Go Pro Kamera

Diskutiere Go Pro Kamera im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hat jemand Erfahrungen mit der Go Pro und der Go Pro HD bezüglich der unterschiedlichen Bildqualität . Und lohnt sich die teure HD Gruß Guido
H

Harley Schrauber

Gast
Hat jemand Erfahrungen mit der Go Pro und der Go Pro HD bezüglich der unterschiedlichen Bildqualität . Und lohnt sich die teure HD
Gruß Guido
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
170790

170790

Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
156
Ort
Wien
Modell
R 1250 GSA
Ich habe mir die Gopro HD bestellt, sie sollte diese Woche geliefert werden. Sobald ich die ersten Erfahrungen damit gesammelt habe melde ich mich wieder.

Ad HD, ich habe mich aufgrund der besseren Bildqualität dafür entschieden.
 
170790

170790

Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
156
Ort
Wien
Modell
R 1250 GSA
Hallo Zielgruppe,

nachdem es letzte Woche in Wien geschneit hat, habe ich die GoPro Hero HD am Sonntag beim Snowbiken ausprobiert.

Die Kamera habe ich mit einem der mitgelieferten Klebepads und den einer der mitgelieferten Halterungen auf meinem Helm montiert, was erstaunlich gut hält. Aufgenommen habe ich im Modus 960p, also 1280 x 960 mit 30 fps. Die Bildqulität ist IMHO erstaunlich gut und die "Verwackler" sind erträglich.

Auf Schnee sind die wechselnden Lichterverhältnisse, weiße Piste im Sonnernlicht zu Mittag und dann wieder Schatten in Waldpassagen, von der Kamera gut gemeistert worden.

Lediglich das Starten und Beenden von Aufnahmen ist so eine Sache. Wenn die Kamera am Helm montiert ist sieht man den Status der Kamera nicht, man hört nur die Bestätigungstöne. Wenn nun die Umgebungsgeräusche diese überdecken hat man keine Gewissheit ob die Kamera jetzt aus ist oder noch läuft. Dann bleibt nur den Helm abzunehmen und nachzusehen oder jemanden zu fragen ob die Aufnahme-LED an der Kamera leuchtet oder aus ist. Am Motorrad wird's einfacher, da kann man selber über die Rückspiegel nachsehen ;).

Die Bedienung mit Skihandschuhen ist zwar etwas fummelig, geht aber. Insofern erwarte ich mit bei der Bedienung mit Motorradhandschuhen keine Probleme.

Wen's interessiert, ich habe zwei Videos auf youtube hochgeladen, wobei die Qualität der Originalfiles um Längen besser ist als der Eindruck der youtube Videos ...
und
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich finde die Aufnahmen sehr gelungen, man sieht deutlich den Qualitätsunterschied zu meiner Mini-DV (und das war ne Sony mit 3 Mio Pix) und anderen Kameras, das ist ein echter Quantensprung.
was hast du bezahlt? um die 300 Euro ?
Tiger
 
170790

170790

Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
156
Ort
Wien
Modell
R 1250 GSA
Ich habe für das Motorsportpack, also Kamera inklusive einer Menge Befestigungen € 349,- gezahlt. Dazu habe ich noch einen zweiten Akku und eine Rohrbefestigung genommen.

Zwei Punkte noch zur Kamera, wenn man die Filme von der SD-Karte löscht beginnt die Kamera wieder die Dateien mit 1 aufwärts zu nummerieren. Ein tool wie EasyRename ist hier hilfreich.
Und wenn der Akku entfernt wird verliert die Kamera Datum und Uhrzeit. dies läßt sich verhindern, wenn die Kamera während des Akkuwechsels an einer externen Stromversorgung (USB-Anschluß) hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
cuacuahueconetlcahua

cuacuahueconetlcahua

Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
239
Ort
östliche Voreifel, westliches Südperu
Modell
F 800 GS (Deutschland), KTM LC640 (Peru)
Aufzeichnungen mit GoPro Hero

Hallo zusammen!

Hier zum Vergleich zwei kurze Aufzeichnungen von meiner GroPro Hero, aufgenommen von Peter und mir diesen Januar bei einer Endurotour im Taurusgebirge. Die Kamera war auf dem Helm mit Gurt befestigt (klappt wunderbar bei Endurohelmen und hält sehr gut), eine Montage am Lenker macht im Gelände ja keinen Sinn... Da im Januar die Sonne noch extrem tief steht, konnten Überbelichtungen teilweise nicht vermieden werden, die Kamera hat dieses Problem aber ganz gut gemeistert. Habe mir mittlerweile 3 Akkusätze und mehrere SD-Karten besorgt. Wie Martin aus Wien geschrieben hat, kann man nicht so einfach kontrollieren, ob die Kamera nun läuft oder nicht. Nun mache ich es so, dass ich einfach starte und durchlaufen lasse, bis die Karte voll ist bzw. der Akku leer ist (letzteres passiert recht schnell bei Kälte). Danach folgt eben die Schneidearbeit, aber besser so, als die besten Szenen mal wieder nicht gefilmt zu haben...

Alles in allem bin ich mit der Kamera sehr zufrieden. Beim Hochladen in YouTube habe ich, ebenso wie Martin, einen deutlichen Qualitätsverlust festgestellt. Wenn ich die Filme direkt auf meinem Laptop anschaue, sind sie wesentlich schärfer (vielleicht muss ich ja bei YouTube noch irgendwas modifizieren, habe aber nichts dazu gefunden...)
Hier die Videos:




(am besten laden und dann anschauen, verhindert das nervige Ruckeln...)

Grüßle! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hbokel

Gast
Die Kamera habe ich mit einem der mitgelieferten Klebepads und den einer der mitgelieferten Halterungen auf meinem Helm montiert, was erstaunlich gut hält. Aufgenommen habe ich im Modus 960p, also 1280 x 960 mit 30 fps.
Hallo,

die Darstellung auf YouTube ist beeindruckend. Auch der Ton ist hervorragend - da ist die ConTourHD deutlich schlechter. Hast Du ein externes Mikro verwendet, oder filtert die Kamera die Windgeräusche so effektiv?

Einzig die schwarzen Balken an der Seite stören. Das Aufzeichnungsformat ist zwar 720p, aber das Bildformat scheint nur 4:3 zu sein. Ist das ein Problem von YouTube, oder schummelt die Kamera beim Aufzeichnungsformat?

Gruß
Heinz
 
170790

170790

Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
156
Ort
Wien
Modell
R 1250 GSA
Ich habe keine externes Micro verwendet, der Ton ist mit dem in der Kamera eingebauten Mikro aufgenommen.

Das von mir für diese Aufnahmen verwendete Format ist 1280 x 960, also 4:3. Dieses Format bietet das größte vertikale Blickfeld. Die Kamera beherscht aber auch bis zu 1980 x 1020, also 16:9. Siehe hier in der Beschreibung und in der Bedienungsanleitung der GoPro HD Hero .
 
F

femto

Dabei seit
27.02.2010
Beiträge
920
Hat einer von Euch die Kamera mit a) dem externen Mikrofon und b) mit der jetzt angebotenen kleinen Fernsteuerung mit Display schon probiert?

Insbesondere die kleine Fernsteuerung würde mich interessieren - denn die könnte prima in der Klarsichthülle auf dem Tankrucksack mitreisen - und zeigt dann, was "da oben am Helm" oder "da unten radnah" gerade läuft - ohne, daß man sich verrenken muß. ;)
 
H

Harley Schrauber

Gast
Informativ

Hallo das sind doch mal echt gute Beschreibungen und Erfahrungen mit der GO PRO HD .
Habt ihr schon mal Bilder aus einer Videoaufname herausgenommen.
Sollen 2 M Pixel aufweisen , und wie sind diese von der Qualität.
Wären Sie Bilderrahmen tauglich.
Die aufladung des Akkus über USB müsste doch auch an einem Autoradio mit USB anschluss funktionieren oder ?
Gruß Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
170790

170790

Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
156
Ort
Wien
Modell
R 1250 GSA
Hat einer von Euch die Kamera mit a) dem externen Mikrofon und b) mit der jetzt angebotenen kleinen Fernsteuerung mit Display schon probiert?
ad a) nein,
ad b) die Fernbedienung ist leider noch nicht lieferbar, ist für April 2010 angekündigt. Wobei ich aber denke, das nicht permanent ein Livebild übertragen wird, sondern nur ein Standbild um z.B. die Ausrichtung der Kamera zu überprüfen bevor die Aufnahme gestartet wird.
 
170790

170790

Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
156
Ort
Wien
Modell
R 1250 GSA
Habt ihr schon mal Bilder aus einer Videoaufname herausgenommen.
Sollen 2000 Pixel aufweisen , und wie sind diese von der Qualität.
Wären Sie Bilderrahmen tauglich.
Die aufladung des Akkus über USB müsste doch auch an einem Autoradio mit USB anschluss funktionieren oder ?
Bilder habe ich noch keine aus den Files herausgenommen, allerdings de Film angehalten und die Standbilder zwecks Qualitätbeurteilung ausgiebig begutachtet. IMHO reicht die Qualität locker.

Wegen dem USB am Autoradio, ich denke mal ja, da die Kamera über USB geladen wird und der USB-Anschluß Strom zur Versorgung der angeschlossen Geräte zur Verfügung stellt.
 
F

femto

Dabei seit
27.02.2010
Beiträge
920
... Habt ihr schon mal Bilder aus einer Videoaufname herausgenommen. Sollen 2 M Pixel aufweisen , und wie sind diese von der Qualität. Wären Sie Bilderrahmen tauglich....
Guido, in einem Knipser-Forum habe ich gerade ein Moped-Bildchen, das aus dem Videostream herausgenommen wurde, anschauen können. Fazit: Das (etwas nachbearbeitete) Bild ist vollauf bilderrahmentauglich. Ich war ehrliche gesagt recht baff - ein Grund, weshalb ich mich derzeit für die Go Pro so interessiere - die beim Mopedfahren oder Segeln in abgefahrenen Positionen angebracht, bringt mit ihrem (verzeichnenden) spektakulären Weitwinkel kleine "Hingucker" ...

...ad b) [...] Wobei ich aber denke, das nicht permanent ein Livebild übertragen wird, sondern nur ein Standbild um z.B. die Ausrichtung der Kamera zu überprüfen bevor die Aufnahme gestartet wird.
Ja, Martin, Du hast recht stimmt. Lediglich Standbildvorschau (US-Seiten, reviews). Na, ich bin hochgespannt auf erste Erfahrungsberichte - das könnte für uns recht interessant werden.
 
H

Harley Schrauber

Gast
Hallo Stephan ! Kannst du einen Link zum Knipser Forum machen Gruß Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Harley Schrauber

Gast
Martin wo kann ich mir die Fernbedienung anschauen ! ich finde nichts Danke im voraus Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Harley Schrauber

Gast
Martin ich glaube das ist eine LCD Einheit die hinten an die Kamera angeknipst Wirt und keine Fernbedienung die ich zum beispiel an den Motorradlenker Montiren kann
Gruß Guido
 
F

femto

Dabei seit
27.02.2010
Beiträge
920
Hallo Stephan ! Kannst du einen Link zum Knipser Forum machen Gruß Guido
Ist nicht offen, das Forum, Verlinkung kläre ich gerade. Das bekommen wir hin.

Martin wo kann ich mir die Fernbedienung anschauen ! ich finde nichts Danke im voraus Guido
Hier gibt es den gesamten Technik-Katalog als pdf, da sind auch Bildchen von der Fernbedienung mit drin, meine ich: http://www.digital-hero.de *)

*)
Edit: Auf Seite 7 von 9, rechts im Katalog, mit Photo (nicht mit dem Backpack verwechseln).
 
170790

170790

Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
156
Ort
Wien
Modell
R 1250 GSA
Martin ich glaube das ist eine LCD Einheit die hinten an die Kamera angeknipst Wirt und keine Fernbedienung die ich zum beispiel an den Motorradlenker Montiren kann
Gruß Guido
you are right, wie Stephan geschrieben hat, hier auf Seite 7. Ist aber im Gegensatz zum Katalogtext noch nicht lieferbar.
 

Anhänge

Thema:

Go Pro Kamera

Go Pro Kamera - Ähnliche Themen

  • Suche SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring

    SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring:
  • Erledigt SW Motech Tankrucksack Pro Micro

    SW Motech Tankrucksack Pro Micro: Hallo an alle, ich habe einen (fast) neuen SW Motech Tankrucksack Pro Micro zu verkaufen. Der Tankruck war ca. 150 km am Motorrad verbaut. Keine...
  • Tausche Suche SW-Motech Pro Seitenträger für 1250GS / Gegen Original Halterung?

    Suche SW-Motech Pro Seitenträger für 1250GS / Gegen Original Halterung?: Hallo zusammen, ich werde wohl doch wohl oder übel auf die SW-Motech Halterungen umstellen und suche daher die SW-Motech Pro Seitenträger. Ich...
  • Suche PRO Sport Tankrucksack von SW Motech

    PRO Sport Tankrucksack von SW Motech: Suche einen gebrauchten, gut erhaltenen Tankrucksack laut Thementitel ... :smile:
  • Biete Sonstiges Kamera SD21 pro

    Kamera SD21 pro: Verkäufe eine Helmkamera SD 21 pro mit viel zubehör zusätzlich gebe ich noch ein 32 GB Speicherkarte mit Dir Kamera ich ca 3/4 Jahr alt...
  • Kamera SD21 pro - Ähnliche Themen

  • Suche SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring

    SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring:
  • Erledigt SW Motech Tankrucksack Pro Micro

    SW Motech Tankrucksack Pro Micro: Hallo an alle, ich habe einen (fast) neuen SW Motech Tankrucksack Pro Micro zu verkaufen. Der Tankruck war ca. 150 km am Motorrad verbaut. Keine...
  • Tausche Suche SW-Motech Pro Seitenträger für 1250GS / Gegen Original Halterung?

    Suche SW-Motech Pro Seitenträger für 1250GS / Gegen Original Halterung?: Hallo zusammen, ich werde wohl doch wohl oder übel auf die SW-Motech Halterungen umstellen und suche daher die SW-Motech Pro Seitenträger. Ich...
  • Suche PRO Sport Tankrucksack von SW Motech

    PRO Sport Tankrucksack von SW Motech: Suche einen gebrauchten, gut erhaltenen Tankrucksack laut Thementitel ... :smile:
  • Biete Sonstiges Kamera SD21 pro

    Kamera SD21 pro: Verkäufe eine Helmkamera SD 21 pro mit viel zubehör zusätzlich gebe ich noch ein 32 GB Speicherkarte mit Dir Kamera ich ca 3/4 Jahr alt...
  • Oben