GS 100 läuft nicht mehr einwandfrei

Diskutiere GS 100 läuft nicht mehr einwandfrei im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo GS freunde, bin neu hier im forum, obwohl ich meine 100 GS bj. 85 schon ne weile habe, aber irgendwie hatte ich nie probleme mit, lief immer...
W

wolle1

Themenstarter
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
2
hallo GS freunde,
bin neu hier im forum, obwohl ich meine 100 GS bj. 85 schon ne weile habe, aber irgendwie hatte ich nie probleme mit, lief immer ganz gut, und wenn was war, habe ich es immer wieder auf die reihe gekriegt.
aber seit ein paar tagen muckt die maschine. starten tut sie einwandfrei, anfahren auch kein problem, aber dann in dem höheren drehzahlbereich habe ich einen deutlichen leistungsabfall, egal in welchem gang. je wärmer der motor, desto deutlicher der abfall zu spüren.
kraftstoffanlage ist meiner meinung nach ok, filter habe ich ausgetauscht. meine befürchtung geht eher in richtung zündanlage. kerzen habe ich erneuert, hat nichts gebracht. zündzeitpunkt scheint auch ok zu sein. kann ich an der zündanlage irgendwas durchmessen um dem fehler näherzukommen, oder gibt es sonst erfahrungen was es sein könnte.
danke schon mal, und guten rutsch an alle
wolle1
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Hi Wolle,
hat dein Modell schon eine Tankentlüftung?

Gruß Hermann
 
Ingmar

Ingmar

Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Hallo Wolle,

nach Deiner Beschreibung könnte es der Hallgeber sein. Der macht gerne Probs, die nur auftreten wenn ihm schön warm ist.
Ist sonst alles im Reinen. Ventilspiel, Vergaser usw..

Gruss
Ingmar
 
Gaucho

Gaucho

Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
264
Ort
bei Osnabrück
Modell
R1200 GS mit Kalich-Schwenker, R80GS Basic
Moin,

ne 85er R100GS kenne ich gar nicht...
Wenn du eine '95 hast, dann hast du schon die neuen Zündspulen drin. Wenn du eine bis '91 hast, dann ist wahrscheinlich noch eine alte Spule drin, die gerne mal Haarrisse bekommt und sich dieses bei höheren Temperaturen auswirkt.
Hast du die Zündkabel und Stecker auch mal gecheckt?
Steuergerät könnte auch Probs machen, hier wäre es am einfachsten, wenn du dir mal eines ausleien könntest um zu testen. Das Ding kostet, um es nur profilaktisch zu tauschen.
Luftfilter mal kontrolliert?
Zündzeitpunkt stimmt?
 
Ingmar

Ingmar

Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Steuergerät könnte auch Probs machen, hier wäre es am einfachsten, wenn du dir mal eines ausleien könntest um zu testen. Das Ding kostet, um es nur profilaktisch zu tauschen.
Das Ding kostet beim :) etwa 125 Euro. Auf dem Schrottplatz bekommt man die oft schon für 2,50 Euro. Die sind zwar nicht kickstartertauglich, aber die Q läuft damit problemlos. Die stecken in sehr vielen älteren Fahrzeugen. Oft in VW-Modellen. Erkennst Du an der VW-Teilenummer 191 905 351b.
Übrigens macht die alte graue Zündspule (bis Bj. August 90) hauptsächlich bei Feuchtigkeit Schwierigkeiten. Solltest Du mal drauf achten, ob das so ist.

Grüße
Ingmar
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
...
Übrigens macht die alte graue Zündspule (bis Bj. August 90) hauptsächlich bei Feuchtigkeit Schwierigkeiten. Solltest Du mal drauf achten, ob das so ist.

Grüße
Ingmar
Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen! War immer extrem doof, bei Regenfahrten stehenzubleiben und warten zu müssen, bis von der Motorwärme die Zündspule getrocknet wurde...:mad: Und der improvisierte Regenschutz aus einer vor den Rahmen geklebten Plastiktüte war auch nicht so der optische Knaller...:D Reste der Tüte hängen immer noch in meinem Ölkkühler...:o
 
W

wolle1

Themenstarter
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
2
hallo,
erst mal natürlich alles gute zum neuen jahr, und dann vielen dank für die antworten. sorry, dass ich mit dem bj daneben lag, ist nämlich bj. 88.
tankentlüftung ja, ist aber ok.
ventilspiel ist auch gut, vergaser, naja, soweit ich es im griff habe, sollte auch alles ok sein. habe sie erst letzens synchronisiert, ging eigentlich ok, naja, der zeiger des rechten vergasers flackert schon ein wenig. worauf deutet das hin?
steuergerät habe ich auch schon ausgetauscht, hatte ich nämlich eins noch rumliegen, aber keine veränderung.
feuchtigkeit kann ich auch aussschliessen, bin nämlich in windhoek/namibia, und hier ist es momentan ziemlich trocken.
deutet also irgendwie auf zündspule hin. denke aber fast, dass ich eine neue drin habe, trotz 88er bj. ist das möglich, woran erkenne ich das, und kann ich die prüfen, bevor ich mir ne neue organisiere.
danke schon mal, cheerio
wolle1
 
Ingmar

Ingmar

Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
deutet also irgendwie auf zündspule hin. denke aber fast, dass ich eine neue drin habe, trotz 88er bj. ist das möglich, woran erkenne ich das, und kann ich die prüfen, bevor ich mir ne neue organisiere.
Hallo Wolle,

die alte Zündspule ist grau. Die Neue schwarz. Ich glaube aber nicht, dass es die Spule ist. Ich habe noch nie irgendwo gelesen oder gehört, dass die wärmebedingte Zicken macht. Nur bei Nässe. Ist bei ihrer Funktionsweise eigentlich auch logisch.
Wärmebedingt setzt der Hallgeber gerne aus. Bevor Du den aber tauschst, solltest Du sicher sein, dass Deine Vergaser ok sind. Und natürlich richtig eingestellt. Prüf vorher nochmal das Ventilspiel und das Axialspiel der Kipphebel.
Was für ein Werte hast Du beim ventilspiel den eingestellt?

Frohes Neues und Grüße
Ingmar
 
SWT-SPORTS

SWT-SPORTS

Dabei seit
29.09.2008
Beiträge
1.071
Ort
Üchtelhausen bei Schweinfurt
Modell
BMW R 100 GS PD und BMW R 80 GS Light + Hardenduro
Motorprobleme

Hallo Wolle1,

der Beschreibung nach könnten Deine Probleme schon an der Zündanlage (Hallgeber liegen) in solche Fällen tauschen wir in der Werkstatt meist auch viele Teile um die Fehlerquelle zu finden.
Mit dem Vergaser, dass würdest Du bestimmt merken wenn der recht bzw.
linke Zylinder nicht richtig mit durchzieht. Im Stand kann man dass
auch gut feststellen wenn dann im warmen Betrieb nur ein Krümmer heiß ist bzw. glüht.

Viel Glück beim Beheben der Fehlerquelle !!!

Gruß Manuel Schad SWT-SPORTS.de
 
Thema:

GS 100 läuft nicht mehr einwandfrei

GS 100 läuft nicht mehr einwandfrei - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Nexx SX.100 Gigabot Helm INKL. eingebautem X Com Kommunikationssystem! ; Größe M

    Nexx SX.100 Gigabot Helm INKL. eingebautem X Com Kommunikationssystem! ; Größe M: Hallo, biete hier einen neuwertigen Nexx SX.100 Gigabot Integralhelm - Größe M inkl. eingebautem NEXX X-Com Bluetooth-System! alles natürlich...
  • Erledigt Duonix Bikescan 100 Professional

    Duonix Bikescan 100 Professional: Verkaufe mein Bikescan 100 professional. Nur 2 mal gebraucht, mit 10Pin und 16Pin (OBD) Adapter. Mit Transportkoffer und Bedienungsanleitung . MW...
  • Erledigt BMW Diagnosegerät Duonix Bike-Scan 100 Professional

    BMW Diagnosegerät Duonix Bike-Scan 100 Professional: Verkaufe mein neuwertiges Diagnosegerät Duonix Bikescan 100 für BMW Motorräder. Lieferumfang vollständig: Diagnosegerät Duonix Bikescan 100...
  • Suche BMW R 80 GS oder R 100 GS

    BMW R 80 GS oder R 100 GS: Hallo Freunde des 2 Ventielerˋs ich suche auf dem Weg mal wieder nach einer Beschäftigung, damit meine Frau etwas mehr Ruhe hat. Ich suche eine...
  • Gs 100 läuft unrund

    Gs 100 läuft unrund: Hallo , ich habe meine GS heute aus der Scheune geholt vorher Batterie geladen und frischen Sprit drauf soweit alles gut ,springt an läuft Choke...
  • Gs 100 läuft unrund - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Nexx SX.100 Gigabot Helm INKL. eingebautem X Com Kommunikationssystem! ; Größe M

    Nexx SX.100 Gigabot Helm INKL. eingebautem X Com Kommunikationssystem! ; Größe M: Hallo, biete hier einen neuwertigen Nexx SX.100 Gigabot Integralhelm - Größe M inkl. eingebautem NEXX X-Com Bluetooth-System! alles natürlich...
  • Erledigt Duonix Bikescan 100 Professional

    Duonix Bikescan 100 Professional: Verkaufe mein Bikescan 100 professional. Nur 2 mal gebraucht, mit 10Pin und 16Pin (OBD) Adapter. Mit Transportkoffer und Bedienungsanleitung . MW...
  • Erledigt BMW Diagnosegerät Duonix Bike-Scan 100 Professional

    BMW Diagnosegerät Duonix Bike-Scan 100 Professional: Verkaufe mein neuwertiges Diagnosegerät Duonix Bikescan 100 für BMW Motorräder. Lieferumfang vollständig: Diagnosegerät Duonix Bikescan 100...
  • Suche BMW R 80 GS oder R 100 GS

    BMW R 80 GS oder R 100 GS: Hallo Freunde des 2 Ventielerˋs ich suche auf dem Weg mal wieder nach einer Beschäftigung, damit meine Frau etwas mehr Ruhe hat. Ich suche eine...
  • Gs 100 läuft unrund

    Gs 100 läuft unrund: Hallo , ich habe meine GS heute aus der Scheune geholt vorher Batterie geladen und frischen Sprit drauf soweit alles gut ,springt an läuft Choke...
  • Oben