Guter Preis ???

Diskutiere Guter Preis ??? im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Ihr, hab da mal 'ne Frage: Ich will für meine süße eine F 650 GS erstehen. Jetzt ist mir folgendes Angebot über den Weg geflattert: Bj...
BF598

BF598

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
410
Ort
Berlin
Modell
R 1150 GS + G 650 GS Sertao (wenn sie denn mal will...)
Hi Ihr,

hab da mal 'ne Frage:

Ich will für meine süße eine F 650 GS erstehen.

Jetzt ist mir folgendes Angebot über den Weg geflattert:

Bj 03.2004
17.000 KM auf der Uhr

Preis ca. 4.700 €

Mit einem Jahr Gebrauchtgarantie.

Was haltet ihr von dem Preis?

Was hat das Baujahr '03 für besondere "Macken", etc.:confused: also Dinge auf die man achten sollte?

Gruß Fabian
 
L

LGW

Gast
ADAC/DAT sagt für eine BMW F650 GS mit ABS mit der Laufleistung von 03/2004 einen Händler-Verkaufspreis von 4850€ an - liegt also gut im Rahmen. Natürlich nur für eine perfekte Maschine, von daher gibt es bestimmt noch einiges an Spielraum - ich würde erstmal max. 4200 bieten oder so, und dann kommt das Spielchen mit "ich hab' auch Frau und Kinder, mein Hund hat Asthma..." - kennste bestimmt :D :D

Die Einjahres-Gebrauchtgarantie kostet den Händler so ca. 160€, aber die Bedingungen GENAU lesen - oft wird für Fahrzeuge "älter als X Jahre" nur eine Teilweise Garantie geboten. Hier dem Händler genau auf die Finger schauen, bzw. schriftliche Absprachen treffen.

Ohne ABS sind's etwa 400€ weniger. Aber ich würde eine mit ABS nehmen, das macht einfach Sinn.

Macken wären mir so keine "besonderen" bekannt von meiner eigenen Recherche, das Lenkkopflager prüfen - geht aber eigentlich wohl erst so bei ~30.000-~40.000 hinüber. Keine Leckagen, gibt son paar Simmeringe die zwischen Öl und Wasser gerne mal undicht werden, aber da steckt man eh nicht drin, die sitzen in der "Wasser/Ölpumpe".

Naja, und dann eben das übliche, Reifen, Bremsbeläge, Bremsscheiben, Kettensatz, Radlager. Schlägt ja alles gleich mal mit ~200€ zu Buche wenns gemacht werden muss. Und bei 20.000 steht ne Inspektion an.
 
A

africanfun

Dabei seit
01.03.2009
Beiträge
94
Ort
OWL
Modell
F650GS/Dakar 05.
Hi Fabian,
die F ist definitiv zu Teuer. Für das gleiche Geld hab ich meine Dakar 05er mit 7.500 km erworben. 3.700,- passt eher. Solltest darauf achten das es schon eine orginale Bj. 2004 ist (ABS u. TwinSparks) Das genaue Produktionsjahr kannst du anhand der Fahrgestellnummer übers WWW herausfinden.

africanfun
 
L

LGW

Gast
Hi Fabian,
die F ist definitiv zu Teuer. Für das gleiche Geld hab ich meine Dakar 05er mit 7.500 km erworben. 3.700,- passt eher. Solltest darauf achten das es schon eine orginale Bj. 2004 ist (ABS u. TwinSparks) Das genaue Produktionsjahr kannst du anhand der Fahrgestellnummer übers WWW herausfinden.

africanfun
Das ist aber ein ganz schön heftiger Sprung, 25% Preisnachlass (1000€) für ein bisschen Dakar, ein bisschen weniger Laufleistung und gerade mal ein Jahr älter... so groß sind die Unterschiede bei den alten Einzylindern nicht.

Wie geschrieben, 4800 würde ich auch nicht aufn Tisch legen, aber knapp über 4000€ sind beim Händler schon realistisch... handeln kann man natürlich immer probieren.

Wenigstens ist das der hier bei uns in der Region regulär abgefragte Preis für Fuhren in der "Klasse", der auch bezahlt wird. Die Händler lassen die Dinger hier einfach stehen, bis einer kommt, der mag :o

Von privat würde ich 3700€ allerdings auch für realistisch halten.

PS: sämtliche meiner Ausführungen gehen natürlich davon aus, das es sich um eine "echte" 2004er handelt, also das 2spark-Modell. Verbraucht ne Nuance weniger und zündelt besser :)
 
K

Kira

Gast
Ich habe vor 2Wochen eine F650Gs Bj. 6/06 mit 5.000km auf der Uhr für 4.800Euro beim Händler in Schneverdingen gesehen.
zum Vergleich schaust Du unter www.ztk.de

gruß Birgit
 
BF598

BF598

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
410
Ort
Berlin
Modell
R 1150 GS + G 650 GS Sertao (wenn sie denn mal will...)
Hi Andreas,

ja, um genau die Gelbe geht es.

War gestern mal da, sieht schon gut aus. Ist die echte 2004er mit Doppelzündung etc.

Na dann werde ich nachher mal ne Runde verhandeln gehen.

Danke für eure Meinungen und Tipps.:):D

Grüßlies, Fabian
 
BF598

BF598

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
410
Ort
Berlin
Modell
R 1150 GS + G 650 GS Sertao (wenn sie denn mal will...)
Sooo,

dann will ich mal was zum heutigen Besuch beim :) schreiben.

Preis ist gleichgeblieben, aber er macht die 20.000er Inspektion und sie kriegt 'nen Satz neue Schlappen.

Der Gesamtzustand der Maschine ist ordentlich, von daher wird es wohl diesmal ein etwas größeres Weihnachtsgeschenk für meine kleine...:D;) (aber pssst...):D:D:D;);)

Gruß Fabian
 
L

LGW

Gast
Hört sich gut an, dann frohe Weihnachten und viel Spaß mit dem Kälbchen :D

Auch der Einzylinder hat Charakter, ich fahr' da sehr gerne mit durch die Gegend. Jedenfalls besser als die CBF600-Nähmaschine.

Ach so, fährt ja deine Süße mit. Na, möge eben die viel Spaß haben.

Die Zulassungskosten hättste aber schon noch rausleiern können ;)
 
A

africanfun

Dabei seit
01.03.2009
Beiträge
94
Ort
OWL
Modell
F650GS/Dakar 05.
hi Fabian,
lass dir Metzeler Tourance draufziehn (Allrounder mit langer Laufleistung) vielleicht kannst du noch ein paar orginal Handprotectoren rausleiern (ca. 70,-€. (Die zarten Frauenhände werden er dir Danken) Ich möchte die Dinger nicht mehr missen.

africanfun
 
L

LGW

Gast
Den Tourance kann ich auch empfehlen (der neue EXP hat angeblich mehr Grip bei Feuchtigkeit, nutzt aber angeblich schneller ab - ich habe den alten "ohne" EXP im Namen), guter Grip auf Straße und in leichtem Gelände, fährt sich sauber, macht keine großartigen Zicken weder bei Trockenheit noch bei Nässe (beides ausgiebig probiert). Da ich eine große Tendenz zum Gelände habe, denke ich für nächsten Sommer ernsthaft über Heidenau K60 nach, aber das ist noch nicht Spruchreif, und für Straßenbetrieb natürlich Quark.

Die Handprotektoren von BMW finde ich persönlich eigentlich zu flach (an meiner Dakar sind die ja auch dran), da zieht's ganz gut drüber weg; nicht umsonst gibts die hier :D

Trotzdem wär's gut die Dinger zu haben, macht einiges aus.

Bremsbeläge sind noch gut? Meine waren hinten uppix, und man sieht die Verschleissmarkierung (Abschrägung an der Belagecke) nicht so gut. Nicht fürchterlich teuer, aber lästig ;)
 
K

Kira

Gast
:)solange es ihn noch gibt, ist der Anakee der beste Reifen für die 650er, hat bei Nässe auch vollen Grip ,selbst wenn er kalt ist.
Handprotektoren sind sinnvoll.

gruß Birgit
 
BF598

BF598

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
410
Ort
Berlin
Modell
R 1150 GS + G 650 GS Sertao (wenn sie denn mal will...)
@ LGW: Die Zulassung ist mit drin :D und den Charakter der 650er kenn ich ebenfalls, hab auf der F650 ohne GS angefangen, dann mal kurzfristig die 650er GS und jetzt habe ich 'ne 1150er GS in der Garage stehen. Aber für 'ne Fahranfängerin ist das Kälbchen schon echt in Ordnung. ;):D:D

@ africanfun und Kira: Handprotectoren sind schon dran. Aber danke für den Tipp.:)
 
A

africanfun

Dabei seit
01.03.2009
Beiträge
94
Ort
OWL
Modell
F650GS/Dakar 05.
:)solange es ihn noch gibt, ist der Anakee der beste Reifen für die 650er, hat bei Nässe auch vollen Grip ,selbst wenn er kalt ist.
Handprotektoren sind sinnvoll.

gruß Birgit
aber die Laufleistung ist durch keinen anderen zu Toppen, wo der Anakee nur mäßig abschneidet.

mfg africanfun
 
K

Kira

Gast
aber die Laufleistung ist durch keinen anderen zu Toppen, wo der Anakee nur mäßig abschneidet.

mfg africanfun
Also der letzte hat 10.000km gehalten und ich bin die ganze Zeit voll zufrieden. Was nützt mir ein Reifen der länger hält und ich damit nicht gern fahre.
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Den Tourance kann ich auch empfehlen (der neue EXP hat angeblich mehr Grip bei Feuchtigkeit, nutzt aber angeblich schneller ab - ich habe den alten "ohne" EXP im Namen), guter Grip auf Straße und in leichtem Gelände, fährt sich sauber, macht keine großartigen Zicken weder bei Trockenheit noch bei Nässe (beides ausgiebig probiert).
So unterschiedlich sind da wieder mal die Meinungen.
Der Reifen hält lange das ist aber das einzig Positive was mir dazu einfällt.
Keine Zicken auf nasser Straße?? Mit keinem anderen Reifen bin ich so gerutscht, wie mit dem. Nein, mein Reifen ist das nicht.
 
L

LGW

Gast
So unterschiedlich sind da wieder mal die Meinungen.
Mir fehlt zugegeben ein bisschen der Vergleich, zumal als Anfänger. Gerade bei Nässe tastet man sich ja langsam ran.

Aber insbesondere beim Bremsen habe ich schon hin und wieder mal heftig reingelangt, und da hatte ich eigentlich immer gefühlt sehr gute Bodenhaftung, sehr spätes bis kein ABS, was ja auf eine gute Haftung und spätes Blockieren hindeutet.

Ich werde das weiter beobachten, bei uns im Norden ist ja jetzt der Schnee erstmal wieder weg, und >0°C sollten wir auch bald wieder haben :D
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Probiers einfach mal aus.
Die Reifenfrage beurteilt ja auch jeder anders, mit diesem Reifen werde ich zumindest nicht warm, schon gar nicht auf nasser Straße.
Aber meine Dakar war eh ein Reifenmörder (oder lags an mir?), mehr als 5000km hab ich mit einer Pelle nie geschafft.;)
 
L

LGW

Gast
Glaub' das liegt an dem Gefährt, man kann tatsächlich irgendwie zugucken wie sich das Profil verabschiedet, schon spannend :D

Bin am überlegen, ob ich im Frühjahr testweise was Stolligeres draufziehe, weil ich doch gerne abseits der Straßen spielen fahre, und da hat gerade der Vorderreifen bei Schlamm so seine Schwächen. Denke an den K60. Aber dessen Profil kriegt auf Asphalt natürlich noch schneller Flügel :(

Alles immer ein Kompromiss.

Hättest du denn noch eine Alternative, die einen ähnlichen Kompromiss zwischen Straße und Gelände bietet wie der Tourance? Wie stehts mit dem TKC80? Mit Heidenau Stollenreifen habe ich an anderer Stelle (50ccm) nur gute Erfahrungen gemacht, daher der Hang zum K60...

Wo wir schon bei Reifen angekommen sind - hilft ja evtl. auch dem Threadstarter noch.
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Ich hatte auf meiner Dakar immer den Enduro3 drauf, war aber hauptsächlich auf der Straße unterwegs. Den fand ich vom Grip her klasse, sehr berechenbar bei Hitze auf trockener Straße, schmiert dann recht gutmütig weg und auch prima bei Nässe zu fahren.
Der Tourance war nur der erste Reifen der drauf war, da war ich nur froh als er weg war, auf der 12er mochte ich ihn auch nicht.
Ein Kumpel von mir fährt den TKC80 ausschließlich auf der Dakar und ist damit in allen Lebenslagen glücklich. Auf der Straße fühlt er sich erst einmal etwas fremd an, ist aber absolut berechenbar in seinem Verhalten und man gewöhnt sich schnell daran.
 
Thema:

Guter Preis ???

Guter Preis ??? - Ähnliche Themen

  • Eine Frage zum Kauf einer BMW F 850 GS....ist das ein guter Preis?

    Eine Frage zum Kauf einer BMW F 850 GS....ist das ein guter Preis?: Hallo Forum, ich brauch da mal eine schnelle Antwort..... BMW F 850 GS Rallye 2020 Vorführmotorrad ( EZ 25.10.21 ) Kilometerstand 100km...
  • Empfehlung für Innentaschen für die Alu-Seitenkoffer mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis

    Empfehlung für Innentaschen für die Alu-Seitenkoffer mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis: Wer kann mir gute und passende Innentaschen für die Alu-Seitenkoffer der R1250GSA empfehlen? Ein größeres Fach sollte da zumindest bei sein.
  • Erledigt hochwertige Dainese Gore Tex Kombi guter Zust. Größe 52 /Hose 54 Preis: 100 €

    hochwertige Dainese Gore Tex Kombi guter Zust. Größe 52 /Hose 54 Preis: 100 €: Hallo, verkaufe meine gerne getragene Dainese Textil Motorradkombi. Farbe schwarz/grau. Wasserdicht durch Gore Tex® Z-Liner® Membrane...
  • Suche Suche guten Lackierer im Raum Rhein-Main mit fairem Preis

    Suche guten Lackierer im Raum Rhein-Main mit fairem Preis: Hallo GSler, könnt ihr mir bitte einen guten Lackierer mit fairem Preis im Raum Rhein-Main, also im Umkreis von max. 40 km von Ffm/DA/AB...
  • R 1200 GS von 2010 mit nur 792km angeboten. Bekannt? Gut? Preis i.O.?

    R 1200 GS von 2010 mit nur 792km angeboten. Bekannt? Gut? Preis i.O.?: Hallo liebe Leutchen! Nachdem ich hier so einiges gelesen habe, habe ich mich auch mal angemeldet um: 1. euren teuren Rat abzugreifen :verehren...
  • R 1200 GS von 2010 mit nur 792km angeboten. Bekannt? Gut? Preis i.O.? - Ähnliche Themen

  • Eine Frage zum Kauf einer BMW F 850 GS....ist das ein guter Preis?

    Eine Frage zum Kauf einer BMW F 850 GS....ist das ein guter Preis?: Hallo Forum, ich brauch da mal eine schnelle Antwort..... BMW F 850 GS Rallye 2020 Vorführmotorrad ( EZ 25.10.21 ) Kilometerstand 100km...
  • Empfehlung für Innentaschen für die Alu-Seitenkoffer mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis

    Empfehlung für Innentaschen für die Alu-Seitenkoffer mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis: Wer kann mir gute und passende Innentaschen für die Alu-Seitenkoffer der R1250GSA empfehlen? Ein größeres Fach sollte da zumindest bei sein.
  • Erledigt hochwertige Dainese Gore Tex Kombi guter Zust. Größe 52 /Hose 54 Preis: 100 €

    hochwertige Dainese Gore Tex Kombi guter Zust. Größe 52 /Hose 54 Preis: 100 €: Hallo, verkaufe meine gerne getragene Dainese Textil Motorradkombi. Farbe schwarz/grau. Wasserdicht durch Gore Tex® Z-Liner® Membrane...
  • Suche Suche guten Lackierer im Raum Rhein-Main mit fairem Preis

    Suche guten Lackierer im Raum Rhein-Main mit fairem Preis: Hallo GSler, könnt ihr mir bitte einen guten Lackierer mit fairem Preis im Raum Rhein-Main, also im Umkreis von max. 40 km von Ffm/DA/AB...
  • R 1200 GS von 2010 mit nur 792km angeboten. Bekannt? Gut? Preis i.O.?

    R 1200 GS von 2010 mit nur 792km angeboten. Bekannt? Gut? Preis i.O.?: Hallo liebe Leutchen! Nachdem ich hier so einiges gelesen habe, habe ich mich auch mal angemeldet um: 1. euren teuren Rat abzugreifen :verehren...
  • Oben