GSA und Gelände

Diskutiere GSA und Gelände im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, bin Ganzjahresfahrer, habe die ADV seit gut 12 Monaten und 11000 Km. Landstrassen waren top, am Gardasee war sie kaum zu...
Mo68

Mo68

Themenstarter
Dabei seit
14.02.2008
Beiträge
29
Ort
Rhein Sieg Kreis
Modell
R 1200 GSA
Hallo Gemeinde,

bin Ganzjahresfahrer, habe die ADV seit gut 12 Monaten und 11000 Km.
Landstrassen waren top, am Gardasee war sie kaum zu schlagen. So ein Trumm im kurvigen bergauf..... toll...
Nun fahr ich das Ding bei 3 - -1°C, und mir geht schon in der Stadt die Muffe.
Schräglage...was geht? Bremsen ...mh..., die Strasse sieht glatt aus..
Also - testen
Habe hier bei mir ein schönes Testgelände (Mülldeponie) und mir einen kühlen Sonntag (heute) ausgesucht. Kreisel, schön asphaltiert, nicht schneller als 30, sonst haut das Vorderrad ab. Bremsen in solcher Situation... dank ABS erstaunlich easy. Weiter... 80 .. 90 .. geradeaus... 100 Vollbremsung... Strasse nass und voller Matsch ... Mopped bleibt in der Spur, ABS arbeitet vertrauenserweckend! Mehrmals probiert, Sicherheit gewonnen !
Dann ab auf die Wiese, iss ja ne Enduro...
ASR habe schnell ausgeschaltet, kein vorankommen möglich. Dann hatte Sie wieder etwas Grip und wollte nach links, ich aber nach rechts.....
Mönsch.. die ist ja schwer !! Die CTA´s haben mich dann doch noch über die Wiese geschoben. Wer prügelt denn solch ein Monster durchs Gelände??
Kann Mann als alter Strassenfahrer soetwas lernen ??

Gruss Mo
 
Mo68

Mo68

Themenstarter
Dabei seit
14.02.2008
Beiträge
29
Ort
Rhein Sieg Kreis
Modell
R 1200 GSA
Ja...
die können es !! Vielleicht übe ich aber auch erst mit einer leichten DR...
Fahre jetzt ja auch schon seit über 20 Jahren, aber wenn´s rutscht, werde ich immer noch kribbelich. Ist es trocken und >10°C, stimmt das Vertrauen und es geht schneller als man es der Q zutraut. Nur wenn es rutscht......
Kennt jemand ein Trainigsgelände bei mir in der Gegend ??


Gruss Mo
 
U

ulixem

Gast
Ohne Stollenreifen geht nicht viel.
Mein Tourance exp dingensirgendwas ist schnell zu.
Doch es ist immer wieder erstaunlich wie gut der Rundumschutz schlimmeres verhindert bei Umfallern etc..:D
 
Mo68

Mo68

Themenstarter
Dabei seit
14.02.2008
Beiträge
29
Ort
Rhein Sieg Kreis
Modell
R 1200 GSA
Moin..

und wenn Sie fällt, bekommst Du sie alleine wieder aufgehoben ?
Hab mich schon sehr schwer getan, sie am fallen zu hindern. Heben mag vielleicht leichter gehen....
Die Bereifung ist natürlich absolut auf Srasse ausgelegt, aber das die C onti T rail A ttac sogar auf "Rasen" versagen... vielleicht doch rasen...

Ist denn hier irgenwo ein Trainingsgelände ?

Gruss Mo
 
U

ulixem

Gast
bzgl. Trainingsgelände:
Die Eifel hat genug Möglichkeiten, wenn man es nicht übertreibt, stört es auch keinen.
Auf nassem Gras ist jeder Strassenreifen und was anderes ist das ja nicht, schnell überfordert.

bzgl.Aufheben:
Du musst den Lenker als Hebel nehmen und damit die Kiste hochwuchten.(dabei natürlich Kontakt zur Maschine halten)
Ich habe allerdings Anschlagsbegrenzer montiert, da beim Sturz auch schnell das Lenkkopflager ruinieren werden kann.(was wesentlich mehr kostet) :D

Dazu habe ich mir noch ne Seitenständerverbreiterung gegönnt, damit du die Kiste dann auch abgestellt bekommst.

 
Zuletzt bearbeitet:
calliminator

calliminator

Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
393
Ort
Mühlhausen
Modell
R 1200 GS ADV Triple Black 2012
Wenn Du Geländefahren lernen willst, dann nicht auf einer 1200ADV!! Dazu nimmt man ein Motorrad, welches bedingungslos dafür gebaut wurde!! So ne Beta RR oder KTM EXC bieten sich da an. Man kann da auch Kurse buchen. Des weiteren halte ich die Fahrerei in Hechingen für reine Augenwischerei. Die Instruktoren sind da wohl Profis aber richtig Endurofahren lernt man da nicht. Die ADV eignet sich mit ausgeschalteter Elektronik für Schotter und leichte Sandpassagen. Alles andere sollte man als Rookie meiden und den Profis überlassen. Sieht immer ganz toll aus, wenn so ein Profi mit ner ADV durchs harte Gelände drischt, ist aber selbst für Diesen harte Arbeit.

Mein Tip: Buch nen netten Kurs mit ner kleinen Enduro und verlier erst mal dadurch Deine Angst.
 
QGrisu

QGrisu

Dabei seit
11.07.2008
Beiträge
754
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Modell
R 1150 GS
Lernen...

Hi!

Sprich mal den User Motoduo an. Der bringt dir "sowas" in Bielstein (bei Gummersbach) bei...:D:D
Die Quh würde ich aber im Stall lassen...

Gruß UWe
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Warum soll die Q nicht fürs Gelände gebaut sein? Genau diesen Leuten, die das behaupten, empfehle ich mal nach Hechlinge zu fahren und sich anzuschauen, was mit einer Q möglich ist.
Ich habe es gemacht und musste richtig doll staunen. Vorteil in Hechlingen ist, dass man es nicht mit der eigenen Q machen muss! Und so wie ich das dort gesehen habe, würde ich es auch nicht mit meiner eigenen machen wollen.
 
B

Baumbart

Gast
Warum soll die Q nicht fürs Gelände gebaut sein? Genau diesen Leuten, die das behaupten, empfehle ich mal nach Hechlinge zu fahren und sich anzuschauen, was mit einer Q möglich ist.
Und Leuten die behaupten, die GS wäre für's Gelände gebaut oder in Hechlingen würde man ENDUROkurse absolvieren empfehle ich den Besuch einer Endurosportveranstaltung, hilft die Relationen wieder gerade zu rücken :cool:
Hechlingen hilft sehr zur Fahrzeugbeherrschung, hat aber mit Enduro nur ganz entfernt zu tun (wo sind die Table?) nur weil die Wege nicht geteert sind. und ein Enduromopped fährt in jedem beliebigen Gelände Kringel um die dicke GS.
 
Zuletzt bearbeitet:
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Der Themenstarter wollte ja nur wissen, ob und wie man lernen kann, die GS im Gelände zu bewegen. Und das geht mehr als ausreichend in Hechlingen.
 
L

Lisbeth

Gast
jep. seh ich genauso wie scubafat. wenn ich einen auf bergziege machen will, dann versuch ich das klaro nicht mit meiner 1200. obwohl, wer weiß, vielleicht hat es nur noch keiner probiert. :D (und bevor mir jetzt wieder einer mit dem erhobenen zeigefinger kommt: das war ein witz, höchstens mit'm leihmopped).

aber es geht wohl darum, dass er es mit SEINEM motorrad können will. und angst muss er wohl auch nicht erst verlieren, sonst hätte er sich nicht erkundigt, wo er das lernen kann.
ich hab mich auch schon für dieses jahr in hechlingen angemeldet. weil ich will auch wissen, was ich mit meiner alles kann. und wo ginge das besser, als mit einem leihmotorrad unter fachmännischer anleitung. dann klappts auch mitm wheelie :D
 
B

bmwrover

Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
184
Ort
Schwobaländle
Modell
R1200 GS Adventure 2007 + BMW R80ST Vintage Umbau
Lisbeth, wann fahrt Ihr denn nach Hechlingen? Kannst auch per pm schreiben.

Das es mit einer leichten KTM oder selbst mit meiner alten Suzi DR350 leichter geht ist doch klar und für die ersten Offroad Ausritte wäre das in der Tat die besseren Moppeds, weil einfacher.
Das die GS/A weniger grazil springt :rolleyes: und harte Arbeit ist, ist doch auch logisch, trotzdem macht ein WE in der Kiesgrube Spaß und bringt "mit Sicherheit" etwas.
Nasse Wiese mit Strassenreifen dagegen ist immer Mist, das hat mich mein hinteres Kreuzband gekostet :D
 
calliminator

calliminator

Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
393
Ort
Mühlhausen
Modell
R 1200 GS ADV Triple Black 2012
Entweder will ich vernünftig lernen eine Enduro zu bewegen oder nicht. Schotterwege und leichte Anstiege kann man auch in der Heimat finden und muß nicht für teuer Geld nach Hechlingen fahren.
Aber jedem das Seine und dem BMW Fetischisten Hechlingen.
 
L

Leto

Dabei seit
12.09.2008
Beiträge
75
Ort
Linkenheim / Karlsruhe
Modell
1200 GSA '09
Entweder will ich vernünftig lernen eine Enduro zu bewegen oder nicht. Schotterwege und leichte Anstiege kann man auch in der Heimat finden und muß nicht für teuer Geld nach Hechlingen fahren.
Aber jedem das Seine und dem BMW Fetischisten Hechlingen.
Und wenn ich -vernünftig- lernen will wie ich das vorhandene Material (GS) im leichten Gelände bewege, dann ist Hechlingen eine richtig gute Sache. Schotterwege und leichte Anstiege finde ich natürlich auch vor meiner Haustür, aber da stehen nicht so viele Instruktoren rum und auch nicht so viele Leihmotorräder. :rolleyes:
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Entweder will ich vernünftig lernen eine Enduro zu bewegen oder nicht. Schotterwege und leichte Anstiege kann man auch in der Heimat finden und muß nicht für teuer Geld nach Hechlingen fahren.
Aber jedem das Seine und dem BMW Fetischisten Hechlingen.
Wer sowas schreibt, der war nichtmal da um es sich anzuschauen. Denn spätestens dann würdest du anders denken.
Ich wäre dort auch nicht so schnell hingefahren, wenn nicht einige Jungs im Vergangenen Jahr ein Tour dorthin gemacht hätten, bei der ich mitgefahren bin.
Da habe ich auch meine grundlegende Meinung über die GS geändert und konnte staunend miterleben, was mit einer GS so möglich ist. Meine Frau hat mir dann fix einen Kurs dort geschenkt.
Auch das Geld dort ist gut angelegt. Man bekommt ein Mopped gestellt, welches man ja viele male am Tag ins Gelände legt und die Schäden nicht selber gerade biegen muss.:D
Und jeden späteren eigenen Abflug, den man durch ein dortiges Trainig vermeiden kann, spart auch noch Geld.
Aber, dass die ganze Sache einen riesigen Spass dort macht, ist mit Geld ja garnicht aufzuwiegen.
Ich habe keinen Propeller auf der Nase und bin schon garkein Markenfetischist, nur gute Sachen lässt sich BMW halt auch gut bezahlen. Und wenn es letztendlich meiner Gesundheit und Sicherheit dient, bezahle ich sogar Geld dafür :D
 
Tomac

Tomac

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
244
Ort
HS (Aachen)
Modell
R 1200 GS ADV ´06
Hallo MO,

ich habe mir vor meinem großen Offroad-Trip in Piemont/Ligurien einen Endurokurs schenken lassen. Dieser wird für dich sicherlich näher und günstiger als Hechlingen sein, wobei ich von Hechlingen nur gutes gehört habe.

Hier ein Kurzbericht über meinen Kurs:

http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=22543

Gruß
Tom
 
M

Motoduo

Gast
Mein Tip für den Rhein Sieg Kreis:

Ist Prolog Endurotraining - Veranstaltungsort ist die Crosstrecke in Wiehl-Bilstein ca. 30 Minuten von Siegburg entfernt.

Bin selbst Trainer dort...

Gruß Alex:)
 
QGrisu

QGrisu

Dabei seit
11.07.2008
Beiträge
754
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Modell
R 1150 GS
RSK-Endurotraining (Markenunabhängig!)

Mein Tip für den Rhein Sieg Kreis:

Ist Prolog Endurotraining - Veranstaltungsort ist die Crosstrecke in Wiehl-Bilstein ca. 30 Minuten von Siegburg entfernt.

Bin selbst Trainer dort...

Gruß Alex:)
Siehe Post 9 - :D:D:D

Gruß Uwe
 
Thema:

GSA und Gelände

GSA und Gelände - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW LENKUNGSDÄMPFER NEUWARE BMW R 1200/GS/GSA/RT & R 1250/GS/GSA/RT

    BMW LENKUNGSDÄMPFER NEUWARE BMW R 1200/GS/GSA/RT & R 1250/GS/GSA/RT: Verkaufe Original BMW Lenkungsdämpfer für BMW R1250GS ADVENTURE R1250GS ADVENTURE (K51) Neuware, Neupreis € 361,39, Angebot 250 zzgl. Versand...
  • Laufbild Michelin Anakee auf GSA 1250

    Laufbild Michelin Anakee auf GSA 1250: Moinsen mein Vorderrad fährt sich außen mehr als innen ab, beim Hinterrad ist es umgekehrt. Motorrad R1250GS aus 2023. Laufleistung: 7500km...
  • Erledigt Dezente La Poderosa Satteltaschenhalter für GS/GSA 1200LC/1250

    Dezente La Poderosa Satteltaschenhalter für GS/GSA 1200LC/1250: Servus, habe einen Satz La Poderosa Satteltaschenhalter in schwarz matt abzugeben. Hersteller (ich darf noch nicht verlinken): lapoderosagoods...
  • HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • GSA im Gelände

    GSA im Gelände: Für alle (mich eingeschlossen), die nach einer leichten Enduro Ausschau halten: http://www.youtube.com/watch?v=KWLtgdR6Uf4&feature=related...
  • GSA im Gelände - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW LENKUNGSDÄMPFER NEUWARE BMW R 1200/GS/GSA/RT & R 1250/GS/GSA/RT

    BMW LENKUNGSDÄMPFER NEUWARE BMW R 1200/GS/GSA/RT & R 1250/GS/GSA/RT: Verkaufe Original BMW Lenkungsdämpfer für BMW R1250GS ADVENTURE R1250GS ADVENTURE (K51) Neuware, Neupreis € 361,39, Angebot 250 zzgl. Versand...
  • Laufbild Michelin Anakee auf GSA 1250

    Laufbild Michelin Anakee auf GSA 1250: Moinsen mein Vorderrad fährt sich außen mehr als innen ab, beim Hinterrad ist es umgekehrt. Motorrad R1250GS aus 2023. Laufleistung: 7500km...
  • Erledigt Dezente La Poderosa Satteltaschenhalter für GS/GSA 1200LC/1250

    Dezente La Poderosa Satteltaschenhalter für GS/GSA 1200LC/1250: Servus, habe einen Satz La Poderosa Satteltaschenhalter in schwarz matt abzugeben. Hersteller (ich darf noch nicht verlinken): lapoderosagoods...
  • HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • GSA im Gelände

    GSA im Gelände: Für alle (mich eingeschlossen), die nach einer leichten Enduro Ausschau halten: http://www.youtube.com/watch?v=KWLtgdR6Uf4&feature=related...
  • Oben