Gummi-Trichter im Tankstutzen

Diskutiere Gummi-Trichter im Tankstutzen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei einem der letzten Tankvorgänge muss ich mir wohl mit der Zapf-Pistole den Gummi-Trichter im Tankstutzen beschädigt haben. Auf jeden Fall ist...
EagleClaw

EagleClaw

Themenstarter
Dabei seit
07.04.2012
Beiträge
385
Ort
Coswig (Sachsen)
Modell
R1250GS ADV
Bei einem der letzten Tankvorgänge muss ich mir wohl mit der Zapf-Pistole den Gummi-Trichter im Tankstutzen beschädigt haben. Auf jeden Fall ist da jetzt auf ca. dem halben Umfang ein Riss drin. Blöd wäre, wenn der beim nächsten Tanken abreißt und in den Tank fällt.
Dient der Gummi-Trichter in irgendeiner Form als Abdichtung oder nur zur Führung der Pistole? Kann ich den Tankstutzen ausbauen und den Trichter abschneiden oder muss ich den Tankstutzen austauschen? Gibt es bei der Demontage und Montage etwas zu beachten? Reparaturhandbuch ist vorhanden, da muss ich mich aber nochmal schlau machen.

Danke für eure Tipps :)
 
Zuletzt bearbeitet:
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.025
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo namenloser Sachse, ;):rolleyes:

nimm den komischen Gummi einfach raus.

War bei meiner ADV der erste Handgriff zusammen mit dem Spritzschutz.
 
EagleClaw

EagleClaw

Themenstarter
Dabei seit
07.04.2012
Beiträge
385
Ort
Coswig (Sachsen)
Modell
R1250GS ADV
Hallo Peter

Danke, dann werd ich das mal machen.

Gruß Carsten
 
J

JoSchuKo

Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
70
Modell
R1200GS TÜ
Geht das ohne Demontage des Tankstutzens? Bilder?

Joachim
 
B

Baumbart

Gast
Baujahrsabhängig, ab 2008 anderer Stutzen, bis dahin einfach rausziehen
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Der ist doch nur reingesteckt?
Zumindest bei meiner alten 2007er.
Und danach konnte man sie leichter betanken.
 
EagleClaw

EagleClaw

Themenstarter
Dabei seit
07.04.2012
Beiträge
385
Ort
Coswig (Sachsen)
Modell
R1250GS ADV
Wie nur abziehen?

Ich hätte den Tankstutzen demontiert...
 
B

Baumbart

Gast
Siehst du, gut das es ein Forum gibt. Wenn sie älter als 08 ist.
 
MarWe

MarWe

Dabei seit
16.09.2011
Beiträge
297
Modell
R1250R
... und wenn sie neuer als 2008 ist? Kann ich den dann auch demontieren? Nervig ist der Stutzen ja nun wirklich!

Viele Grüße
Martin
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
... und wenn sie neuer als 2008 ist? Kann ich den dann auch demontieren? Nervig ist der Stutzen ja nun wirklich!

Viele Grüße
Martin
Kapier ich nicht. Was genau ist daran nervig? Sind die Zapfpistolen in D grösser geworden? Hier in CH passt da alles wunderbar. Was wäre also ohne dieses mir noch nie aufgefallene Teil besser?
 
S

Smile

Gast
besser ist: es tankt sich einfach schneller, mit weniger Spritzer und den lt. Liter bekommst du einfacher rein und siehst den Füllstand besser ein.

Zumindest bei denen Q's bis 07. Danach k.A.

Mein Gummi ist schon beim ersten Tankvorgang raus geflogen:eek::D;)

VG
 
EagleClaw

EagleClaw

Themenstarter
Dabei seit
07.04.2012
Beiträge
385
Ort
Coswig (Sachsen)
Modell
R1250GS ADV
Das war ja mal einfach...und schon isser draußen...:D
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Bei den neueren lohnt der Ausbau nicht. Meine lässt sich problemlos in einem Rutsch randvoll tanken , ohne zu kleckern.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Bei den neueren lohnt der Ausbau nicht. Meine lässt sich problemlos in einem Rutsch randvoll tanken , ohne zu kleckern.
Ah, ok. Dann hat sich da etwas geändert. Deshalb hab ich die Auftankprobleme nicht.
 
Thema:

Gummi-Trichter im Tankstutzen

Gummi-Trichter im Tankstutzen - Ähnliche Themen

  • Gummi für Rizoma Rally Fußrasten

    Gummi für Rizoma Rally Fußrasten: Während ich mit den Rasten zufrieden bin, meckert meine Sozia zunehmend, dass sie beim Aufsitzen mit dem Stiefelprofil hängen bleibt und sich den...
  • Gummi-Lenkergriffe, beheizbar für 1150er GS

    Gummi-Lenkergriffe, beheizbar für 1150er GS: Hallo in die Runde, ich habe eine Frage, bezüglich beheizbarer Lenkergriffe an meiner 1150er GS. Nach fast 100.000 km sind die alten Gummigriffe...
  • Gummi für Werkzeug

    Gummi für Werkzeug: Hallo, mir ist der Haltegummi für das Bordwerkzeug verloren gegangen. Weiß jemand von Euch, wo man dieses Teil bekommt und wie die genaue...
  • R 1250 GS Beifahrerrasten, Gummi wechseln

    Beifahrerrasten, Gummi wechseln: Hallo gibts beim wechseln der Gummiauflage einen Trick oder nur runterschieben der NR 11 Danke Und ja, SUFU gibt nix her nur den kompletten...
  • Sozius-Fußrasten ohne Gummi?

    Sozius-Fußrasten ohne Gummi?: Moin, nachdem sich meine Frau bei Regen jetzt schon zum wiederholten Mal über die rutschigen Gummis der hinteren Fußrasten beschwert hat, was ihr...
  • Sozius-Fußrasten ohne Gummi? - Ähnliche Themen

  • Gummi für Rizoma Rally Fußrasten

    Gummi für Rizoma Rally Fußrasten: Während ich mit den Rasten zufrieden bin, meckert meine Sozia zunehmend, dass sie beim Aufsitzen mit dem Stiefelprofil hängen bleibt und sich den...
  • Gummi-Lenkergriffe, beheizbar für 1150er GS

    Gummi-Lenkergriffe, beheizbar für 1150er GS: Hallo in die Runde, ich habe eine Frage, bezüglich beheizbarer Lenkergriffe an meiner 1150er GS. Nach fast 100.000 km sind die alten Gummigriffe...
  • Gummi für Werkzeug

    Gummi für Werkzeug: Hallo, mir ist der Haltegummi für das Bordwerkzeug verloren gegangen. Weiß jemand von Euch, wo man dieses Teil bekommt und wie die genaue...
  • R 1250 GS Beifahrerrasten, Gummi wechseln

    Beifahrerrasten, Gummi wechseln: Hallo gibts beim wechseln der Gummiauflage einen Trick oder nur runterschieben der NR 11 Danke Und ja, SUFU gibt nix her nur den kompletten...
  • Sozius-Fußrasten ohne Gummi?

    Sozius-Fußrasten ohne Gummi?: Moin, nachdem sich meine Frau bei Regen jetzt schon zum wiederholten Mal über die rutschigen Gummis der hinteren Fußrasten beschwert hat, was ihr...
  • Oben