GS aber welche???

Diskutiere GS aber welche??? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich heiße Andreas und bin neu hier im Forum. Seit einiger Zeit befasse ich mich mit dem Gedanken ein anderes Motorrad zu...
Rucksacksepp

Rucksacksepp

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
14
Ort
bei Stuttgart
Modell
noch keine GS
Hallo,

ich heiße Andreas und bin neu hier im Forum.

Seit einiger Zeit befasse ich mich mit dem Gedanken ein anderes Motorrad zu kaufen.
Im Moment nenne ich eine TDM 900 von Yamaha mein eigen.
Da meine Frau (F 650 GS Twin) und ich aber immer mehr auf recht kleinen Wegen unterwegs sind, macht das Ganze mit einer GS doch mehr Spaß.
Der nächste Schritt wäre jetzt eigentlich eine Probefahrt, um mich zwischen der F 800 GS und der F 650 GS zu entscheiden. Im Moment ist gerade die 800er Favorit, das hat sich aber schon öfters mal geändert.
Leider ist der Petrus zu dieser Jahreszeit mit Moped wetter ziemlich geizig und so bleibt nur die Computerrecherche.
:help: Deshalb hier mal die ersten Fragen.

- Nach allem was ich bis jetzt im Forum gelesen habe, gibt es keine Jahrgänge, die man nicht kaufen sollte. Oder doch?
- An was kann ich die einzelnen Modelljahre am besten erkennen (z. B. Farben, Anbauteile …) und was wurde über die Zeit geändert? => Gibt es irgendwo eine Übersicht?
- Kann ich den Bordcomputer (auf den Bildern der Verkaufsanzeigen) erkennen, oder nur wenn ich vor dem Moped stehe und auf die Knöpfchen drücke?
- Was für „Zusatzfunktionen“ habe ich durch den Bordcomputer?
- Ich möchte gerne ein Motorrad mit Koffern kaufen, finde aber nur ganz wenig Angebote mit Koffern. An was liegt das?
Wurden /werden nur so wenig Koffer verkauft? => Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Werden die Koffer oft extra verkauft oder behalten?

So das war es erst mal. Hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.

Gruß Andreas
 
mal

mal

Dabei seit
03.10.2012
Beiträge
331
Ort
HB
Modell
GS 1200, Bauj. 08 (MÜ)
Hey, erstmal: gute Grundentscheidung :p
Ich denke mal, dass die meisten Verkäufer ihr Koffer separat verzocken.. da kommt meistens mehr Knatze bei rum! Für ZEGA zum Beispiel gibts ja immer noch stolze Preise selbst im verbeulten Zustand.
Die vielen Wunderlich- und TT-Teile an meinem Möp waren eher Extra und netter Beigeschmack - wirklich mehr habe ich dafür nicht gezahlt.
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Hey Andreas,

ich kann Dir nur einen Tipp geben: Fahr alles ausgiebig probe! Das sagt mehr als 100 Antworten hier!

BC kannst Du auf Fotos linke Lenkerarmatur Knopf mit "BC" oder "Info" drauf und bei den Instrumenten ist ohne BC das halbe Instrument mit Plastik verblendet. An der rechten Lenkerarmatur siehst Du am Schalter, ob Heizgriffe oder nicht. Den Twin gibts noch nicht so lange, keine Probs damit bis jetzt bekannt ...ausser Sitzbank!
Falls Du Dich für eine 650er Twin entscheidest, mach ein 16er statt 17er-Ritzel drauf - es lohnt sich!!

Gruß

der Kurze
 
tuxbrother

tuxbrother

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
717
Ort
Karlsruhe
Modell
F800GS
Ab einer Körpergröße von 1,90 und darüber dürfte die 800er vielleicht etwas interessanter erscheinen.

Und die Restreichweitenanzeige wurde irgend wann abgeschafft - dafür zählt dann nur noch ein km-Zähler die Strecke, seit dem die Reserveleuchte anging. (Weiß aber nicht mehr, ab welchem BJ. das so ist.)
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Und die Restreichweitenanzeige wurde irgend wann abgeschafft - dafür zählt dann nur noch ein km-Zähler die Strecke, seit dem die Reserveleuchte anging. (Weiß aber nicht mehr, ab welchem BJ. das so ist.)
Modelljahr 2010 ;)

So weit ich weiß gab es Modelljahr 2008 und 2009 in sunset-gelb und antrazith
Dann 2010 und 2011 in orange und weiß und 2010 das Sondermodell "30 Jahre GS"
2012 kam dann wieder in Graphit und die Sondermodelle TripleBlack in verschiedenen Schwarz- und Grautönen und Trophy in blau-weiß
 
F

FrauAntje

Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
255
Ort
am westlichen Rand des Ruhrpotts
Modell
F 800 GS
Du kannst aus jedem Jahrgang kaufen. Bei den 2008ern wurden halt am Anfang viele Rückrufe gemacht und die Probleme wurden behoben. Meine ist eine der ersten und ich habe bis auf die Rückrufe an Anfang bei mittlerweile 55.000 km keine weiteren Probleme gehabt.
 
peterxx

peterxx

Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
405
Ort
München
Modell
Honda 750 Transalp, Yamahe Ténéré 700
Meine 800er Bj.3.2008 hat mit 62.000 km Motortotalschaden gehabt. Würde ab Bj. 2010 empfehlen. Gruß Peter
 
tuxbrother

tuxbrother

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
717
Ort
Karlsruhe
Modell
F800GS
Also ich hab eine mit BJ. 09 aber EZ 10 und die hat mittlerweile knapp 80.000 runter OHNE Motorschaden. Auch wenn ich mir generell in den Foren die Berichte durchlese, so ist der Motorschaden von peterxx eher eine Ausnahme.
 
gsherby

gsherby

Dabei seit
25.07.2012
Beiträge
228
Ort
Süßen
Modell
BMW F 800 GS
F 800 GS ! Und zwar NICHT ab einer Körpergröße von 1,90 m sondern ab 1,70 m -denn ich habe mit dieser Größe keine Probleme - auch mit der normalen Sitzbankhöhe.
HELAU....:wavespin:
Herbygruß
 
euGSchi

euGSchi

Dabei seit
13.10.2010
Beiträge
159
Ort
71254 Ditzingen
Modell
R 1200 GS LC Adventure
Hallo Andreas,
hatte die 30 Jahre 650 GS mit Koffer, keine Probleme, wollte dann aber Boxer. War aber reine Bauchentscheidung.(gekauft ohne Probefahrt! - und nicht bereut)
Die 650 reicht aber beim alleine fahren voll aus, habe ihr den schwarzen "800 er Schnabel" drangemacht, ein Wunderlich-Windschild und eben Variokoffer ( zwei mal benutz - wie neu). Sie ist BJ 2010 und hat um die 15000 km und müsste - wenn noch nicht weg - bei Walz in Herrenberg stehen. Kostet 7.790 Euronen.
Übrigends: ich weis zwar nicht aus welcher "Nähe" von Stuttgart du kommst, aber das ist das Beste, was du an Händler / Werkstatt hier in der Nähe haben kannst.
 
P

Paulie

Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
134
Ort
Aurich
Modell
F 650 GS Twin
F 800 GS ! Und zwar NICHT ab einer Körpergröße von 1,90 m sondern ab 1,70 m -denn ich habe mit dieser Größe keine Probleme - auch mit der normalen Sitzbankhöhe.
HELAU....:wavespin:
Herbygruß
170cm passt definitiv nicht, es sei denn man verfügt über die Physiognomie eines Emus.

Gruß Paulie
 
bertoni

bertoni

Dabei seit
08.11.2011
Beiträge
91
Ort
München
Modell
MT-09 Tracer
170cm passt definitiv nicht, es sei denn man verfügt über die Physiognomie eines Emus.

Gruß Paulie
Sehe ich (172 cm ) genauso. Die 800 GS geht für mich nur mit der niedrigen Sitzbank, und die kneift dann am Oberschenkel.
Also lieber gleich die F 650 mit normaler Sitzbank.
Weiterer Vorteil: mehr Fahrgenuss auf der Straße durch kleineres Vorderrad.
Außerdem: harmonischerer Drehmomentverlauf, die Mehrleistung der 800 GS kommt erst bei hohen Drehzahlen
zum Tragen. Wichtig ist jedoch, die Untersetzung der 650 GS anzupassen ( am besten Kettensatz der 800 GS nehmen).
 
peterxx

peterxx

Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
405
Ort
München
Modell
Honda 750 Transalp, Yamahe Ténéré 700
Bin kein Raser, nur Solobetrieb, alle Inspektionen.
Ohne Vorankündigung auf der Autobahn Krachen -Kupplung gezogen und zum Freundlichen abgeschleppt worden.
Dort habe ich die Bescherung gesehen. Splitter in der Ölwanne, feiner Metallstaub im Filter.
Auf Teilkulanz kompletten Motorblock getauscht bekommen.
Ursache wurde mir nicht mitgeteilt.
Nehme an Kurbelwellenlagerschaden. Materialfehler?
Gruß Peter
 
O

oldi

Dabei seit
10.02.2013
Beiträge
1
Ort
Leipzig-Land
Modell
gs f800
Keine Frage,natürlich dann die F 800 GS.Warum? Mit K+N Luftfilter läuft die richtig rund,Du hast PS-Reserven-kannst auch mal zu zweit fahren und wegen der Sitzhöhe gibt es unzählige Varianten.Bin selbst 1,76m fahre die normale Sitzbank und habe Null Probleme.
 
ChrisCook

ChrisCook

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
658
Ort
HH
Modell
gemopst
Moin,
die Entscheidung solltest Du nach Abwägung "Deiner" Präferenzen wählen.
Meine waren die Handlichkeit, das Gewicht, die Ausstattung, die Zuverlässigkeit und die Erfahrung, dass 70PS zum Touren, auch über Schotterpisten völlig ausreichen.
Allerdings kannte ich die "F" schon länger ( Tochtermotorrad) und habe das große Schnabeltier ausgiebig in Norge getestet....ohne Gefallen daran zu finden.
Der Zufall hat dann meine Entscheidung maßgeblich beeinflusst....
Nun steht "Sie" beim Lieblingsschrauber und wird in Details angepasst.
....Dir ein gutes Händchen bei Deiner Wahl....
cu
CC
 
Rucksacksepp

Rucksacksepp

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
14
Ort
bei Stuttgart
Modell
noch keine GS
Hallo zusammen,

Bin kein Raser, nur Solobetrieb, alle Inspektionen.
Ohne Vorankündigung auf der Autobahn Krachen -Kupplung gezogen und zum Freundlichen abgeschleppt worden.
Dort habe ich die Bescherung gesehen. Splitter in der Ölwanne, feiner Metallstaub im Filter.
Auf Teilkulanz kompletten Motorblock getauscht bekommen.
Ursache wurde mir nicht mitgeteilt.
Nehme an Kurbelwellenlagerschaden. Materialfehler?
Gruß Peter
Das ist ja bitter! :banghead:

Ich hoffe mal. dass es sich dabei um einen Einzelfall handelt. ODER????

- - - Aktualisiert - - -

Wieder mal das mit der Größe.
Aber das ist für mich auch noch ein spannendes Thema!

F 800 GS ! Und zwar NICHT ab einer Körpergröße von 1,90 m sondern ab 1,70 m -denn ich habe mit dieser Größe keine Probleme - auch mit der normalen Sitzbankhöhe.
HELAU....:wavespin:
Herbygruß
Das wäre für mich Optimal mit meinen 177cm gehöre ich nicht gerade zu den Riesen.

170cm passt definitiv nicht, es sei denn man verfügt über die Physiognomie eines Emus.

Gruß Paulie
Das hört sich wieder nicht so gut an.

Sehe ich (172 cm ) genauso. Die 800 GS geht für mich nur mit der niedrigen Sitzbank, und die kneift dann am Oberschenkel.
Also lieber gleich die F 650 mit normaler Sitzbank.
Weiterer Vorteil: mehr Fahrgenuss auf der Straße durch kleineres Vorderrad.
Außerdem: harmonischerer Drehmomentverlauf, die Mehrleistung der 800 GS kommt erst bei hohen Drehzahlen
zum Tragen. Wichtig ist jedoch, die Untersetzung der 650 GS anzupassen ( am besten Kettensatz der 800 GS nehmen).
Ist bei mir auch noch in der Überlegung. Vor allem, weil wir (bis jetzt) nur auf wegen unterwegs waren, die ich mit der TDM problemlos gemeistert habe.
Das mit dem kleineren Vorderrad werde ich bei der Probefahrt sehr genau beobachten, denn das ist neben der Größe das zweit Fragezeichen bei der 800er.

Moin,
die Entscheidung solltest Du nach Abwägung "Deiner" Präferenzen wählen.
CC
Ja das ist leichter gesagt, als getan.
Der Kopf sagt: F 650 die ist für das was wir Fahren besser.
Aber dann kommt der Bauch und sagt: Nimm die 800er weil ....

Meine waren die Handlichkeit, das Gewicht, die Ausstattung, die Zuverlässigkeit und die Erfahrung, dass 70PS zum Touren, auch über Schotterpisten völlig ausreichen.
CC
Ja genau, der Kopf eben.

....Dir ein gutes Händchen bei Deiner Wahl....
CC
Ja das werde ich wohl brauchen können. Bin gespannt wie das ausgeht. Und hoffe weiterhin auf gutes Wetter für die Probefahrt.

Gruß
Andreas
 
L

LieberOnkel

Gast
Setz Dich doch mal auf die 800. Wenn Du nicht gerade Stummelbeine hast, sollte die Größe bei 177 eigentlich passen.
 
gsherby

gsherby

Dabei seit
25.07.2012
Beiträge
228
Ort
Süßen
Modell
BMW F 800 GS
Jetzt muss ich mich nochmals melden, da es für mich mit "normal" gewachsenen 170 cm KEIN Problem ist, mit der Höhe der 800er zurecht zu kommen. Selbstverständlich komme ich nicht mit beiden Füßen komplett runter, aber das ist deshalb auch nicht nötig, da der Schwerpunkt der Maschine relativ tief ist und - z.B. gegenüber der Triumpf Tiger 800 - das Gerät ganz locker und sicher zu handeln ist. Fährt man mit Gepäck oder Sozia, dann ist es noch leichter, da die Federung etwas runter kommt.

Aber ein Problem bleibt: Bei mir hat es gerade minus 7 Grad und das kotzt mich an !!!!
Herbygruß
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
F 800 GS ! Und zwar NICHT ab einer Körpergröße von 1,90 m sondern ab 1,70 m -denn ich habe mit dieser Größe keine Probleme - auch mit der normalen Sitzbankhöhe.
HELAU....:wavespin:
Herbygruß
Muss ich wiedersprechen.

Meine kleine ist so hoch wie dei 800er und habe im Vergleich doch über 1500 euronen gespart.

Und bin nach wie vor der Meinung, daß die kleine die handlichere 800er ist.
 
Thema:

GS aber welche???

Oben