Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er

Diskutiere Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Man wird sehen ob und was in DACH mit dem Problem in 2021 läuft. Ich glaub das noch nicht, wäre wirtschaftlich nicht mehr nachvollziehbares...
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.050
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Man wird sehen ob und was in DACH mit dem Problem in 2021 läuft.
Ich glaub das noch nicht, wäre wirtschaftlich nicht mehr nachvollziehbares Agieren des Herstellers in 2021. Das passt nicht zusammen.

Ich lese da in advrider zwar "keine Auslieferung, warten auf neue Hayes-Bremssättel", "Verkaufsstop", "Umrüsten auf Brembo". Aber ob und was davon stimmt, wer weiss das schon.

Abwarten, kann alles auch nur warme Luft sein.
Ist es ein echtes Thema an der GS2021, dann wird es sich zeigen.


OT:
Klar haben die Hersteller in USA aufgrund der Rechtslage und Ämter mehr die Hose voll als bei uns. Dort hat der Kunde noch Macht und die Ämter agieren, bei uns darf ja nicht mal ein Anwalt am Erfolg der eigenen Klage beteiligt werden. Wo doch viele Zahnwälte Harley, BMW, Ducati und andere teure Fahrzeuge fahren.

In D ist es so geregelt, dass das Amt aufpasst, dass der Verbraucher nicht geschädigt wird. Leider gibt es keine Garantie, dass das Amt der Aufgabe auch gerecht wird. Von daher betrachte ich den Verbraucherschutz bei uns zunehmend als "theoretisch vorhanden".

Das KBA ist ja im Land bekannt geworden für "bissige und griffige Maßnahmen bei illegalen Abschalteinrichtungen", und es ist nicht das einzige Amt, das abwechselnd zu langsam und zu lasch agiert. Dennoch wird es wieder zu "schummeln" kommen, passiert ja nichts wildes, wenn in D ein Hersteller erwischt wird.

Mein persönlicher Eindruck, rein subjektiv ist, wir haben "Schalldämpfer-Ämter"- die eben gerne den Hersteller überleben lassen. Freunde kann man später nochmal brauchen.

So geht es doch auch viel angenehmer! Man stelle sich vor, aus solchen Vorfällen wie schweren Versäumnissen würden automatisch Haftungsübernahmen im Folgefall abgeleitet werden können. Gab ja schon genug Skandale im Fahrzeug, Banken, Versicherungsgewerbe, da muss keiner im Amt den Stuhl räumen, ausser er darf weiter nach oben. Der Trottel ist der Kunde.

Die Idee von "Bundesämtern" und auch "Aufsichtsämtern" war früher mal, die Kontrolle zu behalten über z.T. gefährliche Sachen wie "Banken / Versicherungen" und "Atomkraft" etc. Es ist schwierig zu beurteilen, ob ein Amt seiner Aufgabe gerecht wird. Machen wir halt im schlimmsten Fall einen Untersuchungsausschuss, Kaffee, Kekse, Gespräche und wir machen danach weiter wie vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MatthiasBaerlin

Dabei seit
10.08.2013
Beiträge
137
Ort
Berlin
Modell
R1250GS ADV Rallye 2021
Hab jetzt kein Bock den ganzen shit und auch noch auf Englisch wieder durchzulesen. Fakt ist aber dass es im Dezember ein Auslieferungsstop gegeben hat. Außerdem wird dort berichtet dass offiziell auf Brembo umgebaut wurde....
Wenn ich das richtig lese, so handelt es sich um einen noch nicht abgeschlossenen Rückruf der 19/20er Modelle, den die NHTSA da bei der in 21 durchgeführten Abfrage anführt.
Und das mit Austausch der Hayes in Brembo habe Ichhier oder im Nachbarlokal doch auch schon im vorigen Jahr von betroffenen gelesen, wenn ich das jetzt nicht ganz verpeile.
Nebenbei: verstehe BMW eh nicht warum die hinten Brembo und vorne Hayes nehmen und dann nach den Problemen nicht 21 wieder wechselt. Kann ja bei den Hayes nicht so viel gespart werden , was sich nicht durch die Rückrufaktion wieder drauf zahlen.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
8.894
Modell
GS (poly)
Rückruf: Produzent zahlt. BMW ist da weitgehend raus.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.256
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ab Dienstag nächster Woche beginnt der Härte und Funktionstest.
 
M

MatthiasBaerlin

Dabei seit
10.08.2013
Beiträge
137
Ort
Berlin
Modell
R1250GS ADV Rallye 2021
Also mir ist ja unklar, wie man mit einem Software Update verhindern will, dass ein Hydraulisches Bremssystem Luft zieht. Entweder ist ein Regelkreis undicht oder nicht? Oder seh ich was falsch? über die Software können die doch sicher nur die Zeiten Steuern wann welches Ventil im Regelkreis öffnet und schließt, vielleicht auch wie weit es öffnet. Aber auch eher unwahrscheinlich da Magnetventile wie ich mir Vorstelle. Da es ja grundsätzlich ein geschlossenes System ist wären für mich die einzig mögliche Schwachpunkte an beiden Enden des Systems, die Kolbenabdichtung am Bremssattel (Hinterrad) oder an der Bremspumpe ( Bremshebel )
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Da werde ich meine tendenziell weiche Bremse hinten (arg schlimm isses nicht) bei der näher rückenden Inspektion auch gleich mal intensiv vortragen, um das Update zu erhalten. :)
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Da es ja grundsätzlich ein geschlossenes System ist wären für mich die einzig mögliche Schwachpunkte an beiden Enden des Systems, die Kolbenabdichtung am Bremssattel (Hinterrad) oder an der Bremspumpe ( Bremshebel )
Ich bin im Grunde bei Dir, vielleicht hat BMW es geschafft, die Enlüftungsroutine so in den regulären Fahrbetrieb zu integrieren ,das sich die Luft nicht mehr im Steuerblock ansammelt und zur einzigen Stelle geleitet wird, wo sie m.M.n. in einem geschlossenen System keine Schaden mehr anrichtet, nach oben zur vorderen Bremspumpe, "Luftablass" dann in den Fluid-Sammelbehälter)

Ist zwar eine wilde Theorie und absolute Spekulation, aber sonst fällt mir nix dazu ein. Zu den Bremszangen darf der Stuerblock die Luft nicht leiten, da geht sie von selbst nicht raus und muss aktiv abgelassen werden an den Entlüftungsventilen.
 
M

MatthiasBaerlin

Dabei seit
10.08.2013
Beiträge
137
Ort
Berlin
Modell
R1250GS ADV Rallye 2021
Ich bin im Grunde bei Dir, vielleicht hat BMW es geschafft, die Enlüftungsroutine so in den regulären Fahrbetrieb zu integrieren ,das sich die Luft nicht mehr im Steuerblock ansammelt und zur einzigen Stelle geleitet wird, wo sie m.M.n. in einem geschlossenen System keine Schaden mehr anrichtet, nach oben zur vorderen Bremspumpe, "Luftablass" dann in den Fluid-Sammelbehälter)

Ist zwar eine wilde Theorie und absolute Spekulation, aber sonst fällt mir nix dazu ein. Zu den Bremszangen darf der Stuerblock die Luft nicht leiten, da geht sie von selbst nicht raus und muss aktiv abgelassen werden an den Entlüftungsventilen.
Na ja, vielleicht garnicht so weit hergeholt. Ich weiß, dass es automatisches entlüften über Diagnosegeräte funktioniert. da werden die Magnetventile der Ein- und Ausgänge nach einem bestimmten Schema angesteuert um die Luft abzuführen. Vielleicht haben die das wirklich in die Steuerroutine mit einprogrammiert.

Eine weitere Schwachstelle zu meinen oben genannten wäre natürlich auch noch die die Kolben welche im Steuerblock sitzen und vom Exzenter der elektr. Pumpe betätigt werden um den Druck in den Leitungen aufzubauen. Denn Pumpenseitig müsste eine Membran zur Außenluft eingebracht sein um den Druck im Gehäuse auszugleichen, der durch Betriebswärme enststeht zBsp.

Aber wie du schon sagst , alles Spekulatius. :)
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.256
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wobei: Am Ende ist mir das Banane wie es funktioniert....wenn es das denn dann tut ist alles i.o.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.088
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Also mir ist ja unklar, wie man mit einem Software Update verhindern will, dass ein Hydraulisches Bremssystem Luft zieht. Entweder ist ein Regelkreis undicht oder nicht? Oder seh ich was falsch? über die Software können die doch sicher nur die Zeiten Steuern wann welches Ventil im Regelkreis öffnet und schließt, vielleicht auch wie weit es öffnet. Aber auch eher unwahrscheinlich da Magnetventile wie ich mir Vorstelle. Da es ja grundsätzlich ein geschlossenes System ist wären für mich die einzig mögliche Schwachpunkte an beiden Enden des Systems, die Kolbenabdichtung am Bremssattel (Hinterrad) oder an der Bremspumpe ( Bremshebel )
das wäre jetzt wirklich was neues, wenn Software mechanische Defekte reparieren könnte :fragezeichen:

ich kann mir nur vorstellen, daß man steuerungsseitig immer so viel Druck auf den BS hinten gibt, daß hier kein Unterdruck entsteht und (komprimierbare, Hydroskopische) Luft angesaugt wird.
Was aber m.E. nichts daran ändert, daß hier ein mechanischer Defekt (Undichtigkeit) vorliegt.

bei ähnlichem Druck beiderseits (innen und außen) mag das funktionieren, aber bei Überdruck innen (Bremsbetätigung) kann ich mir das nicht vorstellen, daß das dicht bleibt. Eher tritt wohl hier eine gewisse Menge Bremsflüssigkeit wahrscheinlich aus. Oder verstehe ich das gar nicht (mehr) :fragezeichen:
 
M

MatthiasBaerlin

Dabei seit
10.08.2013
Beiträge
137
Ort
Berlin
Modell
R1250GS ADV Rallye 2021
das wäre jetzt wirklich was neues, wenn Software mechanische Defekte reparieren könnte :fragezeichen:

ich kann mir nur vorstellen, daß man steuerungsseitig immer so viel Druck auf den BS hinten gibt, daß hier kein Unterdruck entsteht und (komprimierbare, Hydroskopische) Luft angesaugt wird.
Was aber m.E. nichts daran ändert, daß hier ein mechanischer Defekt (Undichtigkeit) vorliegt.

bei ähnlichem Druck beiderseits (innen und außen) mag das funktionieren, aber bei Überdruck innen (Bremsbetätigung) kann ich mir das nicht vorstellen, daß das dicht bleibt. Eher tritt wohl hier eine gewisse Menge Bremsflüssigkeit wahrscheinlich aus. Oder verstehe ich das gar nicht (mehr) :fragezeichen:
Naja, wenn Bremsflüssigkeit ausliefe sollte man das zum einen irgendwann sehen. Zum anderen führt auslaufen, bzw ein rausdrücken von Bremsflüssigkeit nicht zwangsläufig zu Luft im System. Eher zu einem leerer werdenden Flüssigkeitsbehälter.

Aber wie Andy schon sagt. Egal was schuld ist, am Ende muss es funktionieren. Doof is nur, wenn da irgendwelche Alibimaßnahmen durchgeführt werden, die uns Kunden ja auch Zeit und Nerven kosten, obwohl die Ursache eventuell noch garnicht genau eingegrenzt ist. Nur damit der Kunde den Eindruck hat es würde was getan.

Na lassen wir uns überraschen.

Müsste ja eigentlich auch mal wieder mit meinem " Betreuer" in der NL reden, wann die nun die Rechnung schreiben sollen und die Dicke zulassen. Meine Rallye ADV steht ja nun auch seit Ende Dezember Luftlinie 1-1,5 KM von mir in der NL. Aber abgesehen davon, dass bei mir ein paar Kleinigkeiten zum Anbauen rumliegen stört mich das bei dem Wetter nicht. Um so länger läuft nachher die Garantie. :cool: Weiß eh nicht wie die das mit dem Lockdown und übergabe Handhaben.
 
Bluemonkey

Bluemonkey

Dabei seit
08.03.2018
Beiträge
335
Das weiß ich, ist aber gleiche Bremse.
Da sieht man aber wie in Deutschland damit umgegangen wird.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.957
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Das weiß ich, ist aber gleiche Bremse.
Da sieht man aber wie in Deutschland damit umgegangen wird.
Es ist eine Bremse gleichen Typs. Es hat eine Charge gegeben, die Undicht war. Das ist Geschichte!
Du kannst diesbezüglich Deutschland nicht mit Ami-Land vergleichen.
In Ami-Land wird auch Millionenschwer geklagt, wenn der gekaufte Kaffee zu heiß war. Das gibt es in unserem Rechtssystem nicht.
Gruß Brauny
 
Thema:

Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er

Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er - Ähnliche Themen

  • Zündspulenabzieher LC Boxer identisch zum luft-ölgekühlten?

    Zündspulenabzieher LC Boxer identisch zum luft-ölgekühlten?: Moin, sind die Abzieher für die Zündspulen der letzten luft-ölgemühlten Boxermotoren (in meinem Falle R nineT) gleich bzw. passend für die...
  • Luft Hinterradbremse

    Luft Hinterradbremse: Hallo! Bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Bin 62 Jahre alt und fahre nunmehr seit über 40 Jahren Motorrad (Suzukit gs 750, Honda Bol...
  • Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft

    Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft: Hallo, ich bin hier neu im Forum und habe damit Zeit verbracht, mich auf den Stand zu bringen über das Problem, daß die Hinterradbremse der R...
  • Luft in Hinterradbremse der R 1200 GS LC

    Luft in Hinterradbremse der R 1200 GS LC: Hallo, ich bin hier neu im Forum und habe damit Zeit verbracht, mich auf den Stand zu bringen über das Problem, daß die Hinterradbremse der R...
  • Immer wieder Luft in der Hinterradbremse

    Immer wieder Luft in der Hinterradbremse: Das Thema wurde schon mal unter "Bremsbeläge hinten nach 5000km verschl... kurz behandelt. Da es aber immer wieder zu den selben zurückführt...
  • Immer wieder Luft in der Hinterradbremse - Ähnliche Themen

  • Zündspulenabzieher LC Boxer identisch zum luft-ölgekühlten?

    Zündspulenabzieher LC Boxer identisch zum luft-ölgekühlten?: Moin, sind die Abzieher für die Zündspulen der letzten luft-ölgemühlten Boxermotoren (in meinem Falle R nineT) gleich bzw. passend für die...
  • Luft Hinterradbremse

    Luft Hinterradbremse: Hallo! Bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Bin 62 Jahre alt und fahre nunmehr seit über 40 Jahren Motorrad (Suzukit gs 750, Honda Bol...
  • Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft

    Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft: Hallo, ich bin hier neu im Forum und habe damit Zeit verbracht, mich auf den Stand zu bringen über das Problem, daß die Hinterradbremse der R...
  • Luft in Hinterradbremse der R 1200 GS LC

    Luft in Hinterradbremse der R 1200 GS LC: Hallo, ich bin hier neu im Forum und habe damit Zeit verbracht, mich auf den Stand zu bringen über das Problem, daß die Hinterradbremse der R...
  • Immer wieder Luft in der Hinterradbremse

    Immer wieder Luft in der Hinterradbremse: Das Thema wurde schon mal unter "Bremsbeläge hinten nach 5000km verschl... kurz behandelt. Da es aber immer wieder zu den selben zurückführt...
  • Oben