Gründe für 650 GS?

Diskutiere Gründe für 650 GS? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, Freunde. Unwichtige aber ernstgemeinte Frage: Gibt es noch einen anderen Grund als die niedrige Sitzhöhe und den Preis, sich für eine...
gsherby

gsherby

Themenstarter
Dabei seit
25.07.2012
Beiträge
228
Ort
Süßen
Modell
BMW F 800 GS
Hallo, Freunde.

Unwichtige aber ernstgemeinte Frage: Gibt es noch einen anderen Grund als die niedrige Sitzhöhe und den Preis, sich für eine 650er :confused: - statt der 800 GS zu entscheiden?
Dankeschön für die Antworten und ein schönes Fest.

Herbygruß
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Leichter und agiler.

Günstiger im Unterhalt durch nur 1 Bremsscheibe, Schlauchlosreifen, Verbrauch, Versicherung.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Leichter und agiler.
Na, die fünf Kilo auf dem Papier werden es nicht herausreißen. Das 21"-Vorderrad der 800GS gegenüber dem 19" der 650/700GS machte sich nach meiner Erfahrung aber durchaus bemerkbar.

Grüße
Steffen
 
gsherby

gsherby

Themenstarter
Dabei seit
25.07.2012
Beiträge
228
Ort
Süßen
Modell
BMW F 800 GS
Also - das ist mir zuwenig "Grund".
Spar ich beim Verbrauch 0,1 ltr. auf 100 km? Bei der Versicherung 1,- € im Monat? Durch die Schlauchlosreifen - vielleicht auch einen Euro im Monat? Und durch die fehlende Bremsscheibe habe ich eine schlechtere Bremsleistung...
Und dafür bezahlt man teuer - mit einer Augenkrankheit, die schwer zu heilen sein wird - wegen dieser Räder! :cry:...

Herbygruß
 
BMW-Hans

BMW-Hans

Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
806
Ort
Wohlen
Modell
G650GS
Also - das ist mir zuwenig "Grund".
Spar ich beim Verbrauch 0,1 ltr. auf 100 km? Bei der Versicherung 1,- € im Monat? Durch die Schlauchlosreifen - vielleicht auch einen Euro im Monat? Und durch die fehlende Bremsscheibe habe ich eine schlechtere Bremsleistung...
Und dafür bezahlt man teuer - mit einer Augenkrankheit, die schwer zu heilen sein wird - wegen dieser Räder! :cry:...

Herbygruß
Die neue F700GS korrigiert die Augenkrankheit mit vorne zwei Scheiben und etwas mehr Leistung.
 
toofast

toofast

Dabei seit
21.01.2011
Beiträge
181
Ort
Voreifel
Modell
F 650 GS twin
Also - das ist mir zuwenig "Grund".
Spar ich beim Verbrauch 0,1 ltr. auf 100 km? Bei der Versicherung 1,- € im Monat? Durch die Schlauchlosreifen - vielleicht auch einen Euro im Monat? Und durch die fehlende Bremsscheibe habe ich eine schlechtere Bremsleistung...
Und dafür bezahlt man teuer - mit einer Augenkrankheit, die schwer zu heilen sein wird - wegen dieser Räder! :cry:...

Herbygruß

http://www.gs-forum.eu/attachments/...117/63272d1342445741-zeigt-eure-fs-axel-1.jpg

ich finde meine Räder an der 650GS nicht so schlimm

gruss toofast
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Also - das ist mir zuwenig "Grund".
Spar ich beim Verbrauch 0,1 ltr. auf 100 km? Bei der Versicherung 1,- € im Monat? Durch die Schlauchlosreifen - vielleicht auch einen Euro im Monat? Und durch die fehlende Bremsscheibe habe ich eine schlechtere Bremsleistung...
Und dafür bezahlt man teuer - mit einer Augenkrankheit, die schwer zu heilen sein wird - wegen dieser Räder! :cry:...

Herbygruß
Den Hauptgrund hatteste ja im Eingangsposting schon genannt.

2000 Öcken Preisunterschied waren mir das bischen Mehrleistung und evt. Mehrverzögerung nicht wert.

Und das Design der Räder liegt ganz beim Betrachter. Ich hab an denen nichts auszusetzten. Zumal eine LM Felge auf jeden Fall weniger ungefederte Masse hat und runder läuft.

Verbrauch, Steuer und Versicherung standen bei mir nie zur Debatte.

Aber kannst die Frage ja mal umgekehrt stellen.

Was gibt es für Gründe, 2000 Öcken mehr für die 800er anstelle der 650er auszugeben?
 
Brathahn

Brathahn

Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
169
Ort
Emden/Ostfriesland
Modell
R 1200 GS ADV
Wenn schon nen Hubraumzwerg dann ist das Minimum ne 800er.
Über die Optik der Felgen läßt sich da gebe ich dir Recht streiten.
Aber mal ehrlich sind Speichräder nicht schöner.Und von ungefederter Masse und unrundem Laufen habe in 20 Jahren Speichenfelgenmopeds nie was gemerkt.
Habe 11 Jahre ne 1150er gefahren da empfand ich es schon zur 800er als nen Schritt zurück. Rausgerissen haben es da nur die 60 Kg weniger Gewicht und es sollte mal was anderes sein.013.jpg
Ne 650 er never tut mir leid.
Auf der anderen Seite ist es aber ja gut das es auch Liebhaber dafür gibt sonnst hätte BMW die Hallen bald voll damit;).
Aber wie heißt es so schön jedem Tierchen ....

Gruß
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
BMW-Hans

BMW-Hans

Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
806
Ort
Wohlen
Modell
G650GS
Für mich war die Entscheidung zugunsten der F650GS einfach, die Sitzhöhe und die Möglichkeit, eine Demomaschine mit ca. 3000 km günstig zu bekommen. Die F800GS runter zu bekommen wäre nur über Tieferlegung möglich gewesen, die 15 PS mehr wars mir nicht wert.

Aber im Normalfall müsste ich mir auch überlegen, ob mir etwas mehr Leistung 2000 € wert wären, Speichenräder möchte ich eh keine, daher heute die F700GS oder für mich noch eher die F800GT.
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Ich bin vor der 650er auch 1150er ADV gefahren. Daher auch mein Nick.

Meine bessere hälfte hatte die pseudo650er mit 800m³ und es bereitete mir so viel Spaß auf unseren kleinen, Kurvenreichen Straßen zu fahren daß mir die Entscheidung nach dem Schrotten
der Dicken für die Kleine sehr leicht viel.

Und wenn de der kleinen die 800er Übersetzung spendierst merkste bis 6000 U/min keinen Unterschied.

habe den Tausch bisher auf keinen Fall als Rückschritt bei den Fahrleistungen empfunden. Das einzige was ich vermisse, ist der Windschutz im Vergleich zur ADV.
Aber da hat die 800er auch keinerlei Vorteil gegenüber der 650er.
 
Brathahn

Brathahn

Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
169
Ort
Emden/Ostfriesland
Modell
R 1200 GS ADV
- - - Aktualisiert - - -

1150er Normal und auch als ADV.
Es spielt dabei für mich auch ein wenig das gesamte Erscheinungsbild ne Rolle sprich ich find es ganz nett wenn ein Moped auch ein wenig Massig daher kommt.
Für mich war ausschlaggebend beim Verkauf einzig das Gewicht und natürlich der Preis
da ich das Moped meistens nur noch auf nem Anhänger hinter dem WoMo mit in den Urlaub nehme .
Da sind 60Kg schon ganz angenehm wenn diese weniger hat.
Und trotzdem würde ich wenn ich es könnte die Zeit gerne zurückdrehen und ich hätte wieder nen Boxer im Stall auch wenn die 800er sicher kein schlechtes Moped ist.

Klaus

- - - Aktualisiert - - -

Die fehlende Körpergröße ist natürlich ein Grund.
Es kann nicht jeder auf meiner 800er mit 91 oder92 cm sitzen.

Ansonsten gibt es zur800er nur eine Alternative.
Zurück zum Boxer

Klaus
 
700er

700er

Dabei seit
14.09.2012
Beiträge
65
Ort
Iserlohn
Modell
F700GS rot
Nun, da es die 650er neu nicht mehr gibt, kann ich nur einen Grund für die 700GS geben: ein unkompliziertes, bequemes und ausreichend gut motorisiertes Motorrad für´s Genießen.
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Das 21zöllige Vorderrad der 800er GS bringt wirklich nur im derben Geländeeinsatz Vorteile, auf der Straße ist der 19zöller eindeutig besser und es gibt zudem genügend Auswahl an 19er Stollenreifen für ordendliche Pistentauglichkeit!
Die Up Side Down -Telegabel ist natürlich schon wertiger als die konvensionelle Telegabel der 650er, doch den größten Nachteil der 800er sehe ich in den Schlauchreifen! Für mich unbegreiflich, warum BMW hier nicht die schon im Regal liegenden Kreuzspeichenfelgen (21zoll von der HP2 oder R 100 GS, 17zoll von den 4V) verwendet! Ich habe mir schon eine Menge Platten, sowohl schlauch wie auch schlauchlos, eingefangen. Und ich möchte auf das enorme Sicherheitsplus von Schlauchlosreifen nicht mehr verzichten!!
Die F 800 GS stand bei mir auch schon in der engeren Auswahl, doch ich würde sie dann umgehend auf schlauchlose Speichenfelgen umrüsten.
Übrigens haben beide Modelle den gleichen Hubraum.
 
B

BT-Pepe

Gast
Hallo Herby,

ein 800er Recke wirft also die Frage in die Menge - Gründe für die 650er??

Der Versuch einer Antwort:

Motorräder sind Dein Leben, dein sehr geschätzter Nachbar ist BMW Händler. Du magst keinen luft-öl gekühlten Boxer mit stinkender Trockenkupplung, bleibt nur die K Reihe.
Die 4-Zylinder machen souverän, insbesondere die K 1200 im 2005er Mapping, arme Gebückte....
Aaaaber, so richtig Spass beim Fahren, also mit Kurven und Swingen und so ..... eigentlich nicht, die blöde Lenkung, nee, nee.

Du möchtest den Nachbarn nicht enttäuschen, also ran an die F Reihe.

Los gehts mit der F800ST. Klasse Sound, nur der Lenker schaut aus, als wär das Mopped schon 35mal umgefallen , auch ansonsten, die ausziehbaren Koffer, na ja......( mittlerweile hat BMW kapiert und es gibt 2013 eine Neue :) )

Dann F800R, erste Sahne, agil ohne Ende, so richtig kommt sie ab 120 km/h, leider endet da auch der Windschutz und es zieht Dir den Helm hoch bis Unterkante Nase...auch nix :(

Nun die F800GS. Das 21er Vorderrad macht ein wenig Augenkrebs, gibts nicht was Ähnliches von HD, da weiß ich wenigsten, warum ich verarscht werde. Ansonsten ein Klasse Motorrad, leider gibts auch rote Ampeln. Mit Sozia und Gepäck wippst Du mit deinen 180 cm von rechts nach links nach rechts......mir fällt Sepp ein, ein 165 cm Hühne, der auf der 12erADV nur Spaß hat.... na ja, jeder hat seine eigene Wirklichkeit.


Zwischen den vielen 800er Modellen steht im Laden noch eine unscheinbare kleine dunkelblaue mit falschem Aufdruck - GS 650. Nee, nee, weiß der Freundliche, hat 800 ccm aber BMW will das so, eigentlich nur was für Mädchen, aber wenn es sein muss, mach ich dir dir die rote Nummer dran.

Die Pobefahrt überzeugend, man geht die untenrum los, mach mir die mal zurecht.

Nach einiger Zeit ein Test in der Zeitschrift MO. Das "Mädchenmotorrad" liegt von 0 bis 5.000 U/Min im Drehmoment satt 10 % über dem der großen 800er Schwester. 30 Jahre auf dem Bock können nicht umsonst gewesen sein ;)



schöne Grüße
Peter

NB: Herbert, die Welt ist klein :)
 
toofast

toofast

Dabei seit
21.01.2011
Beiträge
181
Ort
Voreifel
Modell
F 650 GS twin
Hallo Herby,

ein 800er Recke wirft also die Frage in die Menge - Gründe für die 650er??

Der Versuch einer Antwort:

Motorräder sind Dein Leben, dein sehr geschätzter Nachbar ist BMW Händler. Du magst keinen luft-öl gekühlten Boxer mit stinkender Trockenkupplung, bleibt nur die K Reihe.
Die 4-Zylinder machen souverän, insbesondere die K 1200 im 2005er Mapping, arme Gebückte....
Aaaaber, so richtig Spass beim Fahren, also mit Kurven und Swingen und so ..... eigentlich nicht, die blöde Lenkung, nee, nee.

Du möchtest den Nachbarn nicht enttäuschen, also ran an die F Reihe.

Los gehts mit der F800ST. Klasse Sound, nur der Lenker schaut aus, als wär das Mopped schon 35mal umgefallen , auch ansonsten, die ausziehbaren Koffer, na ja......( mittlerweile hat BMW kapiert und es gibt 2013 eine Neue :) )

Dann F800R, erste Sahne, agil ohne Ende, so richtig kommt sie ab 120 km/h, leider endet da auch der Windschutz und es zieht Dir den Helm hoch bis Unterkante Nase...auch nix :(

Nun die F800GS. Das 21er Vorderrad macht ein wenig Augenkrebs, gibts nicht was Ähnliches von HD, da weiß ich wenigsten, warum ich verarscht werde. Ansonsten ein Klasse Motorrad, leider gibts auch rote Ampeln. Mit Sozia und Gepäck wippst Du mit deinen 180 cm von rechts nach links nach rechts......mir fällt Sepp ein, ein 165 cm Hühne, der auf der 12erADV nur Spaß hat.... na ja, jeder hat seine eigene Wirklichkeit.


Zwischen den vielen 800er Modellen steht im Laden noch eine unscheinbare kleine dunkelblaue mit falschem Aufdruck - GS 650. Nee, nee, weiß der Freundliche, hat 800 ccm aber BMW will das so, eigentlich nur was für Mädchen, aber wenn es sein muss, mach ich dir dir die rote Nummer dran.

Die Pobefahrt überzeugend, man geht die untenrum los, mach mir die mal zurecht.

Nach einiger Zeit ein Test in der Zeitschrift MO. Das "Mädchenmotorrad" liegt von 0 bis 5.000 U/Min im Drehmoment satt 10 % über dem der großen 800er Schwester. 30 Jahre auf dem Bock können nicht umsonst gewesen sein ;)



schöne Grüße
Peter

NB: Herbert, die Welt ist klein :)

Klasse!!!!

Genau meine Meinung, super formoliert.

Grüße toofast
 
gsherby

gsherby

Themenstarter
Dabei seit
25.07.2012
Beiträge
228
Ort
Süßen
Modell
BMW F 800 GS
Hallo, Freunde.

Zuerst einmal bin ich erstaunt, dass es keine bösen Worte gab. Vielleicht weil Weihnachten vor der Tür stand oder die Welt doch nicht unterging.

Gute Argumente! Dass es die 800er nicht mit schlauchlosen Speichenfegen gibt, ist wirklich krank. Aber ich kann diese 650er-Räder nicht sehen - obwohl die Schwarzen gerade noch gehen.

Peter: Warum schreibst Du "Die Welt ist klein"?

ABER das größte Problem liegt im Moment vor mir: Die Wetterleuchten sagen, dass es am Heiligen Abend 17 Grad geben soll - und ich Idiot darf erst weider ab März... :-(

Herbygruß
 
BMW-Hans

BMW-Hans

Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
806
Ort
Wohlen
Modell
G650GS
Hallo, Freunde.

Zuerst einmal bin ich erstaunt, dass es keine bösen Worte gab. Vielleicht weil Weihnachten vor der Tür stand oder die Welt doch nicht unterging.

Gute Argumente! Dass es die 800er nicht mit schlauchlosen Speichenfegen gibt, ist wirklich krank. Aber ich kann diese 650er-Räder nicht sehen - obwohl die Schwarzen gerade noch gehen.

Peter: Warum schreibst Du "Die Welt ist klein"?

ABER das größte Problem liegt im Moment vor mir: Die Wetterleuchten sagen, dass es am Heiligen Abend 17 Grad geben soll - und ich Idiot darf erst weider ab März... :-(

Herbygruß
Papa kann am Heiligabend, da meine kleine G das ganze Jahr marschbereit ist :D

Aber, ich würde heute die F700GS nehmen, die Gebrauchtpreise der 650 sind noch so hoch, dass die Differenz gering ist.
 
gsherby

gsherby

Themenstarter
Dabei seit
25.07.2012
Beiträge
228
Ort
Süßen
Modell
BMW F 800 GS
Herby,

so, so, Du kennst also Deinen alten Freund aus dem Boxerforum nicht mehr, der Dich am Laptop und mental auf Deiner 1/2 Weltreise begleitet hat :( na, iss ja schon eine Zeit her

Mit dem Motorrad um die halbe Welt: Amazon.de: Bürobedarf & Schreibwaren

schöne Grüsse aus Bayreuth
Peter[/QUOTE]

- - - Aktualisiert - - -

Hallo, Peter.

Nein, an der Schriftgröße und an Deinem Namen habe ich Dich nicht erkannt. Und dass Du jetzt diese BMW fährst, wusste ich auch nicht. Freut mich, von Dir zu hören. Mein Buch hast Du gelesen - sonst sende ich Dir noch eines zu.
Schöne Weihnacht und weiterhin eine unfallfreie Fahrt...
Herbygruß
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Nach einiger Zeit ein Test in der Zeitschrift MO. Das "Mädchenmotorrad" liegt von 0 bis 5.000 U/Min im Drehmoment satt 10 % über dem der großen 800er Schwester.
Wo hast Du den das her?

Hier findest Du die beiden Leistungskurven:
Technische Daten BMW Motorrad F 800 GS und F 650 GS

Wo sind da die 10% mehr?
Und warum sollte der gleiche Motor mit einem Mapping (und einer Nockenwelle) die die Leistung um 20% reduzieren ein höheres Drehmoment über 2/3 des Drehzahlbandes haben?
 
Thema:

Gründe für 650 GS?

Gründe für 650 GS? - Ähnliche Themen

  • Was ist für euch das schönste am Motorradfahren?

    Was ist für euch das schönste am Motorradfahren?: Meine Jungs und ich haben uns letztens länger darüber unterhalten. Klar, das Thema ist etwas romantisch. Aber uns ist aufgefallen, dass es...
  • Erledigt Variotopcase Grund-/Trägerplatte für F 800 GS (2013) gesucht

    Variotopcase Grund-/Trägerplatte für F 800 GS (2013) gesucht: Hallo Ihr Lieben, ich suche für meine GS 800 Bj 2013 die Grundplatte / Gepäckbrücke für das Variotopcase - Teilenummer 8523 309. Schön muss sie...
  • gute Gründe für den Umstieg alte GS auf LC

    gute Gründe für den Umstieg alte GS auf LC: Hallo, was wären denn für Euch gute objektive Gründe, um von einer 1200er GS auf eine neue LC umzusteigen? Ich mache demnächste mal eine...
  • Nicht Grund für den Spaß, der Sie erwartet zu warten?

    Nicht Grund für den Spaß, der Sie erwartet zu warten?: Hi Leutz, Kann das von Euch einer übersetzen? :D Gesendet mit Tapatalk von meinem DingDong
  • Gründe für Überhitzung vom Motor ?

    Gründe für Überhitzung vom Motor ?: Hallo, bin auf der Suche nach Ideen/Gründen für folgende Beobachtungen (F650GS-Dakar, Bj.2000, ca. 50tkm): Letztes Jahr (damals ca. 46tkm) fing...
  • Gründe für Überhitzung vom Motor ? - Ähnliche Themen

  • Was ist für euch das schönste am Motorradfahren?

    Was ist für euch das schönste am Motorradfahren?: Meine Jungs und ich haben uns letztens länger darüber unterhalten. Klar, das Thema ist etwas romantisch. Aber uns ist aufgefallen, dass es...
  • Erledigt Variotopcase Grund-/Trägerplatte für F 800 GS (2013) gesucht

    Variotopcase Grund-/Trägerplatte für F 800 GS (2013) gesucht: Hallo Ihr Lieben, ich suche für meine GS 800 Bj 2013 die Grundplatte / Gepäckbrücke für das Variotopcase - Teilenummer 8523 309. Schön muss sie...
  • gute Gründe für den Umstieg alte GS auf LC

    gute Gründe für den Umstieg alte GS auf LC: Hallo, was wären denn für Euch gute objektive Gründe, um von einer 1200er GS auf eine neue LC umzusteigen? Ich mache demnächste mal eine...
  • Nicht Grund für den Spaß, der Sie erwartet zu warten?

    Nicht Grund für den Spaß, der Sie erwartet zu warten?: Hi Leutz, Kann das von Euch einer übersetzen? :D Gesendet mit Tapatalk von meinem DingDong
  • Gründe für Überhitzung vom Motor ?

    Gründe für Überhitzung vom Motor ?: Hallo, bin auf der Suche nach Ideen/Gründen für folgende Beobachtungen (F650GS-Dakar, Bj.2000, ca. 50tkm): Letztes Jahr (damals ca. 46tkm) fing...
  • Oben