Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er

Diskutiere Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja, da gibt es noch eine ordentliche Entschädigung, wenn man sich fälschlicherweise einen Schummeldiesel gekauft hat. Hier wird man dagegen nur...
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Gast 30990

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Es ist eine Bremse gleichen Typs. Es hat eine Charge gegeben, die Undicht war. Das ist Geschichte!
Du kannst diesbezüglich Deutschland nicht mit Ami-Land vergleichen.
In Ami-Land wird auch Millionenschwer geklagt, wenn der gekaufte Kaffee zu heiß war. Das gibt es in unserem Rechtssystem nicht.
Gruß Brauny
Ja, da gibt es noch eine ordentliche Entschädigung, wenn man sich fälschlicherweise einen Schummeldiesel gekauft hat. Hier wird man dagegen nur ausgelacht.
 
Shark

Shark

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Ich hatte ja gedacht das das Thema Undichte Bremsen endlich vorbei war aber einige haben wohl den Winter Blues.
:bounce::bounce::bounce::bounce::bounce::bounce::bounce:
 
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RogerWilco

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Ja, da gibt es noch eine ordentliche Entschädigung, wenn man sich fälschlicherweise einen Schummeldiesel gekauft hat. Hier wird man dagegen nur ausgelacht.
Naja, von den auch hier bezahlten Kaufpreisen und den nicht bezahlten Entschädigungen werden die Anwälte und Kunden in anderen Ländern bezahlt.

Mit der Art unserer Ämter und Gerichte (eher Schalldämpfer) bin ich mittlerer weile ein Freund der US-Auffassung zu Verbraucherrechten und Klagemöglichkeiten und wenn die für Firmen für zu heissen Kaffee zahlen müssen. Nur an der Brieftasche spürbare Einschnitte führen zu Veränderungen im Verhalten auch von Firmen.
 
Pinky

Pinky

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Das KBA hält die Füße still... es passieren keine Unfälle....damit ist das Thema für BMW eigentlich durch.
Es gibt weiterhin eine "fieberhafte Ursachenforschung" wie man die Kosten für das Entlüften reduzieren kann.

Vielleicht sollte man wirklich mal anfangen, das Motorrad von BMW abholen und wieder anliefern zu lassen, zwecks Überprüfung der Bremse. Oder sich vom TÜV zwischendurch die Verkehruntüchtigkeit bescheinigen zu lassen.

Nein, das macht doch keiner. Bin jetzt ehrlich mal gespannt was das Update bringt.
 
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Gast 42492

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Es dreht sich bei dem Update nur darum, Kavitation zu vermeiden.
Die implodierenden Blasen ziehen letztendlich die Luft ins System.
Ist aus meiner Sicht alles nur Flickwerk, um sich erstmal zu retten.
 
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RogerWilco

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Ok, wenn ein System im lfd. Betrieb sukzessive Luft zieht; Im Nachgang nach einigen Jahren der Analyse die Pumpensteuerung und die Effekte des Ziehens von Luft durch Software reduziert wird, dann reduziert es die negativen Veränderungen auf das Bremssystem aber beseitigt nicht die Ursache. Luft kann in den ABS-Block eintreten, aber nur mit der (zeitlich) aufwändigen Prozedur wieder daraus entfernt werden. Soweit klingt das schlüssig.

Kann denn keiner was zur neuen Bosch Generation "ABS" was erzählen, da ja die neue Duc Multi V4 ein selbst entlüftendes ABS hat. Die hat auch einen Modulator und irgendwas haben die da konstruktiv verbessert, da dort wahrscheinlich weiterhin Luft eintreten kann, aber das Fahrzeug selbst diese auch wieder an eine Stelle bringt, an der diese keine negativen Auswirkungen hat (Reservoir?).

Ich werde an meiner V4 (so sie bald da und der Schnee weg ist) eine Kladde führen, wann, wie, wo, was wurde gemacht, was hat es gekostet und wie verhält sich die Bremse tatsächlich.
Ende der Saison, spätestens 2022 wird sich zeigen, ob sich das alles auch so verhält, wie gesagt. Dann sollten auch andere Motorräder mit BOSCH ABS über die Modellpflege von der Schwachstelle befreit werden können, wird ja kein "Ducati-Patent" sein, dass das für 10 Jahre den Rest leiden lässt.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

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Nun haben wir dieses Problem, wegen dessen Schilderung ich 2014 zunächst erst mal belächelt wurde, schon seit es die Wassergekühlten gibt!
Man glaubt nun, die Lösung des Problems gefunden zu haben. Lasst uns doch nun bitte mal abwarten, ob das stimmt oder nicht. ICH fange im März wieder an zu fahren und ich werde mich, sicher nicht allein, mal dazu äussern.
 
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Brauny

Brauny

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Wahrscheinlich ein neues Speichen schloss. :biggrin:
 
RobbyAC

RobbyAC

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Es dreht sich bei dem Update nur darum, Kavitation zu vermeiden.
Die implodierenden Blasen ziehen letztendlich die Luft ins System.
Ist aus meiner Sicht alles nur Flickwerk, um sich erstmal zu retten.
In einem ordentlichen hydraulischen System gibt es keine Blasen.
Kavitation entsteht, wenn der Dampfsättigungsdruck des Mediums unterschritten wird. Das heißt mann muss saugen. In einem Bremssystem wird aber nicht gesaugt.
 
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RogerWilco

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ISt doch klar.. ist das Gewicht was du über Nacht ein deine Hinterradbremse hängst, dass sie am nächsten Tag wieder anständig funktioniert :-)
Gibts auch in einer Reise-Version, das ist dann ein 10L Faltkanister.
 
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HierImJetzt

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handfeger zwischen zylinfer und Fussbremshebel geht auch. Angeblich soll das ja mit einem Softwareupdate jetzt weg sein. Mein Kiste steht zur Zeit beim Händler, da soll dann alles aufgespielt werden.. ich bin gespannt.
 
wapi

wapi

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In den letzten fast zwei Jahren hatte ich keine Bremsprobleme, keine tropfende Vorderradbremsen und keine Luft in der Hinterradbremse.
Gestern nach ca. 2 Monaten Standzeit hab ich mit der Hinterradbremse ins Leere getreten...
Nach zweimal pumpen war wieder alles ok.
War aber schon ne Schrecksekunde als ich mit dem Moped auf mein Auto zugerollt bin und die Bremse nicht ging.
Ich werde mal dem Freundlichen berichten.
 
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Heihen

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Ich benutze meine Hinterradbremse kaum. Das Kombibremssystem soll doch beim Betätigen der Vorderradbremse das Hinterrad zumindest etwas mit bremsen, oder? wieviel % weiß ich nicht, müsste ich nachsehen.
“Schrecksekunde, da die Bremse nicht ging“ verstehe ich daher nicht. Oder ist der Druck bei der Vorderradbremse auch weg? Dann wäre ich auch nicht mehr entspannt 😳. Bremsen pumpen musste ich schon mal in den 80ern beim Auto. Beim ersten Mal ist das nicht lustig....
 
wapi

wapi

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Wenn man z.B. langsam an die Ampel fährt und anhalten will, soll man nur die Hinterradbremse nutzen, da es bei der Vorradbremse, wenn der Lenker eingeschlagen ist und man recht heftig bremst, leicht zu einem Umfaller kommen kann. Lernt man beim Fahrsicherheitstraining. Warum das so ist wurde im Fahrsicherheitstraining von einem Teilnehmer unfreiwillig vorgführt und dann vom Trainer erklärt warum das so passiert ist. Ich kanns nicht mehr erklären, ist mir aber auch schon mal fast passiert. Daher bremse ich, wenn ich daran denke, beim Anhalten immer nur mit der Hinterragbremse.

Nach der Schrecksekunde hab ich mit der Vorderradbremse (Die Hand hab ich eigentlich immer am Hebel) gebremst, die ging dann glückerlicherweise.
 
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Gast 42492

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Ich benutze meine Hinterradbremse kaum. Das Kombibremssystem soll doch beim Betätigen der Vorderradbremse das Hinterrad zumindest etwas mit bremsen, oder? wieviel % weiß ich nicht, müsste ich nachsehen.
“Schrecksekunde, da die Bremse nicht ging“ verstehe ich daher nicht. Oder ist der Druck bei der Vorderradbremse auch weg? Dann wäre ich auch nicht mehr entspannt 😳. Bremsen pumpen musste ich schon mal in den 80ern beim Auto. Beim ersten Mal ist das nicht lustig....
Wann werden das hier mal die Leute begreifen, dass es nicht darauf ankommt, welchen Bremshebel man letztendlich betätigt.
Eine der Bremsen zieht Luft und funktioniert somit nicht sicher.
BMW hat deshalb eine minderwertige Bremsanlage auf dem Markt.
So sieht das aus.
Da gibt es nichts zu Beschönigen.
Und sie scheinen damit auch noch trauriger Weise durchzukommen.
 
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Heihen

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Wenn man z.B. langsam an die Ampel fährt und anhalten will, soll man nur die Hinterradbremse nutzen, da es bei der Vorradbremse, wenn der Lenker eingeschlagen ist und man recht heftig bremst, leicht zu einem Umfaller kommen kann. Lernt man beim Fahrsicherheitstraining. Warum das so ist wurde im Fahrsicherheitstraining von einem Teilnehmer unfreiwillig vorgführt und dann vom Trainer erklärt warum das so passiert ist. Ich kanns nicht mehr erklären, ist mir aber auch schon mal fast passiert. Daher bremse ich, wenn ich daran denke, beim Anhalten immer nur mit der Hinterragbremse.

Nach der Schrecksekunde hab ich mit der Vorderradbremse (Die Hand hab ich eigentlich immer am Hebel) gebremst, die ging dann glückerlicherweise.
Ja, das stimmt. Vor der Ampel benutze ich die Bremse hinten tatsächlich auch. Den Effekt habe ich in der Tailschule gelernt. Das gibt Stabilität, als ob hinten jemand festhalten würde. Aber vor der Ampel rolle ich in der Regel nur noch und den Handbremshebel habe ich dann auch „anliegend“.
 
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