GS Fahrer und Ihre Jobs

Diskutiere GS Fahrer und Ihre Jobs im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Vollkommen richtig. Deshalb auch das Aufzeigen der Kehrseite in diesem Berufsbild. Da manche hier meinen das es bei Ingenieuren anders ist, ohne...
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Zuletzt bearbeitet:
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
ein paar schlaue Bücher gelesen und schon kann man es allen zeigen .

Fällt dir wahrscheinlich auch auf hier im For:rollleyyes:um.
Du bist absolut "oldfäschent" und so stimmt das nicht ganz. Beim Bücher lesen muß man ja noch versuchen zu verstehen, was da steht und muß aufwändig abschreiben. Beim Googeln, kann man viel einfacher "Guttenbergen" und kann ohne Mühe gleich einen ganzen Absatz verbreiten.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Alles für und wider aufzeigen des Berufs hat wieder ein Geschmäckle.
Ich finde, man braucht sich nich dafür schämen, etwas ordentliches gelernt zu haben.
Zumeist konnte ich mich mit Akademikern auch besser auseinandersetzen als mit Leistungsverweigerern seit frühester Jugend.
Das nun gleich wieder in die gegenteilige Kerbel gehauen wird, zeigt wieder mal auf, das man es eh nicht allen recht machen kann.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Alles für und wider aufzeigen des Berufs hat wieder ein Geschmäckle.
Ich finde, man braucht sich nich dafür schämen, etwas ordentliches gelernt zu haben.
Ich finde, man muss es auch mal so sehen: Die meisten, die einer geregelten Tätigkeit nachgehen, verbringen damit einen Großteil ihrer Zeit (das ist das, was einen andauernd vom Moppedfahren abhält). Wenn man das, was man beruflich tut, nicht mit irgendeiner Form von Enthusiasmus tut, dann stelle ich mir das sehr hart vor. Ich glaube (und da lehne ich mich jetzt mal ein bisschen aus dem Fenster), dass man einen Job, der großes inhaltliches Engagement erfordert, kaum machen kann, wenn einen das, was man da tut, nicht mit einem Mindestmaß an Interesse oder Begeisterung erfüllt. Und dabei hilft (wieder meine Meinung) es durchaus, wenn man das, was man macht, gelernt hat, wenn man die Materie, in der man unterwegs ist, einfach gut durchdrungen hat.

Es gibt auch No-Brainer-Jobs, bei denen man einfach nur wartet, bis die Zeit um ist. Das habe ich selbst als Nebenjob in meiner Studienzeit oft gemacht - es ist schwer, für die Tätigkeit eines Nachtwächters im Objektschutz einen gesteigerten Enthusiasmus aufzubringen;-) Ich finde, die Leute, die solche Jobs machen (müssen), haben es doppelt schwer: Diese Jobs sind meistens entsetzlich langweilig - und sie werden meistens sehr schlecht bezahlt.

Was man natürlich auch nicht vergessen darf: Ist ja schön, wenn man vor 30 oder 40 Jahren mal was Anständiges gelernt hat. Aber häufig hat das, was man damals gelernt hat, mit dem was man heute macht, nichts mehr zu tun. Ich habe meinen ersten Zeitungsartikel 1980 geschrieben, da wurde die Zeitung noch im Bleisatz produziert und das World Wide Web war noch nicht erfunden... PCs gab es übrigens auch noch nicht, zumindest keine IBM-kompatiblen;-)
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Ich wäre aber dann auch dafür Freisprechung / Meisterbrief /Techniker/ akademischer Abschluß/ Promotion/ Habilitation durch im Original bzw durch beglaubigte Kopien nachzuweisen.
Wir sind ja in Deutschland.

Jetzt mal Spass beiseite, man sollte sich mal an dem Verhalten kleiner Kindern orientieren. Die spielen im Sandkasten miteinander und das einzige Problem ist, wenn es manchmal auch mit der Schüppe einen auf die Nase gibt. Herkunft, Beruf der Eltern spielen eine untergeordnete Rolle.
Bei Erwachsenen ist das ganz anders und normalerweise findet schon in der "persönlichen Vorstellung" beim Kennenlernen in der ersten Viertelstunde ein informeller Austausch zur ausgeübten Tätigkeit statt. Gar nicht oft passiert es dann, wenn jemand zB sagt, daß er Maler ist, wie beim gegenüber kurz die Augen blitzen und quasi unauffällig eine gewisse Zeit später die beiläufige Erwähnung eines schwer zu tapezierenden Raumes kommt und diesbezüglich Fragen kommen. Oft geht es dann gar nicht mal um Tipps, sondern um eine Nachfrage ob das nicht besonders günstig gemacht werden kann weil man sich ja schon kennt. Das geht nicht nur Malern so, sondern auch KFZ- Leuten ("sag mal, Du bist ja Fachmann..."), meinetwegem genauso jedem Handwerker aber eigentlich in fast jedem Beruf so.
Ich möchte zB wenn ich jemanden übers Moped fahren in meiner Freizeit kennenlerne, Feierabend in meinem Beruf haben und nicht zu "Schwarzarbeit" gezwungen werden.
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Das ist natürlich richtig und Du hast vollkommen recht, das bekomme ich auch oft mit, das die guten Ideen wieder mit dem Rotstift zunichte gemacht werden, weils zu teuer wird.

Aber, das ist auch nur die eine Sichtweise, da gibt es auch noch eine andere in der Realität die sich mit Deiner Sichtweise die Waage gibt. Von aussen als Pragmatiker, Anwender, oder, ich will mal sagen als ein Techniker im globalen Aussendienst an der Front, sieht man oft umständliches, theoretisches und rein produktorientiertes Vorgehen was kein Mensch in der Praxis brauch, anstatt lösungsorientiertes Denken, was die Welt auch benötigt. Keiner will da mit dem anderen Reden und nur seine Aufgabe vorran treiben (Schubladendenken), anstatt am Ende gemeinsam eine Lösung zu haben. Das was viele Ingenieure im Kopf haben, die Ideen, können die nicht umsetzen, weil Sie aus Ihrer kleinen Welt nicht ausbrechen können.

Wenn ich mir anschaue wie das TFT in die GS da vorne reingeklatscht ist, bin ich mir sicher das da keiner mit dem Anderen sich unterhalten hat. Nur übers Papier und Pläne, aber gesprochen hat da keiner miteinander. Mit Harmonie in die Verkleidung eingelassen ist was anders als wie es jetzt ist.

So die Erfahrung in der Praxis.
Du verallgemeinerst von deinem Standpunkt aus wieder, obwohl du vielleicht in diesem Punkt gar nicht den Horizont dazu hast. Ich kennen deinen Beruf nicht, noch weiß ich woran du deine Behauptung festmachst. Aber so wie du schreibst und dich gibst, scheinst du eineen ziemlich verklärten Blick in die Etagen ober dir zu haben.

Ich kann dir nur sagen es ist genauwie ich das oben in aller Kürze dargestellt habe. Kosten und Zeit schlägt zu jedem nur erdenklichen Quantensprung die Anstrengung eines Ingenieurs. Das alleine wäre ja gerade noch kausal. Aber meißtens kommen dann auch noch persönnliche Fehden von Vorgesetzten bzw. Vorständen dazu.
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Das ist aber auch so ein bisschen eine Binse. Viele Ingenieure, die ich kenne, neigen dazu, sich in ihrem Oberstübchen Lösungen auszudenken, die zwar für sie funktionieren, aber nicht für den Nutzer. Deswegen war zum Beispiel Steve Jobs bei dem, was er tat, so erfolgreich, weil er nur Lösungen akzeptiert hat, die auch für die Nutzer funktionierten.

Und die Scheiße, in die sich VW mit Fleiß selbst reingeritten hat, ist nicht unbedingt symptomatisch für die gesamte Wirtschaft. Sie hat eventuell auch damit zu tun, dass ein CEO zu viel Macht und zu wenig Kontrolle hat. Das war bei Winterkorn so, und offenbar haben sie das bei Diess auch wieder vor. Man muss natürlich sehen, dass das System VW über Jahrzehnte sehr gut funktioniert hat (Winterkorn hat in der Zeit, in der er CEO war, den Umsatz verdoppelt).
Sprach der Blinde von der Farbe.

Das was du erzählst ist tatsächlich eine Binsenweisheit. Keiner meiner Bekannten zeigt ein solches von dir getiteltes, weltfremdes Verhalten. Nur du glaubst es.
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.791
Alles für und wider aufzeigen des Berufs hat wieder ein Geschmäckle.
Ich finde, man braucht sich nich dafür schämen, etwas ordentliches gelernt zu haben.
Zumeist konnte ich mich mit Akademikern auch besser auseinandersetzen als mit Leistungsverweigerern seit frühester Jugend.

Mit Leistungsverweigerern kann man, hier und auch wo anders,keine Diskusion führen, die sind nämlich nicht im GS-Forum vertreten. Maximal, wenn sie lesen und schreiben können, bei irgendwelchen Kampfhundeforen oder MMA-FighterSchwachsinn.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Sprach der Blinde von der Farbe.

Das was du erzählst ist tatsächlich eine Binsenweisheit. Keiner meiner Bekannten zeigt ein solches von dir getiteltes, weltfremdes Verhalten. Nur du glaubst es.
Na ja, ich kann ja nichts für deinen Bekanntenkreis.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Zumeist konnte ich mich mit Akademikern auch besser auseinandersetzen als mit Leistungsverweigerern seit frühester Jugend.
ich möchte allerdings schüchtern darauf hinweisen, dass die Begriffe "Akademiker" und "Leistungsverweigerer" kein Gegensatzpaar sind. Ich kenne jede Menge Leute, die arbeiten wie die Stiere, schaffen richtig was weg und haben noch nie eine Uni von innen gesehen.
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.791
Alles für und wider aufzeigen des Berufs hat wieder ein Geschmäckle.
Ich finde, man braucht sich nich dafür schämen, etwas ordentliches gelernt zu haben.
Zumeist konnte ich mich mit Akademikern auch besser auseinandersetzen als mit Leistungsverweigerern seit frühester Jugend.

Mit Leistungsverweigerern kann man, hier und auch wo anders,keine Diskusion führen, die sind nämlich nicht im GS-Forum vertreten. Maximal, wenn sie lesen und schreiben können, bei irgendwelchen Kampfhundeforen oder MMA-FighterSchwachsinn.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
ich möchte allerdings schüchtern darauf hinweisen, dass die Begriffe "Akademiker" und "Leistungsverweigerer" kein Gegensatzpaar sind. Ich kenne jede Menge Leute, die arbeiten wie die Stiere, schaffen richtig was weg und haben noch nie eine Uni von innen gesehen.
Da gebe ich Dir unumwunden recht, z.B. Menschen, die in der Pflege arbeiten, haben daher meine unumwundene Hochachtung für das, was sie leisten.
Nichtsdestotrotz führt ein Umgang in etwas höherrangigen Angestelltenkreisen automatisch zu einem anderen sozialen Umfeld als in einer Nogo-Area bzw. in sozialen Brennpunkten.
Mich schaudert jedesmal, wenn ich mal solche Gefilde betrete (z.b. privat Zierfische gekauft habe von jemand, der mit der ganzen Familie in einer engen Wohnung in einem Plattenbau wohnt (eher haust) und alles ist vollgestellt mit quasi Sperrmüll und Aquarien.
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Du verallgemeinerst von deinem Standpunkt aus wieder, obwohl du vielleicht in diesem Punkt gar nicht den Horizont dazu hast. Ich kennen deinen Beruf nicht, noch weiß ich woran du deine Behauptung festmachst. Aber so wie du schreibst und dich gibst, scheinst du eineen ziemlich verklärten Blick in die Etagen ober dir zu haben.

Ich kann dir nur sagen es ist genauwie ich das oben in aller Kürze dargestellt habe. Kosten und Zeit schlägt zu jedem nur erdenklichen Quantensprung die Anstrengung eines Ingenieurs. Das alleine wäre ja gerade noch kausal. Aber meißtens kommen dann auch noch persönnliche Fehden von Vorgesetzten bzw. Vorständen dazu.
Weis ich, ich habe keinen verklärten Blick in die oberen Etagen, wie ich schon sagte, Du hast schon vollkommen recht, das ist aber nur die eine Seite ohne die Kehrseite.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Nichtsdestotrotz führt ein Umgang in etwas höherrangigen Angestelltenkreisen automatisch zu einem anderen sozialen Umfeld als in einer Nogo-Area bzw. in sozialen Brennpunkten.
Mich schaudert jedesmal, wenn ich mal solche Gefilde betrete (z.b. privat Zierfische gekauft habe von jemand, der mit der ganzen Familie in einer engen Wohnung in einem Plattenbau wohnt (eher haust) und alles ist vollgestellt mit quasi Sperrmüll und Aquarien.
Da rate ich zu mehr Offenheit. Ich kann mich erinnern, dass ich während des Studiums (Publizistik, Politologie und Informationswissenschaft, also verkopft bis zum Gehtnichtmehr) einmal die Aufgabe hatte, über mehrere Wochen einen Maler dabei zu begleiten, in einem Studentenwohnheim die Fensterrahmen zu streichen. Ich habe die Termine koordiniert, und bei vielen Zimmern haben mir die Studenten auch einfach die Schlüssel gegeben. Der Mann war ein echter Prolet - aber wir hatten jede Menge Spaß. Er hat mir halt Einblicke in Situationen verschafft, die ich nie erleben werde. Das ist übrigens etwas, was du als Journalist können musst. Du musst mit jedem reden können, ihm das Gefühl geben, dass du ihm auf Augenhöhe begegnest, selbst wenn du das im stillen Kämmerlein vielleicht anders siehst. Nur dann wird er dir erzählen, was dich interessiert. Das ist gar nicht so leicht, wie sich das anhört. Aber das ist vermutlich das Verfugen von Kachelwänden auch nicht.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Das ist übrigens etwas, was du als Journalist können musst. Du musst mit jedem reden können, ihm das Gefühl geben, dass du ihm auf Augenhöhe begegnest, selbst wenn du das im stillen Kämmerlein vielleicht anders siehst.
Schön wäre es, wenn man jedem Gegenüber als Mensch auf Augenhöhe begegnet. Nicht nur vorgetäuscht, sondern echt.
 
G

Gast 23088

Gast
Da es ja hier um GS-Fahrer und ihre "Jobs" (Plural) geht und es dem TE auch um die "diversity" geht, hier mal eine Auflistung der Jobs, mit denen ich mein Studium finanziert habe (in den Semesterferien Vollzeit, im Semester Teilzeit):

- studentische Hilfskraft/Tutor
- Nachtkassierer an einer Tankstelle (da erlebt man interessante Sachen...)
- Wach- und Schließ
- Hilfskraft bei einer Elektrofirma (Kabelkanäle stemmen und Strippen ziehen...)
- Security bei Konzerten (Highlight: Tote-Hosen-Konzert :rocker: Tiefpunkt: Klaus & Klaus :eekek: )
- Hausmeister im Krankenhaus (der schlimmste und blutigste Job, nur durchgehalten, weil ich damit mein erstes Motorrad finanziert habe)

Damals war das z.T. wirklich ätzend, im Nachhinein möchte ich die Erfahrungen aber nicht missen. Und vor dem Hintergrund des (m.E. völlig unnötigen) Streits hier in diesem Fred: geblieben ist u.a. der Respekt für vermeintlich einfache Tätigkeiten.

Ansonsten: Bisher habe ich an Motorradtreffen immer sehr geschätzt, dass bei den Benzingesprächen am Lagerfeuer der berufliche Hintergrund gerade keine Rolle spielt. Warum sollte das hier am virtuellen Lagerfeuer anders sein?
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Diese "Freundesdienste" werden Steuertechnisch leider von vielen als Kavaliersdelikt angesehen.

Josef
"gezwungene Schwarzarbeit" ist kein "Freundschaftsdienst" und definiere ich gerne mit einer Gegenfrage.
Wie willst Du es zB nennen, wenn Dir zu einem Thema, aus Deinem Beruf gnadenlos Löcher in den Bauch gefragt werden und Du höflicherweise darauf eingehst und Dich eigentlich Dich über ein gepflegtes Bier unterhalten willst.
 
Thema:

GS Fahrer und Ihre Jobs

GS Fahrer und Ihre Jobs - Ähnliche Themen

  • Fähre nach Sardinien

    Fähre nach Sardinien: Hi Welchen Hafen in Italien würdet ihr bezüglich Kosten und Schnelligkeit für die Fähre nach Olbia ,Sardinien wählen ? Genua Livorno Civitavecchia...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm

    Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm: Nach Verkauf meiner R1250GS biete ich, meine Touratech Komfortsitzbank Fahrer und Sozius Fresh Touch, für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS...
  • Suche Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch

    Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer Wunderlich Fahrersitzbank AKTIVKOMFORT in schwarz für meine R1200GS LC 2018. Die Standardbestuhlung...
  • Biete R 1200 GS LC Fahrer und Soziussitz Exclusive

    Fahrer und Soziussitz Exclusive: Hi, zum Verkauf stehen der Fahrer und der Soziussitz meiner ehemaligen 1200 GS LC. Für beide Sitze stelle ich mir @ 350.- vor (exkl. Versand aus...
  • Gs Fahrer Community für (über)regionale Treffen und Ausfahrten

    Gs Fahrer Community für (über)regionale Treffen und Ausfahrten: Hallo, Habe eine GS Fahrer "community" via WhatsApp eröffnet. Sinn und Zweck ist gleich Gesinnte für Ausfahrten und Treffen zu finden. Das soll...
  • Gs Fahrer Community für (über)regionale Treffen und Ausfahrten - Ähnliche Themen

  • Fähre nach Sardinien

    Fähre nach Sardinien: Hi Welchen Hafen in Italien würdet ihr bezüglich Kosten und Schnelligkeit für die Fähre nach Olbia ,Sardinien wählen ? Genua Livorno Civitavecchia...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm

    Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm: Nach Verkauf meiner R1250GS biete ich, meine Touratech Komfortsitzbank Fahrer und Sozius Fresh Touch, für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS...
  • Suche Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch

    Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer Wunderlich Fahrersitzbank AKTIVKOMFORT in schwarz für meine R1200GS LC 2018. Die Standardbestuhlung...
  • Biete R 1200 GS LC Fahrer und Soziussitz Exclusive

    Fahrer und Soziussitz Exclusive: Hi, zum Verkauf stehen der Fahrer und der Soziussitz meiner ehemaligen 1200 GS LC. Für beide Sitze stelle ich mir @ 350.- vor (exkl. Versand aus...
  • Gs Fahrer Community für (über)regionale Treffen und Ausfahrten

    Gs Fahrer Community für (über)regionale Treffen und Ausfahrten: Hallo, Habe eine GS Fahrer "community" via WhatsApp eröffnet. Sinn und Zweck ist gleich Gesinnte für Ausfahrten und Treffen zu finden. Das soll...
  • Oben