Guter Sattler im Raum München

Diskutiere Guter Sattler im Raum München im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, nun habe ich endlich meine GS 650. Es ist nun doch eine von Pivat geworden. Sie ist zwar irgendwie schon tief - ob jetzt ein tiefes...
S

Susilein

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2012
Beiträge
31
Hallo,

nun habe ich endlich meine GS 650. Es ist nun doch eine von Pivat geworden. Sie ist zwar irgendwie schon tief - ob jetzt ein tiefes Fahrwerk drin ist oder die Sitzbank eine Tiefe ist weiß ich nicht - die Vorbesitzerin hatte nicht wirklich Ahnung.

Die Gabel hab ich schon hochgeschoben, das hat schon was gebracht. Auch habe ich das Federbein schon ganz weich gemacht - gefällt mir aber nicht so.

Nun würde ich gerne die Sitzbank anpassen lassen - in Höhe und Breite - damit ich das Federbein härter machen kann.

Weiß einer im Raum München einen fähigen Sattler der mir die Sitzbank so umgestalten kann wie ich sie haben will?

Danke schon mal für eure Antworten.
Schöne Grüße
Susanne
 
BMW-Hans

BMW-Hans

Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
806
Ort
Wohlen
Modell
G650GS
Zuerst würde ich abklären, ob sie werksseitige Tieferlegung hat oder nicht. Mit Tieferlegung ist die G 30mm tiefer.

Die Tieferlegung umfasst kürzere Vordergabel, Federbein sowie angepasster Haupt-und Seitenständer. Die Sitzbank ist gleich den normalen Modellen.

Das Federbein härter einstellen bringt nichts, weil dies nichts an der Höhe ändert.

Es gibt eine originale um 40 mm höhere Sitzbank, die vielleicht schon die günstigste Lösung sein kann.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.531
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Hallo Susilein,

in München kann ich den hier absolut empfehlen, super Arbeit, sehr gute Beratung und gutes Preisleistungsverhältnis.
Ich hab schon ein paar Arbeiten von ihm (Ralf Richter) gesehen, finde ich perfekt. Die Bilder auf seiner Homepage sind allerdings nicht besonders aussagekräftig.
Hinfahren, bequatschen ist immer noch der beste Weg

http://www.sattlerei-sam.de/
 
S

Susilein

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2012
Beiträge
31
Hallo,

danke für die Antworten.

Aber wenn ich das Federbein weicher mach komm ich doch weiter runter, weil ich das Federbein mit meinem Gewicht weiter runterdrück wenn ich mich draufhock - dachte ich zumindest...

Wie seh ich ob sie werksseitig tiefergelegt ist? Muss ich dazu in eine Werkstatt?

@AmperTieger:
Werde bei deinem Tipp mal vorbeischauen. Danke.

Für weitere Vorschläge bin ich natürlich offen.

Schöne Grüße
Susanne
 
Zuletzt bearbeitet:
BMW-Hans

BMW-Hans

Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
806
Ort
Wohlen
Modell
G650GS
Susilein, willst Du jetzt rauf oder runter ? Im ersten Beitrag hast Du von Federbein härter einstellen und Gabel hochschieben geschrieben. Jetzt schreibst Du wieder von Federbein weicher einstellen.

Mit weicher einstellen sinkt das Heck schon ein, wenn Du Dich drauf setzt. Kann aber das Fahrverhalten beeinträchtigen, da die Maschine vorne leicht wird. Folge Lenkerschlagen, Sturzgefahr. Daher andere Optionen prüfen, damit Federbein und Zugstufe korrekt eingestellt werden können und nicht über dieses Höhe oder Tiefe gemogelt werden muss.

Wenn werksseitige Tieferlegung vorhanden, müsste das aus dem Typschlüssel oder der VIN ( letzte 7 Ziffern der Fahrgestell-Nr. ) ersichtlich sein.

Der Händler siehts anhand dieser Daten und kann Dir schlüssig Auskunft geben.
 
S

Susilein

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2012
Beiträge
31
Hallo,

ich dachte ich hätte mich deutlich ausgedrückt. Also, ich möchte das Motorrad tiefer machen, da ich etwas zu kurze Beine hab.

Ich habe das Motorrad an der Gabel etwas nach unten geschoben -> Motorrad ist tiefer.

Und da ich das Federbein nicht so weich machen möchte, würde ich lieber durch eine tiefe Sitzbank an Höhe verlieren.

Schöne Grüße
Susanne
 
BMW-Hans

BMW-Hans

Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
806
Ort
Wohlen
Modell
G650GS
Hallo,

ich dachte ich hätte mich deutlich ausgedrückt. Also, ich möchte das Motorrad tiefer machen, da ich etwas zu kurze Beine hab.

Ich habe das Motorrad an der Gabel etwas nach unten geschoben -> Motorrad ist tiefer.

Und da ich das Federbein nicht so weich machen möchte, würde ich lieber durch eine tiefe Sitzbank an Höhe verlieren.

Schöne Grüße
Susanne
Ok, jetzt ist's klar. Aber bevor Du Dich in Unkosten stürzt, schau, ob wirklich die originale tiefe Sitzbank drauf ist. Originale Sitzhöhe tief mit normalem Fahrwerk 790 mm.
Wir haben das gleiche Problem, ich habe die tiefe Sitzbank mit normalem Fahrwerk vorne leicht schmaler machen lassen, damit ich mit weniger Spreizung besseren Stand bekomme. Man spricht ja neben der Sitzhöhe immer auch noch von Schrittbogenlänge. Da ansonsten die gesamte Sitzhaltung passte, wollte ich nicht tiefer sitzen. Die Sitzbank ist eh nicht dick gepolstert und wenn man da noch Material wegnimmt, wird's hart.
 
Thema:

Guter Sattler im Raum München

Guter Sattler im Raum München - Ähnliche Themen

  • PKW Hybrid gebraucht, eine gute Idee?

    PKW Hybrid gebraucht, eine gute Idee?: Ich brauch mal eine Einschätzung von den Technik-Freaks. Habe einen sehr schönen Mercedes c300de Kombi im Auge, der ist 4 Jahre alt mit 60.000...
  • Guter Sattler gesucht für individuelle Sitzbank incl. "Popo-Vermessung"

    Guter Sattler gesucht für individuelle Sitzbank incl. "Popo-Vermessung": Kurz nach dem Kauf meiner Maschine (1200 GS LC) habe ich die Original-Sitzbänke abgebaut und verkauft. Meine Frau und ich konnten nicht darauf...
  • Guter und preiswerter Sattler aus Raum Nürnberg gesucht

    Guter und preiswerter Sattler aus Raum Nürnberg gesucht: Hallo zusammen, ein viel diskutiertes Thema versuche ich bei meiner R1200GS BJ. 2004 zu beseitigen: Die Standard-Sitzbank... Kann mir jemand...
  • guter Sattler in OWL (Raum Bielefeld/Herford/Bad Salzuflen) gesucht

    guter Sattler in OWL (Raum Bielefeld/Herford/Bad Salzuflen) gesucht: Hallo zusammen, ich suche für den Umbau meiner Sitzbank (12GSA) einen guten Sattler im Raum Bielefeld/Herford/Bad Salzuflen. Für Tips bedanke...
  • Guter Sattler im Grossraum Stuttgart?

    Guter Sattler im Grossraum Stuttgart?: Hallo Leute, kennt von euch jemand einen guten Sattler im Grossraum Stuttgart, dem man seine Fahrersitzbank getrost anvertrauen kann, der eine...
  • Guter Sattler im Grossraum Stuttgart? - Ähnliche Themen

  • PKW Hybrid gebraucht, eine gute Idee?

    PKW Hybrid gebraucht, eine gute Idee?: Ich brauch mal eine Einschätzung von den Technik-Freaks. Habe einen sehr schönen Mercedes c300de Kombi im Auge, der ist 4 Jahre alt mit 60.000...
  • Guter Sattler gesucht für individuelle Sitzbank incl. "Popo-Vermessung"

    Guter Sattler gesucht für individuelle Sitzbank incl. "Popo-Vermessung": Kurz nach dem Kauf meiner Maschine (1200 GS LC) habe ich die Original-Sitzbänke abgebaut und verkauft. Meine Frau und ich konnten nicht darauf...
  • Guter und preiswerter Sattler aus Raum Nürnberg gesucht

    Guter und preiswerter Sattler aus Raum Nürnberg gesucht: Hallo zusammen, ein viel diskutiertes Thema versuche ich bei meiner R1200GS BJ. 2004 zu beseitigen: Die Standard-Sitzbank... Kann mir jemand...
  • guter Sattler in OWL (Raum Bielefeld/Herford/Bad Salzuflen) gesucht

    guter Sattler in OWL (Raum Bielefeld/Herford/Bad Salzuflen) gesucht: Hallo zusammen, ich suche für den Umbau meiner Sitzbank (12GSA) einen guten Sattler im Raum Bielefeld/Herford/Bad Salzuflen. Für Tips bedanke...
  • Guter Sattler im Grossraum Stuttgart?

    Guter Sattler im Grossraum Stuttgart?: Hallo Leute, kennt von euch jemand einen guten Sattler im Grossraum Stuttgart, dem man seine Fahrersitzbank getrost anvertrauen kann, der eine...
  • Oben