Habe ich Angst vor Autofahrern?

Diskutiere Habe ich Angst vor Autofahrern? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo, Autofahrer sehen Biker als Gefahr??? Finde ich mal lustig, wie oft sind Autofahrer schuld an einen Unfall mit einem Motorrad...
Loferer

Loferer

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
548
Ort
Salzburg / Lofer
Modell
VL1500 GS1150ADV
Hallo,
Autofahrer sehen Biker als Gefahr???

Finde ich mal lustig, wie oft sind Autofahrer schuld an einen Unfall mit einem Motorrad.

http://oesterreich.orf.at/stories/2528695/

Bei mir war´s ein Autofahrer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Nachdem ich in den letzten Wochen zweimal fast abgeschossen wurde, halte ich einen großen Teil der Autofahrer auf unseren Straßen für nicht zurechnungsfähig.
Die benutzen ihr Auto definitiv als Waffe!

Was mich so erschrocken hat, war die pure Absicht dahinter mich ohne Rücksicht auf mein Leben und meine Gesundheit abzuschiessen!

Seit kurzem filme ich meinen Arbeitsweg, und lösche es bei Ankunft wieder....
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
über 70% aller Motorradunfälle werden von Autofahrern verschuldet, zumindest in D
Das ist aber weit übertrieben:confused:
Über 50% werden von Motorradfahrern verursacht;)
Du darfst die Alleinunfälle nicht vergessen.....

Bei zwei Unfallgegnern tragen die Autofahrer mehr Schuld, das könnten dann 70% sein;)

Gruß
Berthold
 
B

BastlWerner

Gast
Ja,

auf der Straße herrscht schon lange Krieg.

Ein klein wenig verstehen kann ich aber auch die Dosenfahrer, wenn zum Teil einige wenige Mopedfahrer sich auf den Straßen wie Rambo aufführen.
Nicht wenige von Euch werden, werden schon selbst Situationen (z.B. in den Dolomiten) erlebt haben, in denen in Kehren ohne den weiteren Straßenverlauf einsehen zu können überholt wird.

Beim Satz:" Immerhin jeder zweite Befragte hält regelmäßiges Polieren für besonders wichtig" mußte ich schmunzeln.
Haben die ihre Befragung in einem Harleyclub durchgeführt.:D

Rücksicht von Allen Seiten wäre angebracht.
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Die Idee hatte ich auch schon, aber ob das im Ernstfall verwertbar ist... :(

Sagen wir mal so: Eine auffällig angebrachte Kamera am Helm, die nach hinten filmt, erhöht automatisch den Abstand der dahinter fahrenden Autos....

Also hilft es indirekt.

Und mein Erlebnis mit dem silbernen Benz vor ein paar Wochen wäre mit der Autonummer auch besser für die Anzeige gewesen....
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Die benutzen ihr Auto definitiv als Waffe!

Was mich so erschrocken hat, war die pure Absicht dahinter mich ohne Rücksicht auf mein Leben und meine Gesundheit abzuschiessen!

Seit kurzem filme ich meinen Arbeitsweg, und lösche es bei Ankunft wieder....
"Hab ich Angst vor Autofahrern?"

Ging letztes Jahr mal so. Ich hab ein Auto überholt, obwohl ich gesehen hab, dass in weiter Enternung ein Auto entgegenkommt. Nach dem Überholen und dem wieder einscheren auf der geraden Strecke vergingen bestimmt 5-7 Sekunden bis der Entgegenkommende auf meiner Höhe war. Vorher wechselte er aber die Straßenseite und fuhr mir frontal entgegen um mich auf mein vermeintliches Fehlverhalten hinzuweisen und mir eine gerechte Strafe zuteil werden zu lassen. Mir war klar, dass ich mich schändlich verhielt und zeigte das durch starkes Bremsen und ausweichen gen Straßenrand. Der "gerechte Vater", dem meine Strafe bestimmt mehr wehtat als mir selbst, zog es aber nicht durch. Er wich noch aus und lies uns dankenswerterweise am Leben.
Ich war mit Sozia und vollgepackt unterwegs. Insgesamt wahrscheinlich um die 450 kg schwer und zu der Zeit mit etwa 140 km/h unterwegs.
Sicherlich hätte die STrafmaßnahme an uns irreversible Spuren hinterlassen, doch gehe ich davon aus, dass es auch seine Scheißkarre - ein Golf - in der Luft zerissen hätte, wie einen Silvesterkracher.

Ich war einigermaßen verwundert und brauchte einige Sekunden um mir des fast Geschehen klar zu werden bis ich meiner Sozia über Funk erklärte "dass das gar nicht sooo knapp war und der - glaub ich - was auf dem Beifahrersitz gesucht hat".

Auf die Frage zurückzukommen: Hab ich Angst vor Autofahrern: grundsätzlich nicht, ich bin oft selber einer. Doch gelegentlich zweiflich ich an der Menschlichkeit einiger Individuen und verspüre etwas wie Angst.
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700


Das ist das eigentlich traurige: Manch einer hat noch nicht mal ein Einsehen wenn sie auf offensichtliche Fehler hingewiesen werden!
 
bogoman

bogoman

Dabei seit
03.10.2010
Beiträge
486
Bisher ist mir noch nix passiert, konnte Unfälle vermeiden.
Aber Angst hab ich durchaus, jedoch vor einer Reaktion meinerseits, die ich bei schlechter Tagesform mal zeigen könnte in meiner Wut...

Gruss,
bogoman
 
Abti

Abti

Dabei seit
02.05.2011
Beiträge
218
Ort
Vehlefanz
Modell
Fantic Cabalero, Kawasaki KLE500, R 1200 GS
Ich habe in Berlin aber auch schon gute Erfahrungen mit Autofahren gemacht. Gerade an roten Ampeln. Oft erlebe ich es das mir die autos platzen machen so nach dem Moto: der schlängelt sich ja eh durch.

Grundsätzlich bin ich aber auch für mehr Rücksicht von beiden Seiten. Wenn beide Seiten zusammen halten können wir schneller die Radfahrer ausradieren. :D:D:D
 
bogoman

bogoman

Dabei seit
03.10.2010
Beiträge
486
Wenn beide Seiten zusammen halten können wir schneller die Radfahrer ausradieren. :D:D:D
Hej, grandiose Idee, wie konnte ich das vergessen, genial :D:D:D
Diese Pest:mad:, ausradieren.. träum...:rolleyes:

Gib's irgendwo einen Fred, wo ich mich dahingehend austoben kann, meinetwegen auch herumtrollen?

Aber eigentlich bin ich ganz lieb... nur bei Fahrradfahrern .....

LG,
bogoman
 
Hobestatt

Hobestatt

Dabei seit
29.01.2010
Beiträge
415
Ort
Essen
Modell
R 1200 GS
Ich lebe auch gefährlich - scheinbar

Oh mann,

ich glaube, als Mountainbike bzw. Rennrad- und auch noch Golf-fahrenden Straßen-zu-Unrecht-Nutzer oute ich mich hier lieber nicht.

Manchmal habe ich halt einfach Angst vor BMW-Motorradfahrern und deren Aggressionsphantasien:o

Vielleicht bekomme ich ja durch den Besitz meiner GS mildernde Umstände???

LG
Jörg
 
ratzfatz

ratzfatz

Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
989
Ort
Seesen/Harz
Modell
Karotte 1290 Superadventure R , R 1150 GS Adventure
bin eh der Meinung, das Autos und der ganze andere "Schrott" nix auf der Straße zu suchen haben:cool:
 
T

Technikfan

Dabei seit
26.10.2011
Beiträge
111
Moin,

manchmal habe ich Angst vor Autofahren, die völlig blind und unberechenbar mit dem Bürgerkäfig über die Straße torkeln.....

Viel Angst habe ich wenn ich es mitbekomme, was so im Landkreis passiert.
Dienstag ist bei uns auf der B27 ein PKW frontal in eine 1150 GS geknallt. Trotz übersichtlicher Straße hat der Autofahrer beim Überholen einer ganzen Reihe von PKW den entgegenkommenden GS-Fahrer übersehen....
Ergebnis: der PKWfahrer ist schwerstverletzt im Krankenhaus - der GS-Fahrer ist an der Unfallstelle noch verstorben. Dem Toyota fehlte der Vorderwagen und an der GS war nur noch das Hinterrad als solches zu erkennen....

Da wird mir schlecht und ich bekomme Angst wie blind einige unterwegs sind.

Nachdenkliche Grüße
Jens
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Ich glaub der nicht mitten auf der Straße, zweispurig nebeneinander fahrend, dem Verkehr dekadent seinen Arsch hinhaltenden und nebenbei über Gott und die Welt diskutierenden Radlfahrer braucht sich hier nicht angesprochen fühlen.
Der, auf den das alles zutrifft, überdenke bitte seine Arroganz und vor allem seine Schwäche, wenn auf Zeitgenosse mit Erziehungstrieb trifft, die ihm eine "Lektion erteilen" möchten, so wie es mir passiert ist. Verschätzt sich der edle Hilfssheriff nämlich liegt der Mopedfahrer genau wie der Radlfahrer tot im Graben und der verrückte sucht das Weite.
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Was die Rennradfahrer (jedenfalls die ignoranten) angeht, bin ich eh leicht auf die Palme zu bringen. Da ich selber RR fahre, und das ziemlich regelmässig, habe null Verständnis für die Typen, die zu zweit nebeneinander eine ganze Bundesstraße blockieren!

Aber was diese Situation von wuchris angeht: Der braucht nur mal an einen etwas ängstlicheren oder unsicheren Mopedfahrer zu geraten. Wenn der sich erschreckt und verreisst, was macht der Depp denn dann?

es herrscht wirklich Krieg auf unseren Straßen.

Mal ein anderes Erlebnis, was die derzeitige Einstellung dem nächsten Gegenüber schon verdeutlicht:
Ich hatte vor ein paar Wochen mit dem Rennrad einen heftigen Sturz. Mein RR lag nach dem Sturz mitten auf der rechten Fahrbahn, ich lag halb auf dem Radweg und war 4-5 minuten Bewusstlos.
An mir und meinem RR sind (laut Zeugen) ein voll besetzter Linienbus und mind. 3 PKW vorbei gefahren ohne zu helfen. Die mussten sogar um das RR herum fahren!
Erst ein Rentner und eine ältere Frau hielten an und kamen zu mir.

So geht man miteinander um, hier im friedlichen Deutschland....
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Hallo,
Autofahrer sehen Biker als Gefahr???

Finde ich mal lustig, wie oft sind Autofahrer schuld an einen Unfall mit einem Motorrad.

http://oesterreich.orf.at/stories/2528695/

Bei mir war´s ein Autofahrer.
Na, dann sind sich ja alle einig. Die Autofahrer sind die Bösen und Dummen, wir sind die Guten und Schlauen.

Da sich offenbar keiner von euch die Mühe gemacht hat, sich einmal ernsthaft zu fragen, wieso viele Autofahrer Motorradfahrer als gefahr betrachten, istz ja alles weitere für ein gedeihliches Miteinander auf den Straßen getan.

Oh mann.

Just for the record: Als ich neulich im mehrspurigen Verkehr auf einer Münchner Ausfallstraße im Auto neben meiner Frau saß und irgendsoein Spacko auf seiner aufgemachten Supermoto hielt es für angemessen, einen Meter neben ihrer Tür einen Wheelie zu machen, da hatte meine Frau Angst. Zu des Spackos großem Glück fährt meine Frau nicht besonders rasant und es war keine rote Ampel in der Nähe, sonst wäre Spacko's Fahrt an dieser Stelle zu Ende gewesen.

Was auch nicht so gut kommt, sind Yoghurtbecher, die im Rudel und im zweiten Gang hinter einen Auto herorgeln, bis sie mal 50 Meter zum Überholen finden. Auch gern gemacht: Völlig grundlos hinter einem Auto Slalom fahren, weil einem fad ist - natürlich auch mit zwei Meter Abstand zur Heckstoßstange. Manche Leute benehmen sich im Straßenverkehr einfach wie 'ne offene Hose.

Dazu kommt eine alt bekannte Tatsache, dass viele Manöver, die aus Motorradfahrersicht ganz cool und easy sind, aus Autofahrersicht absolut gefährlich und halsbrecherisch aussehen. Wenn die Spackos auf zwei Rädern ihre unnötigen Poser-Stunts sein lassen würden, dann könnte man diese problemlosen Manöver durch Aufklärung vermitteln, aber so hat das alles keinen Sinn.

Aber das ist euch ohnehin egal, oder? Feindbild stimmt, dann ist ja alles in Butter.
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Na, dann sind sich ja alle einig. Die Autofahrer sind die Bösen und Dummen, wir sind die Guten und Schlauen.

Da sich offenbar keiner von euch die Mühe gemacht hat, sich einmal ernsthaft zu fragen, wieso viele Autofahrer Motorradfahrer als gefahr betrachten, istz ja alles weitere für ein gedeihliches Miteinander auf den Straßen getan.

Oh mann.

Just for the record: Als ich neulich im mehrspurigen Verkehr auf einer Münchner Ausfallstraße im Auto neben meiner Frau saß und irgendsoein Spacko auf seiner aufgemachten Supermoto hielt es für angemessen, einen Meter neben ihrer Tür einen Wheelie zu machen, da hatte meine Frau Angst. Zu des Spackos großem Glück fährt meine Frau nicht besonders rasant und es war keine rote Ampel in der Nähe, sonst wäre Spacko's Fahrt an dieser Stelle zu Ende gewesen.

Was auch nicht so gut kommt, sind Yoghurtbecher, die im Rudel und im zweiten Gang hinter einen Auto herorgeln, bis sie mal 50 Meter zum Überholen finden. Auch gern gemacht: Völlig grundlos hinter einem Auto Slalom fahren, weil einem fad ist - natürlich auch mit zwei Meter Abstand zur Heckstoßstange. Manche Leute benehmen sich im Straßenverkehr einfach wie 'ne offene Hose.

Dazu kommt eine alt bekannte Tatsache, dass viele Manöver, die aus Motorradfahrersicht ganz cool und easy sind, aus Autofahrersicht absolut gefährlich und halsbrecherisch aussehen. Wenn die Spackos auf zwei Rädern ihre unnötigen Poser-Stunts sein lassen würden, dann könnte man diese problemlosen Manöver durch Aufklärung vermitteln, aber so hat das alles keinen Sinn.

Aber das ist euch ohnehin egal, oder? Feindbild stimmt, dann ist ja alles in Butter.
na, dein Feindbild ist ja auch nicht besser...

Spackos... ja nee, is klar. Beschimpfen und Erniedrigen ist soviel besser...
 
Thema:

Habe ich Angst vor Autofahrern?

Habe ich Angst vor Autofahrern? - Ähnliche Themen

  • Angst-Kurven

    Angst-Kurven: Kennt ihr das auch? Es gibt auf dem Weg von der Arbeit nach Hause eine spezielle Kurve, die locker mit 100km/h gefahren werden könnte. Irgendeine...
  • Angst vor der eigenen Courage...

    Angst vor der eigenen Courage...: Einen schönen späten Sonntagabend in die Runde! Der Countdown läuft...in zwei Tagen werde ich mich - vermutlich - in den Kreis der GS-Fahrer...
  • Ich habe Angst

    Ich habe Angst: Gestern begegnete mir auf der Verpackung von namhaften Schokoladendrops, ein Aufkleber. Jetzt habe ich Angst den Aufkleber zu entfernen :eekek:
  • Wie habt Ihr Eure bessere, aber ängstliche Hälfte auf den Sozius-Sitz gebracht?

    Wie habt Ihr Eure bessere, aber ängstliche Hälfte auf den Sozius-Sitz gebracht?: Hallo Ich suche Leute, die es geschafft haben, ihre Partnerin oder ihren Partner trotz Angst auf den Sozius-Sitz zu bekommen, so dass die Angst...
  • Meine LC macht mir Angst

    Meine LC macht mir Angst: Nach allem was ich hier lese habe Angst dass mir meine LC wegstirbt :eekek:, Sie Raucht nicht, Sie Säuft nicht, und das andere lassen wir lieber...
  • Meine LC macht mir Angst - Ähnliche Themen

  • Angst-Kurven

    Angst-Kurven: Kennt ihr das auch? Es gibt auf dem Weg von der Arbeit nach Hause eine spezielle Kurve, die locker mit 100km/h gefahren werden könnte. Irgendeine...
  • Angst vor der eigenen Courage...

    Angst vor der eigenen Courage...: Einen schönen späten Sonntagabend in die Runde! Der Countdown läuft...in zwei Tagen werde ich mich - vermutlich - in den Kreis der GS-Fahrer...
  • Ich habe Angst

    Ich habe Angst: Gestern begegnete mir auf der Verpackung von namhaften Schokoladendrops, ein Aufkleber. Jetzt habe ich Angst den Aufkleber zu entfernen :eekek:
  • Wie habt Ihr Eure bessere, aber ängstliche Hälfte auf den Sozius-Sitz gebracht?

    Wie habt Ihr Eure bessere, aber ängstliche Hälfte auf den Sozius-Sitz gebracht?: Hallo Ich suche Leute, die es geschafft haben, ihre Partnerin oder ihren Partner trotz Angst auf den Sozius-Sitz zu bekommen, so dass die Angst...
  • Meine LC macht mir Angst

    Meine LC macht mir Angst: Nach allem was ich hier lese habe Angst dass mir meine LC wegstirbt :eekek:, Sie Raucht nicht, Sie Säuft nicht, und das andere lassen wir lieber...
  • Oben