GS läuft nicht mehr an, kein Strom für Benzinpumpe

Diskutiere GS läuft nicht mehr an, kein Strom für Benzinpumpe im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo erstmal, Die Vorgeschicht: Gs 1150 Bj 03 ADV, I-ABS ist mir kaputt gegangen. Hier im Forum nach geschaut über Alternativen. Habe die...
fischel09

fischel09

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Hallo erstmal,

Die Vorgeschicht: Gs 1150 Bj 03 ADV, I-ABS ist mir kaputt gegangen. Hier im Forum nach geschaut über Alternativen.
Habe die günstige genommen, also ABS raus Gebaut, Bremsleitungen neu gelegt. Alter Kabelbaum gelassen, die zwei Warnlampen gezogen und das Raile gezogen

Jetzt will sie aber nicht mehr angehen, Anlasser geht, Zündkerzen haben Funken. Also Benzin zufuhr nach geschaut.

Habe an der Stromverbindung am Tank Strom gemessen, Braun 0V also minus -, Weiß-Blau 12V, Gelb-Lila 8V denke mal die zwei sind für Tankuhr, dann grün weiß auch nix also 0V.

So dann dachte ich zuerst könnte ja auch die Benzinpumpe def sein. Also Batterie her und 12 V an grün weiß gelegt und das Geräusch von der Benzinpumpe kam.

Kann es sein das mein Benzinrail Kaputt ist??

Oder hat es doch mit dem Stromkreis vom ABS zu tun?

Was aber die anderen von denen ich die Anleitung hatte, nicht hatten.
Die Anleitung kann natürlich auch mist sein und ich habe mir selber voll der Bok geschossen.

Der Freundliche wollte mir einen Kabelbaum ohne ABS verkaufen, Und einen Riesen Aufwand erklären.
Er war ja eigentlich für eine neues ABS.


Was meint ihr denn??

LG Jens
 
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Gast20919

Gast
Notausschalter ...Seitenständerschalter...???

habe ich vor 2 Jahren so wie Du es oben beschrieben hast ABS ausgebaut auch gemacht an der 1150 er
daran liegt es nicht ....
99% sind Menschliche fehler manchmal liegt es an einer einfachen Sicherung....
viel Glück.!
 
Frosch'n

Frosch'n

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nein Pumpe nicht defekt...läuft doch wenn dun Spannung anlegst ...also schauen wo der Strom nicht kommt ...Sicherung ... Pumpenrelais ...Masseverbindung Tank ....kann einfach nur ne schlechte Verbindung sein ...oder Killschalter defekt/aus oder Seitenständerschalter

ABS hat nichts mit der Stromversorgung Pumpe/Tankuhr/Ganganzeige zu tun
 
fischel09

fischel09

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Danke Leute für die schnelle Antwort.

War gerade nochmal dran, Killschalter und Seitenständer überprüft da ist nix.

Jetzt habe ich mal wegen Misstrauen von mir selbst alles Sicherungen erneuert und siehe da, läuft immer noch nicht.

Messgerät nochmal dran und Pumpenraile gezogen und wieder rein gesteckt. Kurzzeitig liegt 12 V an und geht sofort wieder weg.

Dann ist doch das Raile am Ars..... oder nicht??

Wo bekommt man den sowas günstig her??
 
Benno

Benno

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Du könntest erst mal testen, ob es wirklich defekt ist.

Es ist baugleich mit dem daneben verbauten Relais für die Hupe:

4V Relais defekt

Ein neues kostet nicht die Welt, man findet sie aber auch gebraucht in der Bucht.
 
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Gast20919

Gast
...oder Einspritzventil aus bauen und kontrollieren ob es abspritzt ....dasselbe mit der Zündkerze (funken) ..so kann man den Fehler erstmal einkreisen,bzw Lokallisieren.
 
fischel09

fischel09

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Heut moregn bei der kälte wieder bischen rum gefummelt an der süßen.

Relai scheint es doch nicht zu sein, getauscht mit dem von der Hupe. Nochmals alle Punkte durch gegangen, nun Denke ich es liegt doch am am Notausschalter, beim aus-einschalten kommt Kurzzeitig 12V an der Leitung an.

Könnte echt sein das ich das Bike oft über den Schalter ausmache, Parke am Berg ist einfacher. Muss jetz mal das Ding auseinander bauen.

Für den Notfall könnte ich doch Strom von der Hupe abzapfen und auf die Leitung zur Benzinpumpe geben, somit läuft sie doch auch wenn die Zündung an ist. Und der Notaus müsste weiter Funktionieren. Oder???

Was tun sprach Zeus
 
G

Gast20919

Gast
angenommen Du schaltest den Notaus auf aus ,schaltest dann die Zündung an , dann den Notschalter ....dann müsste dei Pumpe kurz pumpen bis sie den
Druck erreicht hat...falls nicht hat der Schalter ein Ding weg .einfach mal an und aus ein paarmal....kostet nichts
 
S

Snake28

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Mein Kumpel hatte mal Probleme mit dem Schalter an einer 1100er LT. Blieb immer stehen oder sprang überhaupt nicht an. War der Schalter. Hatte sich im Laufe der Jahre irgendein "Zeugs" gebildet, was einfach Notaus gebrückt hat. Schalter zerlegt, gereinigt und FERTIG war's. Bis das Problem eingegrenzt und gefunden war, war es aber ein langer und nerviger Weg. Hoffe, dass es bei dir schneller geht.

Gruß

Snake28
 
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Also wenn ich das so lese, hört sich nach nem Schluß an. Kabel blank, nicht richtig gesteckt, irgendwo ne Brücke gebaut, verpolt, Dreck auf den Kontakten.

Ich habe das mal bei nem alten Benz erlebt, hat gemuckert, Klimaanlage spinnt und so. Als der Schrauber drangeht um das Ding zu testen, ist ihm die Isolierung vom Kabelbaum abgefallen, total porös.

Was ich testen würde, einfach mal Kontaktspray drauf, hilft manchmal Wunder, Relais und Pumpe.
 
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zoellere

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Hallo Jungs, ich habe mit meiner R 1150 GS Adventure das gleiche Problem, wenn ich den Notaus anschalte hat die Pumpe für 1 Sekunde Strom, danach ist wieder Schluss. Aber auch ein Überbrücken des Relais bringt die Pumpe nicht zum Pumpen. Kann es sein, daß die Benzinpumpe defekt ist und die Motronic das irgendwie "merkt"?
 
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Ich würde mal gucken ob ihr auf dem Stromkreis X9101 Saft habt. Der bedient sowohl das Motronic-Relais als auch das Benzinpumpenrelais. Die beiden Sicherungen sind F6 (Benzinpumpe) und F5 (Motronicrelais, Motronic und Diagnosestecker). Fernerhin sind über den Schaltkreis X9481 Motronic-Relais und Benzinpumpenrelais miteinander verschaltet.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, das es da liegt.
 
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zoellere

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Hallo C-Treiber, danke für die Info. Ich habe die Sicherungen und Relais geprüft (und getauscht) aber die Benzinpumpe lässt sich nicht mehr zum Arbeiten bewegen. Jetzt habe ich sie ausgebaut und an eine Batterie angeschlossen, der Strom ist über 10 Ampere, und es bewegt sich nichts. Vielleicht sollte ich den Rat eines Händlers befolgen und das Ding mal auf den Boden schmeißen;) Nächste Woche besorge ich eine Neu und baue alles wieder zusammen. Gruß von der Insel:
 
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Hallo C-Treiber, danke für die Info. Ich habe die Sicherungen und Relais geprüft (und getauscht) aber die Benzinpumpe lässt sich nicht mehr zum Arbeiten bewegen. Jetzt habe ich sie ausgebaut und an eine Batterie angeschlossen, der Strom ist über 10 Ampere, und es bewegt sich nichts. Vielleicht sollte ich den Rat eines Händlers befolgen und das Ding mal auf den Boden schmeißen;) Nächste Woche besorge ich eine Neu und baue alles wieder zusammen. Gruß von der Insel:
Wenn Du an beiden Relais Saft hast, die Benzinpumpe aber nicht anläuft, dann würde ich Dir zustimmen. Aber so, guck mal ob das Mototronic Relais verzorgt wird.
 
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der niederrheiner

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Du könntest erst mal testen, ob es wirklich defekt ist.

Es ist baugleich mit dem daneben verbauten Relais für die Hupe:

4V Relais defekt

Ein neues kostet nicht die Welt, man findet sie aber auch gebraucht in der Bucht.
Weisst du, welche von den Nummernmder Relais, auf eben diesen draufstehen? Ich hab ja die Technik einer R1100S in meinem HU, und da liegen die Relais nicht mehr schön an Ort und Stelle. Eher Drahtverhau. . .
 
fischel09

fischel09

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bist du sicher das du sie richtig angeschlossen hast die benzinpumpe??

Bei mir scheint das Problem ganz wo anderes zu sein. Habe an einer funktionierenden gs mal gemessen, da kommt auch nur ganz kurz der strom an. Hast du auch dein Abs ausgebaut??
 
Benno

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Weisst du, welche von den Nummernmder Relais, auf eben diesen draufstehen? Ich hab ja die Technik einer R1100S in meinem HU, und da liegen die Relais nicht mehr schön an Ort und Stelle. Eher Drahtverhau. . .
Nein, das weiß ich leider nicht. Und nachgucken kann ich leider nicht, wir haben keine 4V mehr.
 
schuppi

schuppi

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Habe an einer funktionierenden gs mal gemessen, da kommt auch nur ganz kurz der strom an.
So ist es richtig, so gehört das!! Weil, der Motor läuft nicht!!
Und wenn jetzt gestartet wird, das Hallgebersignal im Motorsteuergerät ankommt, dann wird auch das Kraftstoffpumpenrelais dauerhaft angesteuert. Es sei denn, Schalter Seitenständer, Leerlaufschalter, Kupplungsschalter nicht iO.
 
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zoellere

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Hallo Wolfgang, ich vermisse nur das Anlaufen der Benzinpumpe nach dem Umdrehen des Zündschlüssels. Das hat sowohl die 1100er als auch die 1150er gemacht. Jetzt macht es einmal kurz klack aus dem Relais, dann ist Schluss. Startversuche mit und ohne Choke sind vergeblich, Zündfunken auf allen 4 Kerzen vorhanden. Ich denke, das es einen Drucksensor gibt, der nach dem Einschalten der Zündung die Benzinpumpe solange laufen lässt bis Einspritzanlage (oder Steuergerät) genug Druck haben.
 
edelweiß GS

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Hallo zoellere

Zieh mal das Kraftstoff-Pumpenrelais raus und mach ne Drahtbrücke rein,dann sollte die Pumpe surren.Wenn nicht ,Pumpe im Himalaya-neue Pümp:).Laststromkreis ist auf dem Relais aufgedruckt
 
Thema:

GS läuft nicht mehr an, kein Strom für Benzinpumpe

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