GS Generationen Vergleich in MOTORRAD 02/2012

Diskutiere GS Generationen Vergleich in MOTORRAD 02/2012 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo GS Treiber ! hat von euch jemand den Generationen Vergleich BMW GS Modelle "Eine schrecklich Nette Familie" in der MOTORRAD 02/2012 gelesen...
Gosy

Gosy

Themenstarter
Dabei seit
25.04.2010
Beiträge
4
Ort
Heldenstein Oberbayern
Modell
R1200GS Bj.07
Hallo GS Treiber !

hat von euch jemand den Generationen Vergleich BMW GS Modelle "Eine schrecklich Nette Familie" in der MOTORRAD 02/2012 gelesen ?

Aus meiner Sicht fehlen hier doch einige entscheidende Themen - was ist z.B. mit der R80 GS (ohne Strich) der R 1100 GS, der R 850 GS ?:confused:
Und wo sind die HP2 Modelle abgeblieben ?:confused:

Außerdem ist es für GS Neueinsteiger und Intressenten - (auf diese Zielgruppe scheint der Artikel wohl abzuziehen) - auch sehr wissenswert das eine R1200GS der ersten Reihe 2004 sich doch technisch deutlich von einer R1200GS des aktuellen Baujahr unterscheidet. (wäre doch mal interesant was sich verändert hat !)


Fragen über Fragen - ich werde wohl einen Leserbrief an Motorrad schreiben und nachfragen.

Nun möchte ich vorab eure Meinung und Fragen dazu wissen.

Freue mich auf Diskusion und Rückantwort.

Gruß.

Gosy
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Irgendwem auf dieser Welt wird wohl immer ein Modell fehlen oder technischer Aspekt unbeleuchtet erscheinen :( Das sollte in der MOTORRAD keine allumfassende Dokumentation oder Doktorarbeit werden, sondern ein Generationenvergleich, also das Hauptmodell der 80iger, 90iger, 2000er und das aktuelle nebeneinander gestellt. Ich fand den Artikel interessant und unterhaltsam und mehr sollte es wohl auch nicht sein :)

Grüße
Steffen
 
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.900
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Ich habe den Artikel natürlich auch gleich verschlungen.
Auch mir fehlte das eine oder andere.....
aaaaaber:
Die GS-Familie genau zu beschreiben, zu untersuchen, Vor- und Nachteile auszuloten - dazu benötigte man ein ganzes Heft (mindestens) und gab es nicht vor ein paar Monaten genau so ein Sonderheft zu kaufen?

Einen Leserbrief im Beschwerdestil halte ich für nicht angebracht.


Hier liegt ein MOTORRAD grad rum (Nr. 3 / 89) Da ist ein Test 40.000 km
mit der R 100 GS drin ! Kann man gut nochmals lesen und Bildchen gucken.
Dann noch ein Test der Suzi GSX 750 F - mit der ich mir fast das Hirn eingrannt hätte, wenn ich sie nicht rechtzeitig verkauft hätte....
Und ein Vergleich Kawa KMX 125 gegen KMX 200. Klar gewonnen von der 200er.... und was steht hier im Carport? yeahhhhhh, genau !!!!

Vielleicht gehört das neueste MOTORRAD auch zu denen, die ich in ein paar Jahren nochmals rausziehe, um den Generationenvergleich nochmals zu lesen..... weil soooooo schlecht ist der nicht.
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
G

Gast15171

Gast
dann darf
Andy Schwietzer
BOXER ab 80G/S
nicht fehlen. der
erste band behan
delt alles, was vor
der Ur-G/S an Box-
xer war

erschienen im Bodensteiner Verlag
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.711
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Moin,

denke auch, dass das immer noch ein Zeitungsartikel in einer Zeitung ist, die auch andere als BMW-GS Enthusiasten lesen und die wären von einem Buch über jeden GS - Typ bestimmt gelangweilt. So ist von jedem wichtigen
Modell was dabei und der Artikel nicht mit Einzelheiten überfrachtet.

Den Leserbrief würde ich mir sparen und stattdessen das vom Grafenwalder empfohlene Buch bestellen - mache ich wohl auch... :)

Schöne Grüße vom Machtien
 
Kuhl

Kuhl

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
559
Modell
F800GS
Fand den Artikel auch bisserl kurz. Und dass die neue GS den alten fahrtechnisch überlegen ist sollte klar sein, die Technik ist ja nicht stehengeblieben.
Ist Euch mak aufgefallen dass es häufiger solche GS-Specials gibt? Mein Eindruck dabei ist:
GS = meistverkauftes Moped = viele potentielle Leser = mehr Verkäufe. :D

Welches Buch auch noch empfehlenswert ist:

http://www.buecher.de/shop/bmw/fasz...el/products_products/detail/prod_id/22795891/

Hab ich mir mal gegönnt. :o

Cheers, Andy

Gesendet mit Tapatalk von meinem DingDong
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ist Euch mak aufgefallen dass es häufiger solche GS-Specials gibt? Mein Eindruck dabei ist:
GS = meistverkauftes Moped = viele potentielle Leser = mehr Verkäufe. :D
so siehts wohl aus, der gefühlt 17 Bericht über eine GS in Motorrad im letzten Jahr .... gääähn
es langweilt schön langsam
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
so siehts wohl aus, der gefühlt 17 Bericht über eine GS in Motorrad im letzten Jahr .... gääähn
es langweilt schön langsam
Zwang, solche Artikel lesen zu müssen, obwohl sie einen nicht interessieren, besteht aber noch nicht, oder? :eek:

Grüße
Steffen
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
so siehts wohl aus, der gefühlt 17 Bericht über eine GS in Motorrad im letzten Jahr .... gääähn
es langweilt schön langsam
Freu mich schon auf die kommenden 17 Vergleichstest einer GS mit dem anderen Zeugs (Explorer, Versys, Crosstourer .....). :p:p
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
C

CBR

Gast
Aber ich kauf mir die Zeitung ja nicht um dann drüberzulesen.

Vom lesen wird man ja nicht dümmer !


Meine Saunalektüre :)
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
- Generationvergleiche
- berühmte Motorenkonzepte
- Urahnen heute beliebter Motorräder
etc. pp.

sind typische Winterthemen und haben nix mit BMW oder mit der Bevorzugung von irgendeinem anderem Hersteller zu tun. Genauso wie der Erfrischungsgetränke-Test im vorherigem Heft.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
.... typische Winterthemen und haben nix mit BMW oder mit der Bevorzugung von irgendeinem anderem Hersteller zu tun.
ich würde mich niemals erdreisten, zu behaupten, dass Motorrad die GS in irgendeiner Weise pusht :D:D
aber grade im Winter wäre mal die Gelegenheit Motorräder zu testen und vorzustellen,die übers Jahr zu kurz kommen.
zb. von Benelli TNT 160; 899
mal einen Test eines CanAm Spyder (übern Tellerrand)
mal die kleinen Enduros vom Schlage einer Gas Gas, Sherco, Scorpa, Beta, Yamaha 250 usw. nicht immer nur die neuesten Donnerbolzen
Motorräder, die viell. nicht nach D importiert werden, aber trotzdem interessant sind.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Wenn sie genügend Gelegenheit hätten kleine oder exotische Motorräder zu testen haetten sie z.B. auch Gelegenheit die 2012-er Neuerscheinungen zu testen, oder populäre Motorräder. Die meisten von den paar Wintertestern werden mit Hänger oder Bulli nach Südfrankreich oder Italien geschafft.

Dieses kontinuierliche Wehklagen ist 100% nutzlos, negativ + destruktiv.

Nebenbei: Der CanAm interessiert mich NISCHT.

- Vorstellung
- Fahrbericht
- Konzeptvergleich
- Vorstellung Spyder RT
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Wenn sie genügend Gelegenheit hätten kleine oder exotische Motorräder zu testen haetten sie z.B. auch Gelegenheit die 2012-er Neuerscheinungen zu testen, oder populäre Motorräder. Die meisten von den paar Wintertestern werden mit Hänger oder Bulli nach Südfrankreich oder Italien geschafft.

Dieses kontinuierliche Wehklagen ist 100% nutzlos, negativ + destruktiv.
populäre Mopeds testen sie dauernd und immer die gleichen und bevor sie alkfreies Bier testen oder zum 17ten Mal die Vorzüge der GS preisen...könnte man ja auch mal......
das ist kein Wehklagen, sondern konstruktive Kritik.
 
B

Baumbart

Gast
ich würde mich niemals erdreisten, zu behaupten, dass Motorrad die GS in irgendeiner Weise pusht :D:D
aber grade im Winter wäre mal die Gelegenheit Motorräder zu testen und vorzustellen,die übers Jahr zu kurz kommen.
zb. von Benelli TNT 160; 899
mal einen Test eines CanAm Spyder (übern Tellerrand)
mal die kleinen Enduros vom Schlage einer Gas Gas, Sherco, Scorpa, Beta, Yamaha 250 usw. nicht immer nur die neuesten Donnerbolzen
Motorräder, die viell. nicht nach D importiert werden, aber trotzdem interessant sind.
Liegt vielleicht auch daran dass die 'exotischen' Hersteller an der Presseabteilung sparen. Ein schön vorformulierter Text für einen Fahrbericht oder eine Neuvorstellung hilft ungemein angesichts der Personalsituation in den Redaktionen der Fachzeitschriften. :rolleyes:
 
C

CBR

Gast
Mir geht schon diese ewigen Roller aufn Sack die da vorgestellt / getestet werden.
Wenn ich an Rollern interresiert wäre würde ich die Roller kaufen, aber so ganz unrecht hat der Tiger nicht, Motorräder wie Guzzie Norge oder so werden kaum erwähnt.

Wenn die Guzies neu Updates der motoren bekommen das wird nirgends erwähnt oder ob man den Spitverbrauch der TNT in den Griff bekommen hat usw.
 
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
Ein schön vorformulierter Text für einen Fahrbericht oder eine Neuvorstellung hilft ungemein angesichts der Personalsituation in den Redaktionen der Fachzeitschriften. :rolleyes:
Aber liegt nicht genau darin das Problem vieler (Fach-) Publikationen?
Wer einfach nur PR- und Marketing-Pressemitteilungen widerkaeut leistet keinerlei Fach-Journalismus.

Wenn ich den gleichen Text in der kostenlosen Werbebroschuere von Hersteller X haben kann, warum sollte ich dann das Fachmagazin fuer 5, 6 oder gar 10 Euro kaufen?

Kein Motorrad spezifisches Problem, mir faellt es momentan besonders schlimm im Bereich IT auf.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Gordon, hab' ich drüber gelesen und könnte ich Dir jetzt beides ebenso raussuchen. Aber ich denke Du weisst wie man die Suchfunktion bedient, auch auf MOL. ;)
 
Thema:

GS Generationen Vergleich in MOTORRAD 02/2012

GS Generationen Vergleich in MOTORRAD 02/2012 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Nagelneuer Navigator VI, 2. Generation

    Nagelneuer Navigator VI, 2. Generation: Biete einen nagelneuen Navigator 6, zweite Generation. Kam heute aus dem Garantieaustausch zurück, noch nicht angeschlossen, Schutzfolie noch...
  • LED-SCHEINWERFER - GENERATION II ist die Umrüstung möglich?

    LED-SCHEINWERFER - GENERATION II ist die Umrüstung möglich?: Hallo Freunde. Kann man den LED Scheinwerfer Generation II der 1250GS(Kurvenlicht) an eine 1200LC GS umrüsten? Original habe ich den LED...
  • Erledigt HEX ezCAN Generation II

    HEX ezCAN Generation II: Verkaufe mein HEX ezCAN Generation II. Brauche ich nicht mehr, da ich die nächsten Tage meine 1250 inkl. Zusatzscheinwerfer bekomme und keine...
  • ESA Next Generation in ältere LC

    ESA Next Generation in ältere LC: Hallo, möchte bei meiner 2013er LC ein neues ESA hinten einbauen (76.000km). Die Frage ist, passt das ESA Next? Hat das vielleicht schon jemand...
  • ESA oder nicht ESA?

    ESA oder nicht ESA?: Liebe GS-Gemeinde, ich bin neu hier und möchte mal eine Frage in die Runde schmeißen: Welche GS ist die bessere? Zur auswahl stehen bei mir die...
  • ESA oder nicht ESA? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Nagelneuer Navigator VI, 2. Generation

    Nagelneuer Navigator VI, 2. Generation: Biete einen nagelneuen Navigator 6, zweite Generation. Kam heute aus dem Garantieaustausch zurück, noch nicht angeschlossen, Schutzfolie noch...
  • LED-SCHEINWERFER - GENERATION II ist die Umrüstung möglich?

    LED-SCHEINWERFER - GENERATION II ist die Umrüstung möglich?: Hallo Freunde. Kann man den LED Scheinwerfer Generation II der 1250GS(Kurvenlicht) an eine 1200LC GS umrüsten? Original habe ich den LED...
  • Erledigt HEX ezCAN Generation II

    HEX ezCAN Generation II: Verkaufe mein HEX ezCAN Generation II. Brauche ich nicht mehr, da ich die nächsten Tage meine 1250 inkl. Zusatzscheinwerfer bekomme und keine...
  • ESA Next Generation in ältere LC

    ESA Next Generation in ältere LC: Hallo, möchte bei meiner 2013er LC ein neues ESA hinten einbauen (76.000km). Die Frage ist, passt das ESA Next? Hat das vielleicht schon jemand...
  • ESA oder nicht ESA?

    ESA oder nicht ESA?: Liebe GS-Gemeinde, ich bin neu hier und möchte mal eine Frage in die Runde schmeißen: Welche GS ist die bessere? Zur auswahl stehen bei mir die...
  • Oben