Hallo!
Der geringe Durst kommt daher,das die Jungs ein wahnsinnstempo vorlegen...Ich möchte irgendwann ankommen und dabei Fahrspass hatten.
Wir können ja mal eine Runde drehen
Zur Frage nach dem "geringen Verbrauch": Genau kann ich gar nicht sagen wo der herkommt. Es ist ein Nebeneffekt umfangreicher Umbaumaßnahmen, die mehr Laufkultur und mehr Druck unten und in der Mitte zum Ziel hatte. Die Maßnahmen einzeln aufzuzählen, würde den Rahmen hier sprengen, aber im wesentlichen: Alle möglichen Teile erleichtert, höhere Verdichtung, etwas mehr Hubraum (Kolben/Zylindern/Pleuel vom BBK), bearbeitete Kanäle, größere E-Ventile, 296er Nocke (die Berg/Enduro Nocke, Schleicher Ro 267.7), Doppelzündung, etwas mehr Luft auf der Ansaugseite, Abstimmung Vergaser mit Breitband-Lambda-Messgerät (Innovate LM-2). Das Getriebe hat einen längeren 5ten. Der Umbau hat deutlich mehr gekostet als der Zeitwert der Basis-Maschine. Also unter Kosten/Nutzenaspekten als singuläre "Benzinspar-Maßnahme" nicht sinnig! Woher der Minderverbrauch? Man fährt mit weniger Drehzahl (Überland alles im langen 5ten, incl. Ortsdurchfahrten). Dank der Umbauten macht das der Motor druckvoll und ohne das Geschüttel des Serientriebwerks. Und: Mit höherer Verdichtung und optimierter Bedüsung läuft der Motor effizienter. Mit der GS schaffe ich auf Strecke um die 5 Liter/100KM (Super-Plus, sonst klingelt die Büchse). Vollgasetappen sind da nicht dabei, weil mir das nicht gefällt und ich eh´ überwiegend in den Bergen unterwegs bin. Ansonsten aber recht flüssig und anspruchvoll. Beispiel: An Pfingsten man eben drei Tage in die Schweiz (~1.600 Km). Höhenprofil und Strecke
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/74/170374/3030643161396436.jpg Kleiner Reisebericht (Beta, sind noch ein paar Fehler drin, Werbung auf der Downloadseite falls man keinen Adblocker hat, weggklicken und PDF
im Vollbildmodus öffnen, vorwärts/Rückwärts Blätter mit Maustasten, Beenden mit "esc", zum Betrachten reicht der Acrobat Reader):
http://www.file-upload.net/download-2612813/20100606_Schweizer_Paesserunde.pdf.html
Ich möchte noch anfügen, dass ich mehrere 2-Ventiler aus der Paralever-Generation im mit teilweise unterschiedlichen Motorumbauten im Betrieb habe. Alle ähnlich bewegt (Landstraßen/Bergstraßen), brauche ich mit einer 100% serienmäßigen Mystic ca. 6,5 ltr Normal / 100KM, mit einer leicht veränderten 980cc R100R ca. 6 liter Super / 100KM, eine R100R mit 1043er Motor ("kurze" Zylinder mit EM2V1-Nocke, etwas mehr drehzahlorientiert als die GS) fahre ich mit ca. 5,5-6 Litern Superplus / 100KM.
Grüße
Marcus