GS 1200 Kaufempfehlung

Diskutiere GS 1200 Kaufempfehlung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo! Bin neu hier und schon mit jeder Menge Fragen. Ich spiele mit dem Gedanken mir eine 1200 er GS zuzulegen. Mein Budget erlaubt mir leider...
Z

zorrofred

Themenstarter
Dabei seit
08.01.2007
Beiträge
3
Hallo!
Bin neu hier und schon mit jeder Menge Fragen.
Ich spiele mit dem Gedanken mir eine 1200 er GS zuzulegen.
Mein Budget erlaubt mir leider nur auf das Modelljahr 2004 zurückzugreifen. Gibt es zwischen den einzelnen Modelljahren technische Unterschiede?
Worauf ist sonst zu achten. Hab mal gelesen, dass BMW mit dem ABS massive Probleme hatte.
Bin für jede Info dankbar.
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
zorrofred schrieb:
Hallo!
Bin neu hier und schon mit jeder Menge Fragen.
Ich spiele mit dem Gedanken mir eine 1200 er GS zuzulegen.
Mein Budget erlaubt mir leider nur auf das Modelljahr 2004 zurückzugreifen. Gibt es zwischen den einzelnen Modelljahren technische Unterschiede?
Worauf ist sonst zu achten. Hab mal gelesen, dass BMW mit dem ABS massive Probleme hatte.
Bin für jede Info dankbar.
Speziell der 04er Jahrgang wird oft als Beta-Status verschrieen.... da solltest Du am besten eine vom Händler nehmen, mit Gebrauchtgarantie. UNd dann auch entsprechend damit fahren ;)

Grundsätzlich sind aber auch die 04er im Laufe der Inspektionen soweit um- oder aufgerüstet worden, dass sie dem technischen Stand der 05er und 06er entsprechen. Die kleinigkeiten wie Warnblinkschalter lassen wir mal außen vor...

Ich würd an Deiner stelle ggf eher zu einer greifen mit 40.000 km und alle Services bei AUTHORISIERTEN FACHHÄNDLERN (!!!) gemacht, als eine nehmen die 15.000 aufm Buckel hat (Garagenrumsteher). Denn bei der 40.000er sind fast garantiert alle Kinderkrankheiten beseitigt und wer viel fährt, kennt sich auch aus. Die Sonntagsjuckler sind meist zufrieden wenn der Bock irgendwie rollt und oft fahren die wenigfahrer dermaßen defensiv, das die mit Bremsen etc. gar keine Probleme bekommen (lassen eh immer ausrollen) ;)
 
A

Anonym3

Gast
Volltreffer

vision1001 schrieb:
Ich würd an Deiner stelle ggf eher zu einer greifen mit 40.000 km und alle Services bei AUTHORISIERTEN FACHHÄNDLERN (!!!) gemacht, als eine nehmen die 15.000 aufm Buckel hat (Garagenrumsteher). Denn bei der 40.000er sind fast garantiert alle Kinderkrankheiten beseitigt und wer viel fährt, kennt sich auch aus. Die Sonntagsjuckler sind meist zufrieden wenn der Bock irgendwie rollt und oft fahren die wenigfahrer dermaßen defensiv, das die mit Bremsen etc. gar keine Probleme bekommen (lassen eh immer ausrollen) ;)
...:p ..hi Vision 1001..wenn du mal im Ostallgäu bist melde dich doch bitte bei mir:) ....

...für die klare Aussage von dir..lasse ich einen Kaffee springen:p

..Hertzi..
 
Zuletzt bearbeitet:
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
:o *rotwerd*


...hätte nicht gedacht, dass wir uns einfach so mal einig sind :)

froi mich ungemein!



Ostalgäu.... öhm... brauchen wir Nordlichter da nich n Visum ???:rolleyes:
 
Z

zorrofred

Themenstarter
Dabei seit
08.01.2007
Beiträge
3
Danke für die kompetente Antwort.
Bin ich gar nicht gewohnt von den übrigen Foren die so herumschwirren. Da wird man bei solchen Fragen sehr oft dumm angemacht usw.
Nach euren Angaben zufolge werde ich wohl versuchen eine günstige 2005 zu bekommen.
Wie ist das mit dem ABS Problem von dem ich schon öfters gehört hab. Wurde das im Laufe der Modellreihe ausgemerzt.
 
Z

zorrofred

Themenstarter
Dabei seit
08.01.2007
Beiträge
3
Gibt es eigentliche optische Unterschiede in den einzelnen Modelljahren.
Wie erkenn ich also, ob es sich um eine 2004 oder 2005 handelt.
Könnte ja sein, dass jemand ein 2004-er Modell erst im Jahr 2005 angemeldet hat.
 
Chris13

Chris13

Dabei seit
24.02.2006
Beiträge
538
Ort
www.ammersee-region.de
Modell
R 1200 GS
zorrofred schrieb:
Gibt es eigentliche optische Unterschiede in den einzelnen Modelljahren.
Wie erkenn ich also, ob es sich um eine 2004 oder 2005 handelt.
Könnte ja sein, dass jemand ein 2004-er Modell erst im Jahr 2005 angemeldet hat.
Den Unterschied zwischen einer 04 und 05 erkennst du optisch am Besten:

1. Die 04 hat noch den alten Warnblinkerschalter an der linken Lenkeramatur (einzelner roter -runder Schalter)
ab der 05 wurde die Warnblinkfunktion in die beiden Blinkertaster integriert!

2. Die 04 hat noch die schwarze Auspuffendkappe und eine Unterdruckdose am Endschalldämpfereingang

Chris13
 
R

RA-André

Gast
Hallo,
bisher habe ich immer nur gelesen. Doch bei der Frage nach einer Kaufempfehlung kann ich nur ein positives Statement zur 2004´er abgeben. Ich habe mir vor 5 Monaten eine von 08.2004 mit 24.000km gekauft und bin suuuuper zufrieden. Mit dem ABS hatte ich nie probleme - funktioniert einwandfrei und ich bin froh es zu haben und über den viel beklagten Bremsbelagverschleiß kann ich nicht sagen. Ist bei mir nicht aufgetreten. Sie verbraucht bei flotter Fahrweise ca. 6L. womit ich eigendlich zufrieden bin.

Viel Erfolg bei der Suche:)
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
zorrofred schrieb:
Danke für die kompetente Antwort.
Bin ich gar nicht gewohnt von den übrigen Foren die so herumschwirren. Da wird man bei solchen Fragen sehr oft dumm angemacht usw.
Nach euren Angaben zufolge werde ich wohl versuchen eine günstige 2005 zu bekommen.
Wie ist das mit dem ABS Problem von dem ich schon öfters gehört hab. Wurde das im Laufe der Modellreihe ausgemerzt.
Es gibt eigentlich kein ABS Problem... da wird auch nix ausgemerzt ;)

Das "Problem" wurde insofern gelöst, dass jetzt in den Betriebsanleitungen ein Blatt ergänzt wurde, dass man auf die ABS Kontrollampe zu achten hat und das wenn diese leuchtet oder blinkt das ABS nicht funktioniert ;)

Im Ernst: Bitte nicht wieder die ABS Diskussion *bibber* Fakt ist, es wurd eine Hohlschraube gewechselt um ein wenig am System was zu modifizieren. IMHO mehr zur Kundenberuhigung das HArdwareseitig was gemacht wurde, als das es wirklich groß am System was ändert, aber wie gesagt nur in my humble oppinion. Um technische defekte ausschließen zu können wurd noch was an der Sensorleitungsverlegung geändert, da beim Vorderradaus/einbau diese beschädigt werden könnte (mach ich ja auch 2 x täglich... naja, wohl eher zum Schutz der :) ). Alles das müsste bei "Deiner" dann auch gemacht worden sein.
Es wurd noch ein wenig an der Software gefummelt, damit der Ruhestrom nicht zu hoch ist (Steckdose schaltet ab) und bei Zündschlüssel Stellung 0 ohne Lenkradschloss geht nun die digitalanzeige komplett aus. Das mit der Zündstellung aber nur auf Verlangen. Wer eh immer mit Lenkradschloss parkt, den interessiert das nicht und der ist eher froh, das er die Laufleistung ablesen kann OHNE die Zündung auf 1 zu stellen.

Also... mach Dir da am besten kein Kopf drum, sonst bekommste nur graue Haare, wenn Du die ABS Diskussion wirklich aufreifen willst.

In der aktuellen MOTORRAD steht übrigens ein Gebrauchtvergleich zwischen den drei 4-Ventil GSsen... ich denk das Heft solltest Du Dir zulegen!
 
K

Klaumich

Dabei seit
10.10.2006
Beiträge
4
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
R 1200 GS
Chris13 schrieb:
Den Unterschied zwischen einer 04 und 05 erkennst du optisch am Besten:

1. Die 04 hat noch den alten Warnblinkerschalter an der linken Lenkeramatur (einzelner roter -runder Schalter)
ab der 05 wurde die Warnblinkfunktion in die beiden Blinkertaster integriert!

2. Die 04 hat noch die schwarze Auspuffendkappe und eine Unterdruckdose am Endschalldämpfereingang

Chris13
kleine Korrektur, der Warnblinkschalter ist erst ab 06 entfallen. Bei der 05 er gibt es auch noch übergangsweise die schwarze Endkappe, die Unterdruckdose und das komplette Bordwerkzeug. Fahre die GS (neu) seit 03.05. mit diesen Merkmalen. Sicher kann man den Jahrgang erkennen an der Fahrgestellnummer oder einfach an dem Aufkleber unten am Schnabel, da steht das Datum, wann das Fahrzeug durch die Endkontrolle lief.
Will übrigens meine "SonntagsfahrGS" verkaufen, hat aber nichts mit Bremsproblemen (die habe ich nämlich auch nicht) zu tun


Klaus
 
Thema:

GS 1200 Kaufempfehlung

GS 1200 Kaufempfehlung - Ähnliche Themen

  • Kaufempfehlung GS 1200 Adventure 2006

    Kaufempfehlung GS 1200 Adventure 2006: Hallo Ich habe eine GS gefunden die mir richtig gut gefällt und würde gerne eure Meihnung dazu wissen. Bild füge ich mal dazu Komplett...
  • Kaufempfehlung 1200 GS Baujahr 3/2007

    Kaufempfehlung 1200 GS Baujahr 3/2007: Hallo Gemeinde bin gerade auf der Suche nach einer gebrauchten GS bis zu einem Preis von 8000.- Euro. Habe jetzt eine 1200er Bj . 3/2007 in...
  • Kauf BMW R 1200 GS - oder geht auch R 1150 GS?

    Kauf BMW R 1200 GS - oder geht auch R 1150 GS?: Guten Tag zusammen, nachdem mich nach 25 Jahren meine R 80 G/S verlassen hat, ueberlege ich mir, einen Ersatz zuzulegen. Der Haendler meines...
  • Kaufempfehlung 1150 vs. 1200 / Tipp´s und Trick´s

    Kaufempfehlung 1150 vs. 1200 / Tipp´s und Trick´s: hier geht es zum Thread: Danke schon mal im Voraus! http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=57828
  • Kaufempfehlung 1150 vs. 1200 / Tipp's und Trick's

    Kaufempfehlung 1150 vs. 1200 / Tipp's und Trick's: Hi zusammen, in in diesem Thread habe ich mich ja kurz voirgestellt: http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=57782 Nun meine erste und wohl...
  • Kaufempfehlung 1150 vs. 1200 / Tipp's und Trick's - Ähnliche Themen

  • Kaufempfehlung GS 1200 Adventure 2006

    Kaufempfehlung GS 1200 Adventure 2006: Hallo Ich habe eine GS gefunden die mir richtig gut gefällt und würde gerne eure Meihnung dazu wissen. Bild füge ich mal dazu Komplett...
  • Kaufempfehlung 1200 GS Baujahr 3/2007

    Kaufempfehlung 1200 GS Baujahr 3/2007: Hallo Gemeinde bin gerade auf der Suche nach einer gebrauchten GS bis zu einem Preis von 8000.- Euro. Habe jetzt eine 1200er Bj . 3/2007 in...
  • Kauf BMW R 1200 GS - oder geht auch R 1150 GS?

    Kauf BMW R 1200 GS - oder geht auch R 1150 GS?: Guten Tag zusammen, nachdem mich nach 25 Jahren meine R 80 G/S verlassen hat, ueberlege ich mir, einen Ersatz zuzulegen. Der Haendler meines...
  • Kaufempfehlung 1150 vs. 1200 / Tipp´s und Trick´s

    Kaufempfehlung 1150 vs. 1200 / Tipp´s und Trick´s: hier geht es zum Thread: Danke schon mal im Voraus! http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=57828
  • Kaufempfehlung 1150 vs. 1200 / Tipp's und Trick's

    Kaufempfehlung 1150 vs. 1200 / Tipp's und Trick's: Hi zusammen, in in diesem Thread habe ich mich ja kurz voirgestellt: http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=57782 Nun meine erste und wohl...
  • Oben