GS Basic mit großem Tank

Diskutiere GS Basic mit großem Tank im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wer kann mir zuverlässig sagen welcher größere Tank auf einer GS 80 basic montiert werden kann. Gruß Robert
R

Robertfolkens

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2010
Beiträge
1
Wer kann mir zuverlässig sagen welcher größere Tank auf einer GS 80 basic montiert werden kann.

Gruß Robert
 
W

werneRS

Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
79
Ort
The Alice
Modell
R100GS
Moin!

Problemlos: der 32L BMW Stahltank!
43L HPN Nylon oder PE Tank

Aufwendig: 24 oder 35L BMW GS Tanks geht aber auch....


Sonnige gruesse Werner
 
AndiP

AndiP

Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
1.105
Ort
Hochsauerland
Modell
R100GS HPN, R80 G/S
Hallo,
ohne Änderungen wahrscheinlich nur der optionale Kalahari-Tank mit 35 Litern:



Eventuell der PD Tank der G/S. Insider wissen ggf. mehr.
 
Michel-Basic

Michel-Basic

Dabei seit
10.11.2007
Beiträge
250
Ort
Neumarkt/Opf
Modell
R80GS Basic (1000ccm) R1150R Rockster 80 Ed. Nr 1794
Hallo Robert,
der Paris-Dakar Tank (35ltr) und der HPN Tank (43ltr) passt auf alle Fälle.
Bei den Tanks der GS-Modelle (PD 32 ltr und 26 ltr) wirds schwieriger.
Der Haken dabei ist die Sitzbank, da diese dann nicht sauber am Tank abschließt. Mit einer GS - Sitzbank funktionierts wieder.
Das Schloß muß umplaziert werden da die Basic ein anderes Rahmenheck hat - mit längeren Schrauben und Scheiben jedoch lösbar.

Erstes Bild: 26ltr Tank mit BMW Gepäckbrücke und Einzelsitzbank
(Wunderlich Ergo-Sitzbank hatte ich da aber normalerwise drauf - nur kein Bild mehr:o)
Zweites Bild: HPN Tank mit Orginal Basic Sofa
Drittes Bild: HPN mit BMW Gepäckbrücke - Sitzbank abgeändert, Brücke gekürzt da mir der Abstand zum Kotflügel zu groß war.:cool:
 

Anhänge

W

werneRS

Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
79
Ort
The Alice
Modell
R100GS
Hallo Michael!

Auch auf die Gefahr hin das Du mich gleich Klugscheisser nennst...
der35L PD Tank ist Plastik und von den GS Modellen.

Der 32L Tank (Stahl) ist von der R80G/S PD und war auch auf der Basic als Kalahari Modell verbaut...


Sonnige Gruesse Werner
 
Michel-Basic

Michel-Basic

Dabei seit
10.11.2007
Beiträge
250
Ort
Neumarkt/Opf
Modell
R80GS Basic (1000ccm) R1150R Rockster 80 Ed. Nr 1794
Hallo Michael!

Auch auf die Gefahr hin das Du mich gleich Klugscheisser nennst...
der35L PD Tank ist Plastik und von den GS Modellen.

Der 32L Tank (Stahl) ist von der R80G/S PD und war auch auf der Basic als Kalahari Modell verbaut...


Sonnige Gruesse Werner
UPS! Hab ich die Zahlen verwechselt.:o
Hast natürlich recht, danke.
 
mk66

mk66

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
17
Hallo,

Mit der Sitzbank der Paralever GS passt neben den 24/26 Litern Tanks der normalen R100GS (guter Knieschluss, rel. günstig zu haben), auch das Fass vom Alu Sauer http://alusauer.de



Das ist dann aber schon ein Tank für Fernreiseambitionen (~50L). Die Sitzposition ist nach meiner Meinung ok. Etwas breitbeinig, aber nicht unangenehm. Sehr stabil aus dickem Aluminium gefertigt mit Schwallblechen im Inneren. Er braucht aber eine deutliche Lenkeranschlagbegrenzung, damit Blinker und Gabelbrücken nicht anschlagen (wobei das der Sauer mit etwas weniger Inhalt sicher auch anders anfertigen kann). Ich hatte mir mal so einen Tank für die GS zum Aufarbeiten beschafft meinen "Tankfetisch" dann aber anderweitig befriedigt.

In der Nachbarkneipe hab ich mal ein paar Vergleichsfotos zum R100GS-Serientank gepostet (Anklicken der Voransicht vergrößert die Bilder): http://www.2-ventiler.de/board/thread.php?threadid=11176&page=2

Der originale "Kalahari-Tank" sieht an der Basic unverschämt gut aus, ist aber auch unverschämt teuer und hat eine absolut bescheuerte Sitzposition (zu wenig Raum für die Knie, ich empfand das bei einer "Probefahrt" sehr störend). Unbedingt vor Kauf ausprobieren!

Grüße
Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast15171

Gast
moin Markus!

mir wäre der sauer-alu-tank einfach zu gross. der heinrich geht aber gar nicht. da hast du absolut recht!!

spannend finde ich,was du über den reduzierten durst deiner 100erGS schreibst.
was hast du denn gemacht mit der Q, dass sie weniger trinken will??

gruesse
ralf
 
Charles50

Charles50

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
758
Ort
Niederrhein
Modell
R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
Hallo!
Der geringe Durst kommt daher,das die Jungs ein wahnsinnstempo vorlegen.Was hab ich da gelesen!Mit 26l Tank 400Km.
Ich möchte irgendwann ankommen und dabei Fahrspass haben.
Gruß
Karl
 
mk66

mk66

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
17
Hallo!
Der geringe Durst kommt daher,das die Jungs ein wahnsinnstempo vorlegen...Ich möchte irgendwann ankommen und dabei Fahrspass hatten.
Wir können ja mal eine Runde drehen :D

Zur Frage nach dem "geringen Verbrauch": Genau kann ich gar nicht sagen wo der herkommt. Es ist ein Nebeneffekt umfangreicher Umbaumaßnahmen, die mehr Laufkultur und mehr Druck unten und in der Mitte zum Ziel hatte. Die Maßnahmen einzeln aufzuzählen, würde den Rahmen hier sprengen, aber im wesentlichen: Alle möglichen Teile erleichtert, höhere Verdichtung, etwas mehr Hubraum (Kolben/Zylindern/Pleuel vom BBK), bearbeitete Kanäle, größere E-Ventile, 296er Nocke (die Berg/Enduro Nocke, Schleicher Ro 267.7), Doppelzündung, etwas mehr Luft auf der Ansaugseite, Abstimmung Vergaser mit Breitband-Lambda-Messgerät (Innovate LM-2). Das Getriebe hat einen längeren 5ten. Der Umbau hat deutlich mehr gekostet als der Zeitwert der Basis-Maschine. Also unter Kosten/Nutzenaspekten als singuläre "Benzinspar-Maßnahme" nicht sinnig! Woher der Minderverbrauch? Man fährt mit weniger Drehzahl (Überland alles im langen 5ten, incl. Ortsdurchfahrten). Dank der Umbauten macht das der Motor druckvoll und ohne das Geschüttel des Serientriebwerks. Und: Mit höherer Verdichtung und optimierter Bedüsung läuft der Motor effizienter. Mit der GS schaffe ich auf Strecke um die 5 Liter/100KM (Super-Plus, sonst klingelt die Büchse). Vollgasetappen sind da nicht dabei, weil mir das nicht gefällt und ich eh´ überwiegend in den Bergen unterwegs bin. Ansonsten aber recht flüssig und anspruchvoll. Beispiel: An Pfingsten man eben drei Tage in die Schweiz (~1.600 Km). Höhenprofil und Strecke http://foto.arcor-online.net/palb/alben/74/170374/3030643161396436.jpg Kleiner Reisebericht (Beta, sind noch ein paar Fehler drin, Werbung auf der Downloadseite falls man keinen Adblocker hat, weggklicken und PDF im Vollbildmodus öffnen, vorwärts/Rückwärts Blätter mit Maustasten, Beenden mit "esc", zum Betrachten reicht der Acrobat Reader): http://www.file-upload.net/download-2612813/20100606_Schweizer_Paesserunde.pdf.html

Ich möchte noch anfügen, dass ich mehrere 2-Ventiler aus der Paralever-Generation im mit teilweise unterschiedlichen Motorumbauten im Betrieb habe. Alle ähnlich bewegt (Landstraßen/Bergstraßen), brauche ich mit einer 100% serienmäßigen Mystic ca. 6,5 ltr Normal / 100KM, mit einer leicht veränderten 980cc R100R ca. 6 liter Super / 100KM, eine R100R mit 1043er Motor ("kurze" Zylinder mit EM2V1-Nocke, etwas mehr drehzahlorientiert als die GS) fahre ich mit ca. 5,5-6 Litern Superplus / 100KM.

Grüße
Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast15171

Gast
zu dieser ausführlichen

erläuterung sage ich erst mal nur eines, nämlich:

DANKE !!
u.U. hören wir uns mal an der nachbartheke!!
ralf
 
Eifelzug

Eifelzug

Dabei seit
03.06.2010
Beiträge
657
Ort
Sankt Augustin
Modell
Beta RR400 Y11
Ist ja ein mächtiger Tank, wie ist das mit schwappen?

Grüße
Paul :)
 
marcanton

marcanton

Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
45
Ort
Königswinter Oberpleis
Modell
R80 GS Basic
Hi Paul,

merkst Du nicht. Bei vollem Tank ist die Basic etwas schwerfälliger, aber der Nutzen von diesem Tank überwiegt. Die Schwallbleche verhindern das Schwappen. Genialer Tourentank :D.
Trotzdem suche ich noch nach dem 19 Liter Tank, um zu schauen, was besser zu meinem Fahrstil passt.
 
Thema:

GS Basic mit großem Tank

GS Basic mit großem Tank - Ähnliche Themen

  • BMW R 80 GS Basic

    BMW R 80 GS Basic: Ich habe vor drei Jahren eine gebrauchte R 80 GS Basic gekauft und seit dem gefahren und auch saniert. Nachden die basic gut 0,5 Liter oel auf...
  • Fiktiv oder real? 12er Basic.

    Fiktiv oder real? 12er Basic.: Das ich auf 2 Ventiler stehe is klar. Ich hab dieses Foto gesehen und frage mich gibt es die wirklich? Finde die mega. 12er Motor? "Neue Technik"...
  • Erledigt BMW R80 GS Basic Topzustand für Liebhaber u. Sammler

    BMW R80 GS Basic Topzustand für Liebhaber u. Sammler: Hallo zusammen. Ich biete hier meine BMW R80 GS Basic in unverbastelten Top Originalzustand an. Preis VHB 13.990€ Kilometerstand 20.580 km...
  • Erledigt Damen Textil Hose schwarz BMW Basic Größe 72

    Damen Textil Hose schwarz BMW Basic Größe 72: Hallo die Hose ist ungetragen, hat Knie Protektoren und Taschen für Hüftprotektoren. Die Größe ist wie 36 aber mit langen Hosenbeinen und Goretex...
  • Grosser Tank für R 80 GS basic gesucht

    Grosser Tank für R 80 GS basic gesucht: Suche grossen Tank, nur orginal, für R 80 GS basic. Angebote bitte unbedingt via PN mitteilen Grüße aus Ergolding Jan
  • Grosser Tank für R 80 GS basic gesucht - Ähnliche Themen

  • BMW R 80 GS Basic

    BMW R 80 GS Basic: Ich habe vor drei Jahren eine gebrauchte R 80 GS Basic gekauft und seit dem gefahren und auch saniert. Nachden die basic gut 0,5 Liter oel auf...
  • Fiktiv oder real? 12er Basic.

    Fiktiv oder real? 12er Basic.: Das ich auf 2 Ventiler stehe is klar. Ich hab dieses Foto gesehen und frage mich gibt es die wirklich? Finde die mega. 12er Motor? "Neue Technik"...
  • Erledigt BMW R80 GS Basic Topzustand für Liebhaber u. Sammler

    BMW R80 GS Basic Topzustand für Liebhaber u. Sammler: Hallo zusammen. Ich biete hier meine BMW R80 GS Basic in unverbastelten Top Originalzustand an. Preis VHB 13.990€ Kilometerstand 20.580 km...
  • Erledigt Damen Textil Hose schwarz BMW Basic Größe 72

    Damen Textil Hose schwarz BMW Basic Größe 72: Hallo die Hose ist ungetragen, hat Knie Protektoren und Taschen für Hüftprotektoren. Die Größe ist wie 36 aber mit langen Hosenbeinen und Goretex...
  • Grosser Tank für R 80 GS basic gesucht

    Grosser Tank für R 80 GS basic gesucht: Suche grossen Tank, nur orginal, für R 80 GS basic. Angebote bitte unbedingt via PN mitteilen Grüße aus Ergolding Jan
  • Oben