GS 1200 ADV mit ESA oder ohne ?

Diskutiere GS 1200 ADV mit ESA oder ohne ? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo @All! Ich habe am Samstag den fatalen Fehler gemacht und die neue Adv. probegefahren. :) Zur Zeit fahre ich noch die "normle" GS 1150, aber...
Q

Q-Waller

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2008
Beiträge
9
Hallo @All!
Ich habe am Samstag den fatalen Fehler gemacht und die neue Adv. probegefahren. :)
Zur Zeit fahre ich noch die "normle" GS 1150, aber nach 91 TKM ist ein Upgrade fällig.
Das war eigentlich fürs nächste Frühjahr geplant, aber nach der Probefahrt......:p
Mit meinem Freundlichen bin ich mir preislich einig und ich werde das Teil Anfang nächster Woche bestellen :D:eek::rolleyes:
Einzig bezügl. der Frage ESA, oder nicht bin ich mir noch uneins.

Ich weis, dass das Thema oft genug behandelt wurde, aber ich denke, dass es mittlerweile einige weitere Meinungen dazu gibt.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen mit dem ESA mitteilen würdet.

Ich bis Tourenfahrer. Ich fahre im Jahr zwischen 15 und 20 TKM. Fast ausschließlich mit Sozia und oft mit vollem Gepäck. Gelände ist nicht so mein Metier, jedoch fahren wir oft kleinste Strassen, die dann, besonders im Ausland, auch mal mit Schlaglöchern versehen sind oder zur Schotterpiste werden.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
Gruß,
Waller

Der die Q quält
 
L

Leto

Dabei seit
12.09.2008
Beiträge
75
Ort
Linkenheim / Karlsruhe
Modell
1200 GSA '09
Bin sicherlich kein Experte, das Vorweg. Aber das ESA habe ich am letzten Sonntag schätzen gelernt:

Hatte mich mit nem Kumpel (Speed Triple) zu ner kleinen Tour verabredet. Wir haben uns am Feldberg (Taunus) getroffen uns sind da 2mal hoch und runter und dann über Weilburg, Limburg, Nentershausen, Dies durchs Gelbachtal, Nassau, Seelbach, wieder Gelbachtal, Geilnau, Cramberg und wieder zurück nach Limburg. 215km Kurvenräubern vom Feinsten und der Tripletreiber hat sich gewundert wie sportlich man doch mit der Kuh fahren kann.

Naja, war ein riesen Spaß, für mich mehr als für ihn denn die teilweise sehr schlechte Straße hat ihn ordentlich durchgerüttelt. Ich habe 3 mal die "Beladungseinstellung" beim Stop zwischendurch gewechselt und dann je nach Fahrbahnbeschaffenheit einfach sportlich straff oder gemütlich sanft während der Fahrt eingestellt. Mit dem Ergebnis, dass ich einfach nur begeistert vom ESA bin.

Natürlich kann man mit anderen Federn und Schrauberei und Aufwand sicher mehr aus dem Fahrwerk holen oder der Dicken eine ganz andere Charakteristik verpassen, aber hey... ich will doch nur fahren ;) und bin kein Schrauber. Fahrbahnbelag ändert sich: ich drück das Knöpfchen, Streckencharakteristik ändert sich: ich stoppe 20 Sekunden und mach sie härter/höher/weicher/tiefer. Einfach und schnell, mit spürbarem Ergebnis. Der Spaß auf der einen und mein Hintern auf der anderen Seite haben mir die ESA Wahl bestätigt.

Gruß

Leto
 
S

surfares

Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
180
Hallo Walter,

Ich bin auch kein großer Experte und ganz neu in der BMW Szene:o

Habe die ADV jetzt seit 6 Wochen und ca. 3000km.

Von ESA bin ich begeistert, nutze es auch sehr häufig, da ich immer mal wieder allein bzw. zu zweit fahre.

Auch das Anpassen der Dämpfung ist einfach klasse!

Rauf auf die AB, auf Komfort gestellt und sanft über allem schweben:)

dann wieder Landstraße mit Normal...und bei schlechter, stark ausgeflickter Straße wieder auf Komfort...und über den Sängert mit der Sport Einstellung.

Noch eins: Eine Kuh ohne ESA wirst Du in Zukunft nur noch schlecht verkaufen können (=deutlicher Preisabschlag) wg Vollausstattung usw.


Für mich war ESA ein Hauptgrund mich überhaupt für ne BMW zu entscheiden.

Gruß
Peter
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Noch eins: Eine Kuh ohne ESA wirst Du in Zukunft nur noch schlecht verkaufen können (=deutlicher Preisabschlag) wg Vollausstattung usw.
Ach?! :confused: Wieder einer auf das Gesülze vom :) drauf reingefallen, oder?

Interessant zu sehen, wie durch solche Aussagen des gar nicht mal so :)kaufwillige Lemminge herangezüchtet werden.

Belustigte Grüße,
Jan
 
S

surfares

Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
180
Ach?! :confused: Wieder einer auf das Gesülze vom :) drauf reingefallen, oder?

Interessant zu sehen, wie durch solche Aussagen des gar nicht mal so :)kaufwillige Lemminge herangezüchtet werden.

Belustigte Grüße,
Jan
Nö Jan, nicht reingefallen sondern selber frei ausgedacht:D

Tatsache, ohne ESA hätte ich mir das überlegt mit der BMW...dann wäre es vermutlich eine Tiger geworden:rolleyes:

Und der :) wollte mir unbedingt eine ADV ohne ESA andrehen....sogar zu nem besseren Preis hab ich die nicht genommen.

Gruß
vom NeuBMWler

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Wogenwolf

Gast
Hi,

tja - ESA polarisiert, wie so vieles Zubehör von BMW :o.
Bei mir steht ebenfalls ein Neukauf an, und ich werde mir kein ESA zulegen, weil ich zu 99 % allein fahre.
In der Regel gut ausgebaute Straßen.
Insofern spiele ich sowieso nicht mit der Federung rum.
Und wenn ich mal auf Öhlins oder WP umsteigen möchte, habe ich das ESA-Gedöns am Moped, dass ich dann nicht benötige.

Das ist meine Meinung, wobei ESA mit sicherheit auch viele Vorteile hat.
Gerade bei wechselnder Beladung und schlechten Strassen.

Aber noch habe ich nicht bestellt. :cool:
Aber das die GS ohne ESA schwer verkäuflich ist, ist Quark!
 
Zuletzt bearbeitet:
cpt.mo

cpt.mo

Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
696
Ort
34128 Kassel
Modell
1200 GS Adventure , Yamaha R1 RN09
Also ich habe eine Ohne.....und vermisse es auch nicht. Sollte ich mal auf Reisen gehen mit viel Gepäck dann drehe ich ein paar Sekunden, am Rad und fertig ist die Sache. Und an sonsten fahre ich seit git 20tkm fast nur eine Einstellung an der Gs. Und so ist es doch auch bei den ESA Fahrern. Man hat irgendwann mal die Spielerei satt und fährt fast nur eine Einstellung. Und die anderen Fahrten stellt man rum und gut ist. Ich finde es ist Bequemlichkeit die teuer kostet.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.720
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Und an sonsten fahre ich seit git 20tkm fast nur eine Einstellung an der Gs. Und so ist es doch auch bei den ESA Fahrern. Man hat irgendwann mal die Spielerei satt und fährt fast nur eine Einstellung.
unabhängig davon, ob man ESA für sinnvoll hält oder nicht, stimmt genau diese Aussage nicht.

Wer sich für ESA am Motorrad entschieden hat, nutzt die Verstellmöglichkeiten in Fahrt sehr häufig. Bei mir auch jetzt nach über 30.000 Km während jeder Fahrt.


Zubehörfederbeine (komplett) sind auf jeden Fall besser als ein ESA-Fahrwerk, nur mit den Einstellungen sehe ich da einige Probleme.

Ein großer Vorteil des ESA-Fahrwerks ist, dass die interne Einstellung (vorne / hinten) immer paßt.


Wer mal den Spaß hatte wenn z.B. bei einem Sicherheits- oder auch Renntraining die Fahrwerkseinstellung kontrolliert wurden, weiß, dass über 80% mit einem "falsch" eingestelltem bzw. schlecht abgestimmten Fahrwerk unterwegs sind. Sie bemerken es nur nicht. Aber anschließend, nach der Korrektur durch den Instruktor.


Dies trifft natürlich auf User aus Foren nicht zu. ;)
 
calliminator

calliminator

Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
393
Ort
Mühlhausen
Modell
R 1200 GS ADV Triple Black 2012
Nimms ESA mit. Für das Geld bekommste kein Öhlins oder Wilbers. Ist außerdem komfortabel und schnell zu bedienen. Ob es Anfällig mal sein wird, kann man nie vorher sagen.
 
9-er

9-er

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
492
Ort
90547
Modell
K1300S
Als Du die Probefahrt gemacht hast, war die mit oder ohne ESA? Fahr die andere doch auch mal und entscheide dann.

Das ganze Gerede mit Mehrwert hin oder her - in erster Linie kaufst Du ja ein Möppi für Dich und dabei spielt es keine Rolle welchen Wert das Möppi irgendwann mal hat, somit ist das Argument, wenn es denn eins ist schon wieder hinfällig.

Ich für meinen Teil habe schon an der GS ESA genossen, wobei ich dort ein Problem mit der Schräglagenfreiheit bekommen habe und daher immer "Enduro" fahren musste. Bei der GSA gibt es das Problem nicht. :D:D:D:D
 
Clamshell

Clamshell

Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
981
Ort
Engelskirchen
Modell
R1200 GS / S2R1000
Hi,

ich hab das ESA an meiner GS direkt mitgeordert und habe es nicht bereut. Die Fahrwerkseinstellung per Knopfdruck vorne und hinten gleich eingestellt ist schon eine feine Sache.
So einfach kann man sein Fahrwerk nicht sauber abgestimmt einstellen. ;-)
 
cpt.mo

cpt.mo

Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
696
Ort
34128 Kassel
Modell
1200 GS Adventure , Yamaha R1 RN09
Na ja......

es muß ja jeder selber wissen. Da man ja an der Q eh nix FW technisch groß einstellen kann. Als nur am Rad drehen. Wäre es für mich, nicht Kaufentscheident.
Ich finde das immer faszinierend, wenn Leute am Treff über FW diskutieren und wild an den Holem einstellen. Und noch nicht mal den Reifen ganz benutzen. Gute FW bringt ein Hobbyfahrer heutztage kaum an seine Grenzen. Auch nicht auf der Renne. Und da fahre ich an meiner R1 "nur" ein Überarbeites FW.

Nee schicke Spielerei ist es. Aber gibt es die nicht eh in so einem Paket dabei??? Bei Neukauf
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Wer glaubt solche Einstell-Einrichtungen seien dazu da Fahrwerke oder Reifen 'voll auszunutzen', der bleibt lieber mal auf seiner 'Renne'.
Das ist nur meine persoenliche Meinung.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.720
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
... Da man ja an der Q eh nix FW technisch groß einstellen kann. Als nur am Rad drehen. Wäre es für mich, nicht Kaufentscheident.
du weißt aber, was mit ESA verstellt werden kann? Auch in Fahrt? So leichte Zweifel habe ich bei deinen Ausführungen.

Wie bereits geschrieben, ist ein Zubehörfahrwerk allemal besser als das Original-ESA; für den Ottonormalverbraucher ist das ESA aber zur Zeit mit die beste Lösung. Warum hatte ich weiter vorne gesagt.

Und dein Vergleich mit den Reifen..., na ja. Man kann ihn auch umdrehen. Die heutigen, modernen Reifen, sind auf der Straße von einem Normalfahrer nicht an ihre Grenze zu bringen, an den Rand schon.

Ein MUSS ist ESA keinesfalls, aber ein angenehmes Feature, welches beiläufig die Sicherheit erhöht.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
NACHTRAG:
Jedes gut eingestellte Fahrwerk erhoeht den Fahrkomfort und die Fahrsicherheit.

Das ESA System ist nur eine Hilfe, damit jeder ohne Fahrwerkstsudium das Fahrwerk einfach und schnell gut einstellen kann. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich log mich jetzt lieber aus, 'tschuldigung, ist mein Problem. Dummes Zeug konnt ich noch nie gut vetragen.
 
Charmedbird

Charmedbird

Dabei seit
03.06.2007
Beiträge
313
Ort
Bonn
Modell
R 1200 GS Adv 06/11 ...Harley FX..
ESA - JA, aber ....

- du fährst viel mit unterscheidlicher Beladung
- willst spontan dein Fahrwerk dem Straßenbelag anpassen
- fährst im normalen Touringbereich und jagst auch mal den einen oder anderen Sportler
- deine Fahrwerkskenntnisse sind im normalen Bereich und du willst auch kein Studium der Fahrwerksgeometrie ablegen
- das Nutzen<->Leistung<-Preis-Verhältnis (ca. 3.200,- €) für ein Öhlinsfahrwerk oder auch Wilbers (etwas billiger) im VErgleich zum ESA nicht klar oder du findest es übertrieben teuer ( für 6.500,- € bekommst du schon eine neues japanisches oder englisches Motorrad).

... dann ESA

P.S. Ich fuhr ein Öhlinsfahrwerk in meiner GS und war begeistert, aber der Preis rechnet sich nicht wirklich wenn du dein Moped wieder verkaufen willst.

Jetzt bin ich gut 15.000 km mit der 08 ADV unterwegs und habe das ESA schätzen gelernt. Sollte es mal defekt sein -außerhalb der Gewährleistung- und ich immer noch das Moped fahren will dann würde ich mir ein Öhlins einbauen weil die bis dahin auch ein ESA haben werden ...hoffe ich :-)

Grüße
Dirk
 
Hope

Hope

Dabei seit
25.08.2008
Beiträge
58
Hi, ich hab mir heuer eine GS mit ESA und allem Zeug´s (Touring- und Comfortpaket mit Koffer) geholt. Meine Probefahrt war auch mit ESA und ich muß sagen ich war von der schnellen Verstellung des Systems begeistert. Diese Art der Verstellung bringt für mich persönlich viele Vorteile, im Urlaub fahre ich an einem Tag mal mit Sozia (Frau ??kg) und / oder Gepäck, mit Sozius (Sohn 55kg) oder allein (82kg), so kann ich schnell und vorallem einfach das Fahrwerk auf die jewilige Situation einstellen. Für andere Fahrer, die hauptsächlich mit Sozia und viel Gepäck auf langen Strecken unterwegs sind, kann das schon anders aussehen, ebenso für den jenigen, der immer nur allein ohne Gepäck unterwegs ist. Auf den Wiederverkaufswert habe ich bei der Nummer nicht geachtet, ich will sie ja erst mal fahren und nicht verkaufen.

(Gewichte sind Brutto :))
 
cpt.mo

cpt.mo

Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
696
Ort
34128 Kassel
Modell
1200 GS Adventure , Yamaha R1 RN09
Wie gesagt, wir können dieses Thema auch ausreizen......

Sicherlich lässt das auf bestimmt Strassenbläge schnell was einstellen. Aber für was?? Ich könnte ja auch mein Fahrstil anpassen. Aber wie wir sollten jetzt aufhören. Nich das sich noch der eine oder andere Herr hier weiter aufregen muß. Und dann ein rotes Gesicht bekommt.

@Peter
nur eins noch. Einen Reifen ausnutzen hat nix mit der Renne zu tun. Und ich hoffe das es dir wieder besser geht.
 
S

surfares

Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
180
Hi, ich hab mir heuer eine GS mit ESA und allem Zeug´s (Touring- und Comfortpaket mit Koffer) geholt. Meine Probefahrt war auch mit ESA und ich muß sagen ich war von der schnellen Verstellung des Systems begeistert. Diese Art der Verstellung bringt für mich persönlich viele Vorteile, im Urlaub fahre ich an einem Tag mal mit Sozia (Frau ??kg) und / oder Gepäck, mit Sozius (Sohn 55kg) oder allein (82kg), so kann ich schnell und vorallem einfach das Fahrwerk auf die jewilige Situation einstellen. Für andere Fahrer, die hauptsächlich mit Sozia und viel Gepäck auf langen Strecken unterwegs sind, kann das schon anders aussehen, ebenso für den jenigen, der immer nur allein ohne Gepäck unterwegs ist. Auf den Wiederverkaufswert habe ich bei der Nummer nicht geachtet, ich will sie ja erst mal fahren und nicht verkaufen.

(Gewichte sind Brutto :))
Hallo Horst,

So war es bei mir auch.

Aber ich achte schon auf den Wiederverkaufswert, will ja das Möp nicht heiraten ;) sonder irgendwann wieder abgeben.

Und ich denke mal, dass sich ESA durchsetzen wird. Wirst sehen, auch andere Hersteller werden bald ein ESA anbieten.
Ähnlich war es ja bei ABS auch. :rolleyes:

Gruß
Peter (ap)
 
H

hotzenplotz

Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
110
ESA

Meine unabhängige Meinung zum ESA ist: Eine GSA sollte nur mit ESA bestellt werden! Ist sehr komfortabel und die Dämpfung ist auch während der Fahrt zu verändern. Die Einstelllung für Gepäck oder Zweimannbetrieb (Enduroeinstellung lasse ich hier mal wegfallen) erfolgt im Stand bei laufendem Motor und ist auch ruckzuck erledigt. Ist ein sehr gute Erfindung und ich muss nicht erst groß an den Dämpfern rumfummeln wenn mal mit Sozius gefahren wird. Zusätzlich kann ich die Einstellung bezüglich der Straßenqualität im Galopp ändern.

Alles in allem eine SEHR GUTE Extraausstattung mit garantierter ständiger Nutzung.

Meine Empfehlung lautet deshalb: Bestell dir die Kiste mit ESA!

Gruß
ESA-nutzender Hotzenplotz
 
Thema:

GS 1200 ADV mit ESA oder ohne ?

GS 1200 ADV mit ESA oder ohne ? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung

    GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung: Biete für die GS ADV Lufti eine Seitenständer Vergrößerung ( Platte ) aus 6 mm Niro an war an einer ADV 2009 montiert ob die an der normalen GS...
  • Suche R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt

    R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt: Hallo, suche einen defekten Alu-Koffer, egal ob LC oder AC. Die beiden Schlossträger sollten in Ordnung sein. Danke Kontakt bitte PN Viele Grüße...
  • Suche Diverse Touratech-Teile für die R 1200 GS Adv. (LC)

    Diverse Touratech-Teile für die R 1200 GS Adv. (LC): Hi Leute, um meine R 1200 GS Adv. (LC) für die große Reise zu vervollständigen, suche ich noch ein paar (gebrauchte) Touratech-Teile für etwas...
  • Erledigt Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV

    Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV: Hallo miteinander. Ich habe je eine Wunderlich Komfortsitzbank (Fahrer tief und Beifahrer) kpl. abzugeben, Grund Fahrzeugwechsel. Ist in sehr sehr...
  • Biete R 1250 GS Kofferträgersystem von Outback Motortek inkl. Toolbox für 1200 GS LC / Adv. sowie 1250 GS / Adv. (K50 /K51)

    Kofferträgersystem von Outback Motortek inkl. Toolbox für 1200 GS LC / Adv. sowie 1250 GS / Adv. (K50 /K51): Hallo! Ich biete für eine GS 1200 / 1250 inkl. Adventure ein Trägersystem inklusive Toolbox und X-Frameträgern von Outback Motortek. Ich...
  • Kofferträgersystem von Outback Motortek inkl. Toolbox für 1200 GS LC / Adv. sowie 1250 GS / Adv. (K50 /K51) - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung

    GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung: Biete für die GS ADV Lufti eine Seitenständer Vergrößerung ( Platte ) aus 6 mm Niro an war an einer ADV 2009 montiert ob die an der normalen GS...
  • Suche R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt

    R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt: Hallo, suche einen defekten Alu-Koffer, egal ob LC oder AC. Die beiden Schlossträger sollten in Ordnung sein. Danke Kontakt bitte PN Viele Grüße...
  • Suche Diverse Touratech-Teile für die R 1200 GS Adv. (LC)

    Diverse Touratech-Teile für die R 1200 GS Adv. (LC): Hi Leute, um meine R 1200 GS Adv. (LC) für die große Reise zu vervollständigen, suche ich noch ein paar (gebrauchte) Touratech-Teile für etwas...
  • Erledigt Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV

    Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV: Hallo miteinander. Ich habe je eine Wunderlich Komfortsitzbank (Fahrer tief und Beifahrer) kpl. abzugeben, Grund Fahrzeugwechsel. Ist in sehr sehr...
  • Biete R 1250 GS Kofferträgersystem von Outback Motortek inkl. Toolbox für 1200 GS LC / Adv. sowie 1250 GS / Adv. (K50 /K51)

    Kofferträgersystem von Outback Motortek inkl. Toolbox für 1200 GS LC / Adv. sowie 1250 GS / Adv. (K50 /K51): Hallo! Ich biete für eine GS 1200 / 1250 inkl. Adventure ein Trägersystem inklusive Toolbox und X-Frameträgern von Outback Motortek. Ich...
  • Oben