R 1200 GS Gummipuffer vom Hauptständeranschlag montieren

Diskutiere Gummipuffer vom Hauptständeranschlag montieren im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Gibt es einen Trick wie man den Gummipuffer vom Hauptständeranschlag in die Halterung bekommt? Bisher war ein Puffer aus relativ weichem Gummi...
Bullenwächter

Bullenwächter

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2008
Beiträge
109
Ort
Halstenbek in Holstein
Modell
BMW R 1200 GS K50 0A01
Gibt es einen Trick wie man den Gummipuffer vom Hauptständeranschlag in die Halterung bekommt?

Bisher war ein Puffer aus relativ weichem Gummi verbaut, das Ersatzteil besteht aber aus einem härteren Kunststoff. Ich hab das Teil draufgesteckt und vorsichtig mit einer Zange an dem Nippel gezogen und mit einem Gummihammer auf den Puffer gehauen. Auch ein Sprither Silikonöl half nicht. - Resultat: der Konus schaffte es nur bis zur halben Höhe durch das Loch und der Nippel riss ab :mad:

Bei den weichen Gummipuffern funktioniert das ja problemlos aber bei den härteren Kunststoffdingern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo46

Jo46

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
663
Ort
Gundelsheim
Modell
R1200 GS TB 5/2011
Hi
Leg das Teil mal über Nacht in Weichmacher z.B.Mesamol ein,
WD40 könnte auch gehn ,versuch ists wert.
Ausserdem Druck auf denn Puffer bringt glaube ich net viel
da das Material dann gestaucht und somit eher dicker und härter wird.
Würde versuchen mit ner Spitzzange zu ziehen und gleichzeitig mit nem dünnen Schraubendreher hebeln.
Gruß Jo
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.949
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Oder die alte Methode aus dem Scheibendienst:

Kordel in die Rille, Stopfen ansetzen und langsam die Kordel ziehen.
 
Bullenwächter

Bullenwächter

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2008
Beiträge
109
Ort
Halstenbek in Holstein
Modell
BMW R 1200 GS K50 0A01
Hallo Benno!

Vielen Dank für den Tipp!

Ist das nicht der alte türkische Seiltrick, der von einem Türken bei Opel oder Ford erfunden worden sein soll um die Scheiben besser in die Gummidichtungen einsetzen zu können.

Ich werds gleich heute ausprobieren.
 
Thema:

Gummipuffer vom Hauptständeranschlag montieren

Gummipuffer vom Hauptständeranschlag montieren - Ähnliche Themen

  • Ersatzteil (Gummipuffer) gesucht

    Ersatzteil (Gummipuffer) gesucht: Ich habe heute an der linken Fussraste und dem Schalthebel gebastelt, letzteren musste ich abschrauben, um an den Bolzen der Fussraste zu kommen...
  • Mal wieder Gummipuffer Unterfahrschutz

    Mal wieder Gummipuffer Unterfahrschutz: Moin, bei mir ist einer der Gummipuffer am Unterfahrschutz gerissen, die eine Hälfte steckt in der Hutmutter, die andere im Motor. Bevor ich da...
  • Erledigt Sturzbügel links R1250GS beschädigt oder nur Gummipuffer

    Sturzbügel links R1250GS beschädigt oder nur Gummipuffer: Hallo zusammen, suche einen linken gerne beschädigten original Sturzbügel da ich nur den Gummipuffer benötige. Oder nur den Gummipuffer falls...
  • Orginal Sturzbügel 1250 GS Gummipuffer

    Orginal Sturzbügel 1250 GS Gummipuffer: Servus….die Gummipuffer an den Orginalen BMW Sturzbügel der 1250 GS ….sind die mit normalen Blindnieten befestigt? Wegen Sturzbügel pulvern lassen...
  • Gummipuffer orig. BMW Motorschutzbügel / Schutz

    Gummipuffer orig. BMW Motorschutzbügel / Schutz: Hallo liebe GS-Fahrer/*innen, kann mir jemand sagen, ob die Gummipuffer die an den original Motorschutzbügel genietet sind, irgendwo erhältlich...
  • Gummipuffer orig. BMW Motorschutzbügel / Schutz - Ähnliche Themen

  • Ersatzteil (Gummipuffer) gesucht

    Ersatzteil (Gummipuffer) gesucht: Ich habe heute an der linken Fussraste und dem Schalthebel gebastelt, letzteren musste ich abschrauben, um an den Bolzen der Fussraste zu kommen...
  • Mal wieder Gummipuffer Unterfahrschutz

    Mal wieder Gummipuffer Unterfahrschutz: Moin, bei mir ist einer der Gummipuffer am Unterfahrschutz gerissen, die eine Hälfte steckt in der Hutmutter, die andere im Motor. Bevor ich da...
  • Erledigt Sturzbügel links R1250GS beschädigt oder nur Gummipuffer

    Sturzbügel links R1250GS beschädigt oder nur Gummipuffer: Hallo zusammen, suche einen linken gerne beschädigten original Sturzbügel da ich nur den Gummipuffer benötige. Oder nur den Gummipuffer falls...
  • Orginal Sturzbügel 1250 GS Gummipuffer

    Orginal Sturzbügel 1250 GS Gummipuffer: Servus….die Gummipuffer an den Orginalen BMW Sturzbügel der 1250 GS ….sind die mit normalen Blindnieten befestigt? Wegen Sturzbügel pulvern lassen...
  • Gummipuffer orig. BMW Motorschutzbügel / Schutz

    Gummipuffer orig. BMW Motorschutzbügel / Schutz: Hallo liebe GS-Fahrer/*innen, kann mir jemand sagen, ob die Gummipuffer die an den original Motorschutzbügel genietet sind, irgendwo erhältlich...
  • Oben