Grössere Scheibe für F850 GS

Diskutiere Grössere Scheibe für F850 GS im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin moin Hier einmal meine Scheibenlösung. An meiner 850GS ist jetzt eine PUIG Tourenscheibe (54 cm hoch) montiert. Da sie bei vollem...
Sangolqui

Sangolqui

Dabei seit
08.04.2019
Beiträge
33
Ort
HH
Modell
F850GS
Moin moin

Hier einmal meine Scheibenlösung.

An meiner 850GS ist jetzt eine PUIG Tourenscheibe (54 cm hoch) montiert. Da sie bei vollem Lenkeinschlag an die Spiegelarme anschlägt, habe ich den komplettenScheibehalter demontiert und oben 15mm und unten 5 mm unterlegt. Die Anstellung verändert sich und trotz stürmischem Wind gestern war es bei 130 relativ ruhig. Bin 189cm lang und habe den Standardsitz montiert. Die GFK-Zwiebel vibriert ganz leicht. Hatte bisher eine R80GS ohne Scheibe und da war es akustisch genauso laut mit meinem Schuberth J1.
Heute habe ich den Scheibenhalter oben und unten mit 20mm unterlegt, sodass der Anstellwinkel der Serie enstpricht. Als Helm kam der Schuberth M1 zum Einsatz. Der Kopf lag ruhiger im Wind. Akustik um welten angenehmer als mit dem J1-Helm.
Es ist offensichtlich, dass die steilere Scheibe mehr Verwirbelungen brachte.
In der Stadt trifft der Wind die Augen, sodass das Visier 1/3 zugemacht wurde oder Sonnenblende runter und es passte.
Für mich ist es fast perfekt und ich überlege noch, die Scheibenverstellung der ADV zu montieren.
So habe ich es optimal in der Stadt und auf schnelle Autobahnetappen.
Bin alles ohne Ohrenstöpsel gefahren.

Der Scheibenhalter der GS ist im oberen Bereich sehr weich. Ich habe zwischen den beiden Schraubpunkten der Scheibe etwa in der Mitte der Arme Gummi geklemmt sodass der obere Punkte weniger Druck aufnimmt und alles erheblich mehr Festigkeit bekam.
 
H

Hafi73

Dabei seit
03.06.2020
Beiträge
9
Hi, das liest sich schon sehr gut. Kannst du vielleicht bei Gelegenheit ein paar Bilder einstellen? Ich bin 193 groß und hole am Donnerstag meine 850 ab. Die Standard Scheibe scheint ja eher ein Witz zu sein...

VG Michael
 
Sangolqui

Sangolqui

Dabei seit
08.04.2019
Beiträge
33
Ort
HH
Modell
F850GS
Moin Michael
Die Serienscheibe war auszuhalten. Als ich in der Lüneburger-Heide unterwegs war, war mein Helmvisier nach knapp 2 Stunden so voll mit Flugsaurieren, dass ich es beim Boxenstopp reinigen musste. Auf dem Windschild waren dagegen kaum welche. Es war somit klar wo der abgelenkte Wind mich trifft.
Auf den Fotos ist die Scheibe oben 15 und 5 mm unterlegt. Die Scheibe ist leicht getönt
Puig-Touring_1.jpg
Puig-Touring_2.jpg
Puig-Touring_3.jpg
Puig-Touring_4.jpg
 
H

Hafi73

Dabei seit
03.06.2020
Beiträge
9
Danke schonmal. Deine Lösung kommt schonmal in die engere Wahl...

Welchen Effekt haben die Unterlegungen?
 
Sangolqui

Sangolqui

Dabei seit
08.04.2019
Beiträge
33
Ort
HH
Modell
F850GS
Hej Michael.
Ich wollte die den Winkel der Scheibe verstellen und sehen wie es sich auswirkt. Erst dabei fiel mir auf, dass die Scheibe bei normaler Montage bei vollem einlenken an den Spiegelarmen anschlägt.
Aktuell ist die Scheibe oben und unten 20 mm unterlegt und zwar nicht zwischen Scheibe und Halter, sondern unter dem Halter. Neben dem praktischen Nutzen gefällt es mir auch optisch weil die Scheibe "schwebt".
 
Hardy850

Hardy850

Dabei seit
20.07.2019
Beiträge
63
Ort
Siegen
Modell
F 850 GS Rally
Moinsen zusammen,
habe seit ca. 12.000 KM die Marathon Scheibe inkl. Verstellung bei meiner F 850 GS drauf. Kann bisher nur von guten Erfahrungen berichten. Ich bin knapp 2m groß und muss sagen bei voll ausgefahrener Scheibe sehr gut. Gut, der Verstellmechanismus mit 2 Stellschrauben und das verschieben ist etwas hakelig schon mal aber funktioniert gut.
Auf der BAB hoch und im Stadt oder Landstraße Bereich herunter. Passt.Bei voll ausgefahrener Scheibe lässt sich der Winkel nochmal etwas verstellen. Der Mittelsteg eignet sich sehr gut als Handyhalter. Bin bisher zufrieden und günstiger als orig. BMW. Auch wenn original vielleicht schöner wäre.
Sonnigen tag noch
Gruß Hardy
 
F

Fendi

Dabei seit
18.05.2020
Beiträge
8
Hallo zusammen,

auch von mir ein kleiner Zwischenbericht. Ich habe die orig. BMW Scheibenverstellung (von der Adv.) und das große BMW Tourenschild an meiner F 850 GS verbaut. Konnte einen ersten Test durchführen. Bei meiner Größe von 186cm war bei ausgefahrener Scheibe der Oberkörper und Kopf weitestgehend ruhig und ein Fahren auch bei 160 KM/h war ohne größere Probleme möglich. Die Geräusche hielten sich in Grenzen. Über weitere Erfahrungen werde ich berichten.

Grüße
Jürgen
 
H

Hafi73

Dabei seit
03.06.2020
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich auch nochmal. Habe Donnerstag meine 850GS in Osnabrück abgeholt und weitestgehend über BAB nach Hause transferiert. Über 120kmh eine Tortur, daher bin ich weitgehend gemächlich gefahren.

Ich habe mir jetzt die verstellbare Touringscheibe von Puig bestellt und werde dann berichten.

Im Landstraßeneinsatz ist es ja weitgehend erträglich.

Könntet Ihr, Harry und Jürgen auch mal ein Bild eurer Lösungen posten?

Danke und Gruß
Michael
 
F

Fendi

Dabei seit
18.05.2020
Beiträge
8
Hi Michael,

hab schnell ein paar Bilder gemacht. Hoffe du kannst alles soweit gut erkennen.

IMG_1012.jpeg
IMG_1013.jpeg
IMG_1014.jpeg
IMG_1015.jpeg

IMG_1017.jpeg


Gruß
Jürgen
 
H

Hafi73

Dabei seit
03.06.2020
Beiträge
9
Ich mal wieder. Danke für Eure Lösungen. Ich habe mir die Puig Tourenscheibe montiert. Leider aber fehlen mir etwa 7cm zu einem vernünftigen Windschutz. Zudem habe ich auch das Problem, dass die Scheibe an die Spiegel kommt beim vollen Einschlag.

Wie genau hast Du, sangolqui, die Unterlegung gemacht? Längere Schrauben und Distanzstücke?
 
Roulet

Roulet

Dabei seit
23.04.2020
Beiträge
9
Ort
Berlin
Modell
F 750 GS
Hallo Jürgen,

ich fahre die kleine Schwester 750 GS und möchte deren Minischeibe ersetzen. Liebäugele auch mit der BMW Scheibenverstellung (von der Adv.) und dem großen BMW Tourenschild. Wie Du habe ich die Comfortsitzbank. Ich bin 1,84 m groß.
Magst Du Deine Körpergröße nennen?
Wie ist das Fahren mit geöffnetem Helmvisier? Laut? Zieht es? Bis zu welcher Geschwindigkeit klappt das?

Gruß aus Berlin,
Wolfgang
 
F

Fendi

Dabei seit
18.05.2020
Beiträge
8
Hallo Wolfgang,

ich bin 186cm groß. Ich bin letztes WE eine schöne Tour gefahren. Auch mit geöffnetem Visier.
Unangenehm laut oder das es unangenehm gezogen hat ist mir direkt nicht aufgefallen.
Diese WE kann ich gerne testen bis zu welcher Geschwindigkeit das möglich ist und werde dir berichten.

Grüße auch aus Berlin (bin noch bis heute beruflich dort)
Jürgen
 
Sangolqui

Sangolqui

Dabei seit
08.04.2019
Beiträge
33
Ort
HH
Modell
F850GS
Moin Michael

Ich habe den kompletten Halter demontiert und unten drunter oben und unten 15mm dicke Scheiben aus POM.
Das passt gerade so mit den Spiegeln. Leider erst Montag kommt der Versteller von BMW und ich werde das Original sowie die PUIG-Scheibe testen und den Halter wie beschrieben ebenfalls mit den Scheiben unterlegen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Sangolqui

Sangolqui

Dabei seit
08.04.2019
Beiträge
33
Ort
HH
Modell
F850GS
MOin moin

ein update
Heute den BMW Scheibenversteller montiert. Oben 20 mm unterlegt, unten 15 mm unterlegt und die PUIG Scheibe mit 540 mm montiert. Bin nur in der Stadt gefahren keine 2 KM gefahren (Helm!!, aber mit shorts, t-shirt und Birksenstock mit Zehensteg - schön doof, ich weiß, aber es war zu heiß)
In der unteresten Stellung, eigentlich wie Original-Halter ist plötzlich der Wind in den Augen weg. Beim den Temperaturen gab´s eine angenehme "Kühlung" im Gesicht aber nicht verwirbelt. Dann Scheibe hoch und ich bin erschrocken wie laut das Getriebe beim Schalten knallt. Absolut ruhe auch mit offenem Visier. Selbst bei 70 toten Stille. Und es wurde dahinter zu warm!!
Bin gespannt wie es auf der BAB geht - natürlich richtig angeplünnt.
 
S

Spaetstarter69

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
16
Ich habe meine neue GS gestern abgeholt. Die Einfahrkontrollen hatte sie schon weg, da es ein Vorführer ist. Gestern waren 32-33°C. Ich war froh, dass ich auf der Autobahn nur die Originalscheibe dran hatte. Da kam wenigstens noch etwas Luft an. Wie macht ihr das mit den hohen Scheiben bei hohen Temperaturen? Wechseln?
 
Thema:

Grössere Scheibe für F850 GS

Grössere Scheibe für F850 GS - Ähnliche Themen

  • Scheibe BMW 11 GS Adventure gross

    Scheibe BMW 11 GS Adventure gross: Hallo. Ich habe eine grosse Scheibe für die ADV zum Verkauf. Die Scheibe war 10km an meiner GS befestigt und ich war wohl zu faul und zu ehrlich...
  • Tausche Tausche ? BMW R1200GS R1250GS Windschild Scheibe groß klar Adventure

    Tausche ? BMW R1200GS R1250GS Windschild Scheibe groß klar Adventure: Habe: BMW R1200GS R1250GS Windschild Scheibe groß Adventure (Klar) (neu) Suche: BMW R1200GS R1250GS Windschild Scheibe groß getönt Adventure...
  • Erledigt große Scheibe für F 700 GS Bj 15

    große Scheibe für F 700 GS Bj 15: Suche eine größere Scheibe für F700GS Bj 15 wenn möglich getönt, aber alles anbieten. Gruß Blumi
  • Scheibe für 1150 ADV---?????keine Orginal nein Größer

    Scheibe für 1150 ADV---?????keine Orginal nein Größer: Moin. Hat einer einen Tip wo ich eine Scheibe für eine ADV herbekomme die noch etwas höher--evt breiter ist Aber Achtung: ich die orginal Halter...
  • Erledigt Y-Rohr und größeres Windschild (ggf.Secdem-Scheibe?) für 1150 GSA

    Y-Rohr und größeres Windschild (ggf.Secdem-Scheibe?) für 1150 GSA: Hallo zusammen! Bin z.Zt. auf der Suche nach nem Y-Rohr und ein bißchen mehr Windschutz (Secdem-Scheibe 58cm?). Hat hier jemand vielleicht sowas...
  • Y-Rohr und größeres Windschild (ggf.Secdem-Scheibe?) für 1150 GSA - Ähnliche Themen

  • Scheibe BMW 11 GS Adventure gross

    Scheibe BMW 11 GS Adventure gross: Hallo. Ich habe eine grosse Scheibe für die ADV zum Verkauf. Die Scheibe war 10km an meiner GS befestigt und ich war wohl zu faul und zu ehrlich...
  • Tausche Tausche ? BMW R1200GS R1250GS Windschild Scheibe groß klar Adventure

    Tausche ? BMW R1200GS R1250GS Windschild Scheibe groß klar Adventure: Habe: BMW R1200GS R1250GS Windschild Scheibe groß Adventure (Klar) (neu) Suche: BMW R1200GS R1250GS Windschild Scheibe groß getönt Adventure...
  • Erledigt große Scheibe für F 700 GS Bj 15

    große Scheibe für F 700 GS Bj 15: Suche eine größere Scheibe für F700GS Bj 15 wenn möglich getönt, aber alles anbieten. Gruß Blumi
  • Scheibe für 1150 ADV---?????keine Orginal nein Größer

    Scheibe für 1150 ADV---?????keine Orginal nein Größer: Moin. Hat einer einen Tip wo ich eine Scheibe für eine ADV herbekomme die noch etwas höher--evt breiter ist Aber Achtung: ich die orginal Halter...
  • Erledigt Y-Rohr und größeres Windschild (ggf.Secdem-Scheibe?) für 1150 GSA

    Y-Rohr und größeres Windschild (ggf.Secdem-Scheibe?) für 1150 GSA: Hallo zusammen! Bin z.Zt. auf der Suche nach nem Y-Rohr und ein bißchen mehr Windschutz (Secdem-Scheibe 58cm?). Hat hier jemand vielleicht sowas...
  • Oben