Grösseres Windschild für F850 GS / F750 GS

Diskutiere Grösseres Windschild für F850 GS / F750 GS im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Micha, einen Beautycontest gewinne ich mit meiner PUIG-Scheibe sicher auch nicht. Mir war die Funktionalität dann aber wie bei dir...
Christian-GS

Christian-GS

Dabei seit
08.07.2013
Beiträge
518
Ort
Mönchengladbach
Modell
F750GS
Hallo Micha,

einen Beautycontest gewinne ich mit meiner PUIG-Scheibe sicher auch nicht. Mir war die Funktionalität dann aber wie bei dir letztendlich auch wichtiger.

Sturmfreie Fahrt

Christian
 
GS-Knecht

GS-Knecht

Dabei seit
23.06.2020
Beiträge
199
Modell
F850GS
Ich habe mich für die Puig 3179w entschieden. Die sieht der Givi Airflow ziemlich ähnlich.
Leider wird die aus Italien geschickt und ist noch nicht da.. Sobald ich was dazu sagen kann werde ich es hier teilen.

Mir war aber die Funktion auch wichtiger als die Optik.

Gruß
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
ich habe testweise die Puig 3179 in klar montiert. Windschutz und Geräuschentwicklung deutlich geringer, als mit der Serienscheibe der Rallye. Ich habe aber auch noch die Höhenverstellung der Adventure. Dadurch auf Landstrasse für mich (185 cm, normalhohe Sitzbank) perfekt. Ab 120 km/h wird's dann aber doch ein wenig zu laut.
Die Optik der Puig ist so "lala". Es gibt deutlich schönere.
Ich werde noch die MRA VTM testen sowie das Touratech Windschild in "L".

An meiner EX-12er-GS aus 2007 hatte ich mal die Givi Air-Flow. Es war für mich das beste Windschild, was für diese Maschine zu montieren war. Absolute Ruhe und ruck-zuck mittels der Klemmungen in der Höhe verstellbar. Optisch aber auch eher "lala".
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Gestern konnte ich dann endlich die MRA-Vario VTM testen.
Sie ist 47 cm hoch (7 weniger als die Puig) aber trotzdem noch leiser.
In Verbindung mit der Scheibenverstellung der ADV herrscht auch bei Höchstgeschwindigkeit Ruhe am Helm. Kein Flattern der Scheibe, kein Rütteln am Helm (Scorpion ADX mit Schirm).
Die Puig geht zurück.

IMG_4842.jpegIMG_4843.jpegIMG_4844.jpeg
 
Spaetstarter69

Spaetstarter69

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
626
Ort
Südhessen
Modell
Honda NT 1100 DCT
Gestern konnte ich dann endlich die MRA-Vario VTM testen.
Sie ist 47 cm hoch (7 weniger als die Puig) aber trotzdem noch leiser.
In Verbindung mit der Scheibenverstellung der ADV herrscht auch bei Höchstgeschwindigkeit Ruhe am Helm. Kein Flattern der Scheibe, kein Rütteln am Helm (Scorpion ADX mit Schirm).
Die Puig geht zurück.

Anhang anzeigen 367188Anhang anzeigen 367187Anhang anzeigen 367186
Ich habe sie mir jetzt auch bestellt. Mal sehen, wie es funktioniert.
 
GS-Knecht

GS-Knecht

Dabei seit
23.06.2020
Beiträge
199
Modell
F850GS
Kann ich eigentlich eine Scheibe von der 850 GS auf die Scheibenhalterung der Adventure montieren?
Oder sind hier andere Abstände von den Befestigungspunkten?
Wenn ja gäbe es 3 verschiedene Aufnahmen für die Scheiben?
Die von der 750 (die kleine), die von der 850 (mittlere) und die von der Adventure (groß)

Gruß
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Es gibt nur 2 verschiedene Aufnahmen. Die der 750er und die der 850er (inclusive ADV).
Also: ja, kannst du.
 
GS-Knecht

GS-Knecht

Dabei seit
23.06.2020
Beiträge
199
Modell
F850GS
dann bin ich beruhigt ^^ Dachte schon ich habe die falsche Scheibe bestellt^^

Danke für die Info :)
 
8

850er

Dabei seit
12.09.2020
Beiträge
113
Ort
Westerwald
Modell
1200 GS LC Adventure
Heute ist die Givi Airflow angekommen.
Gleich ausgepackt und montiert. Es sind die original Scheibengummis und Metallführungen der Schrauben zu verwenden. Eigenes Befestigungsmaterial war keins dabei.

Finde jetzt die Optik nichtmal so hässlich, habs mir schlimmer vorgestellt.
Habe auch direkt eine Probefahrt gemacht, ca. 30 km inkl. Autobahn bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten und Scheibenstellungen.

Die Scheibe ist ca, 2,5 mal so groß wie die originale Scheibe,

Der Verstellmechanismus ist noch etwas hakelig, wird sich mit der Zeit einspielen.

In niedrigster Stellung auf jeden Fall besser als die originale Scheibe, eine gute Belüftung bei warmen Temperaturen.

Mittlere Stellung ist angenehmer bei schnelleren Landstraßenpassagen.

Hohe Stellung gut für Autobahnetappen.

Der Winddruck auf Brust und Hals ist weg, ich merke aber doch noch etwas über dem Helm eine Art Verwirbelung, die aber auszuhalten ist.

Man kann bis ca. 80 kmh mit offenem Visier fahren und ich habe auf der BAB die 150 kmh mal angetestet, schneller wollte ich nicht, bin ja noch im Einfahrmodus.

Alle Stellungen der Scheibe sind besser als die originale Scheibe.

Ich werde sie behalten, sie passt trotz eigenwilliger Optik ganz gut zum Moped, ich habe irgendwie das Gefühl die Scheibe macht das Moped erwachsener. Klingt seltsam, aber von hinten und vorne sieht es jetzt in meinen Augen größer und stimmiger aus als zuvor.

Lenker und/oder Spiegel schlagen bei max Einschlag nicht an der Scheibe an. D.h keine Spiegelverbreiterung nötig.

Bevor ich es vergesse hier nochmal meine technischen Daten:

Größe: 1,92m

Sitzhöhe: 890mm (Rallyesitzbank)

Scheibe: Givi Airflow 47cm (kleinste Stellung) bis 59 cm (größte Stellung), stufenlos mit der Hand einstellbarr

Helm: Integralhelm Scorpion 510 Air, Enduro-und Crosshelm muss ich noch testen

Ohrstöpsel: keine (trage nie sowas)

Gruß
Micha


IMG_1478[1].JPGIMG_1479[1].JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
charly1950

charly1950

Dabei seit
26.07.2013
Beiträge
184
Modell
F850GS + HONDA SH150i
Es gibt nur 2 verschiedene Aufnahmen. Die der 750er und die der 850er (inclusive ADV).
Also: ja, kannst du.
Die Aussage gilt aber nur für das 2021er Modelljahr. in den Modelljahren vorher gab es für die 850er auch noch eine Scheibenhalterung lang also insgesamt 3 verschiedene Scheibenaufnahmen.

gruß KARL
 
GS-Knecht

GS-Knecht

Dabei seit
23.06.2020
Beiträge
199
Modell
F850GS
Die Aussage gilt aber nur für das 2021er Modelljahr. in den Modelljahren vorher gab es für die 850er auch noch eine Scheibenhalterung lang also insgesamt 3 verschiedene Scheibenaufnahmen.

gruß KARL
Da ich mir die Puig 3179 Scheibe bestellt habe und mir jetzt überhaupt nicht mehr sicher bin ob die auf die normale Scheibenaufnahme meiner 850 GS (Bj 19) passt, habe ich beim Italienischen Scheiben-Dealer nachgefragt und dieser schrieb mir:

Hallo, die Produkte für Standard und Adventure sind gleich:

https://puig.tv/uploads/products/1098693/3179/mounting-instructions.pdf


Ich hoffe mal dass ich die Scheibe montieren kann, sobald sie bei mir eintrifft.

Dass BMW es schafft mit so vielen verschiedenen Halterungen den Durchblick komplett zu verlieren ist schon erstaunlich... und dann kommt noch das Thema mit dem versetzen des Navi´s dazu... Hier ist ja auch auf die Scheibenhalterung zu achten...

Gruß
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
OK, dann habe ich mich falsch ausgedrückt.
Es gibt 3 verschiedene Aufnahmen; eine mit 12 cm Lochabstand (750er) und zwei mit 16 cm (850er und ADV mit Höhenverstellung).
Es gibt aber nur zwei verschiedene Lochabstände.

Heute kam dann noch das Windschild L von Touratech, obwohl ich dort kurz nach der Bestellung angerufen und abgesagt hatte. Kurz montiert und eine kleine Probefahrt.
Ja, es sieht etwas "hübscher" aus, als das MRA mit dem Spoiler, das MRA funktioniert bei mir aber deutlich besser.
 
8

850er

Dabei seit
12.09.2020
Beiträge
113
Ort
Westerwald
Modell
1200 GS LC Adventure
Dann ändert die Touratech Scheibe ja nichts an der Entscheidung bei Dir.
Optik war bei mir auch früher mal ein Thema. Aber inzwischen geht die Schutzfunktion vor.
Was nutzt eine Spitzenoptik, wenn man vom Wind verprügelt wird oder jedem Niederschlag ausgeliefert ist.

Bei meinen AT´s hats auch nicht wirklich mit der Schutzfunktion hingehauen. Die Scheibe der AT 1000 war nicht ausreichend, aber nicht unschick. Die Scheibe der AT 1100 viel zu klein, die höhere von Honda auch nicht ausreichend.
Bei der Vstrom in hoher Position so lala. Bei der KTM 1290 SAR mit SAS Scheibe ganz ok.
Bei der NC750 X mit Puig Tourenscheibe und Batzen Scheibenversteller erträglich, aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

Ist nicht einfach wenn man nicht den Maßen des Standardmopedfahrers entspricht, da muss man sich viele Gedanken machen und rumtüfteln. Aber selbst die Standardmopedfahrer haben öfter Probleme bei der Scheibenwahl.

Nach meiner gestrigen Wahl mit der Givi Airflow zu gehen spielen wahrscheinlich optische Gründe nie wieder eine Rolle bei mir :D

Gruß
Micha
 
8

850er

Dabei seit
12.09.2020
Beiträge
113
Ort
Westerwald
Modell
1200 GS LC Adventure
Hast Du ggf. auch nochmal Fotos mehr von der Seite?......und mit ein bisschen mehr Mopped 😉?
Bisher noch nicht, die 2 Bilder hatte ich nach der Arbeit, Montage und Probefahrt noch fix gemacht.
Muss bei Gelegenheit mal bessere machen. Weiß nur nicht wann ich dazu komme.
Was auch auf den Bildern nicht richtig rüber kommt ist wie mächtig die Scheibe in Wirklichkeit ist, unten sehr breit (49 cm), sie verdeckt speziell unten erheblich mehr Fläche als die O-Scheibe. Die Höhe in der größten Stellung ist ebenfalls schon enorm, ich schau zwar immer noch locker drüber, aber das subjektive Gefühl einen deutlich besseren Windschutz zu haben wird schon durch die reine Größe der Scheibe vermittelt.
Ich muss auch die richtigen Einstellungen für mich erst noch finden, die kurze Probefahrt gestern war nett, aber noch nicht das Ende der Testphase.

Gruß
Micha
 
GS-Knecht

GS-Knecht

Dabei seit
23.06.2020
Beiträge
199
Modell
F850GS
OK, dann habe ich mich falsch ausgedrückt.
Es gibt 3 verschiedene Aufnahmen; eine mit 12 cm Lochabstand (750er) und zwei mit 16 cm (850er und ADV mit Höhenverstellung).
Es gibt aber nur zwei verschiedene Lochabstände.
Das wollte ich wissen 👌 Somit muss die Scheibe bei mir auch passen :)

Ich bin auch gespannt auf die Puig (nimmt sich nicht viel zur Givi, denke ich). Hier macht es die Flexibilität der Scheibe so attraktiv - man kann Wind haben, muss aber nicht.

Gruß
 
M

MadErpel

Dabei seit
23.07.2019
Beiträge
110
Ort
Neunkirchen-Seelscheid
Modell
F750GS
Bisher noch nicht, die 2 Bilder hatte ich nach der Arbeit, Montage und Probefahrt noch fix gemacht.
Muss bei Gelegenheit mal bessere machen. Weiß nur nicht wann ich dazu komme.
Was auch auf den Bildern nicht richtig rüber kommt ist wie mächtig die Scheibe in Wirklichkeit ist, unten sehr breit (49 cm), sie verdeckt speziell unten erheblich mehr Fläche als die O-Scheibe. Die Höhe in der größten Stellung ist ebenfalls schon enorm, ich schau zwar immer noch locker drüber, aber das subjektive Gefühl einen deutlich besseren Windschutz zu haben wird schon durch die reine Größe der Scheibe vermittelt.
Ich muss auch die richtigen Einstellungen für mich erst noch finden, die kurze Probefahrt gestern war nett, aber noch nicht das Ende der Testphase.

Gruß
Micha
Alles klar, ich harre der Dinge 🙂
Ich fahre selber eine Wunderlich Marathon mit Touratech Spoiler-Aufsatz, von daher weiß ich die Wuchtigkeit gerade bei Touren zu schätzen. Finde das Konzept bei Givi aber irgendwie besser....
 
8

850er

Dabei seit
12.09.2020
Beiträge
113
Ort
Westerwald
Modell
1200 GS LC Adventure
Hab noch paar Bilder gemacht, leider aufgrund des Wetters nur in der Garage. Bitte keinen Panoramablick und Alpenpässe erwarten und das Chaos in der Garage einfach ignorieren.
Aber mal davon abgesehen finde ich die Scheibe im Gesamtbild nicht viel zu groß für die 850 GS, sieht für mich noch recht stimmig aus. Ist ja auch kein Zwergenmoped und größer als die 1200 und 1250er GS ist sie auch (zumindest länger und hat den längeren Radstand). Das war für mich wichtig bei der Wahl des Mopeds, zu klein macht bei mir keinen Sinn. Hab die 1200 und 1250 mehrfach ausprobiert und angetestet, aber da gibt es zuviele Punkte die mich extrem stören, Die 850er passt für mich da einfach besser.
IMG_1483.JPG
IMG_1484.JPG
IMG_1488.JPG


Gruß
Micha
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.661
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Geile Garage, astrein.

Sowas hätte ich gerne als Wohnzimmer. :)
 
Thema:

Grösseres Windschild für F850 GS / F750 GS

Grösseres Windschild für F850 GS / F750 GS - Ähnliche Themen

  • Welches Windschild für große Fahrer?

    Welches Windschild für große Fahrer?: Hi, mich fahre meine 1200GSA noch immer mit Leidenschaft. Einzig mit dem Windschild bin ich nicht wirklich zufrieden. Sowohl das originale...
  • Erledigt Touratech Windschild Größe M für R1250GS/R1200GS

    Touratech Windschild Größe M für R1250GS/R1200GS: Verkaufe gebrauchtes Touratech Windschild Größe M für R1250GS/R1200GS. Hab ich letztes Jahr hier im Forum erstanden aber nur ca.200 km gefahren...
  • Erledigt TOURATECH- Windschild dunkel in Größe M für R1250GS und 1200 GS (LC), WIE NEU!!

    TOURATECH- Windschild dunkel in Größe M für R1250GS und 1200 GS (LC), WIE NEU!!: -verkauft-
  • Hohes Windschild für große 800GSler

    Hohes Windschild für große 800GSler: Hallo zusammen, ich würde mich über eueren Rat zu Windschildern freuen, da ich im Forum nichts passendes gefunden habe und ich häufig...
  • Erledigt größeres Windschild für GS 750

    größeres Windschild für GS 750: Hallo Leutz, bin für eine Bekannte auf der Suche nach einem Windschild für die GS 750 Bauj. 2020 Soll halt mehr Windschutz bieten, als das kleine...
  • größeres Windschild für GS 750 - Ähnliche Themen

  • Welches Windschild für große Fahrer?

    Welches Windschild für große Fahrer?: Hi, mich fahre meine 1200GSA noch immer mit Leidenschaft. Einzig mit dem Windschild bin ich nicht wirklich zufrieden. Sowohl das originale...
  • Erledigt Touratech Windschild Größe M für R1250GS/R1200GS

    Touratech Windschild Größe M für R1250GS/R1200GS: Verkaufe gebrauchtes Touratech Windschild Größe M für R1250GS/R1200GS. Hab ich letztes Jahr hier im Forum erstanden aber nur ca.200 km gefahren...
  • Erledigt TOURATECH- Windschild dunkel in Größe M für R1250GS und 1200 GS (LC), WIE NEU!!

    TOURATECH- Windschild dunkel in Größe M für R1250GS und 1200 GS (LC), WIE NEU!!: -verkauft-
  • Hohes Windschild für große 800GSler

    Hohes Windschild für große 800GSler: Hallo zusammen, ich würde mich über eueren Rat zu Windschildern freuen, da ich im Forum nichts passendes gefunden habe und ich häufig...
  • Erledigt größeres Windschild für GS 750

    größeres Windschild für GS 750: Hallo Leutz, bin für eine Bekannte auf der Suche nach einem Windschild für die GS 750 Bauj. 2020 Soll halt mehr Windschutz bieten, als das kleine...
  • Oben