GS Challenge 2013

Diskutiere GS Challenge 2013 im Events Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen, wir (Durness und yuki) haben uns entschlossen, 2013 trotz nicht vorhandener Offroad-Erfahrung an der BMW GS Challenge 2013 bei...
Durness

Durness

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2009
Beiträge
148
Ort
Idar-Oberstein
Modell
R 1200 GS Adventure (2010, leuchtgelb)
Hallo zusammen,

wir (Durness und yuki) haben uns entschlossen, 2013 trotz nicht vorhandener Offroad-Erfahrung an der BMW GS Challenge 2013 bei Touratech in Niedereschach teilzunehmen. Wir haben die letzten Jahre immer wieder fasziniert die Berichte über die Veranstaltungen gesehen und gelesen, aber irgendwie fehlte es immer an irgendetwas anderem - Mut, Zeit, Resturlaub :-). Als wir die vergangenen Tage über unsere Urlaubspläne 2013 diskutierten, sahen wir uns tief in die Augen und beschlossen: Ja - 2013 soll es endlich soweit sein!

Da wir, wie gesagt, keine nennenwerte Praxis im Gelände haben, werden wir Ende April zunächst einen Tag in Hechlingen verbingen und uns auf gestellten Maschinen die Grundlagen erklären lassen. Bei unseren ersten Geländeritten müssen wir ja nicht gleich unser eigenes Material schrotten ;-).

yuki fährt eine F 800 GS, ich eine 12er Adventure. Wir werden die Sache ohne Siegesambitionen angehen und nur Stationen anfahren, die wir uns und unseren Maschinen zumuten wollen. Für uns steht der Spaß im Vordergrund und das Erkunden der eigenen Grenzen. Die GS Challenge ist ja ausdrücklich auch für solche Teilnehmer gedacht.

Gibt es hier noch mehr Ersttäter mit ähnlich wenig Offroad-Erfahrung und gleicher Einstellung?

Weiß jemand im Forum schon, wann das Travel Event bzw. GS Challenge im nächsten Jahr stattfinden wird? Weder bei BMW noch bei Touratech haben wir etwas im Netz gefunden, auch nichts über (Vor-)anmeldemöglichkeiten.

Viele Grüße
Durness
 
SA Moose

SA Moose

Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
1.075
Ort
Randburg / Gauteng / RSA
Modell
B5
Hut ab vor der Entscheidung! Keine off-road Erfahrung, ein Tag Hechlingen und dann die GS Challenge, klingt wie ein guter Plan.

Mach sicher, Eure Versicherung ist up to date und schliesst solche Veranstaltungen nicht aus.....

Ich nehme mal an, Ihr kommt nicht allzu weit, wuensche aber trotz allem viel Spass bei der Geschichte. Ride safe!

Jetzt hole ich mal eben ein paar Popcorn und was zu trinken, dann warte ich auf weitere Kommentare.

Ich hab' unsere Einzelheiten noch nicht geprueft, meine aber, die naechste findet in Suedamerika statt.
 
Durness

Durness

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2009
Beiträge
148
Ort
Idar-Oberstein
Modell
R 1200 GS Adventure (2010, leuchtgelb)
Die Challenge findet bestimmt nicht in Südamerika statt. Du verwechselt da was mit der GS Trophy, für die man sich auf der Challenge qualifizieren muss.

Und Versicherung: Wer leistet sich schon eine Vollkaskoversicherung fürs Mopped?

Grüße
Durness
 
yuki

yuki

Dabei seit
02.02.2009
Beiträge
59
Ort
Idar-Oberstein
Modell
F 800 GS 30 Years GS
Ne, Durness meint die BMW GS Challenge in Niedereschach, bei Touratech.
Zumindest steht in den Teilnahmebdingungen, dass sich die Veranstaltung auch an Hobbyfahrer ohne sportliche Erfahrung richtet.
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Hey Durness,

Euer Plan ist gut, laßt ihn Euch nicht schlecht reden. Ich fungiere an der GS Challenge oft als Guide (führe Interessierte vom Travel Event zu einzelnen Stationen) und kenne somit auch die Herausforderungen. Die harten Off Road - Stationen solltet Ihr meiden: kosten zuviel Kraft und Zeit. Übt lieber Roadbook fahren: Das sind wirklich geniale Strecken durch den Schwarzwald auf kleinsten Straßen und auch Pisten. Die würdet Ihr sonst kaum finden! Stollenreifen sind trotzdem seehr zu empfehlen (könnt Ihr vorort von Metzeler montieren lassen).
Der Termin ist übrigens immer im Rahmen des Travel Event im Juni.

Viel Spaß bei der Vorbereitung

der Kurze
 
Durness

Durness

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2009
Beiträge
148
Ort
Idar-Oberstein
Modell
R 1200 GS Adventure (2010, leuchtgelb)
Ich erfahre gerade von Touratech, dass das Travel Event voraussichtlich - aber noch unbestätigt - am Wochenende 14.-16.06.2013 stattfindet. Die GS Challenge wird aber von BMW ausgerichtet. Touratech stellte in den vergangenen Jahren nur das Gelände bzw. den Veranstaltungsort und BMW nutzte bisher das Travel Event als Rahmen. Touratech empfiehlt mir, mich an BMW zu wenden - was ich parallel auch schon getan hatte.

Viele Grüße
Durness
 
yuki

yuki

Dabei seit
02.02.2009
Beiträge
59
Ort
Idar-Oberstein
Modell
F 800 GS 30 Years GS
@Bonsai
Meinst du der Conti TKC80 würde für einen Anfänger bei der Challenge ausreichen? Oder sogar der Heidenau K60 Scout? (Wenn man nicht die extremen Offroad Stationen fährt)
Oder doch lieber den Karoo?
Bin am überlegen welchen Reife ich mir draufziehen lassen soll.
Und da du ja ein Insider bist, hast du da sicher die bessere Erfahrung :cool:
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Es ist jede Art von "Stolle" geeignet, egal ob Heidenau K 60 Scout, TKC 80, Mitas E10, Pirelli Scorpion Rally, ....etc
Bin mir nicht sicher, ob Metzeler zur GS Challenge schon den neuen Karoo 3 mitbringt, oder noch die alten Karoo und Karoo T.
Eine Montage vor Ort hat halt den Vorteil, daß Ihr mit jungfräulichen Stollen in den Wettbewerb startet ....naja, bei manchen Stollen - gerade bei Regen (TKC 80)- ist das nicht immer ein Vorteil... Müßt Ihr selber entscheiden, was für Euch besser ist.
 
E

enduro43

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.160
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
Hey Durness,

Euer Plan ist gut, laßt ihn Euch nicht schlecht reden. Ich fungiere an der GS Challenge oft als Guide (führe Interessierte vom Travel Event zu einzelnen Stationen) und kenne somit auch die Herausforderungen. Die harten Off Road - Stationen solltet Ihr meiden: kosten zuviel Kraft und Zeit. Übt lieber Roadbook fahren: Das sind wirklich geniale Strecken durch den Schwarzwald auf kleinsten Straßen und auch Pisten. Die würdet Ihr sonst kaum finden! Stollenreifen sind trotzdem seehr zu empfehlen (könnt Ihr vorort von Metzeler montieren lassen).
Der Termin ist übrigens immer im Rahmen des Travel Event im Juni.

Viel Spaß bei der Vorbereitung

der Kurze
Hi Bonsai
geht es Dir gut? Frage: Könnte ich dann als datlicher 70 :confused: jähriger mit meiner ollen 1150 er auch noch mitmachen? Kenn mich im Schwarzwald ja nicht so aus! Und- ich verirr mich immer so leicht:)! Schicke gleich eine Anmeldung an BMW bzw. Touratech.
Grüße Eugen
 
Durness

Durness

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2009
Beiträge
148
Ort
Idar-Oberstein
Modell
R 1200 GS Adventure (2010, leuchtgelb)
Ich habe eben mal mein Garmin Montana 600 auf Tauglichkeit für einen Tripmaster-Ersatz getestet. Ich denke, für unsere Zwecke, auch für die GS Challenge, dürfte es genügen. Mit dem Stoppuhr-Programm und der Rundenfunktion kann man mit einem Tastendruck die Wegstrecke auf 0 zurücksetzen. Bis 10 km ist die Angabe auf 10 m genau. Das sollte doch reichen? Oder sind einzelne Fahrweisungen mehr als 10 km auseinander? Darüber hinaus wäre die Anzeige 100 m genau.

Dann bräuchte ich nur noch einen Roadbookhalter. Ein manueller soll zunächst genügen. Ich weiß ja nicht, wie oft ich das Teil überhaupt einsetzen werden. Ich dachte an den RB-01 von Touratech. Oder gibt's brauchbare, vielleicht sogar günstigere Alternativen (außer Marke Eigenbau)?

Andere Meinungen?

Viele Grüße
Durness
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
@ Durness

Hey, macht keinen sooo großen Aufwand wegen des Roadbooks: Bei mir reicht der Tageskilometerzähler am Tacho und das Roadbook im Kartenfach des Tankrucksackes! Dazu das Navi evtl noch nutzen, um die "richtigen" Abzweige zu finden... das wars!

@ Eugen

Hey Du, natürlich würde ich Dir Unruheständler gern "mehr" vom Schwarzwald zeigen ;) !! Ich hoffe, der Winter und die kommende Saison (01-12) lassen es zu. Ich bin übrigens wieder mobil, Du bist also nicht mehr sicher vor mir :p!
Hab Dich am Freitag bei TT vermißt !!
 
E

enduro43

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.160
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
@ Durness

Hey, macht keinen sooo großen Aufwand wegen des Roadbooks: Bei mir reicht der Tageskilometerzähler am Tacho und das Roadbook im Kartenfach des Tankrucksackes! Dazu das Navi evtl noch nutzen, um die "richtigen" Abzweige zu finden... das wars!

@ Eugen

Hey Du, natürlich würde ich Dir Unruheständler gern "mehr" vom Schwarzwald zeigen. Du bist also nicht mehr sicher vor mir :p!
Hab Dich am Freitag bei TT vermißt !!
Hi Bonsai
immer gerne, hoffe Du kannst mir noch ein paar Tips in obiger Sache geben und am Freitag war ich bei einem (Pflicht) Geburtstag
fehlen gabs nur unter Androhung körperlicher Gewalt und der klügere gibt bekanntlicherweis nach. War G.B. aus B. wenigstens dabei ?
Grüße Eugen auch an S
 
SA Moose

SA Moose

Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
1.075
Ort
Randburg / Gauteng / RSA
Modell
B5
Ooops, Entschuldigung. Ja, Challenge mit Trophy verwechselt. Wer lesen kann, ist im Vorteil...

Wollte auch durchaus nicht schlechtreden, allerdings from Neuling zur Trophy ist schon ein Riesensprung?!

Also, viel Spass, siches Fahren und hoffentlich ein Bericht plus Bilder?
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Hey Eugen,

ja, rohe Gewalt lehne ich auch kategorisch ab :)! Aber "der Klügere gibt nach" ....und zwar solange, bis er der Dumme ist ;)!

G.B. aus B. hat auch mit Abwesenheit geglänzt ...aber es war trotzdem (oder gerade deswegen :p?!) ein toller Abend!

Natürlich auch einen lieben Gruß zurück von S. aus K. an DICH!
 
Kardinal

Kardinal

Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
1.466
Ort
BW
Modell
1200 30J ADv
Es gibt immer ein Erstes Mal!!

Schau doch mal auf die BMW web-site-da steht der Termin. Der Plan is gut!! Hab das genau so gemacht seit der Ersten. Das wir dann von mal zu mal routinierter. Roadbookhalter war am Anfang eine Wäscheklammer. Wenns Geld langt wähle einen Mehrtageskurs in Hechlingen! Last euch nix ausreden/einreden! Seit bei allen Empfehlungen sehr skeptisch! Macht einfach mit und schaut es euch an - es ist eine erlebnisreiche, lehrreiche und spaßmachende Veranstaltung bei der euch die Reifen für ca. 160,-€ auf die Felgen montiert werden und alles bei TT mit 8% Rabatt verkauft wird. Kommt einfach am ersten Tag früh genug dann klappt das bestens - weil man kümmert sich um euch.
Grüße-Startnummer 66 (hab ich mir reserviert) es gibt hier auch ne Storry zum Thema Hechlingen sowie auch zur Challenge.

Es ist von großer Bedeutung sehr, sehr stark alle "Wortmeldungen" zu selektieren!! Immer wieder redet "die Menschheit" wie der Blinde von der Farbe! Verschiedene glauben damit den Nachweis "wir haben eine Demokratie" nach zu weisen.

Ich wünsche euch sehr viel Spaß bei der Sache - wir sehen uns.

--------------------------------

Hallo zusammen,

wir (Durness und yuki) haben uns entschlossen, 2013 trotz nicht vorhandener Offroad-Erfahrung an der BMW GS Challenge 2013 bei Touratech in Niedereschach teilzunehmen. Wir haben die letzten Jahre immer wieder fasziniert die Berichte über die Veranstaltungen gesehen und gelesen, aber irgendwie fehlte es immer an irgendetwas anderem - Mut, Zeit, Resturlaub :-). Als wir die vergangenen Tage über unsere Urlaubspläne 2013 diskutierten, sahen wir uns tief in die Augen und beschlossen: Ja - 2013 soll es endlich soweit sein!

Da wir, wie gesagt, keine nennenwerte Praxis im Gelände haben, werden wir Ende April zunächst einen Tag in Hechlingen verbingen und uns auf gestellten Maschinen die Grundlagen erklären lassen. Bei unseren ersten Geländeritten müssen wir ja nicht gleich unser eigenes Material schrotten ;-).

yuki fährt eine F 800 GS, ich eine 12er Adventure. Wir werden die Sache ohne Siegesambitionen angehen und nur Stationen anfahren, die wir uns und unseren Maschinen zumuten wollen. Für uns steht der Spaß im Vordergrund und das Erkunden der eigenen Grenzen. Die GS Challenge ist ja ausdrücklich auch für solche Teilnehmer gedacht.

Gibt es hier noch mehr Ersttäter mit ähnlich wenig Offroad-Erfahrung und gleicher Einstellung?

Weiß jemand im Forum schon, wann das Travel Event bzw. GS Challenge im nächsten Jahr stattfinden wird? Weder bei BMW noch bei Touratech haben wir etwas im Netz gefunden, auch nichts über (Vor-)anmeldemöglichkeiten.

Viele Grüße
Durness
 
Durness

Durness

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2009
Beiträge
148
Ort
Idar-Oberstein
Modell
R 1200 GS Adventure (2010, leuchtgelb)
Danke für deine Antwort. Aber wo steht der Termin auf der Webseite von BMW? Ich sehe nichts. Hab auch heute morgen noch von BMW eine Mail bekommen, dass noch nicht absehbar ist, wann der Termin steht und die Anmeldung möglich ist. Und wie hast du eine Startnummer reservieren können?

Viele Grüße
Durness
 
Kardinal

Kardinal

Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
1.466
Ort
BW
Modell
1200 30J ADv
Challenge die Unbekannte

Sorry!, Du hast Recht!! hab die Website verwechselt tut mir Leid. Ich sag Bescheid wenn neues vorliegt. Bezüglich der Startnummer muß so viel passieren, dass Du Dir das nicht im entferntesten wünschen würdest.
Grüße

- - - Aktualisiert - - -

Karoo gibts für ca. 160,-€ montiert auf dem Bike vor Ort - liegt alles bei der Anmeldebestätigung bei. Damit kann man alle! Strecken fahren. Die Entscheidungen wo Du fährst mußt Du treffen - fahren kann man alles. Die Entscheidungen kannst Du ganz spontan bis zur letzten Sekunde überlegen. Bloß nix vorher festlegen/einreden lassen. Wartet Hechlingen ab - dann habt ihr ganz andere Gedanken als heute.
Grüße
-----------------------------------------------------------

@Bonsai
Meinst du der Conti TKC80 würde für einen Anfänger bei der Challenge ausreichen? Oder sogar der Heidenau K60 Scout? (Wenn man nicht die extremen Offroad Stationen fährt)
Oder doch lieber den Karoo?
Bin am überlegen welchen Reife ich mir draufziehen lassen soll.
Und da du ja ein Insider bist, hast du da sicher die bessere Erfahrung :cool:
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Hi Bonsai
geht es Dir gut? Frage: Könnte ich dann als datlicher 70 :confused: jähriger mit meiner ollen 1150 er auch noch mitmachen? Kenn mich im Schwarzwald ja nicht so aus! Und- ich verirr mich immer so leicht:)!

Grüße Eugen

:rofl: :rofl: :rofl::rofl: :rofl: :rofl::rofl: :rofl: :rofl::rofl: :rofl: :rofl::rofl: :rofl: :rofl::rofl: :rofl: :rofl::rofl: :rofl: :rofl:
:rofl: :rofl: :rofl::rofl: :rofl: :rofl::rofl: :rofl: :rofl::rofl: :rofl: :rofl::rofl: :rofl: :rofl::rofl: :rofl: :rofl::rofl: :rofl: :rofl:
:rofl: :rofl: :rofl: :rofl::rofl: :rofl: :rofl::rofl: :rofl: :rofl::rofl: :rofl: :rofl::rofl: :rofl: :rofl::rofl: :rofl: :rofl::rofl: :rofl:
:rofl::rofl: :rofl::rofl: :rofl: :rofl::rofl: :rofl: :rofl::rofl: :rofl: :rofl::rofl: :rofl: :rofl::rofl: :rofl: :rofl::rofl: :rofl: :rofl:

Dar ich mich mit meim Kälbchen und den Anakees auch anschließen. Mir gehts genau so wie Eugen.
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Au jaaa! Das wird ein Spaß!


Und im Hotzwood bin ich kaum zu bremsen :o !
 
E

enduro43

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.160
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
Au jaaa! Das wird ein Spaß!


Und im Hotzwood bin ich kaum zu bremsen :o !
Hallo Bonsai
bist Du Dir da sicher mit dem geführten Altersheim, ob Du Dir da einen gefallen tust ?:eek: Wir kommen ja allein kaum über die Straße
wie dann durch den Hotziwood :)? oder Chris das wird herb !
Grüße Eugen
 
Thema:

GS Challenge 2013

GS Challenge 2013 - Ähnliche Themen

  • Suche Suche für G650 X-Challenge...

    Suche für G650 X-Challenge...: Suche: - neuen Kupplungszug für meine X-Challenge, bzw Alternative, kann gerne etwas länger sein. ECU, als Reserve für eine Reise. Benzinpumpe...
  • BMW G650 XC - Tower - Verkleidung - Sitzbank

    BMW G650 XC - Tower - Verkleidung - Sitzbank: Hallo, ich habe mir eine XC zugelegt um ein Winterprojekt zu haben. Ohlin Federbein ist schon drin und auch der Touratech Tank. Jetzt geht es an...
  • Suche Felge vorne BMW G 650 X Challenge

    Felge vorne BMW G 650 X Challenge: Hallo Zusammen, hat jemand vielleicht noch jemand eine goldene Felge vorn für eine BMW G 650 X Challenge. Freue mich über jedes Angebot. Viele...
  • Kleiderschrank Challenge

    Kleiderschrank Challenge: Hab ich woanders gesehen und dachte mir, wir posten so viel dummes Zeug. Da passt das auch hier hin. 😁 Bilder von eurem Motorrad...
  • Biete G 450 X + G 650 Wilbers Federbein G 650 X Challenge

    Wilbers Federbein G 650 X Challenge: Biete neuwertiges Wilbers Federbein 640 Blue Line mit 50mm Tieferlegung und Hydraulischer Federvorspannung. Federbein war nur 2 tkm im Einsatz...
  • Wilbers Federbein G 650 X Challenge - Ähnliche Themen

  • Suche Suche für G650 X-Challenge...

    Suche für G650 X-Challenge...: Suche: - neuen Kupplungszug für meine X-Challenge, bzw Alternative, kann gerne etwas länger sein. ECU, als Reserve für eine Reise. Benzinpumpe...
  • BMW G650 XC - Tower - Verkleidung - Sitzbank

    BMW G650 XC - Tower - Verkleidung - Sitzbank: Hallo, ich habe mir eine XC zugelegt um ein Winterprojekt zu haben. Ohlin Federbein ist schon drin und auch der Touratech Tank. Jetzt geht es an...
  • Suche Felge vorne BMW G 650 X Challenge

    Felge vorne BMW G 650 X Challenge: Hallo Zusammen, hat jemand vielleicht noch jemand eine goldene Felge vorn für eine BMW G 650 X Challenge. Freue mich über jedes Angebot. Viele...
  • Kleiderschrank Challenge

    Kleiderschrank Challenge: Hab ich woanders gesehen und dachte mir, wir posten so viel dummes Zeug. Da passt das auch hier hin. 😁 Bilder von eurem Motorrad...
  • Biete G 450 X + G 650 Wilbers Federbein G 650 X Challenge

    Wilbers Federbein G 650 X Challenge: Biete neuwertiges Wilbers Federbein 640 Blue Line mit 50mm Tieferlegung und Hydraulischer Federvorspannung. Federbein war nur 2 tkm im Einsatz...
  • Oben