GS nicht geländetauglich???

Diskutiere GS nicht geländetauglich??? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, gestern war ich bei einem Reiseveranstalter, der sich für Geländetouren z.B. in Tunesien spezialisiert hat. Da ich bisher wenig...
M

Mispel70

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2009
Beiträge
180
Ort
Krefeld
Modell
1150 gs
Hallo zusammen,

gestern war ich bei einem Reiseveranstalter, der sich für Geländetouren z.B. in Tunesien spezialisiert hat. Da ich bisher wenig Gelände gefahren bin -bis auf die 80er Zeit und das ist laaange her- habe ich nach einer Anfänger Tour gefragt. Kein Problem soweit, wird selbst für Leute ohne Führerschein angeboten... Doch dann kam die Frage der Fragen: Mit welcher Enduro möchtest du denn fahren??? Tja,mit meiner 1150 gs natürlich. Darauf bekam ich erst nur ein Augenbrauen-Ziehen und anschliessend ein mitleidiges Lächeln. Und dann folgende Aussage: ne, du. Kauf dir mal eine richtige Enduro.

Haaaaalllloooo? Bin ich falschem Film, oder was? Was soll denn auf einer Anfänger-Enduro Reise für eine Strecke kommen, die ein versierter Fahrer mit 20 Jahren Erfahrung im Sattel, nicht meistern könnte, bzw. mit ner kleinen Enduro besser meistern könnte.

Was haltet ihr denn davon?

Allein aus Trotz würde ich mir den Spass jetzt erst mal gönnen....und den Urlaub mal buchen.

Vg der Mispel:)
 
koboldfan

koboldfan

Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
872
Modell
Moto Guzzi V85 TT, YZF 750R, Africa Twin RD07
Sieh es mal aus Sicht des Veranstallters. Da möchte einer eine Anfängertour buchen und will gleich mit einem Dickschiff einreiten.
Die wissen doch nicht was du für Vorkenntisse hast.
Ich persönlich würde auch lieber was leichtes bevorzugen. Das lässt sich dann auch besser aus'n Sand ziehen.
 
L

LGW

Gast
Für mich hätte das Gespräch doch danach erst begonnen... was meint er denn genau, stört ihn dass die Maschine keinen Orangen Aufdruck hat, ist sie seiner Meinung nach zu schwer für die Tiefsanddünung die sie fahren werden, ... so hat er ja erstmal nur ne sinnlose Aussage gemacht, die Begründung wäre doch jetzt das spannende. Die hätte ich ihm mit Zähnen und Klauen abgerungen, an deiner Stelle ;)

Wenn man sieht, was sich die Fahrer bei der Dakar im Sand antun, um die deutlich kleineren 600er und 450er wieder aus dem Sand auszubuddeln, gibt es durchaus auch Argumente, die für eine kleine Maschine sprechen können - vor allem halt unter dem Vorzeichen "Anfängertour". Aber da muss man sich dann ja sinnvoll und in Ruhe drüber unterhalten, vor allem was Vorkenntnisse und Können angeht.
 
philipp

philipp

Dabei seit
13.12.2005
Beiträge
285
Ort
Baden
Modell
1150 GS Bj. 2002
"orange" touren

hallo,

wir hatten mit unserer bmw-truppe auch einmal das vergnügen an einer organisierten reise teilzunehmen. die orangen (wobei man ja mit verallgemeinerungen sehr vorsichtig sein muss) waren dann erstaunt was mit einer 1150iger alles möglich ist (wobei das keine anfänger sondern definitiv eine hardenduro partie war), aber rückblickend haben uns die selbst organisierten touren immer weit besser gefallen. das "orange hektische renn flair" passt irgendwie nicht so zum gemütlichen endurowandern (egal ob anfänger od. hardcore)......
 
M

Motoduo

Gast
Du schreibst selbst er hat sich auf "Geländetouren" spezialisiert und das ist in Tunesien Sand, sand und Geröll. Wenn alle anderen "Anfänger" mit leichten Einzylinder Enduros unterwegs sin wirst Du mit den 100-120 Kg Mehrgewicht wenig Spaß haben. Es gibt aber sicher auch Veranstalter die solche Touren für "Reiseenduros" anbieten...das wäre dann was für Dich...oder ?

Gruß Alex:) der im Gelände wenn es heftiger wird seine DR-Z 400 vorzieht...
 
vau zwo

vau zwo

Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
1.298
Ort
Wiesentheid
Modell
R 1200 GS Name : Rindvieh MT 01 Gespann
mit der Q in den Sand?

geht, brauchst nur immer genug Schwung, und Arme wie Schwarzenegger :)

ist schon was anderes ob du ne 100Kg Enduro aus den Sand ziehst oder deine Q
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Der allseits bekannte und geschätze Wüsten-Abenteurer Michael Martin sagt es so schön auf seiner Website:

Angesichts solch extremer Erfahrungen frage ich mich manchmal, warum ich überhaupt mit dem Motorrad durch die Wüsten fahre. Die Antwort ist nicht schwer. Da sind die genannten Gründe, da ist aber auch das gute Gefühl, abends die Maschine auf den Hauptständer zu stellen, das Gepäck abzuladen und das Nachtlager einzurichten, da ist das Wissen, etwas geschafft und erlebt zu haben. Und nicht zuletzt macht Motorradfahren einfach Spaß. Es gehört zu den schönsten Gefühlen überhaupt, auf einer weiten Wüstenfläche dahinzugleiten, die eigene Spur zu ziehen und vielleicht auch mal für ein paar Minuten richtig Gas zu geben.
Und er fährt nur mit BMW GS-Motorrädern... es scheint doch irgendwie zu gehen. :D
 
advi

advi

Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.010
Ort
Stuttgart-Flughafen
Modell
HP2 Enduro
Es geht schon, nur einbuddeln sollte man sich nicht!

Aber eines muß vorher klar sein, die Ausrichtung der Gruppe! Ist sie sportlich orientiert, sollte man nur als extrem guter Fahrer mitfahren.
Und eines ist eh klar, wenn man mit den dicken in den Sand will, minimum 3 Stunden Ausdauertrainig + Krafttraining die Woche. Vorher 5 Stunden!

Tunesien soll eh nicht so ideal sein, weil der Sand sehr weich ist. Meine Freunde, die sich besser auskennen als ich, meinten Lybien wäre besser. Da ließe sich der Sand besser fahren.

Aber eines kann ich Dir garantieren, wenn es sportlich wird, bist Du abends so was von platt!. Grab Dich 4-5 mal in ner halben Stunde ein, ziehs Moped wieder raus, nächster Versuch .... und Du bist platt.
Außer Du bist ein Konditionsbolzen!

Aus meiner Sicht ne echte Frage, wie viel Power habe ich. Auf ner organisierten Reise in Tunesien haben von 6 Leuten gleich am zweiten Tag, dem ersten Sandtag 2 Verletzungen erlitten. Mental und Körperlich platt gewesen - gefallen und weh getan. Rippenbruch und Fuß verstaucht.

Also mein Tip, denke professionell. Du willst Sport machen! Also super Ausrüstung und super Vorbereitung!
Und lasse es lieber langsam angehen und suche jemanden, der ne Reiseenduro Tour anbietet. Aber nicht den Troßmann ;)
 
Wilki

Wilki

Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
364
Ort
Kassel/Woh.
Modell
R 1150 GS EZ2002
Kann man von 2 Seiten sehen

Moin Moin!
Man kann es von der einen Seite sehen, die geschichte von Paris Dakar wo die GS Geschichte geschrieben hat!
Oder von der anderen Seite im Vollcros habe ich über Stein und Fels auch noch keine GS Gesehen, da ist sich wahrscheinlich zu breit und zu schwer.
Las dich nicht einschüchtern und versuch es!:D:D:D:D:D
Gruß
Frank
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo Mispel,

in meinen Augen hat der Veranstalter recht.
Er haftet ja auch dafür, die Gruppe vor Schaden zu bewahren.
Wenn Du Dich allein mit Deinem 260 kg Ausflugsdapfer einbuddelst, ist das dein
privates Vergnügen.
Wenn Du in einer Gruppenreise mit so einem, aus (nur) meiner Sicht ungeeignetem
Dampfer einbuddelst, kann der Veranstalter sehen, wie er die Fuhre wieder flott
bekommt.
Na ja, und Tunesien ist eben was anderes als ´ne Sandgrube mit ADAC um die Ecke.

Ich denke, mit einer leichteren Enduro hast du die Chance, daß es Spaß macht.

Gruß
Christian
 
ThSx

ThSx

Dabei seit
21.05.2008
Beiträge
520
Modell
R1200 GS, R1200 GS TB
... wird selbst für Leute ohne Führerschein angeboten...
Kann mir nicht vorstellen, dass bei einer solchen Tour Tiefsand gefahren wird - und selbst wenn, das kann die GS auch. Außerdem, sofern es ein seriöser Veranstalter ist, wird er eine Gruppe behutsam an die Anforderungen heranführen.

Gruß
Thomas
 
N

Nero8

Gast
Und er fährt nur mit BMW GS-Motorrädern... es scheint doch irgendwie zu gehen. :D
Ich zolle dem Mann meinen Respekt!! Allerdings nicht unbedingt zur Nachahmung empfohlen;). Der Mann ist halt mit einem überdurchschnittlichen Fahrtalent gesegnet.
 
L

LoudpipeHerbie

Gast
Hallo

Sieht aus wie Kommunikationsprobleme aufgrund diverses Soziolekte.
Was in deutschen BMW-Kreisen oft unter Enduro verstanden wird ist eben nicht jenes Enduro, wie es die anderen sehen.

Und einer Gruppe mit 250ern oder 450ern eine 1150er beizufügen ist unmöglich. Vermutlich werden die Organisatoren auch die Pisten und Specials auf diese Motorräder zuschneidern, was soll denn eine 1150er dort? Wo die anderen ihre Räder hinlegen und wieder aufheben, gräbst du dich förmlich ein und bist ohne Hilfe aufgeschmissen. Dann sollen die richtigen Anfänger dich rausbutteln?

Grenzen ziehen und Grenzen akzeptieren.
 
advi

advi

Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.010
Ort
Stuttgart-Flughafen
Modell
HP2 Enduro
Kann mir nicht vorstellen, dass bei einer solchen Tour Tiefsand gefahren wird
Das ist ja wohl Quatsch! Schon mal da unten gewesen? Selbst auf "Schotterstrecken" kannst Du ne GS versenken

Die GS von Tobi ist auf dem Weg nach Ksar Ghiliane durch ein Fechfech Loch nicht gekommen
Und Tobi kann richtig gut fahren!

Tunesien, ohne Sand tsts
 

Anhänge

L

LGW

Gast
Ich hab' immer noch keine Begründung für die Meinung des Veranstalters gelesen, der muss sich doch dazu geäussert haben. Vermutlich sind die Strecken wirklich zugeschnitten auf leichte Enduros, und das kannste mit ner schweren Maschine nicht fahren. Nein, auch mit der BMW nicht. Vor allem nicht in einer Gruppe, in der man sich als Veranstalter zurecht um eine gewisse Homogenität bemüht, denn die anderen haben keine Lust dauernd die Schaufel zu schwingen (bspw).

Das hat IMO auch nix mit fahrerischem Können zu tun, sondern mit dem Gedanken des Veranstalters, für ALLE Teilnehmer ein gutes Event bieten zu können. Und wenn er da ein schlechtes Gefühl hat - muss man ihm das glaube ich lassen.

Ausser halt es ist ne orange Zwangsstörung, aber die sind ja seltener als man glaubt.
 
ThSx

ThSx

Dabei seit
21.05.2008
Beiträge
520
Modell
R1200 GS, R1200 GS TB
Das ist ja wohl Quatsch! Schon mal da unten gewesen? Selbst auf "Schotterstrecken" kannst Du ne GS versenken

Die GS von Tobi ist auf dem Weg nach Ksar Ghiliane durch ein Fechfech Loch nicht gekommen
Und Tobi kann richtig gut fahren!

Tunesien, ohne Sand tsts
Und... Tuniesens Strassen besteht ausschließlich aus Tiefsand, klaro.
 
advi

advi

Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.010
Ort
Stuttgart-Flughafen
Modell
HP2 Enduro
Und... Tuniesens Strassen besteht ausschließlich aus Tiefsand, klaro.
Nö, aber ne Tunesientour ohne Wüste ist so was von sinnlos!

So wie ich es verstanden habe, wollte er ne Endurotour machen ;)

Man fährt ja schließlich nicht nur da, wo man gut fahren kann, sondern da, wo man heraus gefordert wird! Jedenfalls die, die ich kenne, aber jetzt halte ich mich raus!
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Es wurde ja schon gesagt: Der Punkt ist, dass es eine Gruppenreise ist. Da machen so total unterschiedliche Fahrzeugkonzepte wie leichte Enduro vs. Q einfach eine reelle und gute PLanung schwierig bis unmöglich. Gruppenreise= Kompromissreise.
Ganz ehrlich: Wenn du mangels Erfahrung auf einen Veranstalter zurückgreifst UND noch den Anfängerkurs buchst, dann aber schon beim ersten Hinweis des Veranstalters Zweifel hegst - bist du sicher, dass dies dann der richtige Veranstalter für dich ist? Für mich ist das Vertrauen zum Chief das Wichtigste. Zumal im Gelände. Eine Tour, bei der alle lernen wollen, wie man im Wüstensand umeinanderheizst, würde ich auch nicht mit meiner GS machen - höchstens mit der XCHallenge. Uns selbst die ist schon schwer genug.
Oder aber ich will mit meiner GS durch Tunesien fahren - dann mache ich aber andere Kurse mit. Oder reise alleine.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Ob Tunesien oder sonstwo ist eigentlich egal.
Die Qe können mehr als sich manche KTM-ler mit ihren orangen Spielmobilen zutrauen aber
sie sind schwer und buddeln sich deshalb schnell ein (Sand oder Schlamm)
es gibt vergleichsweise keine vernünftigen Reifen
sie sind breit und passen auf Singletrails nicht zwischen den Bäumen durch (in Tunesien kein wirkliches Problem)
Fahrer mit gleichen Kenntnissen tun sich auf leichten, schmalen Moppeds einfacher.
mit einer KTM gehen Dinge die sich viele Fahrer gar nicht trauen.
Insgesamt verstehe ich den Veranstalter.
Michael Martin fährt übrigens nicht Enduro, sondern er reist mit einer Reiseenduro auf oft unbefestigten Wegen.
gerd
 
Thema:

GS nicht geländetauglich???

GS nicht geländetauglich??? - Ähnliche Themen

  • BMW R1100GS Geländetauglich machen

    BMW R1100GS Geländetauglich machen: Moin Zusammen, ich bin seit über 20 Jahren im Gelände unterwegs, KTM´S, GASGAS, RIEJU, etc... diverse Rennen gefahren, bin mehr im (richtigen)...
  • Geländetauglich?

    Geländetauglich?: Hallo Freunde, ich bin auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau. Nachdem ich jetzt bestimmt 87mal den neuen Motorradkatalog studiert habe...
  • Geländetaugliche Reifen für Einzylinder??

    Geländetaugliche Reifen für Einzylinder??: Mahlzeit, brauche für meine F 650 halbwegs geländetaugliche Reifen.Habe Heidenau K 60 und Metzeler Enduro 3 ins Auge gefasst.Sollte hat auch...
  • Wie "geländetauglich" sind die Gussfelgen?

    Wie "geländetauglich" sind die Gussfelgen?: Hallo 1200-Forum, ich treib mich schon ne weile hier herum, allerdings im 1150GS-Subforum. :) Was mich umtreibt: ich strebe nach einer...
  • Geländetauglichkeit

    Geländetauglichkeit: Hallo Freunde des gepflegten Boxertreibens. Bin am Überlegen ob ich mir eine 1200-er GS kaufen soll. Fahre momentan eine 610-er Husky :mrgreen...
  • Geländetauglichkeit - Ähnliche Themen

  • BMW R1100GS Geländetauglich machen

    BMW R1100GS Geländetauglich machen: Moin Zusammen, ich bin seit über 20 Jahren im Gelände unterwegs, KTM´S, GASGAS, RIEJU, etc... diverse Rennen gefahren, bin mehr im (richtigen)...
  • Geländetauglich?

    Geländetauglich?: Hallo Freunde, ich bin auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau. Nachdem ich jetzt bestimmt 87mal den neuen Motorradkatalog studiert habe...
  • Geländetaugliche Reifen für Einzylinder??

    Geländetaugliche Reifen für Einzylinder??: Mahlzeit, brauche für meine F 650 halbwegs geländetaugliche Reifen.Habe Heidenau K 60 und Metzeler Enduro 3 ins Auge gefasst.Sollte hat auch...
  • Wie "geländetauglich" sind die Gussfelgen?

    Wie "geländetauglich" sind die Gussfelgen?: Hallo 1200-Forum, ich treib mich schon ne weile hier herum, allerdings im 1150GS-Subforum. :) Was mich umtreibt: ich strebe nach einer...
  • Geländetauglichkeit

    Geländetauglichkeit: Hallo Freunde des gepflegten Boxertreibens. Bin am Überlegen ob ich mir eine 1200-er GS kaufen soll. Fahre momentan eine 610-er Husky :mrgreen...
  • Oben