Grösseres Windschild für F850 GS / F750 GS

Diskutiere Grösseres Windschild für F850 GS / F750 GS im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin moin Hier einmal meine Scheibenlösung. An meiner 850GS ist jetzt eine PUIG Tourenscheibe (54 cm hoch) montiert. Da sie bei vollem...
G

Gast50551

Gast
Moin moin

Hier einmal meine Scheibenlösung.

An meiner 850GS ist jetzt eine PUIG Tourenscheibe (54 cm hoch) montiert. Da sie bei vollem Lenkeinschlag an die Spiegelarme anschlägt, habe ich den komplettenScheibehalter demontiert und oben 15mm und unten 5 mm unterlegt. Die Anstellung verändert sich und trotz stürmischem Wind gestern war es bei 130 relativ ruhig. Bin 189cm lang und habe den Standardsitz montiert. Die GFK-Zwiebel vibriert ganz leicht. Hatte bisher eine R80GS ohne Scheibe und da war es akustisch genauso laut mit meinem Schuberth J1.
Heute habe ich den Scheibenhalter oben und unten mit 20mm unterlegt, sodass der Anstellwinkel der Serie enstpricht. Als Helm kam der Schuberth M1 zum Einsatz. Der Kopf lag ruhiger im Wind. Akustik um welten angenehmer als mit dem J1-Helm.
Es ist offensichtlich, dass die steilere Scheibe mehr Verwirbelungen brachte.
In der Stadt trifft der Wind die Augen, sodass das Visier 1/3 zugemacht wurde oder Sonnenblende runter und es passte.
Für mich ist es fast perfekt und ich überlege noch, die Scheibenverstellung der ADV zu montieren.
So habe ich es optimal in der Stadt und auf schnelle Autobahnetappen.
Bin alles ohne Ohrenstöpsel gefahren.

Der Scheibenhalter der GS ist im oberen Bereich sehr weich. Ich habe zwischen den beiden Schraubpunkten der Scheibe etwa in der Mitte der Arme Gummi geklemmt sodass der obere Punkte weniger Druck aufnimmt und alles erheblich mehr Festigkeit bekam.
 
H

Hafi73

Dabei seit
03.06.2020
Beiträge
9
Hi, das liest sich schon sehr gut. Kannst du vielleicht bei Gelegenheit ein paar Bilder einstellen? Ich bin 193 groß und hole am Donnerstag meine 850 ab. Die Standard Scheibe scheint ja eher ein Witz zu sein...

VG Michael
 
G

Gast50551

Gast
Moin Michael
Die Serienscheibe war auszuhalten. Als ich in der Lüneburger-Heide unterwegs war, war mein Helmvisier nach knapp 2 Stunden so voll mit Flugsaurieren, dass ich es beim Boxenstopp reinigen musste. Auf dem Windschild waren dagegen kaum welche. Es war somit klar wo der abgelenkte Wind mich trifft.
Auf den Fotos ist die Scheibe oben 15 und 5 mm unterlegt. Die Scheibe ist leicht getönt
Puig-Touring_1.jpg
Puig-Touring_2.jpg
Puig-Touring_3.jpg
Puig-Touring_4.jpg
 
H

Hafi73

Dabei seit
03.06.2020
Beiträge
9
Danke schonmal. Deine Lösung kommt schonmal in die engere Wahl...

Welchen Effekt haben die Unterlegungen?
 
G

Gast50551

Gast
Hej Michael.
Ich wollte die den Winkel der Scheibe verstellen und sehen wie es sich auswirkt. Erst dabei fiel mir auf, dass die Scheibe bei normaler Montage bei vollem einlenken an den Spiegelarmen anschlägt.
Aktuell ist die Scheibe oben und unten 20 mm unterlegt und zwar nicht zwischen Scheibe und Halter, sondern unter dem Halter. Neben dem praktischen Nutzen gefällt es mir auch optisch weil die Scheibe "schwebt".
 
Hardy850

Hardy850

Dabei seit
20.07.2019
Beiträge
128
Ort
Siegen
Modell
F 850 GS Rally // F 850 GS ADV
Moinsen zusammen,
habe seit ca. 12.000 KM die Marathon Scheibe inkl. Verstellung bei meiner F 850 GS drauf. Kann bisher nur von guten Erfahrungen berichten. Ich bin knapp 2m groß und muss sagen bei voll ausgefahrener Scheibe sehr gut. Gut, der Verstellmechanismus mit 2 Stellschrauben und das verschieben ist etwas hakelig schon mal aber funktioniert gut.
Auf der BAB hoch und im Stadt oder Landstraße Bereich herunter. Passt.Bei voll ausgefahrener Scheibe lässt sich der Winkel nochmal etwas verstellen. Der Mittelsteg eignet sich sehr gut als Handyhalter. Bin bisher zufrieden und günstiger als orig. BMW. Auch wenn original vielleicht schöner wäre.
Sonnigen tag noch
Gruß Hardy
 
F

Fendi

Dabei seit
18.05.2020
Beiträge
25
Hallo zusammen,

auch von mir ein kleiner Zwischenbericht. Ich habe die orig. BMW Scheibenverstellung (von der Adv.) und das große BMW Tourenschild an meiner F 850 GS verbaut. Konnte einen ersten Test durchführen. Bei meiner Größe von 186cm war bei ausgefahrener Scheibe der Oberkörper und Kopf weitestgehend ruhig und ein Fahren auch bei 160 KM/h war ohne größere Probleme möglich. Die Geräusche hielten sich in Grenzen. Über weitere Erfahrungen werde ich berichten.

Grüße
Jürgen
 
H

Hafi73

Dabei seit
03.06.2020
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich auch nochmal. Habe Donnerstag meine 850GS in Osnabrück abgeholt und weitestgehend über BAB nach Hause transferiert. Über 120kmh eine Tortur, daher bin ich weitgehend gemächlich gefahren.

Ich habe mir jetzt die verstellbare Touringscheibe von Puig bestellt und werde dann berichten.

Im Landstraßeneinsatz ist es ja weitgehend erträglich.

Könntet Ihr, Harry und Jürgen auch mal ein Bild eurer Lösungen posten?

Danke und Gruß
Michael
 
F

Fendi

Dabei seit
18.05.2020
Beiträge
25
Hi Michael,

hab schnell ein paar Bilder gemacht. Hoffe du kannst alles soweit gut erkennen.

IMG_1012.jpeg
IMG_1013.jpeg
IMG_1014.jpeg
IMG_1015.jpeg

IMG_1017.jpeg


Gruß
Jürgen
 
H

Hafi73

Dabei seit
03.06.2020
Beiträge
9
Ich mal wieder. Danke für Eure Lösungen. Ich habe mir die Puig Tourenscheibe montiert. Leider aber fehlen mir etwa 7cm zu einem vernünftigen Windschutz. Zudem habe ich auch das Problem, dass die Scheibe an die Spiegel kommt beim vollen Einschlag.

Wie genau hast Du, sangolqui, die Unterlegung gemacht? Längere Schrauben und Distanzstücke?
 
Wolfgang H.

Wolfgang H.

Dabei seit
23.04.2020
Beiträge
581
Ort
Berlin
Modell
BMW F 750 GS
Hallo Jürgen,

ich fahre die kleine Schwester 750 GS und möchte deren Minischeibe ersetzen. Liebäugele auch mit der BMW Scheibenverstellung (von der Adv.) und dem großen BMW Tourenschild. Wie Du habe ich die Comfortsitzbank. Ich bin 1,84 m groß.
Magst Du Deine Körpergröße nennen?
Wie ist das Fahren mit geöffnetem Helmvisier? Laut? Zieht es? Bis zu welcher Geschwindigkeit klappt das?

Gruß aus Berlin,
Wolfgang
 
F

Fendi

Dabei seit
18.05.2020
Beiträge
25
Hallo Wolfgang,

ich bin 186cm groß. Ich bin letztes WE eine schöne Tour gefahren. Auch mit geöffnetem Visier.
Unangenehm laut oder das es unangenehm gezogen hat ist mir direkt nicht aufgefallen.
Diese WE kann ich gerne testen bis zu welcher Geschwindigkeit das möglich ist und werde dir berichten.

Grüße auch aus Berlin (bin noch bis heute beruflich dort)
Jürgen
 
G

Gast50551

Gast
Moin Michael

Ich habe den kompletten Halter demontiert und unten drunter oben und unten 15mm dicke Scheiben aus POM.
Das passt gerade so mit den Spiegeln. Leider erst Montag kommt der Versteller von BMW und ich werde das Original sowie die PUIG-Scheibe testen und den Halter wie beschrieben ebenfalls mit den Scheiben unterlegen..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast50551

Gast
MOin moin

ein update
Heute den BMW Scheibenversteller montiert. Oben 20 mm unterlegt, unten 15 mm unterlegt und die PUIG Scheibe mit 540 mm montiert. Bin nur in der Stadt gefahren keine 2 KM gefahren (Helm!!, aber mit shorts, t-shirt und Birksenstock mit Zehensteg - schön doof, ich weiß, aber es war zu heiß)
In der unteresten Stellung, eigentlich wie Original-Halter ist plötzlich der Wind in den Augen weg. Beim den Temperaturen gab´s eine angenehme "Kühlung" im Gesicht aber nicht verwirbelt. Dann Scheibe hoch und ich bin erschrocken wie laut das Getriebe beim Schalten knallt. Absolut ruhe auch mit offenem Visier. Selbst bei 70 toten Stille. Und es wurde dahinter zu warm!!
Bin gespannt wie es auf der BAB geht - natürlich richtig angeplünnt.
 
Spaetstarter69

Spaetstarter69

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
626
Ort
Südhessen
Modell
Honda NT 1100 DCT
Ich habe meine neue GS gestern abgeholt. Die Einfahrkontrollen hatte sie schon weg, da es ein Vorführer ist. Gestern waren 32-33°C. Ich war froh, dass ich auf der Autobahn nur die Originalscheibe dran hatte. Da kam wenigstens noch etwas Luft an. Wie macht ihr das mit den hohen Scheiben bei hohen Temperaturen? Wechseln?
 
phuLphiL

phuLphiL

Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
440
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Kann die Touratech-Scheibe nur empfehlen.
Bei meinen 180cm mit 30er Hosenlänge, also recht langem Oberkörper, funktioniert das super, auch mit Schild am Helm ruhig.
 
GS-Knecht

GS-Knecht

Dabei seit
23.06.2020
Beiträge
199
Modell
F850GS
Kann die Touratech-Scheibe nur empfehlen.
Bei meinen 180cm mit 30er Hosenlänge, also recht langem Oberkörper, funktioniert das super, auch mit Schild am Helm ruhig.
Hi Phil,

wo trifft der Wind bei dir in etwa auf den Körper? Ich fahre gerne mit offenem Helm (Klapphelm).
Bin selber 1,83m groß und da wäre es gut wenn mir die verwirblungen nicht direkt in die Augen gehen würden.

Gruß
 
Thema:

Grösseres Windschild für F850 GS / F750 GS

Grösseres Windschild für F850 GS / F750 GS - Ähnliche Themen

  • Welches Windschild für große Fahrer?

    Welches Windschild für große Fahrer?: Hi, mich fahre meine 1200GSA noch immer mit Leidenschaft. Einzig mit dem Windschild bin ich nicht wirklich zufrieden. Sowohl das originale...
  • Erledigt Touratech Windschild Größe M für R1250GS/R1200GS

    Touratech Windschild Größe M für R1250GS/R1200GS: Verkaufe gebrauchtes Touratech Windschild Größe M für R1250GS/R1200GS. Hab ich letztes Jahr hier im Forum erstanden aber nur ca.200 km gefahren...
  • Erledigt TOURATECH- Windschild dunkel in Größe M für R1250GS und 1200 GS (LC), WIE NEU!!

    TOURATECH- Windschild dunkel in Größe M für R1250GS und 1200 GS (LC), WIE NEU!!: -verkauft-
  • Hohes Windschild für große 800GSler

    Hohes Windschild für große 800GSler: Hallo zusammen, ich würde mich über eueren Rat zu Windschildern freuen, da ich im Forum nichts passendes gefunden habe und ich häufig...
  • Erledigt größeres Windschild für GS 750

    größeres Windschild für GS 750: Hallo Leutz, bin für eine Bekannte auf der Suche nach einem Windschild für die GS 750 Bauj. 2020 Soll halt mehr Windschutz bieten, als das kleine...
  • größeres Windschild für GS 750 - Ähnliche Themen

  • Welches Windschild für große Fahrer?

    Welches Windschild für große Fahrer?: Hi, mich fahre meine 1200GSA noch immer mit Leidenschaft. Einzig mit dem Windschild bin ich nicht wirklich zufrieden. Sowohl das originale...
  • Erledigt Touratech Windschild Größe M für R1250GS/R1200GS

    Touratech Windschild Größe M für R1250GS/R1200GS: Verkaufe gebrauchtes Touratech Windschild Größe M für R1250GS/R1200GS. Hab ich letztes Jahr hier im Forum erstanden aber nur ca.200 km gefahren...
  • Erledigt TOURATECH- Windschild dunkel in Größe M für R1250GS und 1200 GS (LC), WIE NEU!!

    TOURATECH- Windschild dunkel in Größe M für R1250GS und 1200 GS (LC), WIE NEU!!: -verkauft-
  • Hohes Windschild für große 800GSler

    Hohes Windschild für große 800GSler: Hallo zusammen, ich würde mich über eueren Rat zu Windschildern freuen, da ich im Forum nichts passendes gefunden habe und ich häufig...
  • Erledigt größeres Windschild für GS 750

    größeres Windschild für GS 750: Hallo Leutz, bin für eine Bekannte auf der Suche nach einem Windschild für die GS 750 Bauj. 2020 Soll halt mehr Windschutz bieten, als das kleine...
  • Oben