebrauchsspuren, ein 4 cm Kratzer im unetren Teilm, den man beim Fahren kaum sehen wird. Kanten in...
  • Hilfe erbeten: Givi Kofferträger für Monokey an MÜ: - Baubreite

    Hilfe erbeten: Givi Kofferträger für Monokey an MÜ: - Baubreite: Hallo miteinander, ich überlege mir an die 12er Monokey-Koffer anzubauen; Sicherlich hat jemand von Euch sowas realisiert. Kann mir jemand...
  • Biete R 1250 GS Givi Kofferträger Monokey für BMW R 1200 & 1250 GS/Adventure K50/K51

    Givi Kofferträger Monokey für BMW R 1200 & 1250 GS/Adventure K50/K51: Ich biete Givi Kofferträger für Monokey Koffer und Taschen. Durch das Givi Rapid Release System sind die Träger in unter einer Minute montiert...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Givi Monokey SR 694 Träger

    Givi Monokey SR 694 Träger: Hallo, habe ein Givi SR 694 Träger übrig. für alle Givi Monokey topcase auf der 1150Gs. Preis 99€
  • Erledigt Trägerplatte GS 1200/1250 für GIVI TREKKER MONOKEY TOPCASE

    Trägerplatte GS 1200/1250 für GIVI TREKKER MONOKEY TOPCASE: Hallo, ich suche eine Trägerplatte für meine GS 1200 Rallye BJ.2017 für GIVI TREKKER MONOKEY TOPCASE
  • Trägerplatte GS 1200/1250 für GIVI TREKKER MONOKEY TOPCASE - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Givi Verkleidungsscheibe 1150 GS (nicht ADV)

    Givi Verkleidungsscheibe 1150 GS (nicht ADV): Moin, gebe GIVI Ersatzscheibe ab, wenige gebrauchsspuren, ein 4 cm Kratzer im unetren Teilm, den man beim Fahren kaum sehen wird. Kanten in...
  • Hilfe erbeten: Givi Kofferträger für Monokey an MÜ: - Baubreite

    Hilfe erbeten: Givi Kofferträger für Monokey an MÜ: - Baubreite: Hallo miteinander, ich überlege mir an die 12er Monokey-Koffer anzubauen; Sicherlich hat jemand von Euch sowas realisiert. Kann mir jemand...
  • Biete R 1250 GS Givi Kofferträger Monokey für BMW R 1200 & 1250 GS/Adventure K50/K51

    Givi Kofferträger Monokey für BMW R 1200 & 1250 GS/Adventure K50/K51: Ich biete Givi Kofferträger für Monokey Koffer und Taschen. Durch das Givi Rapid Release System sind die Träger in unter einer Minute montiert...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Givi Monokey SR 694 Träger

    Givi Monokey SR 694 Träger: Hallo, habe ein Givi SR 694 Träger übrig. für alle Givi Monokey topcase auf der 1150Gs. Preis 99€
  • Erledigt Trägerplatte GS 1200/1250 für GIVI TREKKER MONOKEY TOPCASE

    Trägerplatte GS 1200/1250 für GIVI TREKKER MONOKEY TOPCASE: Hallo, ich suche eine Trägerplatte für meine GS 1200 Rallye BJ.2017 für GIVI TREKKER MONOKEY TOPCASE
  • Oben