Glühlampenverbot ?

Diskutiere Glühlampenverbot ? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wie man lesen konnte will die Europäische Kommision ab 2009 schrittweise die Glühlampen abschaffen und durch Energiesparlampen ersetzen. Bedeutet...
O

Ostälbler

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
203
Ort
Aalen
Modell
R1200GS
Wie man lesen konnte will die Europäische Kommision ab 2009 schrittweise die Glühlampen abschaffen und durch Energiesparlampen ersetzen.

Bedeutet das für uns, daß wir jetzt alle LED-Rücklichter und -Blinker einbauen müssen ? :rolleyes:

Oder gibt es sogar schon Scheinwerferlampen in Energiespartechnik ?



Gruss
Eckhard
 
Presi7XL

Presi7XL

Dabei seit
18.08.2007
Beiträge
548
Ort
Bielefeld
Modell
R1200 GS LC Modell 2013
Zu den Glühlampen zählen z.B. nicht die Halogenlampen :p. Deswegen produzier z.B. Osram seit kurzem normale E24 Glühlampen, die statt der Drahtwendel eine komplette Halogenlampe enthalten. Das ist eine 28 Watt Lampe (entspricht lt Osram 40 W konventionell) und ist damit eine Energiesparlampe. Also selbts, wenn das für die KFZ-Technik gelten sollte - das ist aber nicht so - wären alle Birnchen schnell auf Halogen umrüstbar. Der Scheinwerfer ist sowieso ein Halo und bei Blinkeren ist sowas auch schon üblich. Für den Rest gäbe LED. Aber nochmal - von KFZ-Beleuchtung ist nicht die Rede...

Es gibt Scheinwerfer in LED-Technik schon seit mindestens 3 Jahren - war m.W. eine Auftragsarbeit von Audi an Hella. Ist aber damals nicht zugelassen worden, "weil es im Gesetz keine LED-Technik für Beleuchtungszwecke gibt..." - und weil es sie nicht gibt, konnte man sie auch nicht zulassen - Ein Schelm, wer jetzt denkt, dass da die Konkurrenz evtl. dran gedreht hat..
Inzwischen gibt es nun die ersten zugelasenen Typen.

Gruß
Berndt
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Baumbart

Gast
Es werden übrigens nicht die Glühlampen verboten sonder nur ihre in Verkehr Bringung. Wer also langfristig nicht auf das warme Leuchten verzichten will, legt sich eine 100er Schachtel in den Keller. ;)
 
Presi7XL

Presi7XL

Dabei seit
18.08.2007
Beiträge
548
Ort
Bielefeld
Modell
R1200 GS LC Modell 2013
...Wer also langfristig nicht auf das warme Leuchten verzichten will, legt sich eine 100er Schachtel in den Keller. ;)
Genau... und seine Erben bringen dann die übrig gebliebenen Reste als "exotischen Scheunenfund" in der Bucht unter ;)

Gruß
Berndt
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Bedeutet das für uns, daß wir jetzt alle LED-Rücklichter und -Blinker einbauen müssen ?
Oder gibt es sogar schon Scheinwerferlampen in Energiespartechnik ?
Wenn es nach den Leistungsdaten geht, sind Rücklichter und -Blinker vorerst nicht betroffen. Was diese Verordnung für Fahrzeugscheinwerfer bedeutet, kann ich auch nicht sagen.
Einen Teil der Fragen beantwortet aber folgende Parallelthread:
http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=27653

Eckart
 
Thema:

Glühlampenverbot ?

Oben