GS springt bei Feuchtigkeit nicht an

Diskutiere GS springt bei Feuchtigkeit nicht an im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Wenn meine Q über Nacht im freien steht, und es sehr feucht ist (Neblig), dann springt sie erstmal...
E

EvoRolli

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
36
Ort
Steinhuder Meer
Modell
R1100GS Sondermodell 75Jahre
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Wenn meine Q über Nacht im freien steht, und es sehr feucht ist (Neblig), dann springt sie erstmal nicht an. Das ist mir am Wochenende im Hochsauerland nach beiden Nächten passiert. Steht sie überdacht, startet sie zuverlässig. Folgendes habe ich dabei festgestellt:

Das Motorrad steht auf dem Hauptständer.
Zündung lässt sich einschalten
Lampe "Neutral + Zündung leuchtet
Benzinpumpe läuft hörbar

Bei Druck auf den Starterkopf tut sich überhaupt nichts.
Man hört auch kein klacken des Magnetschalters.

Nach mehrmaligem drücken des Starterknopfes und Zündug Ein/Aus, dreht sich der Anlasser plötzlich, und der Motor startet.

Hat jemand vielleicht eine Idee? :confused:

Ein Schaltplan könnte mir auch weiterhelfen. Die Schaltpläne aus Powerboxer sind leider von zu schlechter Qualität. Vielleicht kann mir einer einen Schaltplan per Mail schicken.

Grüße, Rolf
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Startknopp und Starterrelais überprüfen.....wie alt ist die ?
dann Masseverbindung Batterie-Fahrwerk....
 
E

EvoRolli

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
36
Ort
Steinhuder Meer
Modell
R1100GS Sondermodell 75Jahre
Startknopp und Starterrelais überprüfen.....wie alt ist die ?
dann Masseverbindung Batterie-Fahrwerk....

Die GS ist Bj. 98 und hat 47000Km runter.

Danke schon mal für die Tips. Werde mir mal die Sachen ansehen. Da der Fehler nur bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit auftritt, vermute ich irgendwelche korodierten Verbindungen oder Schalter.

Rolf
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
hi, mit zunehmendem alter reagieren die schleifbahnen im drosselkalappenpoti auch auf feuchtigkeit :o

sofern er eine macke hat wird das beim auslesen des fehlerspeichers angezeigt ;)
 
Daynie

Daynie

Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
850
Modell
R 1250 GS Adventure
hi, mit zunehmendem alter reagieren die schleifbahnen im drosselkalappenpoti auch auf feuchtigkeit :o

sofern er eine macke hat wird das beim auslesen des fehlerspeichers angezeigt ;)
Und wegen der Schleifbahnen vom Drosselklappenpoti passiert beim Drücken des Startknopfes dann nichts!!!!???
;-))
 
E

EvoRolli

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
36
Ort
Steinhuder Meer
Modell
R1100GS Sondermodell 75Jahre
Ich habe heute den Starterknopf zerlegt, und alle Kontakte gereinigt. Die
Kontakte waren etwas schwarz. Vielleicht hat es ja daran gelegen.

Vielen Dank für die Hinweise...;)
 
Thema:

GS springt bei Feuchtigkeit nicht an

GS springt bei Feuchtigkeit nicht an - Ähnliche Themen

  • Sie springt nicht an…. (Update)

    Sie springt nicht an…. (Update): Moin und Hallo. Ich musste meine GS krankheitsbedingt für ca. 8 Wochen parken. Als letzte Aktion das Moped gewaschen und in die Garage gestellt...
  • Meine GS springt nicht mehr an 😫

    Meine GS springt nicht mehr an 😫: Hey Leute, meine GS ADV Bj 07 springt plötzlich nicht mehr an. Ich meine die Benzinpumpe nicht mehr zu hören, wenn die Zündung an ist. Hab kein...
  • Ursache? GSA springt sehr schlecht an und muss mit Gewalt am Gas gehalten werden

    Ursache? GSA springt sehr schlecht an und muss mit Gewalt am Gas gehalten werden: Hallo zusammen Ich habe folgendes Problem und zwar an meiner GS Adventure von Bj. 2008 Sie springt sehr schlecht an und muss mit Gewalt am Gas...
  • EWS Wegfahrsperre / Ringantenne defekt?- R1200 GS - K51 springt nicht mehr an

    EWS Wegfahrsperre / Ringantenne defekt?- R1200 GS - K51 springt nicht mehr an: Mit viel Frust bin ich mit meiner R1200 GS Adventure - 2014 bei einer Tour an einer Tankstelle liegen geblieben. Nach dem Tanken und Starten gab...
  • Motor geht während der Fahrt aus, springt nicht mehr an

    Motor geht während der Fahrt aus, springt nicht mehr an: Moin 850/ 1100-Gemeinde, irgendwann muss ja mal der erste, etwas größere Defekt kommen. Nach ca 30 km Fahrt versagte der Motor heute seinen...
  • Motor geht während der Fahrt aus, springt nicht mehr an - Ähnliche Themen

  • Sie springt nicht an…. (Update)

    Sie springt nicht an…. (Update): Moin und Hallo. Ich musste meine GS krankheitsbedingt für ca. 8 Wochen parken. Als letzte Aktion das Moped gewaschen und in die Garage gestellt...
  • Meine GS springt nicht mehr an 😫

    Meine GS springt nicht mehr an 😫: Hey Leute, meine GS ADV Bj 07 springt plötzlich nicht mehr an. Ich meine die Benzinpumpe nicht mehr zu hören, wenn die Zündung an ist. Hab kein...
  • Ursache? GSA springt sehr schlecht an und muss mit Gewalt am Gas gehalten werden

    Ursache? GSA springt sehr schlecht an und muss mit Gewalt am Gas gehalten werden: Hallo zusammen Ich habe folgendes Problem und zwar an meiner GS Adventure von Bj. 2008 Sie springt sehr schlecht an und muss mit Gewalt am Gas...
  • EWS Wegfahrsperre / Ringantenne defekt?- R1200 GS - K51 springt nicht mehr an

    EWS Wegfahrsperre / Ringantenne defekt?- R1200 GS - K51 springt nicht mehr an: Mit viel Frust bin ich mit meiner R1200 GS Adventure - 2014 bei einer Tour an einer Tankstelle liegen geblieben. Nach dem Tanken und Starten gab...
  • Motor geht während der Fahrt aus, springt nicht mehr an

    Motor geht während der Fahrt aus, springt nicht mehr an: Moin 850/ 1100-Gemeinde, irgendwann muss ja mal der erste, etwas größere Defekt kommen. Nach ca 30 km Fahrt versagte der Motor heute seinen...
  • Oben