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Rheincowboy
Themenstarter
- Dabei seit
- 17.10.2005
- Beiträge
- 81
Da ich die HP2 nicht nur als Matsch- und Geländespielzeug benutze, habe ich sowohl nach einem vernünftigem Strassenreifen auf den Serienfelgen, als auch nach der Möglichkeit anderer Räder im GS-Format gesucht.
Einen gescheiten Strassenreifen für die HP-Felgen habe ich nicht gefunden, oder seid Ihr mit dem End. 3 zufrieden?
Die Probefahrt mit SUMO-Rädern in 17 Zoll nicht wirklich überzeugend, vorne zu tief und bei dem Radstand kommt ein SUMO-Feeling nicht wirklich auf.
Der Wunsch nach klassischer GS-Dimension v 110/80/19 und h 150/70/17 und der tollen Reifenauswahl in dieser Dimension wurde bei mir immer stärker. Die Naben der 12er GS passen, also warum nicht die Kreuzspeichenfelgen in 19 bzw. 17 Zoll nehmen. Gut vorne geht es und die Aufnahmezapfen für die rechte Bremsscheibe sind schnell abgedreht. Hinten passt die Nabe auch, aber nicht die Kreuzspeichen, denn die kollidieren mit der Bremszange (Preis für die beiden Räder ca. €1200). Alternativ die Nabe hinten und vorne von der 12er GS kaufen (ca. € 520), Zapfen abdrehen (ca. € 50), Excel-Felgen mit 40er Bohrung und mittiger Einspeichung (ca. € 750-850), da keine Musterunterlagen Einzelprüfung der fertigen Räder durch den TÜV (ca. €180) plus Eintragen der anderen Radgrösse und Umschreibung der Zulassungsbescheinigung (ca € 65). Angeblich muss auch bei dieser Lösung wegen der 4 Zoll Felgenbreite noch etwas von der Bremszange abgeschliffen werden!
Meine Lösung erfolgte daher hinten mit der 17er Orginalgussfelge (passt perfekt und schleift nicht, nur andere Radschrauben notwendig) und vorne mit der 19er Orginalgussfelge (Räder zusammen € 921), die Zapfen für die rechte Bremsscheibe habe ich abdrehen lassen (ca. € 50). Um die Radsätze Strasse und Gelände schnell tauschen zu können, bekam die Gussfelge ihre eigene Bremsscheibe (mit Befestigungsmaterial ca. € 220). Der Preis für die Strassenreifen, ich habe erstmal die Anakees montiert, kommt natürlich dazu.
Der verständnisvolle TÜV-Prüfer hatte keine Probleme die orginalen BMW-Gussfelgen für die HP2 zu genehmigen (Gebühren € 53) und hat auch gleich die Reifenfabrikatsbindung gemäß Beriebserlaubnis ausgetragen. Ich darf in Zukunft im Gelände und auf der Strasse die Reifen fahren, die mir gefallen, solange Dimension stimmen und Hersteller v+h identisch sind. (Umschreibung der Zulassung € 11)
Ich bin jetzt sehr zufrieden und kann ganz gelassen warten auf die Räder, die BMW im Frühjahr 2006 noch bringen wird!
Gruss Jochen
Einen gescheiten Strassenreifen für die HP-Felgen habe ich nicht gefunden, oder seid Ihr mit dem End. 3 zufrieden?
Die Probefahrt mit SUMO-Rädern in 17 Zoll nicht wirklich überzeugend, vorne zu tief und bei dem Radstand kommt ein SUMO-Feeling nicht wirklich auf.
Der Wunsch nach klassischer GS-Dimension v 110/80/19 und h 150/70/17 und der tollen Reifenauswahl in dieser Dimension wurde bei mir immer stärker. Die Naben der 12er GS passen, also warum nicht die Kreuzspeichenfelgen in 19 bzw. 17 Zoll nehmen. Gut vorne geht es und die Aufnahmezapfen für die rechte Bremsscheibe sind schnell abgedreht. Hinten passt die Nabe auch, aber nicht die Kreuzspeichen, denn die kollidieren mit der Bremszange (Preis für die beiden Räder ca. €1200). Alternativ die Nabe hinten und vorne von der 12er GS kaufen (ca. € 520), Zapfen abdrehen (ca. € 50), Excel-Felgen mit 40er Bohrung und mittiger Einspeichung (ca. € 750-850), da keine Musterunterlagen Einzelprüfung der fertigen Räder durch den TÜV (ca. €180) plus Eintragen der anderen Radgrösse und Umschreibung der Zulassungsbescheinigung (ca € 65). Angeblich muss auch bei dieser Lösung wegen der 4 Zoll Felgenbreite noch etwas von der Bremszange abgeschliffen werden!
Meine Lösung erfolgte daher hinten mit der 17er Orginalgussfelge (passt perfekt und schleift nicht, nur andere Radschrauben notwendig) und vorne mit der 19er Orginalgussfelge (Räder zusammen € 921), die Zapfen für die rechte Bremsscheibe habe ich abdrehen lassen (ca. € 50). Um die Radsätze Strasse und Gelände schnell tauschen zu können, bekam die Gussfelge ihre eigene Bremsscheibe (mit Befestigungsmaterial ca. € 220). Der Preis für die Strassenreifen, ich habe erstmal die Anakees montiert, kommt natürlich dazu.
Der verständnisvolle TÜV-Prüfer hatte keine Probleme die orginalen BMW-Gussfelgen für die HP2 zu genehmigen (Gebühren € 53) und hat auch gleich die Reifenfabrikatsbindung gemäß Beriebserlaubnis ausgetragen. Ich darf in Zukunft im Gelände und auf der Strasse die Reifen fahren, die mir gefallen, solange Dimension stimmen und Hersteller v+h identisch sind. (Umschreibung der Zulassung € 11)
Ich bin jetzt sehr zufrieden und kann ganz gelassen warten auf die Räder, die BMW im Frühjahr 2006 noch bringen wird!

Gruss Jochen