Federbein vorne undicht

Diskutiere Federbein vorne undicht im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Daddy Tool, Danke für Deine Antwort. Du schreibst beide Federbeine einschicken. Deide Federn tauschen würd ich aus unterschiedlichem...
GSJB

GSJB

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
119
Ort
Luxemburg
Modell
R 1200 GSA Triple black
Daher mein Tip, schicke die beiden Federbeine ein und freue Dich in ca. 2 Wochen über eine erfolgreiche Reparatur.
Hi Daddy Tool,
Danke für Deine Antwort.
Du schreibst beide Federbeine einschicken.
Deide Federn tauschen würd ich aus unterschiedlichem Federungverhalten verstehen. Aber wenn die vordere Feder bleibt, muss der hintere Dämpfer, solange er dicht ist tut er seinen Job, ja nicht getauscht werden, oder sehe ich das falsch?
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.340
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Hallo Gemeinde,

Aus aktuellem Anlass grab ich mal das mittlerweilen 2 Jahre alte Thema wieder aus.
Das vordere Federbein meiner 1200 GSA ist nun undicht.
Es handelt sich um das Modelljahr 2011 (EZ 2012) Variante K255 (0470).
Das verbaute Federbein stammt von White Power und hat die BMW Teilenummer 31 42 7 728 210.
Meine Suche ergab dass manche sich für einen Service entscheiden bei dem der Dämpfer repariert oder ausgetauscht wird, andere nutzen diese Gelegenheit und tauschen gleich die Feder mit aus. Hier habe ich Wilbers und Mupo gefunden.
Die letzten 30.000 km bin ich, mit ein zwei Asunahmen, nicht schwehr geladen unterwegs und mein Trockengewicht bewegt sich in dem von BMW zur Abstimmung der Federrate angenommenen Bereich.
Ich bin mit der gebotenen Leistung des originalen WP FB mehr als 80.000 km vollends zufrieden gewesen und habe das ESA nur sehr selten verstellt. Üblicherweise steht es auf Fahrer plus Gepäck und bietet mir Solo so die besten Ergebnisse in Punkto Fahreigenschaft und Ergonomie. Leider kommen Federverschleisssymptome schleichend und eine objektive Einschätzung ist, ohne direkten Vergleich, eher schwierig. Da meine andere Maschine eine "harte" Sportlerin ist, bin ich da schlecht beraten.
Nun zur eigentlichen Frage:
Wer kann mir berichten was der Ferderwechsel gebracht hat und warum nicht "nur" der Dämpfer repariert oder getauscht wurde?
Ich würde mich sehr über Eure Erfahrungen freuen.
Viele Grüße,
John
Anhang anzeigen 561081
HH-Race Tech. Schon länger her. War bei so um 50.000 km. Heute 105.000 km und alles noch i.O. Habe mich für Variante 2 entschieden (Ölverlust beseitigen + Innenleben auf mein Wünsche eingestellt). Federn habe ich nicht gewechselt. Ist eher ein Thema für hohe Beladung (2. Personenbetrieb mit Gepäck). Bei mir war das vordere Federbein undicht. Habe dann direkt beide "überarbeiten" lassen. Nach Einbau dann doch recht hart das ganze. Gibt sich mit der Zeit (Verschleiß) dann wieder. Gefehlt hat mir allerdings am Anfang schon der doch recht weiche Comfort-Modus für kleine Nebenstraßen mit schlechter Fahrbahn (habe ich im Originalzustand gerne und häufig genutzt). Fahre seit der Revision eigentlich fast ausschließlich im Comfort-Modus. Selten mal normal oder Sport. Passt für mich gut. Solltest Du auch das Innenleben auf Deinen Fahrstil anpassen wollen bitte sehr ehrlich mit den Info`s an die Firma umgehen. Sportliche Fahrweise anzugeben bedeutet dann eben auch ein "sportliches" Fahrwerk zu bekommen. Und das ist dann schon deutlich härter. Weniger kann da schnell mehr sein!
 
GSJB

GSJB

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
119
Ort
Luxemburg
Modell
R 1200 GSA Triple black
Ich würde zu dem Thema immer einen professionellen Fahrwerk Mechaniker fragen.
Z. B. HH Racetec oder Alpha Technik. Die können dir anhand von Fakten den Verschließ darlegen.
Hi bastl-wastl,
Danke für Deine Antwort.
Das ist natürlich ein guter Punkt. Allerdings müsste ich dann vor der Entscheidung "tauschen oder reparieren" das kaputte Teil einschicken. Aber jenachdem für was ich mich dann entscheiden würde, würde ich das kaputte Teil an einen anderen Betrieb schicken müssen.
HH Racetec scheint kein ESA Service zu machen. Alpha arbeitet mit Wilbers.
Ich schreib die beiden Firmen mal an.
 
GSJB

GSJB

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
119
Ort
Luxemburg
Modell
R 1200 GSA Triple black
Hi GS'ler,
Danke für Deine Antwort.
Ich bin auch viel im Comfort Modus unterwegs.
Federvorspannung fast immer auf Solo plus Gepäck. Wenn der Untergrund dann artgerecht wird schalte ich von normal auf confort. Mehr brauch ich nicht, und wär mir auch zuviel Gedöns.
Auf der Seite von HH finde ich keine Infos zum ESA Service, aber hier im Forum scheint die Firma für diese Aufträge echt bekannt zu sein.
 
Daddy Tool

Daddy Tool

Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
744
Ort
Bielefeld
Modell
R1200GS 30 Jahre
Hi Daddy Tool,
Danke für Deine Antwort.
Du schreibst beide Federbeine einschicken.
Deide Federn tauschen würd ich aus unterschiedlichem Federungverhalten verstehen. Aber wenn die vordere Feder bleibt, muss der hintere Dämpfer, solange er dicht ist tut er seinen Job, ja nicht getauscht werden, oder sehe ich das falsch?

Ich habe halt Vorne und Hinten zeitgleich eingesendet und überarbeiten lassen. Hinten war der Dämpfer noch dicht, hatte aber aus reiner Vorsicht den Service machen lassen. Die Federn habe ich beibehalten.
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.340
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Hi bastl-wastl,
Danke für Deine Antwort.
Das ist natürlich ein guter Punkt. Allerdings müsste ich dann vor der Entscheidung "tauschen oder reparieren" das kaputte Teil einschicken. Aber jenachdem für was ich mich dann entscheiden würde, würde ich das kaputte Teil an einen anderen Betrieb schicken müssen.
HH Racetec scheint kein ESA Service zu machen. Alpha arbeitet mit Wilbers.
Ich schreib die beiden Firmen mal an.
Doch. Schaust Du hier!
Stossdämpfer-Service - H Race-Tech Gmbh - Motorrad Stossdämpfer, Twin Shocks, Gabelkits, Cartridgekits, Gabelfedern, Bremskolben, Fussrastenanlagen, Stuttgart, Ergenzingen (hh-racetech.de)
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.340
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Ich habe halt Vorne und Hinten zeitgleich eingesendet und überarbeiten lassen. Hinten war der Dämpfer noch dicht, hatte aber aus reiner Vorsicht den Service machen lassen. Die Federn habe ich beibehalten.
So sollte man es auch machen. Auch bei einer reiner Abdichtungsaktion (kommt ja neues Öl rein, was die Dämpfung auch schon verändert). Zwingend ist das aber ganz sicher, wenn man die Federbeine zusätzlich noch auf den eigenen Fahrtstil anpassen lässt (Innenleben und /oder neue Feder). Dann muss vorne und hinten einheitlich angepasst werden. Ansonsten hat man kein "ausgewogenes" Gesamtfahrwerk mehr.
 
GSJB

GSJB

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
119
Ort
Luxemburg
Modell
R 1200 GSA Triple black
Klingt verständlich, zudem hatte ich einen wichtigen Punkt völlig übersehen.
Da das hier betroffene ESA integral, also vorne und hinten zusammen regelt, macht das Aufbereiten des vorderen Dämfers alleine auf Dauer wenig Sinn.
Ich stell mir grad folgendes vor: Eine mit Reisegepäck beladene GS wird hinten straffer gestellt um dem doch schon etwas müde gewordenen hinteren Dämpfer entgegen zu kommen, und der neue vorder Dämpfer wird dadurch straffer wie benötigt. Umgekehrt ist auch nicht viel besser, hinten komfortabler und vorne übermüdet. Also beide zusammen bei über 80.000 ist das kein weggeworfenes Geld, und erspart in Zukunft eine zusätzliche Wartezeit hinnehmen zu müssen ;). Und man wird mit einem ausgewogenen Gesamtfahrwerk belohnt.
Danke für den Denkanstoß.
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Hi bastl-wastl,
Danke für Deine Antwort.
Das ist natürlich ein guter Punkt. Allerdings müsste ich dann vor der Entscheidung "tauschen oder reparieren" das kaputte Teil einschicken. Aber jenachdem für was ich mich dann entscheiden würde, würde ich das kaputte Teil an einen anderen Betrieb schicken müssen.
HH Racetec scheint kein ESA Service zu machen. Alpha arbeitet mit Wilbers.
Ich schreib die beiden Firmen mal an.
Natürlich macht HH auch ESA Federbeine. Es ist ja im Prinzip auch nur ein konventioneller Dämpfer.
Die Spezialisten können schon am Telefon anhand deiner Schilderungen sehr gut entscheiden was gemacht werden soll.
 
GSJB

GSJB

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
119
Ort
Luxemburg
Modell
R 1200 GSA Triple black
Natürlich macht HH auch ESA Federbeine. Es ist ja im Prinzip auch nur ein konventioneller Dämpfer.
Die Spezialisten können schon am Telefon anhand deiner Schilderungen sehr gut entscheiden was gemacht werden soll.
Ja, ich habe auch bereits eine Antwort von dort erhalten. Hut ab!
Stoßdämpfer-Service 1
Zerlegen
Reinigen
Dichtungs- und Führungselement erneuern
Mit hochwertigem Öl befüllen.
Fertig!
Das hintere FB ist nun auch raus und beide werden umgehend Richtung Rottenburg verschickt.
Dauert momentan zwischen 5 und 10 Werktagen. Nun gut, ist halt Pech dass es mir gestern erst auffiel als ich losfahren wollte. Am Samstag war mir nichts aufgefallen, die GS fuhr sich wie immer.
 
Thema:

Federbein vorne undicht

Federbein vorne undicht - Ähnliche Themen

  • Federbein vorne undicht?

    Federbein vorne undicht?: Moin, ja, ich gebe es zu, ich liege nicht alle Naselang unter meinem Motorrad und beäuge die Maschine von vorne/hinten/allen Seiten. Daher habe...
  • Federbein Vorn ESA undicht - Ersatz?

    Federbein Vorn ESA undicht - Ersatz?: Moin, mit Schrecken musste ich gerade einen Oelfleck unter meinem Federbein (ESA) vorn feststellen (R1200 GSA LC 0A02) Ok, wir fahren off-road...
  • Federbein vorne undicht 2006 k 25

    Federbein vorne undicht 2006 k 25: Hallo, ich fahre die K25 1200 GS Bauj. 2006. Mir ist aufgefallen, das ein paar Tropfen Öl auf dem hinteren teil vom (vorne) Schutzblech ist...
  • ESA Federbein vorne undicht!

    ESA Federbein vorne undicht!: Liebe Gemeinde, :):) habe letzte Woche meine GS ADV, BJ 2010, LL ca. 45.000km gründlich gereinigt und in der Garage abgestellt. Heute musste ich...
  • Federbein vorne undicht, Reparatur oder gebraucht ?

    Federbein vorne undicht, Reparatur oder gebraucht ?: Hallo zusammen, ich habe bei meiner '06er GS Undichtigkeit am vorderen Federbein festgestellt (deutlich sichtbarer Ölnebel). Da ich noch keine...
  • Federbein vorne undicht, Reparatur oder gebraucht ? - Ähnliche Themen

  • Federbein vorne undicht?

    Federbein vorne undicht?: Moin, ja, ich gebe es zu, ich liege nicht alle Naselang unter meinem Motorrad und beäuge die Maschine von vorne/hinten/allen Seiten. Daher habe...
  • Federbein Vorn ESA undicht - Ersatz?

    Federbein Vorn ESA undicht - Ersatz?: Moin, mit Schrecken musste ich gerade einen Oelfleck unter meinem Federbein (ESA) vorn feststellen (R1200 GSA LC 0A02) Ok, wir fahren off-road...
  • Federbein vorne undicht 2006 k 25

    Federbein vorne undicht 2006 k 25: Hallo, ich fahre die K25 1200 GS Bauj. 2006. Mir ist aufgefallen, das ein paar Tropfen Öl auf dem hinteren teil vom (vorne) Schutzblech ist...
  • ESA Federbein vorne undicht!

    ESA Federbein vorne undicht!: Liebe Gemeinde, :):) habe letzte Woche meine GS ADV, BJ 2010, LL ca. 45.000km gründlich gereinigt und in der Garage abgestellt. Heute musste ich...
  • Federbein vorne undicht, Reparatur oder gebraucht ?

    Federbein vorne undicht, Reparatur oder gebraucht ?: Hallo zusammen, ich habe bei meiner '06er GS Undichtigkeit am vorderen Federbein festgestellt (deutlich sichtbarer Ölnebel). Da ich noch keine...
  • Oben