Gs 800 ?

Diskutiere Gs 800 ? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Habe gerade meine Basic zum Kundendienst gebrachtund der :) gab mir eine 800 S als Leihmotorrad. Die soll es ja angeblich auch mal als GS geben...
Schneckle

Schneckle

Themenstarter
Dabei seit
16.09.2004
Beiträge
1.511
Modell
R80 GS Basic für "Immer"; HP2 für jeden Tag; Orangina
Habe gerade meine Basic zum Kundendienst gebrachtund der :) gab mir eine 800 S als Leihmotorrad. Die soll es ja angeblich auch mal als GS geben...
Mhmm... habe mir nun versucht dieses Motorrad als GS vorzustellen, während ich mit Endurohelm und meinen moderaten Fahrgewohnheiten auf diesem sportlichen Mot. eine ziemlich lustige Figur abgab...:rolleyes:

Tja, was wäre denn die BMW-Alternative zur Basic?

Neulich bin ich die HP 2 eines Bekannten in der Kieskuhle gefahren. Das waren natürlich Welten! Ein "Rentnermopped" :D die macht alles von allein, fährt überall lässig drüber, man muß garnicht mehr arbeiten... bei der Basic muß man richtig schufften, damit sie über Hindernisse poltert... und bei der HP 2... ein bißchen am Gas gedreht dann hüpft die richtig :) ABER: sie tuckert nicht, wenn man die diccken BMWs im Wald um die Bäume knotet, sozusagen Dickschifftrail, dann mußte ich bei der HP 2 ständig mit schleifender Kupplung fahren, das kann meine Basic besser, da muß ich die Kupplung nur ziehen, wenn ich auf der Stelle stehen möchte.

Also doch keine Alternative? Bei der HP 2 muß ich sagen zum Glück, wenn sie das auch noch könnte, dann hätte ich nur noch schlaflose Nächte bis eine vor der Tür stände... ;)

Aber dennoch, mir würden moderne 800 qcm reichen, ein modernes Fahrwerk, leicht und ein Boxermotor!!! Eine HP 2 mit 800 qcm sozusagen.

Grüßle
 
S

supermanseatgrab

Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
19
800

laut BMW Händler wird jetzt erstmal die F650 um 40 kilo leichter für 2007...
mal sehen!
 
C

Chefe

Gast
hoi schneckle,

was an der 800er interessant wäre, ist der Reihenmotor, der baut die Karre ähnlich schmal, wie die 650er, also besser in engen Stellen (?), oder in "Deinem" Wald. Was daran nachteilig sein könnte, ist die fehlende Funktion des Boxers als "Balancierstange"...
Wie auch immer, für die reinen Cross-Freaks ist eine leichtere 650er wahrscheinlich brauchbarer, die 800er als GS stellt für mich einen guten Kompromiss als "kleine" Reisekarre dar - wenn es sie denn geben sollte, dann hoffentlich mit Kardan...
 
hixtert

hixtert

Dabei seit
30.01.2005
Beiträge
745
Ort
Owwer-Remschd
supermanseatgrab schrieb:
laut BMW Händler wird jetzt erstmal die F650 um 40 kilo leichter für 2007...
mal sehen!
40 Kilo? Ist das etwa eine 125er? Will BMW die Überbestände an C1-Motoren unters Volk bringen?:rolleyes:
 
A

Anonym3

Gast
Abmagerungskur...

:D ..die HP2 bekommt ein Kälbchen:D :D

....BMW HP1:p :p :p ...
 
MP

MP

Dabei seit
11.03.2004
Beiträge
1.159
Ort
Villiprott, Rhein-Sieg-Kreis, NRW
Modell
R 1100 GS
F800gs

Moin, moin,

mein Tip für die Vorstellung der F800GS ist die Intermot vom 11.-15.10.06 in Köln. Eine HP1 auf der Intermot wäre natürlich auch nicht schlecht. :)
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
1.891
Ort
GL - *** (NRW)
Modell
HP2E
Schneckle schrieb:
Tja, was wäre denn die BMW-Alternative zur Basic?
Hallo Schneckle ( Juliane ? ),

darüber habe ich auch lange nachgesonnen, denn sie ist nun mal einzigartig und liebenswert, weil charaktervoll. Es gab verschiedene Ansätze, z.B. auf 1000 ccm oder sogar 1150 ccm aufpumpen, dann auch das Getriebe ändern, weil der 1. Gang zu lang ist und der 5. zu kurz, die Bodenfreiheit ist auch nicht so toll...ist aber alles irgendwie Gewürge. Entweder so wie sie ist, oder ganz anders. Dann bin ich KTM LC 4 gefahren, schönes Fahrwerk, aber damit Urlaub machen? Nein, denn Einzylinder gehören nun mal auf eine Rüttelplatte.

Das richtige Getriebe gab's in der 1150 GSA, herrliche Reisen, gute Traileigenschaften aber doch für's Unterholz einwenig zu übergewichtig.

Nun ist es doch eine HP2 geworden. Genauso schwer wie die Basic, aber alles andere nicht zu vergleichen. Deinen ersten Eindruck mit der Kupplung kann ich bestätigen aber man muss einfach etwas schneller, als gewohnt trailen, das geht auch sehr gut und macht viel Spaß.

Eine andere Alternative gibt es nicht!

Willi
 
O

oossie

Dabei seit
15.06.2006
Beiträge
23
Ort
Emmen
Modell
Noch KTM, im abwartung von der HP1
650 40 kg leichter.... ist allerdings noch immer 145 kg:confused:

Wenn mann enduro order off-road fahren will soll es wie leicht wie möglich sein. Sonst ist es für die hobby fahrer zu anstrengend und is es nur ein wettkampf gegen die 650 und dass macht kein spass
 
U

Ulf

Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
353
Schneckle schrieb:
leicht und ein Boxermotor!!!
Vergiss es, wird es nie geben. Boxermotoren sind nun einmal schwerer, als sämtliche anderen Motorenkonzepte. Natürlich kann man mit irgendwelchen schweineteuren Legierungen den Boxermotor leichter machen. Aber ganz im Ernst: würdest Du sowas bezahlen wollen? Ich nicht.

Außerdem besteht ein Boxermotor aus wesentlich mehr Teilen, als z.B. ein Reihenmotor. Drei Steuerketten (Reihe: eine!), Kipphebel (Reihe: keine!). Der "kleine" 850er Boxermotor wurde nicht ohne Grund eingestellt.
 
Schneckle

Schneckle

Themenstarter
Dabei seit
16.09.2004
Beiträge
1.511
Modell
R80 GS Basic für "Immer"; HP2 für jeden Tag; Orangina
willi.k schrieb:
Hallo Schneckle ( Juliane ? ),

darüber habe ich auch lange nachgesonnen, denn sie ist nun mal einzigartig und liebenswert, weil charaktervoll. Es gab verschiedene Ansätze, z.B. auf 1000 ccm oder sogar 1150 ccm aufpumpen, dann auch das Getriebe ändern, weil der 1. Gang zu lang ist und der 5. zu kurz, die Bodenfreiheit ist auch nicht so toll...ist aber alles irgendwie Gewürge. Entweder so wie sie ist, oder ganz anders. Dann bin ich KTM LC 4 gefahren, schönes Fahrwerk, aber damit Urlaub machen? Nein, denn Einzylinder gehören nun mal auf eine Rüttelplatte.

Das richtige Getriebe gab's in der 1150 GSA, herrliche Reisen, gute Traileigenschaften aber doch für's Unterholz einwenig zu übergewichtig.

Nun ist es doch eine HP2 geworden. Genauso schwer wie die Basic, aber alles andere nicht zu vergleichen. Deinen ersten Eindruck mit der Kupplung kann ich bestätigen aber man muss einfach etwas schneller, als gewohnt trailen, das geht auch sehr gut und macht viel Spaß.

Eine andere Alternative gibt es nicht!

Willi
Hallo Willi K.

Da hast Du Dir ja schon ´mal ähnliche Gedanken gemacht! Vielleicht gibt es ja für die HP 2 irgendwann einmal einen anderen 1. Gang à la 1150 GSA, da gab es doch auch den trailmäßigen als Alternative, oder?

Natürlich gibt es tolle HPN´s wie das Zebra, aber wie Ulf schreibt... der Preis...
Ich dachte auch schon daran eine G/S umbauen zu lassen, die ist ja von Haus aus schon viel leichter als die Basic, ein Bekannter hat sich eine fertig gemacht mit realistischem finanziellem Einsatz, aber nachdem ich vom Tellerchen der HP 2 genascht habe... wenn sie nur etwas weniger wuchtig wäre, Ihr müßt bedenken, wenn sie bei einem 1,90m Mann passend aussieht, wirkt sie bei einer 1,67m Frau irgendwie so, als säße ein Kind drauf... Mal weiter grübeln...

Grüßle,
Juliane
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
1.891
Ort
GL - *** (NRW)
Modell
HP2E
Schneckle schrieb:
.........Ihr müßt bedenken, wenn sie bei einem 1,90m Mann passend aussieht.....................
Hallo Juliane,

woher weißt Du, wie groß ich bin????? ;)


Aber wegen der Optik / Größe musst Du Dir für Dich keine Sorgen machen, im Gegenteil. Bei mir war's meistens umgekehrt, ich war zu lang für meine Motorräder. Angefangen hatte es mit einer R 25/3. Ein Freund meinte damals, ich sähe aus wie ein Basketballer auf 'nem Wipproller...... ( toller Freund ;) )

Willi
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.619
Schneckle schrieb:
Hallo Willi K.

........ wenn sie nur etwas weniger wuchtig wäre, Ihr müßt bedenken, wenn sie bei einem 1,90m Mann passend aussieht, wirkt sie bei einer 1,67m Frau irgendwie so, als säße ein Kind drauf... Mal weiter grübeln...

Grüßle,
Juliane
aber hallo!
....als säße ein kind drauf.... man, was man sich so alles gefallen lassen muß!:o
 
J

JF

Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
414
@schneckle

Juliane, bist Du's? BvZ-Kurs im Juni?? Jörg hier, der mit die HP2 in der Fortgeschrittenengruppe....

@shorty

...das Du das gleich alles auf Dich beziehen musst!! Hast du nicht ein Bild von Dir, um Juliane mal ein bißchen zu ermutigen, sich doch für eine HP2 zu begeistern... Hab da irgendwie ein Bild von Dir in Erinnerung auf Deiner F650 TT (wars glaube ich..). Das sah doch ganz lustig aus;)

... übrigens ist man mit 178cm auch nicht unbedingt in Idealgröße für die HP2. Aber das auch nur wenn man anhalten muss....
 

Anhänge

S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.619
...die kurzen müssen schließlich zusammenhalten.....:D
 
Schneckle

Schneckle

Themenstarter
Dabei seit
16.09.2004
Beiträge
1.511
Modell
R80 GS Basic für "Immer"; HP2 für jeden Tag; Orangina
@ JF Hallo Jörg!
Genau! Klasse Photos vom BvZ-Kurs! War das Wetter wirklich so schlecht??;)
Habe fast keine Photos von meiner Basic und mir im Gelände, endlich mal eines und das Photo von Deiner fliegenden HP 2 - klasse!
Bin ja auf der Strecke mit Euch im Fortgeschr.-Kurs gefahren, auf der Tour aber mit Martin, da gehts langsamer zu und er fährt auch immer in die Kieskuhlen und in so einer lieh mir Ben seine HP 2, während alle Pause machten... :) :) leider war die Pause irgendwann zu Ende, sonst würde ich dort immer noch fahren :D

@ Hallo Shorty!
Wie groß bist Du dääänn? Man beachte, habe "wie groß" gefragt...

Grüßle,
Juliane
 
J

JF

Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
414
@juliane

hi, na das ist ja schön, Dich hier wiederzufinden... Ja, die Bilder sind ganz nett. Stehen übrigens alle auf Bert's Homepage unter Galerie. Die meisten hab ich auch auf CD. Wenn Du also welche willst, sag einfach bescheid! Bist Du denn im Oktober wieder dabei? Bin noch am Grübeln, hab da leider noch einen anderen Termin... aber vielleicht kann ich den verscheiben...

@shorty

....wo ist das Foto? Los, nu mach schon!!;)
 
Thema:

Gs 800 ?

Gs 800 ? - Ähnliche Themen

  • Biete F 800 GS F 800 GS Triple Black

    F 800 GS Triple Black: BMW F 800 GS Triple Black. Super gepflegt, wenig gefahren, nur 8900 km! 63 kw Erstbesitzer BMW Motoren Werke Aktiengesellschaft unfallfrei &...
  • Suche Lenkererhöhung für F 800 GS

    Lenkererhöhung für F 800 GS: Hallo, ich suche eine Lenkererhöhung für eine F800GS Bj. 2014. Viele Grüße Holger
  • Biete Sonstiges EVO Tankring incl. Befestigungsschrauben z.B. für BMW F 800 GS, Baujahr 2017

    EVO Tankring incl. Befestigungsschrauben z.B. für BMW F 800 GS, Baujahr 2017: EVO Tankring incl. Befestigungsschrauben an einer BMW F 800 GS, Baujahr 2017 Passt aber auch an anderen BMW GS Lieferumfang 1 x EVO Tankring...
  • Erledigt F 800 GS - F 700 GS - F650 GS Komfortsitzbank

    F 800 GS - F 700 GS - F650 GS Komfortsitzbank: Verkaufe hier meine originale Komfortsitzbank von BMW Passend für: K70 (F 700 GS)   (06/2011 — 12/2017) K72 (F 650 GS, F 800 GS)   (10/2006 —...
  • Suche Niedrige Sitzbank für F 800 GS

    Niedrige Sitzbank für F 800 GS: Hei, für die F 800 GS / F 650 GS suche ich eine niedrige Sitzbank. Zur Zeit ist die normale Bank drauf. Auch tauschen ist möglich. Viele Grüße...
  • Niedrige Sitzbank für F 800 GS - Ähnliche Themen

  • Biete F 800 GS F 800 GS Triple Black

    F 800 GS Triple Black: BMW F 800 GS Triple Black. Super gepflegt, wenig gefahren, nur 8900 km! 63 kw Erstbesitzer BMW Motoren Werke Aktiengesellschaft unfallfrei &...
  • Suche Lenkererhöhung für F 800 GS

    Lenkererhöhung für F 800 GS: Hallo, ich suche eine Lenkererhöhung für eine F800GS Bj. 2014. Viele Grüße Holger
  • Biete Sonstiges EVO Tankring incl. Befestigungsschrauben z.B. für BMW F 800 GS, Baujahr 2017

    EVO Tankring incl. Befestigungsschrauben z.B. für BMW F 800 GS, Baujahr 2017: EVO Tankring incl. Befestigungsschrauben an einer BMW F 800 GS, Baujahr 2017 Passt aber auch an anderen BMW GS Lieferumfang 1 x EVO Tankring...
  • Erledigt F 800 GS - F 700 GS - F650 GS Komfortsitzbank

    F 800 GS - F 700 GS - F650 GS Komfortsitzbank: Verkaufe hier meine originale Komfortsitzbank von BMW Passend für: K70 (F 700 GS)   (06/2011 — 12/2017) K72 (F 650 GS, F 800 GS)   (10/2006 —...
  • Suche Niedrige Sitzbank für F 800 GS

    Niedrige Sitzbank für F 800 GS: Hei, für die F 800 GS / F 650 GS suche ich eine niedrige Sitzbank. Zur Zeit ist die normale Bank drauf. Auch tauschen ist möglich. Viele Grüße...
  • Oben