GoPro Hero - wo & wie montieren?

Diskutiere GoPro Hero - wo & wie montieren? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Allerseits, ich bin jetzt auch stolzer Besitzer einer GoPro Kamera und frage mich nun wie ich das Dingens am besten am Bike (1200GS - Bj...
Ronald

Ronald

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2009
Beiträge
55
Ort
bei Hamburg
Modell
R1200GS
Hallo Allerseits,
ich bin jetzt auch stolzer Besitzer einer GoPro Kamera und frage mich nun wie ich das Dingens
am besten am Bike (1200GS - Bj. 10) befestigen kann.:confused:
Ich möchte hier nicht (erneut) das Für und Wider der Kamera diskutieren - dafür haben wir ja schon einen anderen Fred ;) - ,
mich interessiert wie ihr die Befestigung der GoPro an eurem Bike gelöst habt.

Am besten wären natürlich Fotos mit einer kurzen Beschreibung der benötigten Teile.

Bin schon gespannt auf eure Lösungen.
 
Ronald

Ronald

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2009
Beiträge
55
Ort
bei Hamburg
Modell
R1200GS
Oh - nicht gleich alle auf einmal :D :D

Ich seh' schon, ich muß mir selber was überlegen. Hatte gehofft, dass ihr mir die Sache einfacher macht :o

OK, dann muß ich mir halt selber den Kopf zerbrechen und euch danach erzählen was machbar - und was nicht so doll ist.
(ich finde die Kamera am Helm geht ja nun gar nicht...:eek:.)
 
Tourer GS

Tourer GS

Dabei seit
23.10.2010
Beiträge
41
Ort
Haldern
Modell
1200 GS LC BJ 2016
Habe zwei Befestigungen.
Einmal Ram Mount Kugel am Lenker und eine flache Montageplatte auf eine RAM Mount Platte geklebt.(Hatte ich noch vom Navi Garmin 550 übrig)
Dann habe ich noch 1 flache Montageplatte in den Schnabel der GS geklebt.
Hält Super und die Aufnahmen sind Spitze.
Eine gebogene Montageplatte habe ich auf den Helm (Schubert C2) geklebt.
Bin schon 200 km/std mit der Kamera gefahren.Hält garantiert.
Die Aufnahmen von der Schnabelbefestigung sind nach meiner Meinung die besten.
 
Lars_W

Lars_W

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
433
Ort
Köln
Modell
R 1200 GS 07>
meine habe ich immer am helm befestigt.
und zwar so, dass ich so gerade eben noch den enduroschirm drauf habe. ich finde das macht das ganze viel realistischer ;)
 
Lawman

Lawman

Dabei seit
09.05.2008
Beiträge
1.160
Ort
Berlin
Modell
1200ADV,F800GS,1200GS LC, R1200RT LC ab 06/2015
Ich habe die GoPro auch am Helm, man darf nicht vergessen, bzw. sollte
es mal ausprobieren:
Ein festes Teil wie einen Teil vom Helm oder Mopped mit im Bild
beruhigt die ganze Aufnahme ungemein.

Gruß
Robert
 
Ronald

Ronald

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2009
Beiträge
55
Ort
bei Hamburg
Modell
R1200GS
......
Ein festes Teil wie einen Teil vom Helm oder Mopped mit im Bild
beruhigt die ganze Aufnahme ungemein......
Genau das ist die Sache die mir kopfzerbrechen beschert.:o
Wenn ich die Kamera so anbringe, dass ich z.B. den Tacho mit im Bild habe, dann sehe ich eigentlich nur Tacho, BMW-Navi und der Rest ist Windshield.
(der Navi Bügel mit Navi ist dann fast bildfüllend :mad:)

Ich bin im moment am überlegen, wie man die Kamera am besten an die untere Scheibenbefestigung (die über dem Scheinwerfer) montieren kann.
Die Plastikteile (wo die Schrauben durch gehen) gibt es ja auch schon aus Alu - halten also vielleicht das Gewicht der Kamera aus.
Vielleicht ein kleiner Winkel davor.....?
Die Kamera steht dann allerdings voll im Wind - und kriegt dann auch die ganzen Fliegen (und sonstiges) ab......
 
Hilti

Hilti

Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
686
Modell
Harley Davidson Breakout 114
Hallo zusammen,

ich habe die Gopro mit zwei Rammounthalterungen am unteren Bügel befestigt.

Hier einige Bilder.

Grüße Uwe
 

Anhänge

C

Chrisflyer

Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
121
Ort
Graz
Modell
R 1150 GS
Ich hab mir auch eine GoPro HD gekauft und bin ebenfalls am überlegen wohin damit.
Mit einer früheren Cam hab ich schon recht gute Aufnahmen am Sturzbügel des Motors gemacht, super perspektive :)
Am Schnabel vorne werden die Bilder allerdings am besten, aber meiner Meinung nach etwas fad, da irgendwie nur Strecke zu sehen ist und nix vom Bike.
Also das Ram Mount System werde ich sicher bei mir auch montiert, zusätzlich werde ich mir den Rohrhalter noch dazu besorgen dann bin ich noch flexibler mit der Montageposition.
Dann werden die Videos auch nicht fad...........;)
 
Hartbrandwichtel

Hartbrandwichtel

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
120
Modell
1150 GS
Hallo
Ja Rohrhalter ist gut den habe ich auch ,ist mir allerdings schon 2 mal der untere Bügel gerissen :mad:
Den Rohrhalter gibt es in 2 Größen
Habe ihn über die Bucht bestellt der Laden hies Go Pro Shop


Bis denne
 
Ronald

Ronald

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2009
Beiträge
55
Ort
bei Hamburg
Modell
R1200GS
Hier mal ein Bild meiner Befestigung.
Hallo Wilhelm,
genauso habe ich meine GOPRO auch gerade angebracht.

Die Position ist gut, wenn z.B. einer vor Dir fährt - ansonsten ein wenig "fad" (finde ich auch Chrisflyer)
Obwohl, wenn die Kamera ziemlich weit hinten, also "genau" vor dem Oelkühler angbracht wird, sieht man auf dem Bild ein Stück vom Kuh-Schnabel.
Ist zumindest etwas - wenn auch der Tacho besser wäre - keine Frage.:rolleyes:

Bin gespannt was noch so an Ideen kommt........:)
 
Donaldi

Donaldi

Dabei seit
18.08.2005
Beiträge
418
Ort
Erlangen
Modell
R1150GS Adventure R21
Brustgurt

Servus,

also die besten Aufnahmen hat mein Bekannter gemacht, als er die Kamera mit dem Brustgurt "Chesty" am Koerper getragen hat.
Sowohl die Bilder nach vorne und auch mal nach hinten hatten Teile seines Motorrads drauf (natuerlich die Instrumente wenn nach vorn), und der Tragegurt konnte einfach zwischen den Fahrern der Gruppe ausgetauscht werden.

Gruss, Dirk
 
E

elfer gs

Dabei seit
04.06.2009
Beiträge
106
Modell
R 1100 GS `94
Frage

Hi,

Wenn Ihr die Klebepads benutzt, sichert Ihr die Kamera noch extra, oder halten die Pads so bombig, dass da nix wegfliegt ?:eek:

Danke
Heike
 
C

Chrisflyer

Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
121
Ort
Graz
Modell
R 1150 GS
Die Pads halten super, nur sauber putzten und entfetten vorher.
Vielleicht komm ich am Wochenende dazu ein neues Video zu drehen, mit neuer Position?!

Für Vorschläge zu Montage bin ich offen
 
krampfradler

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.139
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1100GS "R", R1200GS LC & Trek Powerfly
Am Schnabel

Meine ist am Schnabel befestigt. Testvideo siehe: http://www.youtube.com/qtreibereu

Die Aufnahmen sind mit Freeware geschnitten und deshalb etwas pixelig. Was mir noch fehlt ist ein ordentliches Schnittprogramm, derzeit teste ich Magix, das ist wesentlich besser.
Ein simpler 12min HD-Streifen habe ich auch noch, das sind 1,1GB Rohdaten :)

Als nächstes teste ich die Befestigung auf dem Helm. Hat den Vorteil, daß Front- als auch Backsicht einfach machbar ist.
 
Wombi

Wombi

Dabei seit
31.07.2009
Beiträge
377
Modell
R1200GS, K1300GT, MT 01
ich hab immernoch probleme eine stelle zu finden wo die kamera nicht rumflattert.
bisher war fast alles erfolglos außer aufm helm.
überm tacho auf der strebe montiert wackelt enorm.
auf dem schnabel genauso.
irgendwie geht garnix :(
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
30.866
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; MZ Baghira Endumo; NineT Scrambler;Tenere700
ich finde die realistischsten Bilder gibts immer noch vom Helm aus, wobei ich die seitliche Montage bevorzuge, das macht nicht so dein Eindruck "2Meter-Mann von oben herab" bischen Helm drauf, sieht das aus, wie vom Beifahrer über die Schulter fotografiert oder gefilmt..
Beispiel von einer geilen Triumph Daytona, die grad (auf der isle of Man) eine GS ordentlich versägt :D





Servus,
also die besten Aufnahmen hat mein Bekannter gemacht, als er die Kamera mit dem Brustgurt "Chesty" am Koerper getragen hat.
auch noch eine Idee, die mir gefallen könnte, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mkmh58

Dabei seit
12.07.2006
Beiträge
101
Ort
1130 Wien
Modell
R 1200 GSA
"Versägt" beim Gerade aus fahren?? Ich lach mich tot.

Jan


ich finde die realistischsten Bilder gibts immer noch vom Helm aus, wobei ich die seitliche Montage bevorzuge, das macht nicht so dein Eindruck "2Meter-Mann von oben herab" bischen Helm drauf, sieht das aus, wie vom Beifahrer über die Schulter fotografiert oder gefilmt..
Beispiel von einer geilen Triumph Daytona, die grad (auf der isle of Man) eine GS ordentlich versägt :D






auch noch eine Idee, die mir gefallen könnte, danke.
 
D

doubbleyou

Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
20
Ort
Kiel
Modell
XTZ 1200
Ich fahre eine R 1150 GS ADV. wenn du andere Motorräder filmen willst, würde ich vorschlagen, nach hinten zu filmen. Habe gerade ein Video online gestellt.

Die Kamera war mit einer Rammount-Halterung am rechten hinteren Fußrastenausleger befestigt.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
30.866
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; MZ Baghira Endumo; NineT Scrambler;Tenere700
"Versägt" beim Gerade aus fahren?? Ich lach mich tot.

Jan
na klar wobei denn sonst? den versägt heißt ja nicht hergebrannt .....mit dem englischen Eisenschwein fahr ich in der Kurve nicht mal einer 50PS Enduro davon ....die GS nähert sich grad ihrer Höchstgeschw. und ich dreh grad mal den 4ten aus :D:p;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

GoPro Hero - wo & wie montieren?

GoPro Hero - wo & wie montieren? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Actioncam GoPro Hero 4 silver

    Actioncam GoPro Hero 4 silver: Die Kamera mit rückwärtigem Farbdisplay hat keinerlei Mängel und wurde wenig genutzt. Gehäuse mit 3 wechselbaren backdoors, 32 GB micro SD, 2...
  • Erledigt GoPro Hero 4 Black

    GoPro Hero 4 Black: Verkaufe meine gebrauchte GoPro Hero 4 Black. Gekauft im Sommer 2016 Kleine Macke am vorderen Gehäuse, die keinen Einfluss auf die Funktion hat...
  • Erledigt GoPro Hero 7 black - neu - unbenutzt - mit Zubehör

    GoPro Hero 7 black - neu - unbenutzt - mit Zubehör: Moin in die Runde, Verkaufe eine GoPro Hero 7 black. Die Actioncam ist neu und - bis auf einen Testschwenk durchs Wohnzimmer - unbenutzt. Zur...
  • GoPro Hero-8 black

    GoPro Hero-8 black: Hat einer von euch die neue GoPro? Ich hab ein Android-Handy und versuch verzweifelt die Kamera mit dem Mobiltel (GoPro-APP) zu verbinden. Ich hab...
  • Erledigt GoPro Hero 7 im Neuzustand inkl. 2 Akkus und Rechnung

    GoPro Hero 7 im Neuzustand inkl. 2 Akkus und Rechnung: (reserviert) verkaufe eine unbeschädigte (Neuzustand) GoPro 7 Hero inkl. Rechnung aus 04.2019 sowie 2 Akkus. Die Displays haben eine Schutzfolie...
  • GoPro Hero 7 im Neuzustand inkl. 2 Akkus und Rechnung - Ähnliche Themen

  • Erledigt Actioncam GoPro Hero 4 silver

    Actioncam GoPro Hero 4 silver: Die Kamera mit rückwärtigem Farbdisplay hat keinerlei Mängel und wurde wenig genutzt. Gehäuse mit 3 wechselbaren backdoors, 32 GB micro SD, 2...
  • Erledigt GoPro Hero 4 Black

    GoPro Hero 4 Black: Verkaufe meine gebrauchte GoPro Hero 4 Black. Gekauft im Sommer 2016 Kleine Macke am vorderen Gehäuse, die keinen Einfluss auf die Funktion hat...
  • Erledigt GoPro Hero 7 black - neu - unbenutzt - mit Zubehör

    GoPro Hero 7 black - neu - unbenutzt - mit Zubehör: Moin in die Runde, Verkaufe eine GoPro Hero 7 black. Die Actioncam ist neu und - bis auf einen Testschwenk durchs Wohnzimmer - unbenutzt. Zur...
  • GoPro Hero-8 black

    GoPro Hero-8 black: Hat einer von euch die neue GoPro? Ich hab ein Android-Handy und versuch verzweifelt die Kamera mit dem Mobiltel (GoPro-APP) zu verbinden. Ich hab...
  • Erledigt GoPro Hero 7 im Neuzustand inkl. 2 Akkus und Rechnung

    GoPro Hero 7 im Neuzustand inkl. 2 Akkus und Rechnung: (reserviert) verkaufe eine unbeschädigte (Neuzustand) GoPro 7 Hero inkl. Rechnung aus 04.2019 sowie 2 Akkus. Die Displays haben eine Schutzfolie...
  • Oben