Große Alpenstraße Nord/Süd oder Süd/Nord ?

Diskutiere Große Alpenstraße Nord/Süd oder Süd/Nord ? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo, Möchte dieses Jahr die Große Alpenstraße in Frankreich befahren. Nur weiß ich nicht von welcher Seite sie wohl schöner zu fahren ist...
A

andy-b23

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2012
Beiträge
53
Hallo,

Möchte dieses Jahr die Große Alpenstraße in Frankreich befahren. Nur weiß ich nicht von welcher Seite sie wohl schöner zu fahren ist.

Variante A:
Autoreisezug von Wien nach Innsbruck - Fahrt über die Silvretta bis in die Schweiz, dann runter zum Genfer See und von dort dann die Alpenstraße bis Nizza. Von Nizza dann bis Livorno und mit dem Autoreisezug retour nach Wien.

Variante B: eben genau umgekehrt ;) Wien - (Zug)Livorno - Nizza - Alpenstraße - Genf - Silvretta - Innsbruck - (Zug) Wien

Reisezeit hätt ich mir Ende Juni gedacht.
Für Tipps aller Art bzgl. der Reise bin ich dankbar.

LG
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ende Juni ist knapp mit den Pässen, sollte aber passen. Ich fahre lieber Nord- Süd. Aber das ist reine Gewohnheitssache. Eigentlich ists wurscht. Die Route des Grandes Alpes ist für mich in beide Richtungen toll.
 
B

Birk

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
209
Ort
Neustadt a Rbge / Hannover
Modell
ne Susi V-Strom ;)
Moin

Ich werde die Route des Grandes Alpes im Juli fahren. Wollte erst durch das Zentralmassiv runter in die Pyrenäen, und dann durch die Alpen zurück in die Schweiz. Inzwischen hab ich mich umentschieden: erst die Alpenstrasse (also Nord - Süd) und für die Rückreise dann die weniger anspruchsvolle, die weniger "Bauch-kribbeln-verursachende" Strecke durch die Ardèche und das Zentralmassiv.:rolleyes:

Ich könnte nicht ruhig in die Pyrenäen fahren, wenn ich die für mich grössere Herausforderung die ganze Zeit noch vor mir liegen hätte :o
 
chlöisu

chlöisu

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
3.255
Ort
Emmental, Schweiz
Modell
Q 09 Mü, und andere
Moin Andy
Wenn Du vor allem hohe / grosse Pässe suchst, würde ich vorschlagen:
Von der Westschweiz aus Gr. St. Bernhard, Aosta, Kleiner St. Bernhard, Bourg St. Maurice und von da auf die Route des Grandes Alpes nach Val d' Isère.
Die kleinen Pässe zwischen Genfersee und Bourg sind nicht so spektakulär, ausser dem Col du Joly, der aber nicht zur RdGA gehört, und den man von Norden fast nicht findet.Col du Joly 5.jpgCol du Joly.jpg
Das hat natürlich den Nachteil, dass man nicht sagen kann, man hätte die ganze RdGA mit den 38 Höhenkilometern gefahren.
Die eigentliche RdGA führt nach Menton, die letzten Pässe von Norden sind dann der Turini und der Col de Castillon; kannst natürlich von Sospel auch über den Col de Braus über Trinité nach Nizza fahren, da gibt's noch einmal 40 Haarnadeln, hab ich letzten Sommer 40 Mal gemacht; hin und zurück :D
Ob N-S oder S-N spielt keine Rolle. Nach dem ersten Mal wirst Du ohnehin zurückkehren.
Ich bin zwar näher, habe sie aber sicher schon 20 Mal befahren, in allen Varianten, Bonnette / Cayolle / Allos usw.
Für bessere Infos, die Touristenbüros der Gegend verkaufen für wenig Geld eine Karte 1:250'000 mit vielen Zusatzinformationen.


Edit hat rausgefunden, dass der Kartenmassstab 250 und nicht 300'000 ist; wenn die Edit denn mal nichts zu meckern hat....
 
Zuletzt bearbeitet:
Lahmekuh

Lahmekuh

Dabei seit
02.02.2011
Beiträge
357
Ort
PE
Modell
GS 1200 Bj. 2007, 2011-2019, Honda CRF 1000 L DCT, Bj. 2019, 2019-2023, GS 1250, Bj. 2023,ab 2023
...Ich bin zwar näher, habe sie aber sicher schon 20 Mal befahren, in allen Varianten, Bonnette / Cayolle / Allos usw...
NEID NEID :sabber:



Auch wenn ich die Route des Grandes Alpes erst einmal von Nord nach Süd vollständig und mit einigen Abstechern nach links und rechts des Weges gefahren bin, ansonsten einige Teile davon auch noch einmal in einem anderen Jahr, denke ich, das die Route so interessant und abwechselungsreich ist, dass es nicht wirklich eine Rolle spielt, ob von N nach S oder andersherum.
 
chlöisu

chlöisu

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
3.255
Ort
Emmental, Schweiz
Modell
Q 09 Mü, und andere
Hallo
Die erwähnte Karte stammt vom "Institut Géographique National", heisst "Route des Grandes Alpes" aus der Reihe "Découvertes Régionales", Karten Nummer IGN 3615; Eine ISBN kann ich darauf nicht finden. Sie sieht so aus:
20130106_094718.jpg20130106_094804.jpg

Vielleicht hilft's
Gute Fahrt
 
A

andy-b23

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2012
Beiträge
53
Danke für die guten tipps. mal abwarten ob sich das Wetter mal beruhigt
 
Thema:

Große Alpenstraße Nord/Süd oder Süd/Nord ?

Große Alpenstraße Nord/Süd oder Süd/Nord ? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Große Hecktasche von BMW neu

    Große Hecktasche von BMW neu: Verkaufe eine neue unbenutzte große Hecktasche von BMW. Artikel Nr.: 10001419 Preis wäre 180.-
  • Biete Bekleidung Held Atacama Größe S

    Held Atacama Größe S: Hallo Leute, ich möchte meine Motorradjacke Held Atacama in der Größe S verkaufen, da ich einfach fett geworden bin und mich bereits mit einer...
  • Biete F 800 GS Große BMW Touringscheibe F700GS/F800GS

    Große BMW Touringscheibe F700GS/F800GS: Gebrauchte Scheibe mit Bügel und Anbausatz Preis: VB 170€ plus 10€ Versand
  • Biete Bekleidung Motorradstiefel Daytona TransTourMan GTX Größe 46, nur 3x getragen

    Motorradstiefel Daytona TransTourMan GTX Größe 46, nur 3x getragen: Ich biete Motorradstiefel von Daytona, Model TransTourMan GTX in der Größe 46, welche ich nur 3x getragen habe. Die Stiefel befinden sich in...
  • Erledigt Softbag 3 groß

    Softbag 3 groß: Ich biete ein unbenutztes Softbag 3 groß zum Verkauf. Das Stauvolumen beträgt ca. 50-55l. Ich habe es vor einiger Zeit zusammen mit dem kleinen...
  • Softbag 3 groß - Ähnliche Themen

  • Erledigt Große Hecktasche von BMW neu

    Große Hecktasche von BMW neu: Verkaufe eine neue unbenutzte große Hecktasche von BMW. Artikel Nr.: 10001419 Preis wäre 180.-
  • Biete Bekleidung Held Atacama Größe S

    Held Atacama Größe S: Hallo Leute, ich möchte meine Motorradjacke Held Atacama in der Größe S verkaufen, da ich einfach fett geworden bin und mich bereits mit einer...
  • Biete F 800 GS Große BMW Touringscheibe F700GS/F800GS

    Große BMW Touringscheibe F700GS/F800GS: Gebrauchte Scheibe mit Bügel und Anbausatz Preis: VB 170€ plus 10€ Versand
  • Biete Bekleidung Motorradstiefel Daytona TransTourMan GTX Größe 46, nur 3x getragen

    Motorradstiefel Daytona TransTourMan GTX Größe 46, nur 3x getragen: Ich biete Motorradstiefel von Daytona, Model TransTourMan GTX in der Größe 46, welche ich nur 3x getragen habe. Die Stiefel befinden sich in...
  • Erledigt Softbag 3 groß

    Softbag 3 groß: Ich biete ein unbenutztes Softbag 3 groß zum Verkauf. Das Stauvolumen beträgt ca. 50-55l. Ich habe es vor einiger Zeit zusammen mit dem kleinen...
  • Oben