Gummipfropfen am HAG

Diskutiere Gummipfropfen am HAG im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Dient die Öffnung (ist ein paar cm vor hinteren Bremssattel) bei meiner ADV Modell11 unter dem Pfropfen zur Entlüftung bzw. Getriebeölfüllen für...
T

toronto

Themenstarter
Dabei seit
24.06.2008
Beiträge
254
Ort
Oberbayern
Dient die Öffnung (ist ein paar cm vor hinteren Bremssattel) bei meiner ADV Modell11 unter dem Pfropfen zur Entlüftung bzw. Getriebeölfüllen für das Hinterachsgetriebe?
Dann wäre ja der Ölwechsel mit einer nun gut zugänglichen Ablasschraube unten und Einfüllöffnung oben ein Kinderspiel.
Dieses Teil ist mir bei meinem Vorgängermoped eine MÜ08 nie aufgefallen.




Gruß Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.343
Hi
Ist die Entlüftung. Zumindest bei der 11x0 ist dahinter ein Layrinth. Das heisst, dass man theoretisch schon einfüllen könnte. Zumindest wenn man Nähmaschinenöl knallheiss macht damit es schön dünnflüssig ist :D.
gerd
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.319
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Hat meine 2010er auch schon. Leztes Jahr in GP hat mit ein BMW-Mann gesagt, dass die Be-und Entlüftung etwas Schaumbildung dadurch auch Temperatursenkung bewirken soll.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.343
Hi
Wenn das Öl heiss wird steigt der Druck. Hat er keine andere Möglichkeit um sich zu entfalten, dann drückt er Öl durch die Wellendichtringe.
Den Konstrukteuren des 1200 HAG war das wohl entfallen was die "Alten" bis bereits wussten :D Aber sie dachten ja auch man brauche das HAG-Öl nicht wechseln und hatten die Schrauben eingespart :rolleyes:
gerd
 
Thema:

Gummipfropfen am HAG

Gummipfropfen am HAG - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) HAG und Kardantunnel, silber 1200GS Bj. 2011

    HAG und Kardantunnel, silber 1200GS Bj. 2011: HAG und Kardantunnel, silber 1200GS Bj. 2011 silber, lt. Vorbesitzer ca. 10.000km gelaufen. Lager sind in Ordnung! Sieht gut aus und...
  • HAG defekt

    HAG defekt: Thema und Text überarbeitet Hallo, ich habe heute meine Maschine in die Werkstatt gebracht wegen Geräuschen im Endantrieb. Die Werkstatt hat...
  • Hallo aus Hagen

    Hallo aus Hagen: Ich bin neu hier. Zu meiner Person: Ich bin 59 J, m, und komme aus Hagen. Seit 13 Jahren (nach Kinderpause 😄) bin ich wieder auf zwei Rädern...
  • Kaufberatung GS 1150 ADV

    Kaufberatung GS 1150 ADV: Hallo GS-Freunde, ich bin neu hier im Forum und habe direkt mal eine Frage. Wollte mir eine gebrauchte GS 1150 ADV zulegen und wollte eure Meinung...
  • Erledigt HAG und Kardan, silber 1200GS Bj. 2011

    HAG und Kardan, silber 1200GS Bj. 2011: Biete nach Reparatur meines HAGs hier die überzähligen (gekauften) an. 1x intakt, silber, lt. Vorbesitzer ca. 10.000km gelaufen - sieht gut aus...
  • HAG und Kardan, silber 1200GS Bj. 2011 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) HAG und Kardantunnel, silber 1200GS Bj. 2011

    HAG und Kardantunnel, silber 1200GS Bj. 2011: HAG und Kardantunnel, silber 1200GS Bj. 2011 silber, lt. Vorbesitzer ca. 10.000km gelaufen. Lager sind in Ordnung! Sieht gut aus und...
  • HAG defekt

    HAG defekt: Thema und Text überarbeitet Hallo, ich habe heute meine Maschine in die Werkstatt gebracht wegen Geräuschen im Endantrieb. Die Werkstatt hat...
  • Hallo aus Hagen

    Hallo aus Hagen: Ich bin neu hier. Zu meiner Person: Ich bin 59 J, m, und komme aus Hagen. Seit 13 Jahren (nach Kinderpause 😄) bin ich wieder auf zwei Rädern...
  • Kaufberatung GS 1150 ADV

    Kaufberatung GS 1150 ADV: Hallo GS-Freunde, ich bin neu hier im Forum und habe direkt mal eine Frage. Wollte mir eine gebrauchte GS 1150 ADV zulegen und wollte eure Meinung...
  • Erledigt HAG und Kardan, silber 1200GS Bj. 2011

    HAG und Kardan, silber 1200GS Bj. 2011: Biete nach Reparatur meines HAGs hier die überzähligen (gekauften) an. 1x intakt, silber, lt. Vorbesitzer ca. 10.000km gelaufen - sieht gut aus...
  • Oben