H7/H11 statt LED-Scheinwerfer

Diskutiere H7/H11 statt LED-Scheinwerfer im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; OEM haben doch gar keine Lager mehr. Das Lager ist doch die Autobahn bzw. die vielen LKW. Tier1 werden sich auch nicht zu grosse Puffer anlegen...
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
2.099
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
dass sich die Lager nicht allmählich füllen, sondern dass die Scheinwerfer irgendwann in einem Rutsch, innerhalb weniger Wochen, produziert werden.
OEM haben doch gar keine Lager mehr. Das Lager ist doch die Autobahn bzw. die vielen LKW.

Tier1 werden sich auch nicht zu grosse Puffer anlegen können und werden nur wenig über die vertraglich festgelegte Runrate produzieren können und wollen.

Jedenfalls um es kurz zu machen: Steuergeräte und Softwareentwicklung bei den OEMs hat absolut gigantische Ausmaße angenommen.
Oh ja! Wobei noch vieles an SW von den TIER1 mit der HW kommt. HW+SW = 1 Teilenummer.
OEMs wollen aber an die SW ran. Das können sie ihrer Meinung nach besser, schneller und günstiger. Keine Ahnung, wie sie auf das schmale Brett kommen, denn ihre Kernkompetenz liegt eigentlich woanders......
 
Juzzi

Juzzi

Dabei seit
24.09.2019
Beiträge
204
Ort
Ortenau
Modell
In '23 wieder: R 1250 GS
... nur Tagfahrlicht also X geht allerdings nicht.
Möchte ich aber auch nicht (gesehen werden! :wink:).

... und der rechte Blinker ist als Crusing Light eigentlich auch mit an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.584
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Jip, beim beschleunigen geht er nach unten und beim bremsen nach oben. Ohne ESA kein Licht Paket, das macht der Konfigurator automatisch dann dazu.
Also bei meinen drei GSen, alle mit LED, bewegt sich da nichts im Scheinwerfer.
Und bei so ziemlich allen Maschinen von anderen Herstellern mit LED-Scheinwerfer auch nicht.
 
S

Stefan89

Dabei seit
20.06.2021
Beiträge
357
Also bei meinen drei GSen, alle mit LED, bewegt sich da nichts im Scheinwerfer.
Und bei so ziemlich allen Maschinen von anderen Herstellern mit LED-Scheinwerfer auch nicht.
Dafür brauchst du ja das Lichtpaket mit Kurvenlicht.

Nochmal kurz EDIT: Meine hatte damals Kurvenlicht. Erste Maschine mit LED, ansonsten bin ich nur Halogen gefahren. Das heißt ich hab da auch einiges probiert. Wenn du bei 140 einfach mal ne Vollbremsung gemacht hast richtete sich der Scheinwerfer auf, genau so bei der Autobahn. Mit 80kmh Vollgas und durchmagazinieren dort hast du gesehen wie er gegenarbeitet. Sonst wäre das Licht ja nicht am Boden zu sehen gewesen. Das war ja verstärkt noch mehr als im normalen Fahrzustand. Bodenwellen hat er meistens nicht ausgeglichen, aber wenn du mal volle Möhre über nen Bahnübergang bist ging es schon wieder. Bin da eigen.
Ich könnte mir auch vorstellen das die "Mechanik" garicht so stark benötigt wird, sondern einzelne LED Reihen an und abgeschaltet werden und dann über den Reflektor die Ausleuchtung erzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Stefan89

Dabei seit
20.06.2021
Beiträge
357
Ja also, wo ist das Problem du kannst es auffassen wie du willst 😄. Es steht dort „wahrscheinlich“.
 
br60

br60

Dabei seit
17.04.2019
Beiträge
176
Ort
Sachsen-Anhalt/Thüringen
Modell
Wartet auf R 1250 GSA.
Muss es nicht einen Unterschied mit dem Steuergerät machen, wenn die Multifunktionsblinker für die Nachrüstung des LED-Lichts zwingend erforderlich sind? Den Zusammenhang habe ich noch nicht durchschaut....
 
Boxerrockser

Boxerrockser

Dabei seit
24.08.2014
Beiträge
123
Ort
Heilbronn
Modell
R1150GS
Es geht wohl um den Kabelbaum. Für die Mulitfunktionsblinker ist ein anderer Kabelbaum erforderlich, der wohl auch den LED mit Kurvenlicht bedient.
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.677
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Muss es nicht einen Unterschied mit dem Steuergerät machen, wenn die Multifunktionsblinker für die Nachrüstung des LED-Lichts zwingend erforderlich sind? Den Zusammenhang habe ich noch nicht durchschaut....
Zwingend vorgeschrieben war das Crusing Light da das kleine "Standlichtbirnchen" im Halogenscheinwerfer ohne Funktion ist und daher die vorderen gedimmten Blinker, die Funktion des Begrenzungslichtes übernehmen.
 
Juzzi

Juzzi

Dabei seit
24.09.2019
Beiträge
204
Ort
Ortenau
Modell
In '23 wieder: R 1250 GS
Multifunktionsblinker betrifft die Blinker hinten - Crusing Light die Blinker vorne ...
 
Juzzi

Juzzi

Dabei seit
24.09.2019
Beiträge
204
Ort
Ortenau
Modell
In '23 wieder: R 1250 GS
Habe heute mit meinem Freundlichen telefoniert.
Er konnte nicht nachschauen gehen, da die Neue nicht im Verkaufsraum steht - aber er konnte in die Unterlagen schauen. Und da steht zumindest nix von Halogenlicht drin. Er geht deswegen davon aus, dass sie schon wieder LED hat.
Es bleibt spannend ...
 
RobbyNCX

RobbyNCX

Dabei seit
09.02.2017
Beiträge
926
Ort
...an der Nordsee..
Modell
GS 1250 Adventure Triple Black 2021
Auf Facebook war eben eine interessante Antwort von BMW Deutschland auf eine Frage eines Nutzers zu lesen:

Hallo BMW Motorrad Deutschland, meine GS sucht noch ihr Outfit in Form des LED Kurvenlicht was ihr mal nachrüsten wolltet und zugesichert habt. Aktuelle Serie läuft wieder auf LED, wann zieht ihr die Sache endlich gerade? Schuld war der „Halbleitermangel“…..

Hallo Stefan,
vielen Dank für Deine Nachricht. Bist Du schon bereits in Kontakt mit Deinem Händler? Er kann Dir bezüglich der Scheinwerfer eine genauere Auskunft geben. Dein Händler vor Ort ist unter folgender Adresse zu finden: https://www.bmw-motorrad.de/haendler.

Beste Grüße,
Dein BMW Motorrad Team

Hatte heute mal mit Bremen telefoniert und nachgefragt, aber die wissen null und nix, wann das sein soll….

Schon seltsam die Antwort…
 
body58

body58

Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
319
Ort
Grevenbroich
Modell
R 1250 GS Trophy
Tja, mir hat man heute gesagt, Sehr wahrscheinlich Februar oder März.....

Ist mir allerdings vollkommen egal wann, solange wird der jetzige Scheinwerfer genutzt und zusätzlich Kerzen brauch ich auch nicht.... :zwinkern:
Hoffe nur, dass die LEDs vor der 10.000er da sind, dann brauch ich da nur einmal hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
1.769
Ort
Sauerland
Modell
R1250 GS "Exclusive"
.....
Hallo Stefan,
vielen Dank für Deine Nachricht. Bist Du schon bereits in Kontakt mit Deinem Händler? Er kann Dir bezüglich der Scheinwerfer eine genauere Auskunft geben. Dein Händler vor Ort ist unter folgender Adresse zu finden: https://www.bmw-motorrad.de/haendler.

Beste Grüße,
Dein BMW Motorrad Team


Schon seltsam die Antwort…
Man ist halt im Olymp um seine Kundschaft sehr bemüht... 🤣
 
S

Stefan89

Dabei seit
20.06.2021
Beiträge
357
Das war ich 😂Mir ist klar das da nichts rum kommt, aber man muss sich nicht alles gefallen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

H7/H11 statt LED-Scheinwerfer

H7/H11 statt LED-Scheinwerfer - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges GoPro Enduro Akku für H9, H10 und H11 - nur Hamburg!

    GoPro Enduro Akku für H9, H10 und H11 - nur Hamburg!: Hallo, habe einen Enduro Akku über. Nagelneu und unbenutzt. Kaufdatum bei GoPro war der 13.12.22 Ich möchte dafür 20 Euro haben aber nur bei...
  • LED Scheinwerfer an orginal H11 Anschluss anschliessen R1200 GSA

    LED Scheinwerfer an orginal H11 Anschluss anschliessen R1200 GSA: Hallo zusammen, ich möchte meine H11 Nebler durch bessere LED ersetzen - aber den original-Kabelbaum wg. späterem Rückrüsten möglichst nicht...
  • Erledigt Originalen Zusatzscheinwerfer H11

    Originalen Zusatzscheinwerfer H11: Verkaufe die originalen Zusatzscheinwerfer 2 Scheinwerfer (63.12.7.709.430) incl. Leuchtmittel H11 mit Kabel und Stecker ca. 10 cm, 100 € incl...
  • Erledigt 2 Stück R 1200 GS Adventure Zusatzscheinwerfer original BMW

    2 Stück R 1200 GS Adventure Zusatzscheinwerfer original BMW: Verkaufe die originalen Zusatzscheinwerfer meiner ADV (2011) 2 Scheinwerfer (63.12.7.709.430) incl. Leuchtmittel (H11, 63.21.7.160.784) mit...
  • Original BMW LED Zusatzscheinwerfer an ADV statt H11?

    Original BMW LED Zusatzscheinwerfer an ADV statt H11?: Guten Morgen, Hat schon jemand an einer ADV die original H11 Zusatzscheinwerfer gegen die BMW LED Zusatzscheinwerfer ausgetauscht? Geht das? Bzw...
  • Original BMW LED Zusatzscheinwerfer an ADV statt H11? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges GoPro Enduro Akku für H9, H10 und H11 - nur Hamburg!

    GoPro Enduro Akku für H9, H10 und H11 - nur Hamburg!: Hallo, habe einen Enduro Akku über. Nagelneu und unbenutzt. Kaufdatum bei GoPro war der 13.12.22 Ich möchte dafür 20 Euro haben aber nur bei...
  • LED Scheinwerfer an orginal H11 Anschluss anschliessen R1200 GSA

    LED Scheinwerfer an orginal H11 Anschluss anschliessen R1200 GSA: Hallo zusammen, ich möchte meine H11 Nebler durch bessere LED ersetzen - aber den original-Kabelbaum wg. späterem Rückrüsten möglichst nicht...
  • Erledigt Originalen Zusatzscheinwerfer H11

    Originalen Zusatzscheinwerfer H11: Verkaufe die originalen Zusatzscheinwerfer 2 Scheinwerfer (63.12.7.709.430) incl. Leuchtmittel H11 mit Kabel und Stecker ca. 10 cm, 100 € incl...
  • Erledigt 2 Stück R 1200 GS Adventure Zusatzscheinwerfer original BMW

    2 Stück R 1200 GS Adventure Zusatzscheinwerfer original BMW: Verkaufe die originalen Zusatzscheinwerfer meiner ADV (2011) 2 Scheinwerfer (63.12.7.709.430) incl. Leuchtmittel (H11, 63.21.7.160.784) mit...
  • Original BMW LED Zusatzscheinwerfer an ADV statt H11?

    Original BMW LED Zusatzscheinwerfer an ADV statt H11?: Guten Morgen, Hat schon jemand an einer ADV die original H11 Zusatzscheinwerfer gegen die BMW LED Zusatzscheinwerfer ausgetauscht? Geht das? Bzw...
  • Oben