Grösseres Windschild für F850 GS / F750 GS

Diskutiere Grösseres Windschild für F850 GS / F750 GS im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe mal testweise die WRS Caponord probiert. Optisch für mich mit die schönste Scheibe. Leider sitze ich mit meinen 185 cm (und Sitzriese) ca...
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Ich habe mal testweise die WRS Caponord probiert. Optisch für mich mit die schönste Scheibe.
Leider sitze ich mit meinen 185 cm (und Sitzriese) ca 2 cm zu hoch. Ducke ich mich minimal, ist sofort Ruhe.
Die Scheibe steht hier zum Verkauf.

1.jpg
4.jpg
 
Smoove

Smoove

Dabei seit
29.08.2020
Beiträge
24
Die Scheibenverstellung hast du ja auch schon verbaut, die obere Position reicht auch nicht?
Dass dieses Thema in so ein Drama bei der 850 GS ausartet ist echt nicht zu verstehen - Fehlkonstruktion BMW.

Ist denn die serienmäßige Adventure Schreibe vielleicht besser?

Hat jemand mal BMW-Verstellung + Touratech Scheibe probiert?

Meine Puig Varioscheibe ist eigentlich ganz gut, aber ich finde die optisch echt nicht so toll.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...

Hat jemand mal BMW-Verstellung + Touratech Scheibe probiert?

...
Ja, ich :bounce:
Das war noch etwas lauter, als mit der WRS.
Ich habe "durch" mit ADV-Verstellung:
Serie (Katastrophe)
Puig (war sehr gut, aber die Optik)
Touratech L (bisschen laut)
MRA VTM (absolute Ruhe und kein Bollern am Helm; Optik nicht ganz so schlimm aber auch nicht hübsch)
WRS Caponord (war fast gut; Optik toll)

Allerdings fahre ich auch einen Helm mit Schirm. Ohne den Schirm wäre es vermutlich gaaaaanz anders...
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
weil ich
1. keinen da habe
2. Scheibe mit Spoiler hab ich ja bereits.

und auf die Caponord noch einen Spoiler? Dann ist sie nicht mehr hübscher, als die MRA (die ja einwandfrei funktioniert)
 
tourenfahrer_dd

tourenfahrer_dd

Dabei seit
13.04.2020
Beiträge
15
Ort
Dresden
Modell
F850GS ADV
Hallo, da das Thema mit Scheibe, Wind und Geräusch tatsächlich ein Dauerbrenner ist und jeder seine eigene leidvolle Erfahrung mit den Originalscheiben gemacht hat, möchte ich mich hier auch einbringen.

Ok, an der 850 Adv ist ja eigentlich schon vieles besser diesbezüglich (Verstellung und höhere Scheibe). Trotzdem hatte ich bei flottem Tempo mächtig Krach am Helm, auch in der oberen Scheibenposition (Randbedingung: 179cm und Standard-Sitzbank). Dabei hatte ich gedacht, mit dem Schuberth eigentlich einen leisen Helm zu haben... Circa 3 cm Wegducken hat aber deutlich geholfen. Also musste die Scheibe höher. Mit Drittanbieter-Scheiben hatte ich an der 800er zuvor nicht die besten Erfahrungen gemacht, vor allem bzgl. Stabilität. Von einem Bekannten konnte ich mir aber einen Spoiler zum Ausprobieren leihen. Genau das war meine passende Lösung! Im Normalbetrieb reicht die Scheibe in der unteren Stellung, nur auf der AB oder längeren B-Straßen Etappen mache ich die Scheibe noch hoch. Es ist insgesamt deutlich leiser!

Wichtig ist beim Spoiler, das der Halter an der Scheibe leicht geknickt ist, da die originale Scheibe in der Mitte ja eines leichtes "Dach" hat. Insofern ist der Spoiler von W. genau richtig. Am Anfang muss man noch ein bisschen probieren, welche Höhe und Neigung des Spoilers passt (Inbusschlüssel in der Jackentasche!), aber dann ist es perfekt. Es war mir wichtig, dass ich immer über die Scheibe incl. Spoiler auf die Straße gucken kann.
Insgesamt finde ich die Optik so am wenigsten verschandelt (meine Meinung!), ich bin zufrieden. :coo8ol:

IMG_5731.jpeg
 
Wiedereinsteigerin

Wiedereinsteigerin

Dabei seit
12.05.2021
Beiträge
23
Ort
Wuppertal
Modell
BMW R 1250 GS Trophy Bj. 2023
Hallo,
ich habe Samstag meine neue F750 GS 40 years edition vom Händler abgeholt und bin neu im Forum.
An der Maschine ist das kleine Windschild montiert. Da ich 1,80 cm groß bin möchte ich gerne ein Tourenschild montieren, das höher als das originale höhere Windschild von BMW ist.
Ich habe aber noch nichts finden könnnen. Bei Givi steht auf der Website, dass die ABE noch in Vorbereitung ist. Bei Wunderlich und Hornig sind keine ABE´s auf der Seite zum Download.
Hat hier schon jemand ein für die 40 years edition zugelassenes Windschild montiert?
 
B

bwm

Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
284
Hat sich denn die E-Nr überhaupt geändert? Soweit ich das verstehe ist die 40years Edition mehr oder weniger nur ein Angebot mit Sonderlackierung aber das darunter liegende Modell ist noch das gleiche.
Wenn die Nummer der EG Typgenehmigung die gleiche ist dann gilt die "alte" ABE der Schilde weiterhin. Die E Nr unserer F750GS MJ20 lautet e1*168/2013*00058*01
Vergleich am besten mal die Nummern in der ABE mit deiner (Feld K im Fahrzeugschein)

Achtung: manchmal unterscheidet sich nur eine Ziffer oder 1 Buchstabe.
 
Wiedereinsteigerin

Wiedereinsteigerin

Dabei seit
12.05.2021
Beiträge
23
Ort
Wuppertal
Modell
BMW R 1250 GS Trophy Bj. 2023
Danke für die Antwort!
Die E Nummer meiner F750 GS MG85 lautet e1*168/2013*00218*00
 
Matze750

Matze750

Dabei seit
14.09.2019
Beiträge
412
Ort
meistens daheim
Modell
F750GS
Ist ja nur ein Sondermodell, kein komplett neues. Damit sollte auch das Zubehör (Variokoffer/Tourenschild) der 2018/19/20/21dran hindürfen.
Am einfachsten mal beim Händler oder Wunderl... oder sonst wo anrufen und nachfragen.

Darf dann auch an eine 2019er 750er GS das Windschild bzw Höhenverstellung der 850er/Adventure dran? Sind da die Nummern gleich, oder reicht vielleicht nur der erste Teil der E-Nummer? Oder ist das völlig egal, da ja auf jeden Teil ne E-Nummer dransteht?
 
Wiedereinsteigerin

Wiedereinsteigerin

Dabei seit
12.05.2021
Beiträge
23
Ort
Wuppertal
Modell
BMW R 1250 GS Trophy Bj. 2023
Ich habe mir mal die ABE von einer Puig Tourenscheibe angeschaut.
7DB15A22-093D-49A4-AB5B-F56A216A0233.jpeg

Hier steht zwar, dass das Baujahr ab 2018 gilt und nach oben hin nicht eingeschränkt ist, aber mein Fahrzeugtyp ist nicht 4G85 sondern MG85 und meine ABE-/EG-Nr. lautet e1*00218
Also wird die Scheibe wohl passen (da sich an der Verkleidung nur die Lackierung geändert hat), aber sie ist trotzdem nicht für meine Maschine zugelassen.
Bei Wunderlich hat man mir am Telefon gesagt, dass ich die ABE zur Prüfung nicht einsehen kann. Wenn auf der Website aber keine Einschränkungen zum Baujahr gemacht werden, wäre die Scheibe zugelassen. Nach dem Beispiel der Puig Scheibe glaube ich das aber nicht. Ich denke eher, dass der Telefonsupport sich damit nicht auskennt.
 
TomK50

TomK50

Dabei seit
01.04.2021
Beiträge
229
Modell
R1250GS TB '22
Moin moin liebe Motorradfreunde!

Ich fahre seit paar Wochen eine F750GS 40Y-Edition (BJ. 11/2020), die ich bei einem BMW-Vertragshändler als Neufahrzeug käuflich erworben habe. Zwar nicht in Deutschland, aber auch in einem EU-Land.
Sie wurde nachträglich mit einem recht hohen Windschild von Puig ausgerüstet, deswegen bin ich auf diesen Thread aufmerksam geworden und habe mir "alle Zetteln" die dabei waren genauer angeschaut.
Auf der Scheibe steht kein Prüfzeichen etc. aber lt. Papieren müsste sie mMn regelkonform sein.

Aus der Fahrpraxis: der Windschutz ist recht gut, dh. ich mit meinen 180cm kann problemlos längere Zeit (so 1,5-2 Std. am Stück) mit höheren Geschwindigkeiten fahren. Druck am Oberkörper ist selbst bei 180kmh praktisch nicht vorhanden, störende Verwirbelungen am Helm treten ab ca 130kmh auf, sind aber für ich noch OK.


2021-05-13  15.11.07.png
IMG_0372.JPG
IMG_0373.JPG
 
B

bwm

Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
284
Wenn der Maschinentyp und die E-Nr nicht aufgeführt sind ist die ABE aktuell nicht gültig. Da sich mechanisch nichts geändert hat könnte Puig relativ leicht einen Nachtrag der ABE machen aber his dahin ist die Scheibe genau genommen nicht zugelassen.

Ich würde das einfach mal bei Puig nachfragen.

Es ist allerdings eher unwahrscheinlich, dass man damit tatsächlich mal Probleme bekommen würde. Zulässig ist es aber so leider nicht
 
Wiedereinsteigerin

Wiedereinsteigerin

Dabei seit
12.05.2021
Beiträge
23
Ort
Wuppertal
Modell
BMW R 1250 GS Trophy Bj. 2023
Das denke ich auch, deshalb habe ich heute eine Mail an Puig geschickt und nachgefragt, ob es für Deutschland eine TÜV-Zulassung gibt. Ich bin gespannt auf die Antwort.
 
Matze750

Matze750

Dabei seit
14.09.2019
Beiträge
412
Ort
meistens daheim
Modell
F750GS
Schon mal beim TÜV Mann vorgesprochen? Vielleicht gibts ja sowas wie ne Unbedenklichkeitsbescheinigung, da ja wie "bmw" schrieb, sich mechanisch nix änderte.
 
Wiedereinsteigerin

Wiedereinsteigerin

Dabei seit
12.05.2021
Beiträge
23
Ort
Wuppertal
Modell
BMW R 1250 GS Trophy Bj. 2023
Ich habe es heute telefonisch beim TÜV versucht. Es ist aber keiner ans Telefon gegangen. Ich werde es nächste Woche nochmal versuchen.
Beim Freundlichen... war man der Meinung, wenn einer der grossen Hersteller (Puig, MRA, etc.) mir sagt, dass ich deren Windschild montieren darf, wäre das schon ok. Auch wenn mein Modell nicht ausdrücklich in der ABE stünde.
Da ich im Zweifelsfall das Bußgeld zahlen muss und den Punkt bekomme, reicht mir das nicht.
 
Wiedereinsteigerin

Wiedereinsteigerin

Dabei seit
12.05.2021
Beiträge
23
Ort
Wuppertal
Modell
BMW R 1250 GS Trophy Bj. 2023
Inzwischen hat mir Puig geantwortet. Leider ist man da nicht näher auf mein Modell eingegangen, sondern hat nur allgemein geantwortet, dass es für die Scheibe eine ABE gibt.
Heute habe ich dann den TÜV Rheinland erreicht. Dort hat man mir bestätigt, dass mein Modelltyp MG85 mit e1*00218 in der ABE aufgeführt sein muss. Ansonsten kann ich beim TÜV eine Einzelabnahme machen (Kosten ab 67€ plus Gebühren für Eintragung im StVa).
Also heißt es noch Abwarten, bis die ABE erweitert wurde.
 
Matze750

Matze750

Dabei seit
14.09.2019
Beiträge
412
Ort
meistens daheim
Modell
F750GS
Und wie wäre es mit der Scheibe der 850er Adventure? Ist auch größer, hat keine ABE beiliegen und kann beim Händler für die "normale" 750er geordert werden.
Im Netz gibts den BMW Teilekatalog, da wird mir Fahrgestellnummer angezeigt, ob das passend ist fürs bike
 
Wiedereinsteigerin

Wiedereinsteigerin

Dabei seit
12.05.2021
Beiträge
23
Ort
Wuppertal
Modell
BMW R 1250 GS Trophy Bj. 2023
Ja, ich könnte von BMW die größere Originalscheibe nehmen, aber die ist mir noch zu niedrig.
Da warte ich lieber noch ein wenig auf die neuen ABE´s aus dem Zubehörhandel.
 
Wiedereinsteigerin

Wiedereinsteigerin

Dabei seit
12.05.2021
Beiträge
23
Ort
Wuppertal
Modell
BMW R 1250 GS Trophy Bj. 2023
Ich habe Givi angeschrieben wann die Vario-Scheibe für die 2021er Modelle eine ABE bekommen wird. (Auf der Website stand, dass diese in Vorbereitung wäre).
Jetzt habe ich die Antwort erhalten, dass Givi hofft die Genehmigungen bis Ende des Jahres zu bekommen.
 
Thema:

Grösseres Windschild für F850 GS / F750 GS

Grösseres Windschild für F850 GS / F750 GS - Ähnliche Themen

  • Welches Windschild für große Fahrer?

    Welches Windschild für große Fahrer?: Hi, mich fahre meine 1200GSA noch immer mit Leidenschaft. Einzig mit dem Windschild bin ich nicht wirklich zufrieden. Sowohl das originale...
  • Erledigt Touratech Windschild Größe M für R1250GS/R1200GS

    Touratech Windschild Größe M für R1250GS/R1200GS: Verkaufe gebrauchtes Touratech Windschild Größe M für R1250GS/R1200GS. Hab ich letztes Jahr hier im Forum erstanden aber nur ca.200 km gefahren...
  • Erledigt TOURATECH- Windschild dunkel in Größe M für R1250GS und 1200 GS (LC), WIE NEU!!

    TOURATECH- Windschild dunkel in Größe M für R1250GS und 1200 GS (LC), WIE NEU!!: -verkauft-
  • Hohes Windschild für große 800GSler

    Hohes Windschild für große 800GSler: Hallo zusammen, ich würde mich über eueren Rat zu Windschildern freuen, da ich im Forum nichts passendes gefunden habe und ich häufig...
  • Erledigt größeres Windschild für GS 750

    größeres Windschild für GS 750: Hallo Leutz, bin für eine Bekannte auf der Suche nach einem Windschild für die GS 750 Bauj. 2020 Soll halt mehr Windschutz bieten, als das kleine...
  • größeres Windschild für GS 750 - Ähnliche Themen

  • Welches Windschild für große Fahrer?

    Welches Windschild für große Fahrer?: Hi, mich fahre meine 1200GSA noch immer mit Leidenschaft. Einzig mit dem Windschild bin ich nicht wirklich zufrieden. Sowohl das originale...
  • Erledigt Touratech Windschild Größe M für R1250GS/R1200GS

    Touratech Windschild Größe M für R1250GS/R1200GS: Verkaufe gebrauchtes Touratech Windschild Größe M für R1250GS/R1200GS. Hab ich letztes Jahr hier im Forum erstanden aber nur ca.200 km gefahren...
  • Erledigt TOURATECH- Windschild dunkel in Größe M für R1250GS und 1200 GS (LC), WIE NEU!!

    TOURATECH- Windschild dunkel in Größe M für R1250GS und 1200 GS (LC), WIE NEU!!: -verkauft-
  • Hohes Windschild für große 800GSler

    Hohes Windschild für große 800GSler: Hallo zusammen, ich würde mich über eueren Rat zu Windschildern freuen, da ich im Forum nichts passendes gefunden habe und ich häufig...
  • Erledigt größeres Windschild für GS 750

    größeres Windschild für GS 750: Hallo Leutz, bin für eine Bekannte auf der Suche nach einem Windschild für die GS 750 Bauj. 2020 Soll halt mehr Windschutz bieten, als das kleine...
  • Oben