Grundsatzfragen eines Neuen

Diskutiere Grundsatzfragen eines Neuen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS-Gemeinde, ich bin seit 5 Tagen Besitzer einer R1150GS, Bj. 2002, 22.000 Km und seit gestern Mitglied dieses Forums. Wie...
Woidl

Woidl

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Hallo GS-Gemeinde,

ich bin seit 5 Tagen Besitzer einer R1150GS, Bj. 2002, 22.000 Km und seit gestern Mitglied dieses Forums.

Wie wahrscheinlich jeder Neue habe auch einige grundlegende Fragen zu meiner Neuerwerbung und ich hoffe, von euch ein wenig Unterstützung zu erhalten.

Obwohl ich grundsätzlich mit meiner Q sehr zufrieden bin, haben sich mir doch einige Fragen gestellt. Und da ich trotz mehr oder weniger intensiver Benutzung der Suchfunktion entweder nicht, oder nur mangelhaft fündig wurde, möchte ich diese Fragen gerne an euch weitergeben.
  1. Mit dem Windschutz bin ich nicht sehr glücklich, da ich ab ca. 90 Km/h weder Motor, noch Auspuff (Remus) mehr höre. Deshalb würde ich gerne ein anderes Windschild montieren, wobei sich das Problem ergibt, dass man ein solches ja nicht ausgiebig testen kann. Vorerst habe ich mal die V-Stream-Scheibe in Erwägung gezogen. Was wäre aus eurer Sicht empfehlenswert?
  2. Die Lenkerarmaturen entsprechen nicht meinen körperlichen Bedürfnissen (eingeschlafene Finger), weshalb ich sie gerne verstellen würde. Aber so wie es für mich aussieht, ist ein Verstellen garnicht möglich, es sei denn, gemeinsam mit dem Lenker.
  3. Derzeit sind Michelin Anakee Reifen montiert. Bzgl. Laufruhe und Spurtreue und dgl. kann ich nix Negatives sagen. Kurvenverhalten und Nässeeigenschaften wollte, bzw. konnte ich noch nicht testen. Hat jemand Erfahrung mit diesem Reifen, ist er empfehlenswert oder wäre ein anderer eher vorzuziehen? Ich bin übrigens seit 1970 Metzeler-Fan.;)
Ich weiß, Punkt 1 + 3 sind Glaubensfragen und schlussendlich werde ich ja die Entscheidung selbst treffen müssen. Aber wie dem auch sei, ich wäre für jede Hilfestellung eurerseits sehr, sehr dankbar.

Ausserdem hätte ich auch ein offenes Ohr für eure Tipps und Ratschläge, die man als GS-Fahrer wissen müsste/sollte, aber als Neuer noch nicht wissen kann. Gibt es also spezielle Dinge, welche ich unbedingt beachten muss??? Wie z.B. die häufige Ölkontrolle, die ich allerdings von meiner Kawa her kenne, die 1l/1000Km braucht!:D

Also Leute, ich freue mich wirklich über jede Antwort!!!

Gruß
Woidl
 
edelweiß GS

edelweiß GS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
1.239
Ort
im Süden, da wo wir Sind
Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Hi Walter


Zu Punkt 1 :confused::eek: (Ich fahre 11er); Zu Punkt 2 "Power Boxer de.":cool:-Armaturen/Instrumente- Zu Punkt 3 kann Ich nichts sagen, radiere selber Metzeler Tourance (kein EXP) runter und bin sehr zufrieden:)
 
F

femto

Dabei seit
27.02.2010
Beiträge
920
...ich bin seit 5 Tagen Besitzer einer R1150GS, Bj. 2002, 22.000 Km und seit gestern Mitglied dieses Forums....
GLÜCKWUNSCH & gute Fahrt! :)

...Mit dem Windschutz bin ich nicht sehr glücklich, [...] Was wäre aus eurer Sicht empfehlenswert?...
Abschrauben. Schlicht und einfach. Habe ich damals von Beginn an so gehandhabt - und bin alle Problemchen los. Nur meine (un)maßgebliche ;) Meinung, da wird es andere Ansichten geben ...

... Die Lenkerarmaturen entsprechen nicht meinen körperlichen Bedürfnissen (eingeschlafene Finger), weshalb ich sie gerne verstellen würde. Aber so wie es für mich aussieht, ist ein Verstellen garnicht möglich, es sei denn, gemeinsam mit dem Lenker...
Powerboxer ist schon der richtige Link.
Unter den Kunststoffabdeckungen liegen die Inbusschrauben, mit denen sich die Chose verstellen und anpassen läßt. Wichtig ist, die kleinen verdeckten Schräubchen zu finden, die hinter den Spiegelbefestigungen sitzen ... :rolleyes:


... Derzeit sind Michelin Anakee Reifen [...] Hat jemand Erfahrung mit diesem Reifen, ist er empfehlenswert oder wäre ein anderer eher vorzuziehen? ...
Mit dem Tourance bin ich persönlich auf Straßen vollauf zufrieden.
Abseits der Straßen scheiden sich stärker die Geister. Da wird auf den TKC, sowie auf den K60 geschworen :rolleyes:. Die Suchfunktion gibt wirklich viel (auch aktuelles) dazu her.




... Ölkontrolle, die ich allerdings von meiner Kawa her kenne, die 1l/1000Km braucht!:D ...
Je nach Öl und Toleranzlage brauchst Du Dich ggf. kaum umzugewöhnen ... :D:D. Such' mal im 1150-Teil des Forum etwas, das Thema Öl ist ein großartiger Dauerbrenner. Ich persönlich bin zwischen 0,3 und 0,6 l/1.000km unterwegs.

Viel Spaß mit dem Motorrad - gute Wahl. ;)
 
Woidl

Woidl

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
@Rainer und Stephan, vielen Dank!

Das hilft ,mir schon mal etwas weiter.

Gruß
Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bernd7007

Dabei seit
01.08.2010
Beiträge
2
Ort
Hohenlohe
Modell
R1150 GS
Hallo
Also meine (Kilometerstand 63000) hat jetzt auf 2000 Kilometer nur 0,2 l verbraucht!
Gruß
 
E

EugenGS

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
650
Ort
FFB
Modell
R 1100 GS
Servus Woidl,

ich empfehle dir mal einen Spoileraufsatz zu montieren. Gibt´s von verschiedenen Herstellern. Damit veränderst du Anströmhöhe und-winkel. Auch ein anderer Helm kann viel ändern. Einfach mal ausprobieren. Wenn du bei 90 deinen Remus nicht mehr hörst muß es ja schon arg sein. Notfalls bleibt dir immer noch die Möglichkeit ein paar zusätzliche Löcher in den Schalldämpfer zu bohren. Dann hörst du ihn bestimmt wieder.

ciao
Eugen
 
Hans BHV

Hans BHV

Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
1.485
Ort
Bremerhaven
Modell
R 1150 GS mit ABS Bj. 2000, Honda CX 500 C Bj. 81 ohne ABS
Hallo GS-Gemeinde,

ich bin seit 5 Tagen Besitzer einer R1150GS, Bj. 2002, 22.000 Km und seit gestern Mitglied dieses Forums.
  1. Derzeit sind Michelin Anakee Reifen montiert. Bzgl. Laufruhe und Spurtreue und dgl. kann ich nix Negatives sagen. Kurvenverhalten und Nässeeigenschaften wollte, bzw. konnte ich noch nicht testen. Hat jemand Erfahrung mit diesem Reifen, ist er empfehlenswert oder wäre ein anderer eher vorzuziehen? Ich bin übrigens seit 1970 Metzeler-Fan.;)
Ich weiß, Punkt 1 + 3 sind Glaubensfragen und schlussendlich werde ich ja die Entscheidung selbst treffen müssen. Aber wie dem auch sei, ich wäre für jede Hilfestellung eurerseits sehr, sehr dankbar.


Gruß
Woidl
Moin Walter,

also, Reifen sind ja Glaubensfragen und ich habe bei mittlerweile 110000 km mit meiner Q zweimal den Tourance weit vor seiner Zeit runtergeschmissen (ist gerutscht trotz trockenem Wetter) und fahre jetzt wieder wie sonst auch den Anakee ( jetzt den II).
Der Anakee I war bei Regenwetter noch mit Vorsicht zu geniessen, war aber berechenbar in seinem Verhalten. Der Anakee II ist für meinen Fahrstil und auch für meine Strecken und Touren absolut spitze.

Sollte jemand nicht zufrieden sein mit seinem Anakee II, kann er das machen, was ich mit den Tourance gemacht habe, runternehmen und für nen guten Kurs verkaufen.

Für nen anständigen Kurs nehme ich die Anakee :D
 
B

Bierlumpi

Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
65
Ort
NRW
Modell
R 1150 GS
Also wenn Du eine geeignete Lenkerstellung findest, in der deine Finger nicht einschlafen, dann geb mir bitte bescheid! Mir schläft immer die Gashand ein, ist äußerst unangenehm. Habe mich aber noch nicht so wirklich ran getraut, den Lenker zu verstellen.
Gruß und Glückwunsch zur Q

Sepp
 
Zeebulon

Zeebulon

Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
535
...Mit dem Windschutz bin ich nicht sehr glücklich, da ich ab ca. 90 Km/h weder Motor, noch Auspuff (Remus) mehr höre. Deshalb würde ich gerne ein anderes Windschild montieren, wobei sich das Problem ergibt, dass man ein solches ja nicht ausgiebig testen kann. Vorerst habe ich mal die V-Stream-Scheibe in Erwägung gezogen. Was wäre aus eurer Sicht empfehlenswert?
Noch nichtmal den Remus hörst Du? Oha! Bei der 1150er kann man doch wunderbar die Scheibe abbauen, und es sieht immer noch gut aus. Bei der 1100er bleibt hingegen nur Kürzen. Fährst Du wohl viel über 120,130? Bis dahin vermisse ich keinen Windschutz.

...Wie z.B. die häufige Ölkontrolle, die ich allerdings von meiner Kawa her kenne, die 1l/1000Km braucht!:D...
Kann ich (1100er) nicht bestätigen: ~0,7l auf 10.000 km. Aber starke Unterschiede.
 
Woidl

Woidl

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
@All
Vorerst mal danke für eure Tipps!!!

@Bierlumpi
Sepp, ich glaube, das Prob ist, dass mehrere Dinge gleichzeitig zutreffen. Der Lenker, die Sitzposition und die dünnen Griffe. Am schlimmsten ist es, wenn ich sehr "aktiv" fahre, d.h., sehr häufig beschleunigen, dann wieder bremsen. Dadurch, dass der Lenker zu weit vorne ist und ich mich sowieso drauf abstützen muss kommt beim bremsen noch der zusätzliche Druck jedes mal dazu. Wenn ich Autobahn fahre, habe ich kaum Probleme. Ich werde die Lenkererhöhung von MV montieren, dann sollte es besser werden. Mal sehen. Von der Kawa her kenne ich das alles nicht. Da sitze ich aufrecht und der Lenker ist wesentlich stärker gekröpft.

@Zeebulon
Gerd, es stimmt, natürlich habe ich diesen immensen Lautstärkepegel jenseits der etwa 120. Morgen müsste ich die V-Stream von Louis bekommen. Mal testen, ob´s was bringt.

Gruß
Walter
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Dadurch, dass der Lenker zu weit vorne ist ...
Ich hab die von MV drauf. Ich würd es nie wieder hergeben wollen!

Die Scheibe hab ich vor 8000 km (also vor 4 Wochen...) gegen eine Zubehörscheibe von Wunderlich ausgetauscht. Auf Geräusche hab ich nie geachtet.. Aber ich musste fast nie das Helmvisier schliessen, weil der Wind, der sonst knapp den oberen Teil des Schirms traf, nun genau oben drüberströmte. Das müsste ja dann auch lärmtechnisch EInfluss haben. Also, die Wunderlichscheibe kann ich jedenfalls empfehlen. Schau mal, ob die auch für die 1150 passt, wenn später noch Bedarf besteht.
 
Woidl

Woidl

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Danke Holger!!!

Welche Lenkererhöhung von MV hast du? Die fixe mit 20mm höher und 50mm nach hinten, oder die verstellbare mit 70mm?

Gruß
Walter
 
B

Bierlumpi

Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
65
Ort
NRW
Modell
R 1150 GS
Hi Woidl,

ich fahre morgen mal ne etwas längere Tour Richtung Schwarzwald....
mal sehen ob sich dass mit der Autobahn bestätigt. Ich werde bescheid geben. Bei meiner R65 hatte ich das Problem eigentlich mit einer minimalen Verstellung des Lenkers schnell im Griff, aber das war auch eine komplett andere Sitzposition.
Danke für die Antwort und Gruß

Sepp
 
Woidl

Woidl

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Servus Sepp,

ich habe den Lenker mal etwas nach hinten verstellt, was schon eine wesentliche Verbesserung brachte. Die Lenkerverstellung von MV habe ich zwischenzeitlich auch geliefert bekommen, aber noch nicht montiert, weil ich mitten in den Vorbereitungen für die EBW in Faak bin. Samstag geht´s los.

Die V-Stream-Scheibe habe ich montiert und ich bin begeistert. Nicht nur dass ich jetzt auch den Motor höre, sondern auch das Singen der Refen in Schräglage. Von den viel geringeren Windgeräuschen garnicht zu reden. War ein Glücksgriff.

Dir wünsche ich eine schöne und komplikationslose Fahrt in den Schwarzwald.

Gruß
Woidl
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Danke Holger!!!

Welche Lenkererhöhung von MV hast du? Die fixe mit 20mm höher und 50mm nach hinten, oder die verstellbare mit 70mm?

Gruß
Walter
Die Verstellbare. Eine andere käme für mich nicht infrage. Ich habe dann noch die normalen und legalen Schrauben durch solche ersetzt, wie man sie heute bei modernen Rollstühlen verwendet. Die sind als Schnellverschlüsse gedacht. haben statt des Schraubenkopfes PLastikgriffe dran. Leicht anheben und drehen, dann kann man damit die Schraube lösen (Mist, finde kein Bild, weil ich den off. Namen dieser Dinger nicht kenne).
Jedenfalls kann ich nun notfalls gar während der Fahrt den Lenker von "Sitz" auf "Steh" umstellen. Nein, das ist nicht erlaubt. Ja, das ist riskant und leichtsinnig, während der Fahrt den Lenker zu verstellen. Und einfach.... Ja, das ist verboten! und ja, das funktioniert nun schon seit 4 Jahren perfekt. Nur beim Tüv kurz vorher die originalen Schrauben wieder einsetzen, würde ich empfehlen :D


ok, ist jetzt nicht direkt für ne BMW, aber der Schraubentyp kommt hin. Ich meine die Schraube ganz rechts am Gestell:
 
Zuletzt bearbeitet:
Woidl

Woidl

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Ja Holger, ich habe mir auch die verstellbare bestellt und auch schon geliefert bekommen. Nur habe ich sie noch nicht montiert. Wegen Zeitmangel. Kann ich erst übernächste Woche machen, wenn ich wieder aus Faak zurück bin.

Deine Schnellverstellung ist eine interessante Idee, aber für mich nicht so wichtig, da ich ausser mal auf einer Schotterstraße kaum im Gelände unterwegs sein werde. Aber vorgemerkt habe ich´s mir auf jeden Fall und diese Dinger (weiß auch nicht wie sie heissen) kenne ich schon.

Übrigens, wie bist du bei der Brems- und Kupplungsleitung vorgegengen? Geht sich das aus oder muss man sie anders verlegen oder gar verlängern????

Gruß
Walter
 
B

Bierlumpi

Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
65
Ort
NRW
Modell
R 1150 GS
Servus nochmal,

also ich hatte ohne etwas am Lenker zu verstellen, auf meiner Tour keine größeren Probleme. Ich werde trotzdem mal den Lenker etwas nach hinten verstellen. Vielleicht musste ich mich erstmal länger auf die Mühle schwingen um mich an die andere Sitzpostion zu gewöhnen.
Tour war leider nicht ohne Komplikationen, mein Kumpel hatte leider in Frankreich ein Platten und wurde vom ADAC heimgebracht, ich bin dann alleine direkt heim gefahren. Schade wir hatte eigentlich noch einen schönen Tag durch den Pfälzer Wald zurück geplant. Aber es sollte wohl nicht sein. Gelernt haben wir auf alle Fälle sich am Wochenende vom Schwarzwald fern zu halten und lieber eine paar Runden um den Grand Ballon zu drehen. Die Vogesen sind echt der Hammer, wenn man nicht gerade ausgebaute Straßen bevorzugt! :D Und der Schwarzwald ist auch echt super links und rechts von den Hauptverkehrswegen. Aber halt eher was für unter der Woche, da am WE wohl ganz Süddeutschland in Bussen und Autos dahin fahren! :mad:
Gruß Sepp
 
M

Martin-Georg

Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
3
Hallo Walter,

Glückwunsch zu deiner 1150 GS. Ich bin seit 3 Wochen auch Besitzer einer 1150 GS und habe auch ein Problem mit meinem Windschild. Durch meine Größe von 189cm bläst mir der WInd ab Tempo 90 auf meinen Helm so dass das Fahren nicht mehr soviel Spaß macht. Auch das verstellen des Windschilds hat nicht die erhoffte Korrektur gebracht. Nachdem ich am letzten WE viel im Internet gesurft bin habe ich bei Wunderlich eine Erhöhung gefunden die das Windschild um ca. 16cm nach oben verstellt und den Einstellwinkel auch noch korrigieren lässt. Ich habe aber noch keinen Beitrag gefunden wer mit diesem Teil Erfolg hatte.

ZUm Thema Reifen kann ich nur sagen ich habe einen MEtzeler und der fährt sich super. Ich bin erst 400 Km mit meiner GS gefahren und bis jetzt noch kein Öl verbraucht, ich hoffe das beleibt so.
Solltest du noch weitere Info's über das Windschild haben so wäre ich dankbar wenn du mich informieren würdest.

Gruß Martin und noch viel Spaß beim GS fahren.

P.s. Ansonsten bin ich mit meiner GS super zufrieden.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

auch auf die gefahr hin, mich zu wiederholen:

bei der 1150er würde ich ERSTMAL versuchsweise ohne scheibe fahren.

wenn das nix ist, dann kann man ja probieren. aber dieser test kostet keinen cent und die 1150er ist damit noch lange kein nakedbike.
 
M

Martin-Georg

Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
3
Hallo Walter,

Glückwunsch zu deiner 1150 GS. Ich bin seit 3 Wochen auch Besitzer einer 1150 GS und habe auch ein Problem mit meinem Windschild. Durch meine Größe von 189cm bläst mir der WInd ab Tempo 90 auf meinen Helm so dass das Fahren nicht mehr soviel Spaß macht. Auch das verstellen des Windschilds hat nicht die erhoffte Korrektur gebracht. Nachdem ich am letzten WE viel im Internet gesurft bin habe ich bei Wunderlich eine Erhöhung gefunden die das Windschild um ca. 16cm nach oben verstellt und den Einstellwinkel auch noch korrigieren lässt. Ich habe aber noch keinen Beitrag gefunden wer mit diesem Teil Erfolg hatte.

ZUm Thema Reifen kann ich nur sagen ich habe einen MEtzeler und der fährt sich super. Ich bin erst 400 Km mit meiner GS gefahren und bis jetzt noch kein Öl verbraucht, ich hoffe das beleibt so.
Solltest du noch weitere Info's über das Windschild haben so wäre ich dankbar wenn du mich informieren würdest.

Gruß Martin und noch viel Spaß beim GS fahren.

P.s. Ansonsten bin ich mit meiner GS super zufrieden.
 
Thema:

Grundsatzfragen eines Neuen

Grundsatzfragen eines Neuen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Große Hecktasche von BMW neu

    Große Hecktasche von BMW neu: Verkaufe eine neue unbenutzte große Hecktasche von BMW. Artikel Nr.: 10001419 Preis wäre 180.-
  • Connected App: Grundsatzfrage: App immer starten?

    Connected App: Grundsatzfrage: App immer starten?: Hallo zusammen, ich hab mich noch nicht mit der Connected App (iOS) auseinandergesetzt - daher die Frage: Muss ich vor Fahrtantritt die App am...
  • Schalten ohne Kuppeln (keine Grundsatzfrage -diskussion)

    Schalten ohne Kuppeln (keine Grundsatzfrage -diskussion): Servus zusammen, ich bin aktuell von einer Suzuki GSF1200 auf eine BMW R1200GS TÜ umgestiegen. Mir ist bewusst, dass es sich um unterschiedliche...
  • Grundsatzfragen zum Lufttemperatursensor, Gemisch und "Widerstandstuning"

    Grundsatzfragen zum Lufttemperatursensor, Gemisch und "Widerstandstuning": Hi Wissende, Grundsatzfrage 1: wie groß (subjektiv) ist der Einfluss des Lufttemperatursensors im Luftfilterkasten auf das Gemisch...
  • Grundsatzfrage

    Grundsatzfrage: Hallo Gemeinde, :) wie Ihr vielleicht wisst, gehöre ich erst seit Oktober letzten Jahres zur GS-Fraktion. Ist auch meine erste BMW überhaupt...
  • Grundsatzfrage - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Große Hecktasche von BMW neu

    Große Hecktasche von BMW neu: Verkaufe eine neue unbenutzte große Hecktasche von BMW. Artikel Nr.: 10001419 Preis wäre 180.-
  • Connected App: Grundsatzfrage: App immer starten?

    Connected App: Grundsatzfrage: App immer starten?: Hallo zusammen, ich hab mich noch nicht mit der Connected App (iOS) auseinandergesetzt - daher die Frage: Muss ich vor Fahrtantritt die App am...
  • Schalten ohne Kuppeln (keine Grundsatzfrage -diskussion)

    Schalten ohne Kuppeln (keine Grundsatzfrage -diskussion): Servus zusammen, ich bin aktuell von einer Suzuki GSF1200 auf eine BMW R1200GS TÜ umgestiegen. Mir ist bewusst, dass es sich um unterschiedliche...
  • Grundsatzfragen zum Lufttemperatursensor, Gemisch und "Widerstandstuning"

    Grundsatzfragen zum Lufttemperatursensor, Gemisch und "Widerstandstuning": Hi Wissende, Grundsatzfrage 1: wie groß (subjektiv) ist der Einfluss des Lufttemperatursensors im Luftfilterkasten auf das Gemisch...
  • Grundsatzfrage

    Grundsatzfrage: Hallo Gemeinde, :) wie Ihr vielleicht wisst, gehöre ich erst seit Oktober letzten Jahres zur GS-Fraktion. Ist auch meine erste BMW überhaupt...
  • Oben