H7 Glühbirne - preisunterschiede so gross

Diskutiere H7 Glühbirne - preisunterschiede so gross im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; hi, meine ablendleuchte ist wohl hinüber. fernlicht geht noch. jetzt habe ich mich mal umgehört: beim :) kostet sie 12.90-ist von osram die osram...
fichti

fichti

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
232
Ort
rhein neckar kreis
Modell
R1200R 2011
hi,
meine ablendleuchte ist wohl hinüber. fernlicht geht noch. jetzt habe ich mich mal umgehört:
beim :) kostet sie 12.90-ist von osram
die osram im bauhaus kostet 9,90
dann gibt es auch osram bis über 20 euro und mit angeblich so und so viel % mehr licht
bei polo=7,90 und 18,90
bei louis=8,90 unf über 20
beim praktiker=noname für 7.95 made in germany, und dann philipps für 10,99 und über 20 euro, bosch sogar über 20 euro.

was macht ihr denn da rein? preisunterschiede von bis zu 13 euro :eek::eek:

bringt das 20 bzw. 50% mehr was? wie kann das überhaupt , wenn die birne jedesmal 55w und 12v hat?

und jetzt das wichtigste: wie baut man die ein und aus wenn man kurze finger hat und 2 linke hände? der :)ist mir da zu teuer, berechnen was fürs einbauen.
 
KlausisGS76

KlausisGS76

Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
Also für den Einbau wird nie was berechnet, dann kostet die Lampe halt mehr :D

Spaß beiseite, nimm eine normale H7 Lampe von Osram oder so, keine 50% oder mehr Lichtausbeute, die gehen mit Bestimmtheit sehr viel schneller und vor allem oft kaputt.
Von wo bist Du , dann mache ich Dir die Lampe da rein und fertig.

Gruß Klaus


-------------------------------
( habs eben gesehen von wo Du bist, hm ein wenig weit weg fürn nen Lampenwechsel )
 
michel110

michel110

Dabei seit
18.01.2008
Beiträge
397
Modell
ehemals ...R 100 GS Bauj. 1994 ! jetzt ... R 1200 GSA TÜ :-)
Also für den Einbau wird nie was berechnet, dann kostet die Lampe halt mehr :D

Spaß beiseite, nimm eine normale H7 Lampe von Osram oder so, keine 50% oder mehr Lichtausbeute, die gehen mit Bestimmtheit sehr viel schneller und vor allem oft kaputt.
Von wo bist Du , dann mache ich Dir die Lampe da rein und fertig.

Gruß Klaus

Hallo Klaus, sind das deine Erfahrungswerte ??? Also beim Mopped hab ich da noch nicht die nötige Reife ... aber bei meiner englischen Aludose ..(Landrover Defender) fahre ich seit Jahren "50%mehrlichtbirnen" und die sind noch nicht kaputt ... und die Kiste rappelt und wurde im Gelände gefahren.
Aber: Sichtbar mehr Licht machen die allerdings ... also ich würd immer die mit mehr Prozent nehmen ... ist wie bei den Getränken .. :-)

Grüße


Michel
 
WW-Klaus

WW-Klaus

Dabei seit
29.04.2008
Beiträge
239
Ort
Westerwald
Modell
R 1200 GS LC und Harley Fat Bob FXDF
... die gehen mit Bestimmtheit ... oft kaputt.
Hmmm - meine Lampen gehen - wenn überhaupt - nur einmal kaputt, dann wechsle ich die. ;)
Dass die Lampen mit höherer Lichtausbeute schneller abrauchen hätte ich auch erwartet, das deckt sich aber nicht mit meinen Beobachtungen. Nach meiner Einschätzung halten die genau so lange wie "normale", sind aber heller. Daher tausche ich bei fälligem Wechsel möglichst gegen eine mit höherer Lichtausbeute.
Ein- und Ausbau werden im Handbuch verständlich beschrieben.

Gruß
Klaus
 
KlausisGS76

KlausisGS76

Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
zwei Meinungen für die Lampen mit mehr Lichtausbeute, eine negativ Aussage :(

Offen gesagt, ich habe die mit 90% mehr drin (im Auto ), waren jeweils schon einmal defekt. Ich arbeite in einer Werkstatt, deshalb vielleicht mein negativeres denken darüber.Und ein weinig mehr Euronen kosten die ja auch...
Da er aber eine Frage gestellt hat habe ich nur eine Antwort gegeben. Soll er es versuchen und wer weiß, vielleicht geht seine Lampe niemals aus ;)

gruß Klaus
 
fichti

fichti

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
232
Ort
rhein neckar kreis
Modell
R1200R 2011
und ich habe so ein reparaturhandbuch

von amazon für die gs 12 gekauft, da steht der wechsel auch drin. aber irgendwie kompliziert.
naja - ich versuchs halt mal

am besten wäre so ne schritt für schritt anleitung, habe auch bedenken, dass ich unterhalb des tachos/bordcomputers nicht die nötige handfreiheit habe.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Meines Wissens gehen die "%-mehr" genausoschnell oder langsam kaputt wie die anderen mit vergleichbarer Fertigungsqualität. Allerdings nur wenn man die Situation "Licht ganz aus" betrachtet.
Nach Tests verlieren sie das "Mehr" an Leuchtkraft relativ schnell und sind danach dunkler als die Normalen.
Wobei ja alle Leuchten im Laufe ihres Lebens an Leuchtkraft verlieren und die Kolben immer grauer werden weil sich irgendeine verdampfende Substanz daran ablagert.
Wer meint "die neuen %-Lampen sind deutlich heller" hat auf jeden Fall Recht. Doch sogar jede neue Lampe ist heller als die gerade verröchelte, die "%" noch etwas mehr.
gerd
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
bringt das 20 bzw. 50% mehr was? wie kann das überhaupt , wenn die birne jedesmal 55w und 12v hat?
Der Tourenfahrer hat sich in Heft 10/2007 diesem Thema mal angenommen.
Als Abonnent (ich nicht) könnte man den Artikel aus deren Archiv saugen.

Ich habe auch zu einem besseren Licht gegriffen, insbesondere, da das Licht meiner F650GS nicht eben das beste ist und ich daher möglichst viel herausholen möchte.

Im Autozubehörhandel bekommt man auch Glühbirnen mit mehr Leistung (z. B. 100 W), die sind allerdings verboten und können Schaden durch Überhitzen anrichten, denn es wird die doppelte Wärmemenge frei. Elektrische Überlastung wäre je nach Motorradmodell auch möglich.

und jetzt das wichtigste: wie baut man die ein und aus wenn man kurze finger hat und 2 linke hände? der :)ist mir da zu teuer, berechnen was fürs einbauen.
Im Ernstfall muss man das selber hinbekommen, denn wenn es einen nachts erwischt, möchte man ja trotzdem gern wieder nach Hause. Ich habe auch stets Ersatz dabei !

Eckart
 
B

Baumbart

Gast
goggle mal Sportzblue, hab ich seit ca. 15.000 km drin, 80 W machen kein Problem aber hell :cool: Ersatz haben wir alle dabei, Fernlicht ist die gleiche Lampe.
 
q_gelb

q_gelb

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
339
Modell
R1300GS Trophy
Im Ernstfall muss man das selber hinbekommen, denn wenn es einen nachts erwischt, möchte man ja trotzdem gern wieder nach Hause. Ich habe auch stets Ersatz dabei !
Eckart
Hallo,
bisher sind mir die Scheinwerferleuchtmittel (bisher 4 mal) am Tag ausgefallen. Es ist schon fummelig sie im Hellen zu wechseln. :rolleyes:
Aber im Dunkeln? :eek:

Den GS-Fahrer möchte ich sehen, der an unbeleuchteter Stelle anhält und das Leuchtmittel nur mit Tastsinn erneuert. Ich würde einfach auf Fernlicht umschalten und bis zur nächsten beleuchteten Tankstelle weiterfahren. :cool:
 
B

Baumbart

Gast
(bisher 4 mal) am Tag ausgefallen
übrigens Segen der Technik, dass die ZFE (oder meintwegen der BUS für die religiösen GS-Fahrer) den Ausfall sofort meldet, sonst würde man es oft erst im Dunkeln merken und müsste im Dunkeln fummeln. Übrigens kein Zufall dass sie meist beim Einschalten durchbrennen, kalter Draht gibt hohen Einschaltstrom.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Ein noch grösserer Segen der Technik wäre, wenn die schlaue ZFE den Einschaltstrom der Funzeln begrenzen und somit verfrühtes Abfackeln verbessern würde. Technisch, wenn ZFE schon vorhanden, ein Klacks.
Aber die Kollegen der "Birnchenindustrie" wollen auch leben...:cool:
Allerdings rechtfertigt die Häufigkeit mit der ich im Dunkeln die Leuchtmittel wechseln musste (insgesamt 5 mal bei alle meinen Fahrzeugen innerhalb von 35 Jahren) das Meldesystem nicht wirklich. Wobei ich meines Erachtens relativ viel bei Dunkelheit unterwegs bin und meine Leuchtmittel meist während der Fahrt ausfielen. Das Argument "Einschaltstrom" ist dennoch korrekt.
gerd
 
L

lechfelder

Gast
Hallo,

denke mal, dass der Lampenausfall bei der 12er GS sicherlich auch mit deren Vibrationen zusammenhängt. Musste an unseren beiden GS'sen früher schon des Öfteren diese wechseln. Bin dann zufällig auf eine "robustere" Ausführung gestosssen. Es handelt sich hier um die Phillips ExtraDuty, siehe

http://www.lighting.philips.com/de_de/consumer/carlighting/2_2wheeler_lighting/products_for_2wheeler/2_extraduty.php?main=de_de_consumer_lighting&parent=89083467512&id=de_de_car_lighting〈=de

Seither keinen Defekt mehr, könnte aber auch Zufall sein.
 
fichti

fichti

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
232
Ort
rhein neckar kreis
Modell
R1200R 2011
so -nun meine story zum wechsel

vollen mutes, habe ja im reparaturbuch und der bedienungsanleitung gelesen:rolleyes: ging ich ans werk, ausbau ging ganz schnell, dann einbau: :confused::confused: in beiden nachschlagwerken steht, die gerade fläche mit dem stift NACH UNTEN einbauen, also zum boden hin. bei mir ist aber die aussparung wo dieser stift (oder was das auch ist) genau hineinpassen würde oben-himmelseitig. noch mal nachgelesen-da steht nach unten, bild zeigt es auch so!!!!! also nach unten eingebaut , zugemacht. schlüssel rum - check durchlaufen - immer noch LAMPF :confused::confused::confused:
hoch - den :) angerufen, mit dem meister meines vertrauens gesprochen. ich soll noch mal ausbauen, stecker ganz fest drauf machen und wenn es nicht geht-vorbeikommen.
so - ich runter- aufgeschraubt - klammer auf-klammer plötzlich in der hand gehabt - nicht mehr gesehen, trotz gutem licht-wie die eingeclipst wird. blutdruck 300 - den :) angerufen-ich komme. also, freitag, schönster sonnenschein ne tour zum freundlichen-war echt toll, nur ohne licht.
dort angekommen: aufgeschraubt - versucht klammer wieder reinzubekommen, geht rein, fällt gleich wieder raus!!!! dann hat er die kreuzschlitz-schraube festergedreht-klammer hält (und das soll ein technikanfänger wie ich riechen) könnte auch anders gelöst werden!!!, jetzt der hammer:DIE BIRNE GEHÖRT GERADE MIT DEM STIFT NACH OBEN REIN! SO WIE ICH AM ANFANG DACHTE, WÜRDE ES BESSER PASSEN. da aber in beiden büchern das gegenteil stand habe ich es so gemacht.
er also lampe rein - schlüssel rum und DEN STARTERKNOPF GEDRÜCKT!!! und siehe da die birne brennt. WIESO SCHREIBT KEINER, DASS MAN DAS BIKE ANMACHEN MUSS:mad: ICH DACHTE BEIM CHECK WEISS DIE GS , OB DIE BIRNE GEHT ODER NICHT.
das gute bei dem ganzen: wäre das teil gleich gegangen, wäre es falsch herum eingebaut gewesen!
also - bei wem auch immer steht so rum oder so rum gehört sie rein-besser schauen und darauf vertrauen, was logischerweise besser passen würde.

dieser beitrag ist für die gedacht, die vielleicht mitlesen und auch noch nicht soooo viel an einem bike geschraubt haben.

trotzdem - danke für die vielen tipps von euch.
 
C

Chefe

Gast
Hallo,

denke mal, dass der Lampenausfall bei der 12er GS sicherlich auch mit deren Vibrationen zusammenhängt. Musste an unseren beiden GS'sen früher schon des Öfteren diese wechseln. Bin dann zufällig auf eine "robustere" Ausführung gestosssen. Es handelt sich hier um die Phillips ExtraDuty, siehe

http://www.lighting.philips.com/de_de/consumer/carlighting/2_2wheeler_lighting/products_for_2wheeler/2_extraduty.php?main=de_de_consumer_lighting&parent=89083467512&id=de_de_car_lighting〈=de

Seither keinen Defekt mehr, könnte aber auch Zufall sein.
Kein Zufall! Seit ich die verwende, keine Ausfälle mehr - mit den Standard Zubehörfunzeln war durch die Vibrationen eher oft und mit Autobirnen eher ständig Wechseln angesagt...
 
Q-Flyer

Q-Flyer

Dabei seit
16.11.2007
Beiträge
109
Ort
NF- achtern Diek
Modell
R1200GS ADV´07
Moin Moin!
Ich hab in meiner GS schon seit über einem Jahr die Osram Nightbreaker drin. Die Lichtausbeute ist um einiges besser als mit den normalen Birnen. Der Nachteil ist allerdings, dass die Birnen viel schneller kaputt gehen. Soll an dem Gas liegen, welches in den Lampen verwendet wird. Da ich fast immer im Dunkeln auf dem Heimweg von der Arbeit bin, ist mir der Nachteil allerdings Latte. Der Preis ist aber auch nicht von schlechten Eltern, um die 17,-€ hab ich das letzte Mal bez.!

Viele Grüße aus NF
Heiko
 
KlausisGS76

KlausisGS76

Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
Im Zweifelsfall darauf achten wie ich ein Bauteil nach dem Ausbau in der Hand halte...
Und wie wir sehen kann eine selbst "sooo billige " Arbeit beim (doch oft so dummen und teuren ) Mechaniker enden.
Wer hier auch aus der Zunft ist, weiß was ich meine und wie wir teilweise angesehen werden...:o
 
fichti

fichti

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
232
Ort
rhein neckar kreis
Modell
R1200R 2011
wie meinst du das??

ich habe nicht behauptet , dass der machaniker dumm ist und teuer. ich hatte bedenken, dass es teuer werden könnte, doch er hat es für umme gemacht.
und wenn man das das erste mal bei einem motorrad selbst macht, achtet man da nicht so drauf, wie man das teil in der hand hat. ich war schon froh überhaupt in dem engen raum das alles so hinbekommen habe.

was aber ganz schlecht ist, ist diese drahtklammer, die wohl der eine oder andere biker auch mal in der hand halten wird - ganz schlecht von bmw gelöst, diese nur so halbherzig zu befestigen. also den wechsel möchte ich nicht im dunkeln machen!!! dann lieber mit fernlicht weitergefahren.

SCHLIMMER IST ABER, DASS DIE BEDIENUNGSANLEITUNG UND DAS REPARATURHANDBUCH GS1200 BIS BJ 07 DAS FALSCH BESCHREIBT, SOGAR BILDLICH. UND MOTOR ANMACHEN STEHT AUCH NIRGENDS.

aber man lernt ja gene hinzu.

Im Zweifelsfall darauf achten wie ich ein Bauteil nach dem Ausbau in der Hand halte...
Und wie wir sehen kann eine selbst "sooo billige " Arbeit beim (doch oft so dummen und teuren ) Mechaniker enden.
Wer hier auch aus der Zunft ist, weiß was ich meine und wie wir teilweise angesehen werden...:o
 
B

Biji

Gast
Moin,
habe auch so eine H7-Hyper-Lichtausbeute-Birne von Osram drin gehabt, nach 3 Monaten im Eimer - habe mich beschwert - Antwort: Was willst Du denn, die haben doch nur eine garantierte Lebensdauer von 300 Stunden.

Supersache das, oder? Darauf hin gabs ein Friedensangebot in Form einer Philips Moto Extreme Power oder so ähnlich, konnte ich nur nicht gebrauchen, da ich ja nun eine R100 GS fahre und H4 gebraucht hätte, die aber nicht lieferbar war.

Was lernen wir daraus, wie immer kostet 'Tuning' mehr oder weniger Lebensdauer oder eben, dass Marketingversprechen so gar nichts mit der Befriedigung meiner Ansprüche zu tun haben.
 
Thema:

H7 Glühbirne - preisunterschiede so gross

H7 Glühbirne - preisunterschiede so gross - Ähnliche Themen

  • Hellere Glühbirne - Frontscheinwerfer?

    Hellere Glühbirne - Frontscheinwerfer?: Hallo zusammen, die letzte Tour hat wieder mal gezeigt, dass der Frontscheinwerfer der GS1150/BJ´01 nicht wirklich Licht für einen sicheren...
  • Fehlermeldung: LAMP, aber alle Glühbirnen funktionieren

    Fehlermeldung: LAMP, aber alle Glühbirnen funktionieren: Seit heute steht "LAMP" als Fehlermeldung im Display, aber sämtliche Glühbirnen funktionieren. Was kann das sein?
  • Welche Glühbirnen von Engländern und Holländern?

    Welche Glühbirnen von Engländern und Holländern?: Hi zusammen, ich bin schon lange auf der Suche welche Glühbirnen unsere Motorradkollegen aus Holland und England drin haben? Bin viel in der Eifel...
  • Biete Sonstiges 4 Blinkerdeckel orange incl. Glühbirnen für R850/1100/1150

    4 Blinkerdeckel orange incl. Glühbirnen für R850/1100/1150: Biete 4 Blinkerdeckel orange incl. Glühbirnen für die R850/1100/1150. Die Deckel waren ursprünglich montiert an den Blinkern einer R1150R. Preis...
  • Suche Glühbirnen Fixierungsbügel 1200 gs

    Glühbirnen Fixierungsbügel 1200 gs: Servus zusammen ich suche den Drahtbügel zum Fixieren der Glühbirne im Scheinwerfer. Leider gibt's den einzeln nicht zu kaufen , aber evtl hat...
  • Glühbirnen Fixierungsbügel 1200 gs - Ähnliche Themen

  • Hellere Glühbirne - Frontscheinwerfer?

    Hellere Glühbirne - Frontscheinwerfer?: Hallo zusammen, die letzte Tour hat wieder mal gezeigt, dass der Frontscheinwerfer der GS1150/BJ´01 nicht wirklich Licht für einen sicheren...
  • Fehlermeldung: LAMP, aber alle Glühbirnen funktionieren

    Fehlermeldung: LAMP, aber alle Glühbirnen funktionieren: Seit heute steht "LAMP" als Fehlermeldung im Display, aber sämtliche Glühbirnen funktionieren. Was kann das sein?
  • Welche Glühbirnen von Engländern und Holländern?

    Welche Glühbirnen von Engländern und Holländern?: Hi zusammen, ich bin schon lange auf der Suche welche Glühbirnen unsere Motorradkollegen aus Holland und England drin haben? Bin viel in der Eifel...
  • Biete Sonstiges 4 Blinkerdeckel orange incl. Glühbirnen für R850/1100/1150

    4 Blinkerdeckel orange incl. Glühbirnen für R850/1100/1150: Biete 4 Blinkerdeckel orange incl. Glühbirnen für die R850/1100/1150. Die Deckel waren ursprünglich montiert an den Blinkern einer R1150R. Preis...
  • Suche Glühbirnen Fixierungsbügel 1200 gs

    Glühbirnen Fixierungsbügel 1200 gs: Servus zusammen ich suche den Drahtbügel zum Fixieren der Glühbirne im Scheinwerfer. Leider gibt's den einzeln nicht zu kaufen , aber evtl hat...
  • Oben