Gummipfropfen am HAG

Diskutiere Gummipfropfen am HAG im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Dient die Öffnung (ist ein paar cm vor hinteren Bremssattel) bei meiner ADV Modell11 unter dem Pfropfen zur Entlüftung bzw. Getriebeölfüllen für...
T

toronto

Themenstarter
Modell
R1250GS Adv +R1200GS LC
Dient die Öffnung (ist ein paar cm vor hinteren Bremssattel) bei meiner ADV Modell11 unter dem Pfropfen zur Entlüftung bzw. Getriebeölfüllen für das Hinterachsgetriebe?
Dann wäre ja der Ölwechsel mit einer nun gut zugänglichen Ablasschraube unten und Einfüllöffnung oben ein Kinderspiel.
Dieses Teil ist mir bei meinem Vorgängermoped eine MÜ08 nie aufgefallen.

Gruß Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Hi
Ist die Entlüftung. Zumindest bei der 11x0 ist dahinter ein Layrinth. Das heisst, dass man theoretisch schon einfüllen könnte. Zumindest wenn man Nähmaschinenöl knallheiss macht damit es schön dünnflüssig ist :D.
gerd

H

Heidekutscher

Modell
GSA 1250 seit 2/19
Hat meine 2010er auch schon. Leztes Jahr in GP hat mit ein BMW-Mann gesagt, dass die Be-und Entlüftung etwas Schaumbildung dadurch auch Temperatursenkung bewirken soll.

gerd_

gerd_

Hi
Wenn das Öl heiss wird steigt der Druck. Hat er keine andere Möglichkeit um sich zu entfalten, dann drückt er Öl durch die Wellendichtringe.
Den Konstrukteuren des 1200 HAG war das wohl entfallen was die "Alten" bis bereits wussten :D Aber sie dachten ja auch man brauche das HAG-Öl nicht wechseln und hatten die Schrauben eingespart :rolleyes:
gerd

Thema:

Gummipfropfen am HAG

Gummipfropfen am HAG - Ähnliche Themen

• R 1200 GS HAG Simmering außen

HAG Simmering außen: Hallo, hat von Euch einer einen Tip, wie man außer mit dem Einschlagdorn den Simmering sauber reinbekommt? Wäre für einen eine Vorschlag dankbar...
  • HAG oder Kardan defekt?

HAG oder Kardan defekt?: Hallo liebes Forum, ich fahre eine R1200R, Bj. 2008, 101 000 Km Laufleistung. Ich weiß, ich bin hier nicht im richtigen Forum aber immerhin...
  • Hilfe beim Umbau vom HAG

Hilfe beim Umbau vom HAG: Hallo GS-Treiber, ich möchte an meiner 1150 das HAG von Untersetzung 31/11 auf 33/11 ändern. Erst wollte ich es alleine machen, da ich schon...
  • Ölmenge HAG R 80 ST

Ölmenge HAG R 80 ST: Servus Zusammen, nachdem ich mit meiner ST nur relativ wenig zum fahren komme, steht erst nach längerer Zeit mal wieder ein größerer Kundendienst...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Für Bastler Getriebe + HAG

Für Bastler Getriebe + HAG: Hallo, ich muss ausmisten. Zum einen ein defektes HAG (großes Lager) mit 119tkm für 70 €. Zum zweiten ein GAJ Getriebe mit 133tkm für 170 € ...
  • Für Bastler Getriebe + HAG - Ähnliche Themen

• R 1200 GS HAG Simmering außen

HAG Simmering außen: Hallo, hat von Euch einer einen Tip, wie man außer mit dem Einschlagdorn den Simmering sauber reinbekommt? Wäre für einen eine Vorschlag dankbar...
  • HAG oder Kardan defekt?

HAG oder Kardan defekt?: Hallo liebes Forum, ich fahre eine R1200R, Bj. 2008, 101 000 Km Laufleistung. Ich weiß, ich bin hier nicht im richtigen Forum aber immerhin...
  • Hilfe beim Umbau vom HAG

Hilfe beim Umbau vom HAG: Hallo GS-Treiber, ich möchte an meiner 1150 das HAG von Untersetzung 31/11 auf 33/11 ändern. Erst wollte ich es alleine machen, da ich schon...
  • Ölmenge HAG R 80 ST

Ölmenge HAG R 80 ST: Servus Zusammen, nachdem ich mit meiner ST nur relativ wenig zum fahren komme, steht erst nach längerer Zeit mal wieder ein größerer Kundendienst...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Für Bastler Getriebe + HAG

Für Bastler Getriebe + HAG: Hallo, ich muss ausmisten. Zum einen ein defektes HAG (großes Lager) mit 119tkm für 70 €. Zum zweiten ein GAJ Getriebe mit 133tkm für 170 € ...
  • Oben