Grösseres Windschild für F850 GS / F750 GS

Diskutiere Grösseres Windschild für F850 GS / F750 GS im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; je nach Sitzposition. In aller Regel aber über den Schirm drüber. Fahre selbst auch häufig mit offenem Visier / keiner Brille.
phuLphiL

phuLphiL

Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
447
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
je nach Sitzposition.
In aller Regel aber über den Schirm drüber.
Fahre selbst auch häufig mit offenem Visier / keiner Brille.
 
GS-Knecht

GS-Knecht

Dabei seit
23.06.2020
Beiträge
199
Modell
F850GS
Puig Tourenscheibe BMW F 850 GS / Adventure 18-19 Puig 3179w verstellbar klar

hat die schon jemand angebaut oder getestet? wäre vllt eine Alternative^^ Ich kann mich einfach nicht entscheiden..

wenns warm ist, Scheibe runter und Fahrtwind genießen
wenns kalt ist, Scheibe hoch und guten Schutz haben

Wäre super wenn jemand dazu was sagen könnte^^


Gruß
 
Spaetstarter69

Spaetstarter69

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
626
Ort
Südhessen
Modell
Honda NT 1100 DCT
Puig Tourenscheibe BMW F 850 GS / Adventure 18-19 Puig 3179w verstellbar klar

hat die schon jemand angebaut oder getestet? wäre vllt eine Alternative^^ Ich kann mich einfach nicht entscheiden..

wenns warm ist, Scheibe runter und Fahrtwind genießen
wenns kalt ist, Scheibe hoch und guten Schutz haben

Wäre super wenn jemand dazu was sagen könnte^^


Gruß
Die Lösung finde ich nicht schlecht. Wäre schön, wenn jemand die schon dran hätte.
 
Smoove

Smoove

Dabei seit
29.08.2020
Beiträge
24
20200703_210925_resized.jpg


War erst nicht so überzeugt, wollte eigentlich auch eine klare haben, aber die graue war günstiger und schneller lieferbar. Mittlerweile finde ich es ganz okay.

Etwas umständlich, dass die Verstellung nur mit Kreuzschraubendreher möglich ist.

edit: Zur Montage muss man zusätzliche Unterlegscheiben verwenden, weil die Scheibe zu dünn für die originalen Hülsen ist.

Fahre die im Moment ganz ausgefahren. Unten ist es wenig Unterschied zur Serienscheibe und befördert den gesamten Fahrtwind an den Helm. Oben habe ich aber auch noch Verwirbelungen am Helm, aber der Winddruck von Visier und Brust ist vollständig weg. Tote Insekten sind aber immer noch oben am Helm nach längerer Fahrt. Bin 190cm und habe die hohe Sitzbank, bin aber ein Sitzzwerg. ;-)
 
C

Chaot

Dabei seit
28.06.2020
Beiträge
30
Ich hab mir die Tourenscheibe von BMW darauf geschraubt.
Der Druck auf die Brust hat merklich abgenommen, der Wind um den Helm ist etwas besser, jedenfalls hab ich keine Mücken mehr am Helm kleben. Bis ca. 50 kmh kann ich auch das Visier oben lassen.
Bin 181cm gross.
 

Anhänge

Marco_UnterweGS

Marco_UnterweGS

Dabei seit
25.06.2020
Beiträge
404
Ort
Neumarkt i.d Oberpfalz
Modell
R 1250 GS Adventure
Ich habe auf meiner Adventure die Wunderlich Scheibe verbaut.
Und wie immer bin ich mit den Jungs von Wunderlich sehr zufrieden.

In der unteren Stellung passt mir das Windschild perfekt. Ich bin 1,87m groß und es ist noch die hohe Sitzbank von Wunderlich verbaut.

In der Oberen Stellung ist es mir zu "Luftlos" hier habe ich mit einen normalen Interegal Helm fast keinen Fahrtwind und Druck.
Nur mit dem Endurohelm habe ich leichten Winddruck. Ich vermute es liegt hier am Schirm. Vom Gefühl her so als ob das Winschild die Luft direkt an den Schirm vom Helm leitet. Das war ohne der Hohen Sitzbank nicht so. Hier war es komplett Windstill.

Ingesamt kann ich die Scheibe nur Empfehlen und ich würde mir dich auch wieder kaufen.
 
Spaetstarter69

Spaetstarter69

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
626
Ort
Südhessen
Modell
Honda NT 1100 DCT
Ich habe auf meiner Adventure die Wunderlich Scheibe verbaut.
Und wie immer bin ich mit den Jungs von Wunderlich sehr zufrieden.

In der unteren Stellung passt mir das Windschild perfekt. Ich bin 1,87m groß und es ist noch die hohe Sitzbank von Wunderlich verbaut.

In der Oberen Stellung ist es mir zu "Luftlos" hier habe ich mit einen normalen Interegal Helm fast keinen Fahrtwind und Druck.
Nur mit dem Endurohelm habe ich leichten Winddruck. Ich vermute es liegt hier am Schirm. Vom Gefühl her so als ob das Winschild die Luft direkt an den Schirm vom Helm leitet. Das war ohne der Hohen Sitzbank nicht so. Hier war es komplett Windstill.

Ingesamt kann ich die Scheibe nur Empfehlen und ich würde mir dich auch wieder kaufen.
Welche Scheibe von Wunderlich hast du verbaut? Marathon oder Extrem ?
 
GS-Knecht

GS-Knecht

Dabei seit
23.06.2020
Beiträge
199
Modell
F850GS
Anhang anzeigen 362830

War erst nicht so überzeugt, wollte eigentlich auch eine klare haben, aber die graue war günstiger und schneller lieferbar. Mittlerweile finde ich es ganz okay.

Etwas umständlich, dass die Verstellung nur mit Kreuzschraubendreher möglich ist.

edit: Zur Montage muss man zusätzliche Unterlegscheiben verwenden, weil die Scheibe zu dünn für die originalen Hülsen ist.

Fahre die im Moment ganz ausgefahren. Unten ist es wenig Unterschied zur Serienscheibe und befördert den gesamten Fahrtwind an den Helm. Oben habe ich aber auch noch Verwirbelungen am Helm, aber der Winddruck von Visier und Brust ist vollständig weg. Tote Insekten sind aber immer noch oben am Helm nach längerer Fahrt. Bin 190cm und habe die hohe Sitzbank, bin aber ein Sitzzwerg. ;-)
Danke für die Auskunft :)

Ich bin auch bei der Lieferzeit von 40 Werktagen etwas erstaunt... da ist ja die Saison um...
Allerdings würde mir die Scheibe doch gefallen und mit der Möglichkeit im Sommer den Fahrtwind zu spüren wäre ich auch sehr glücklich.
Da ich immer mit Tankrucksack unterwegs bin wäre das kein Problem einen Schraubenzieher mitzunehmen.
Sind die Unterlegscheiben denn dabei oder hast du dir selber welche besorgt?

Ich bin 1,83m und mit der Scheibe wäre ich ja komplett abgeschirmt? (habe auch die normale Sitzbank)
Zumindest wenn du mit 1,90m keine Probleme hast.

Ich denke dass es diese Scheibe wird :)

Gruß
 
8

850er

Dabei seit
12.09.2020
Beiträge
113
Ort
Westerwald
Modell
1200 GS LC Adventure
Moinsen zusammen,
habe seit ca. 12.000 KM die Marathon Scheibe inkl. Verstellung bei meiner F 850 GS drauf. Kann bisher nur von guten Erfahrungen berichten. Ich bin knapp 2m groß und muss sagen bei voll ausgefahrener Scheibe sehr gut. Gut, der Verstellmechanismus mit 2 Stellschrauben und das verschieben ist etwas hakelig schon mal aber funktioniert gut.
Auf der BAB hoch und im Stadt oder Landstraße Bereich herunter. Passt.Bei voll ausgefahrener Scheibe lässt sich der Winkel nochmal etwas verstellen. Der Mittelsteg eignet sich sehr gut als Handyhalter. Bin bisher zufrieden und günstiger als orig. BMW. Auch wenn original vielleicht schöner wäre.
Sonnigen tag noch
Gruß Hardy
Hallo zusammen,

das könnte auch die Lösung für mich werden. Wenn es bei 2m funktioniert, dann könnte die Wunderlich Kombi mit Marathonscheibe und Versteller auch bei mir mit 1,92m und Rallyesitzbank klappen.
Ist auf jeden Fall in der engeren Wahl. Danke für den Tipp.

Gruß
Micha
 
phuLphiL

phuLphiL

Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
447
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Meinte Enduro-Brille.
Trage optische Brille sowieso. Direkt ins Auge haut also nichts. Maximal auf die Wangen ;)
Ist mir auch schon mehrfach passiert, halte ich aber für erträglich.
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.744
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
habe mir nun auch die WRS Touringscheibe dunkel getönt gekauft (Danke GSLukas für das prompte senden der Fotos per Mail).
Den Halter der 850er hatte ich vorsorglich schon früher bei Bohling bestellt.
Beispielhaft muß ich hier mal die Bestellung bei den Italienern loben.
Donnerstag bestellt, am selben Tag versandt und heute mittag bei mir...TOP.
Ist für mich die einzige die mir gefällt (erstmal nur optisch).
Praxismässig wird es noch dauern bis ich wieder fahren kann nach der OP.
Werde morgen mal schauen ob ich sie einarmig montiert bekomme, sonst muß "Schatzi" am WE unter Anleitung
ans Werk (habe absichtlich nicht "ran" geschrieben :lalala: :lalala:).
Gleich noch die Motorschutzbügel vom Wunderlichen bestellt, wer nicht fahren kann muß shoppen :schulterzucken::schulterzucken:.
ABE (WRS) ist ist mir entgegen meiner sonstigen Einstellung diesmal völlig egal.

20200914_113833.jpg 20200914_113958.jpg 20200914_114118.jpg

Bin gespannt wie sie dann an der Exclusive aussieht. Erfahren dauert dann noch sehr lange :cry::cry:.

MFG
Thomas
 
8

850er

Dabei seit
12.09.2020
Beiträge
113
Ort
Westerwald
Modell
1200 GS LC Adventure
Hat jemand zufällig die Givi Airflow Scheibe montiert und kann evtl. schon Erfahrungen mitteilen?
Ich weiß mit der Doppelscheibe ist die Optik auch eher leicht gewöhnungsbedürftig, aber sie ist mit der Hand verstellbar, 47 cm groß (in kleiner Einstellung) und bis 59 cm ausziehbar. Eine ABE gibts dafür auch.

Gruß
Micha
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.744
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
konnte nicht abwarten und habe die WRS-Scheibe heute einarmig montiert. War nicht wirklich ein Problem, allerdings die Plastikstopfen der Trägerblende zu entfernen war etwas fummelig mit einer Hand.
Also mir gefällts erstmal optisch sehr gut. Leider nur Fotos in der Garage gemacht, da ich sie nicht einarmig rausschieben wollte und kein Risiko mit dem Arm eingehen wollte.

20200915_161037.jpg 20200915_161045.jpg 20200915_161052.jpg 20200915_161110.jpg 20200915_161219.jpg 20200915_161723.jpg 20200915_161136.jpg

MfG
Thomas
 
phuLphiL

phuLphiL

Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
447
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Ja, finde auch, dass das die schönste auf dem Markt ist, Hätte sie mal nur ABE... :P
 
teckrider

teckrider

Dabei seit
23.08.2020
Beiträge
1
Ort
Kirchheim/Teck
Modell
F 850 GS Adventure 2019
Hallo zusammen,
habe seit gut 3 Wochen eine F 850 GSA Rallye. Daher noch recht neu hier und das ist mein erster Forumsbeitrag :-)
Da bei ihr nur das sehr kleine Rallye-Windschild vorhanden war stand ich auch vor der Frage welches größere Windschild ich nutzen soll.
Bin 190 cm groß / Beinlänge 116 cm (von Fußsohle bis Beckenknochen gemessen).
Als Sitzbank ist die Standard der F 850 GS montiert (ergibt eine Sitzhöhe von 86,5 cm).

Entschieden habe ich mich für die Puig Tourenscheibe mit Spoiler (3597H):
puig.tv/de/tuning-motos/scheibe-fur-oem-verkleidungen/tourenscheibe-mit-spoilerscheibe?bike=23720&reference=&colour=
Maße: 540 x 415mm (HxB) + Spoiler
ca. 220mm höher als das Original.

Wenn ich die Scheibe über die Höhenverstellung der Adventure ganz nach oben stelle, habe ich keine Verwirbelungen mehr am Helm und der Luftstrom geht "sauber" über meinen Helm drüber.
Bei offenem Visier habe ich, außer einem normalen "Windhauch", keinen starken Fahrtwind im Gesicht. Manchmal fällt mir erst mit 100 km/h auf, dass ich das Visier ja noch offen habe :)
Wenn die Höhenverstellung unten ist kommt bei mir etwas mehr Fahrtwind auf dem Visierbereich an, aber auch hier halten sich die Verwirbelungen noch in Grenzen.
Wenn es sehr warm war in den letzten Tagen, habe ich bei Ortsdurchfahrten meist die Scheibe runter gemacht, um mehr Luft im Gesicht zu bekommen/etwas abzukühlen.

Aufgrund der Größe der Scheibe vibriert sie ganz leicht bei > 100 km/h. Stört mich bislang aber nicht.
Auch über den Spoiler kann ich problemlos hinwegsehen, so dass er mir - auch in der obersten Scheibenstellung - nicht im Sichtfeld "hängt".
Lenkeinschlag komplett/ohne Einschränkungen bei mir möglich.

Bin insgesamt sehr zufrieden und die Scheibe passt voll und ganz zu meinen Anforderungen/hat meine Erwartungen erfüllt.

.20200916_210913.jpg 20200916_210921.jpg 20200916_210941.jpg
P.S.: Auf den (schnellen) Bildern ist die Scheibe "unten".

Viele Grüße,
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Christian-GS

Christian-GS

Dabei seit
08.07.2013
Beiträge
518
Ort
Mönchengladbach
Modell
F750GS
Ich (190cm) hatte/habe an meiner 750:
  1. Original "Scheibe": Wind auf der Brust, am Helm ging es aber noch ->abgebaut
  2. Puig Tourenscheibe: Wind volle Kanne in den Helm. >70km/h mit offenem Visier kaum möglich ->abgebaut
  3. Puig Tourenscheibe Plus: Perfekte Lösung. Wind trifft max. auf die Stirn. Ist fast wie cabriofahren. Allerdings geht jetzt auch fast nichts mehr in die Lüftungsschlitze der Jacke. Es wird fühlbar wärmer. ->bleibt dran
Von den Farben bietet Puig klar, getönt und stark getönt (habe ich). Die dunkle Scheibe ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig beim Fahren. Ich würde jetzt eher die leicht getönte Variante nehmen. Bezahlt habe ich kanpp über 100€. Die Qualität kann sich sehen lassen.

IMG_4811.JPG

IMG_4808.JPG


Ja, die Aufkleber sind jetzt ab.
 
8

850er

Dabei seit
12.09.2020
Beiträge
113
Ort
Westerwald
Modell
1200 GS LC Adventure
Konnte heute meine 850 GS beim Händler abholen. Die ersten 40 km haben mir gezeigt das ich die originale Scheibe als nicht vorhanden bezeichnen kann. Mit der Rallye-Sitzbank komme ich ca. auf 890mm Sitzhöhe und mit 1,92m sitze ich damit gefühlt 1m über dem Lenker (wahrscheinlich ist es deutlich weniger, fühlt sich aber mehr an).
Hänge wie ein Fähnchen voll im Wind.
Es ließ mir ja keine Ruhe, hatte erst mit der Wunderlich Marathon Scheibe plus Versteller geliebäugelt, aber mich dann doch kurzfristig umentschieden.

Habe etwas getan, was ich sonst aus optischen Gründen strikt ablehnen würde.

Ich habe die Givi Airflow bestellt.

Fest steht das ich damit den Pokal für das schönste Moped nicht mehr gewinnen kann, die Optik ist auch in meinen Augen extrem gewöhnungsbedürftig.

Aber ich brauchte eine Lösung die auch in großen Höhen was taugt und das am liebsten mit Versteller.

Mit den 47 cm Mindesthöhe und verstellbar bis 59 cm (blockierbare Schieberegler an der Scheibe, mit Hand und ohne Werkzeug verstellbar) sprachen die Zahlen zumindest auf dem Papier für diese Scheibe.

Die Scheibe wird ja bei vielen Adventuremopeds gefahren und die Testberichte sind durchweg sehr positiv.

Leider hab ich nirgends Berichte oder Videos mit der Scheibe auf einer 850 GS gefunden (die waren wohl alle von der Optik abgeschreckt).

Ich habs jetzt trotzdem riskiert und werde berichten sobald ich sie montiert und getestet habe.

Gruß
Micha
 
Thema:

Grösseres Windschild für F850 GS / F750 GS

Grösseres Windschild für F850 GS / F750 GS - Ähnliche Themen

  • Welches Windschild für große Fahrer?

    Welches Windschild für große Fahrer?: Hi, mich fahre meine 1200GSA noch immer mit Leidenschaft. Einzig mit dem Windschild bin ich nicht wirklich zufrieden. Sowohl das originale...
  • Erledigt Touratech Windschild Größe M für R1250GS/R1200GS

    Touratech Windschild Größe M für R1250GS/R1200GS: Verkaufe gebrauchtes Touratech Windschild Größe M für R1250GS/R1200GS. Hab ich letztes Jahr hier im Forum erstanden aber nur ca.200 km gefahren...
  • Erledigt TOURATECH- Windschild dunkel in Größe M für R1250GS und 1200 GS (LC), WIE NEU!!

    TOURATECH- Windschild dunkel in Größe M für R1250GS und 1200 GS (LC), WIE NEU!!: -verkauft-
  • Hohes Windschild für große 800GSler

    Hohes Windschild für große 800GSler: Hallo zusammen, ich würde mich über eueren Rat zu Windschildern freuen, da ich im Forum nichts passendes gefunden habe und ich häufig...
  • Erledigt größeres Windschild für GS 750

    größeres Windschild für GS 750: Hallo Leutz, bin für eine Bekannte auf der Suche nach einem Windschild für die GS 750 Bauj. 2020 Soll halt mehr Windschutz bieten, als das kleine...
  • größeres Windschild für GS 750 - Ähnliche Themen

  • Welches Windschild für große Fahrer?

    Welches Windschild für große Fahrer?: Hi, mich fahre meine 1200GSA noch immer mit Leidenschaft. Einzig mit dem Windschild bin ich nicht wirklich zufrieden. Sowohl das originale...
  • Erledigt Touratech Windschild Größe M für R1250GS/R1200GS

    Touratech Windschild Größe M für R1250GS/R1200GS: Verkaufe gebrauchtes Touratech Windschild Größe M für R1250GS/R1200GS. Hab ich letztes Jahr hier im Forum erstanden aber nur ca.200 km gefahren...
  • Erledigt TOURATECH- Windschild dunkel in Größe M für R1250GS und 1200 GS (LC), WIE NEU!!

    TOURATECH- Windschild dunkel in Größe M für R1250GS und 1200 GS (LC), WIE NEU!!: -verkauft-
  • Hohes Windschild für große 800GSler

    Hohes Windschild für große 800GSler: Hallo zusammen, ich würde mich über eueren Rat zu Windschildern freuen, da ich im Forum nichts passendes gefunden habe und ich häufig...
  • Erledigt größeres Windschild für GS 750

    größeres Windschild für GS 750: Hallo Leutz, bin für eine Bekannte auf der Suche nach einem Windschild für die GS 750 Bauj. 2020 Soll halt mehr Windschutz bieten, als das kleine...
  • Oben