Grösseres Windschild für F850 GS / F750 GS

Diskutiere Grösseres Windschild für F850 GS / F750 GS im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das täuscht doch gewaltig. Die Garage ist voll bis unters Dach, könnte gern etwas größer sein. Muss dringend aufräumen und noch die restlichen...
8

850er

Dabei seit
12.09.2020
Beiträge
113
Ort
Westerwald
Modell
1200 GS LC Adventure
Das täuscht doch gewaltig. Die Garage ist voll bis unters Dach, könnte gern etwas größer sein.
Muss dringend aufräumen und noch die restlichen Mopedteile der Vorgängermopeds verkaufen/entsorgen.

Gruß
Micha
 
8

850er

Dabei seit
12.09.2020
Beiträge
113
Ort
Westerwald
Modell
1200 GS LC Adventure
Heute hab ich den 2. Test der Givi Airflow gemacht.
Diesmal mit Adventure Helm, O´Neal Sierra II.

Scheibenstellung war höchste Position.

Windverhältnisse waren leider nicht optimal, heftiger Seitenwind, aber da kann die Scheibe ja nichts dafür.

Trotzdem hatte ich das Gefühl das die Kombi Scheibe mit Adventure Helm besser gepasst hat als vorher mit dem Integralhelm.

Die leichten Verwirbelungen über dem Integralhelm waren mit dem Adventurehelm weg.

Sehr angenehmes Mopedfahren.

Je öfter ich die Scheibe sehe, desto besser gefällt sie mir.

Gruß
Micha
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...
Je öfter ich die Scheibe sehe, desto besser gefällt sie mir.
...
Das ging mir damals mit der 1200er genauso. Letztlich überwogen die Vorteile des "ruhigen Fahrens".
 
Spaetstarter69

Spaetstarter69

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
626
Ort
Südhessen
Modell
Honda NT 1100 DCT
20201002_175847.jpg

20201002_180505.jpg


Ich habe heute die MRA- Touringscheibe angebaut. Interessant finde ich den Größenvergleich zum Original. Viel mehr geht nicht, wenn der Lenker nicht anschlagen soll und man noch über die Scheibe schauen will (bin 1,81). Getestet wird morgen, Bericht folgt.
 
Spaetstarter69

Spaetstarter69

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
626
Ort
Südhessen
Modell
Honda NT 1100 DCT
Gestern ja die MRA Variotourenscheibe montiert und heute getestet. Erster Eindruck: Test bestanden. Den Spoiler habe ich voll nach oben gestellt. Andere Einstellungen habe ich noch nicht probiert.
  • Oberkörper komplett aus dem Fahrtwind
  • Luftzug geht knapp über Helmoberkante
  • mit meinem Nolan N87 ist es bis Tempo 100 angenehm ruhig und das Teil ist sonst laut.
  • bei niedrigen Drehzahlen ( dort wo die 850er im Dynamicmodus so schön blubbert) vibriert die Scheibe. Das passiert auch ab Tempo 170/175.
  • die Arme bleiben im Wind. Auf dem letzten Stück hatte es etwas geregnet. Die Arme waren feucht, Brustbereich war trocken.

Bin insgesamt zufrieden.
 
8

850er

Dabei seit
12.09.2020
Beiträge
113
Ort
Westerwald
Modell
1200 GS LC Adventure
Heute auch den 1. Regentest mit der Givi Airflow gemacht. Dauerrregen mal heftig, mal weniger heftig.
Der erhoffte Wind- und Wetterschutz ist da, Schön zu sehen wieviel die Scheibe vom Körper abhält.
Die Zufriedenheit steigt mit jedem km.

Gruß
Micha
 
GS-Knecht

GS-Knecht

Dabei seit
23.06.2020
Beiträge
199
Modell
F850GS
Soo heute wieder ein Fazit:

Ich hatte mir vor ein paar Wochen die Puig 3179w bestellt... Versand aus IT.. wurde dann 5 Wochen zu spät weggeschickt und kam dann aber 2 Tage später bei mir an... Versand besch... aber dafür kann die Scheibe nichts.
Die Scheibe war innerhalb von 10min am Motorrad befestigt. Es passten auch die Distanzhülsen von der Originalscheibe 👍
Mittlerweile habe ich damit auch etwa 1500km hinter mir. Und ja.. ich bin eigentlich ziemlich zufrieden damit!
Hauptsächlich habe ich sie im hohen Zustand gefahren und bei meiner normalhohen Sitzbank und meiner Größe von 1,83m war ich dahinter wirklich gut versteckt. Fahren mit offenem Visier ist bei knapp 100km/h kein Problem mehr (ging mit der Standartscheibe bei 50 km/h fast nicht mehr) Es wurde auch leiser im Helm.. jetzt hört man hauptsächlich den Motor. Ich bin auch kurz im Regen gefahren und der Schutz dahinter ist wirklich super. Bis auf die Arme war der Brustbereich fast trocken (es war nieselregen bis leichter Regen).
Im niedrigen Drehzahlbereich vibriert die Scheibe etwas (ist aber ganz normal bei der Höhe)
Im niedrigen Zustand hat man den Fahrtwind ganz leicht im oberen Brustbereich und am Helm (im Sommer vllt ganz gut)
Verstellt wird die Scheibe über 4 Schrauben mit einem Kreuzschraubenzieher (geht wunderbar)

Jetzt kommt aber auch ein Nachteil: Bei ausgefahrener Scheibe ist mir das Helmvisier immer mal angelaufen weil die Lüftungsschlitze am Helm komplett von der Scheibe abgedeckt werden. Als Abhilfe habe ich im Helm den "Kinnwindschutz" ausgeklipst und voila.. das Problem war gelöst.
Optisch ist es natürlich reine Geschackssache. Die ausgefahrene Scheibe wirkt schon wuchtig.. was mich aber nicht stört - eher sogar gefällt.

Die Bilder hatte ich zwar schon in einem andern Fred gezeigt aber ich hab gerade keine anderen.
Im niedrigen Zustand habe ich leider auch keine Fotos.
Hier sieht man die Scheibe am besten - Falls gewünscht kann ich noch Fotos nachliefern in den nächsten Tagen.

Photo-2020-10-23-17-18-54_5510.jpg

Photo-2020-10-23-14-16-53_5498.jpg
Photo-2020-10-23-14-11-08_5495.jpg


Gruß
 
8

850er

Dabei seit
12.09.2020
Beiträge
113
Ort
Westerwald
Modell
1200 GS LC Adventure
Das klingt doch alles durchweg positiv. Die Ähnlichkeit und das vergleichbare Konzept mit der Givi Airflow sind da, ich war auch begeistert und denke nach wie vor dass das von der Funktion her passt. Mittlerweile, auch nach anfänglichen Bedenken, finde ich die Optik auch ok. So lange die Schutzfunktion gewährleistet ist passt es ja auch.
Dann hast Du alles rivhtig gemacht und auch ausreichend getestet. Freut mich das wieder jemand die passende Lösung für sich beim Thema Windschild gefunden hat.

Gruß
Micha
 
BornerGS

BornerGS

Dabei seit
26.10.2020
Beiträge
43
Modell
F 850 GS & Ducati Monster
Habe nun die originale kleine Scheibe gegen die TOUR Scheibe von MRA getauscht.
Mit meinem Integralhelm ist nun das lästige "Pfeifen" besser geworden, bei meinem BMW GS Enduro Helm hat sich nicht viel geändert. Dort sind immer noch starke Windgeräusche.
MRA.jpg
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Ich habe zusätzlich die Höhenverstellung der ADV und auch den verstellbaren Spoiler (VTM). Erst dann war Ruhe.
In niedriger Stellung etwas leiser als die Serienscheibe aber hoch gestellt ist schön leise.
 
Biene55

Biene55

Dabei seit
17.11.2020
Beiträge
52
Hi
Ich habe auch die 750er und möchte mir ein größeres Windschild zulegen. Wie ist das mit der Halterung? Brauch ich da die kurze oder die lange
 
charly1950

charly1950

Dabei seit
26.07.2013
Beiträge
184
Modell
F850GS + HONDA SH150i
Das kommt darauf an welche Scheibe Du nachrüsten willst - bei machen kannst Du die Originalhalterung der 750er verwenden andere benötigen den BMW HAlter lang (die Scheiben von TT z.b.).

gruß KARL
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.648
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
Hi
Ich habe auch die 750er und möchte mir ein größeres Windschild zulegen. Wie ist das mit der Halterung? Brauch ich da die kurze oder die lange
hatten wir doch annähernd schonmal: Biete Sonstiges - Windschild groß F750GS/F850GS

bei den meisten Anbietern steht in der Regel in der Beschreibung dabei ob es mit dem Originalhalter passt oder ob der Halter der 850er nötig ist. Oftmals sogar rot unterlegt als Fußnote. Im Zweifel einfach auf den Lochabstand achten wenn er dabei steht oder auf den Fotos / Zeichnung angegeben ist. Lochabstand 750er 115mm (oben-->unten), bei der 850er 160mm.
 
O

Oli-S

Dabei seit
13.12.2020
Beiträge
5
Guten Abend zusammen,

ich hoffe, ich finde in diesem Thread eine passende Antwort, da ich ja eigentlich keine 850er fahre...

Ich habe aktuell eine 750er, allerdings mit der Windschutzbefestigung der 850er.
Hat jemand die gleiche Kombination und kann eine höhere Tourenscheibe empfehlen, bei der der Lenkeinschlag der 750er erhalten bleibt?
Man liest ja doch hin und wieder, dass sich Scheibe und Rückspiegel in die Quere kommen.

Vielen Dank,
euer Oli
 
M

MadErpel

Dabei seit
23.07.2019
Beiträge
110
Ort
Neunkirchen-Seelscheid
Modell
F750GS
Guten Abend zusammen,

ich hoffe, ich finde in diesem Thread eine passende Antwort, da ich ja eigentlich keine 850er fahre...

Ich habe aktuell eine 750er, allerdings mit der Windschutzbefestigung der 850er.
Hat jemand die gleiche Kombination und kann eine höhere Tourenscheibe empfehlen, bei der der Lenkeinschlag der 750er erhalten bleibt?
Man liest ja doch hin und wieder, dass sich Scheibe und Rückspiegel in die Quere kommen.

Vielen Dank,
euer Oli
Hi. Fahre auch die 750er mit 850er Halterung. Bin vorher die 850er Scheibe in getönt gefahren, habe dann aber wegen des miesen Windschutzes auf die Marathon von Wunderlich gewechselt plus den Evo Spoiler von Touratech. Lenkeinschlag ist kein Problem.....
Bei 1,78m Körpergröße und Komfortsitzbank für mich annähernd perfekt....
 
O

Oli-S

Dabei seit
13.12.2020
Beiträge
5
Das klingt doch mal ganz gut. Vielen Dank für die rasche Antwort.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Bei der MRA Vario-Touring gibt es auch keinen Kontakt zwischen Spiegel und Scheibe.
Für mich mit meinen 185cm perfekt. Absolute Ruhe.

f850gs MRA.jpg
 
GS-Knecht

GS-Knecht

Dabei seit
23.06.2020
Beiträge
199
Modell
F850GS
Guten Abend zusammen,

ich hoffe, ich finde in diesem Thread eine passende Antwort, da ich ja eigentlich keine 850er fahre...

Ich habe aktuell eine 750er, allerdings mit der Windschutzbefestigung der 850er.
Hat jemand die gleiche Kombination und kann eine höhere Tourenscheibe empfehlen, bei der der Lenkeinschlag der 750er erhalten bleibt?
Man liest ja doch hin und wieder, dass sich Scheibe und Rückspiegel in die Quere kommen.

Vielen Dank,
euer Oli
Servus,

Die Puig 3179 kommt mit den Spiegeln nicht in Berührung.
Ich denke dass die 750 sich zur 850, in dieser Hinsicht, nicht unterscheidet.
Ich bin damit doch sehr zufrieden.

Gruß
 
Bernie73

Bernie73

Dabei seit
09.09.2017
Beiträge
447
Ich habe mir die Wunderlich Marathon Scheibe gegönnt und diese sieht gut aus, anfangs lag die Scheibe an den seitlichen Verkleidungen an, kurz später hat Wunderlich den passenden Montagesatz mit den größeren Distanzscheiben geschickt, fahren konnte ich noch nicht, denke das passt mit meinen knapp 170cm, habe auch die Wunderlich Navi-Halterung, passt gut darunter, allerdings ohne den unteren Verstärkungsbügel, da ich kein Gelände fahre und somit sitzt das Navi weiter hinten und knapp über dem TFT, der andere Bügel war mir zu hoch und mitten im Sichtfeld. Bild folgt noch.
Gruß Bernie
 
Thema:

Grösseres Windschild für F850 GS / F750 GS

Grösseres Windschild für F850 GS / F750 GS - Ähnliche Themen

  • Welches Windschild für große Fahrer?

    Welches Windschild für große Fahrer?: Hi, mich fahre meine 1200GSA noch immer mit Leidenschaft. Einzig mit dem Windschild bin ich nicht wirklich zufrieden. Sowohl das originale...
  • Erledigt Touratech Windschild Größe M für R1250GS/R1200GS

    Touratech Windschild Größe M für R1250GS/R1200GS: Verkaufe gebrauchtes Touratech Windschild Größe M für R1250GS/R1200GS. Hab ich letztes Jahr hier im Forum erstanden aber nur ca.200 km gefahren...
  • Erledigt TOURATECH- Windschild dunkel in Größe M für R1250GS und 1200 GS (LC), WIE NEU!!

    TOURATECH- Windschild dunkel in Größe M für R1250GS und 1200 GS (LC), WIE NEU!!: -verkauft-
  • Hohes Windschild für große 800GSler

    Hohes Windschild für große 800GSler: Hallo zusammen, ich würde mich über eueren Rat zu Windschildern freuen, da ich im Forum nichts passendes gefunden habe und ich häufig...
  • Erledigt größeres Windschild für GS 750

    größeres Windschild für GS 750: Hallo Leutz, bin für eine Bekannte auf der Suche nach einem Windschild für die GS 750 Bauj. 2020 Soll halt mehr Windschutz bieten, als das kleine...
  • größeres Windschild für GS 750 - Ähnliche Themen

  • Welches Windschild für große Fahrer?

    Welches Windschild für große Fahrer?: Hi, mich fahre meine 1200GSA noch immer mit Leidenschaft. Einzig mit dem Windschild bin ich nicht wirklich zufrieden. Sowohl das originale...
  • Erledigt Touratech Windschild Größe M für R1250GS/R1200GS

    Touratech Windschild Größe M für R1250GS/R1200GS: Verkaufe gebrauchtes Touratech Windschild Größe M für R1250GS/R1200GS. Hab ich letztes Jahr hier im Forum erstanden aber nur ca.200 km gefahren...
  • Erledigt TOURATECH- Windschild dunkel in Größe M für R1250GS und 1200 GS (LC), WIE NEU!!

    TOURATECH- Windschild dunkel in Größe M für R1250GS und 1200 GS (LC), WIE NEU!!: -verkauft-
  • Hohes Windschild für große 800GSler

    Hohes Windschild für große 800GSler: Hallo zusammen, ich würde mich über eueren Rat zu Windschildern freuen, da ich im Forum nichts passendes gefunden habe und ich häufig...
  • Erledigt größeres Windschild für GS 750

    größeres Windschild für GS 750: Hallo Leutz, bin für eine Bekannte auf der Suche nach einem Windschild für die GS 750 Bauj. 2020 Soll halt mehr Windschutz bieten, als das kleine...
  • Oben