Händlervertrag gekündigt!

Diskutiere Händlervertrag gekündigt! im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo zusammen! Ich möchte mal Eure Meinungen wissen. In meinem Umkreis wurde seitens BMW 2 Werkstätten der Händlervertrag gekündigt. BMW...
C

CS

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
533
Modell
R 1200 GS
Hallo zusammen!

Ich möchte mal Eure Meinungen wissen. In meinem Umkreis wurde seitens BMW 2 Werkstätten der Händlervertrag gekündigt. BMW verlangt wohl so hohe Auflagen, dass die beiden Händler sie nicht erfüllen wollten und konnten. Der eine macht unter einem anderen Namen jetzt weiter. Der andere hat das Motorradgeschäft ganz aufgegeben. Der nächste Vertragshändler ist nun 40 km entfernt.

Gibt es dieses auch in Eurer Umgebung und was haltet Ihr von den Praktiken der Münchener?

Gruß
CS

PS: Ich lebe nicht auf dem Land, sondern im Ruhrgebiet!
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
....
Gibt es dieses auch in Eurer Umgebung und was haltet Ihr von den Praktiken der Münchener?....
Vorab: Sorry das es Dich jetzt erwischt, nimms nicht persönlich!

Aber kennst Du die "Praktiken aus München"?

Wohl kaum... und Du kennst die "Praktiken" anderer KFZ/Motorradhersteller auch nicht.

Ich bekomm langsam echt n Hals, wenn in öffentlichen Foren über Themen diskutiert wird, von denen 99% der Wortmelder überhaupt keinen Schimmer haben.... überlasst doch die reisserischen Überschriften der BILD.

Es gehören IMMER zwei zu einem Vertrag ... es ist sicherlich schade, vorallem für uns Kunden, wenn sich das Händlernetz immer mehr lichtet... aber es ist auch schade, daß in meiner Straße kein Büdchen mehr ist an dem ich Nachts nochmal eben Zigaretten und ein Bier kaufen kann... auch wenn der REAL-Markt vor den Toren der Stadt bis 22:00 Uhr offen hat... aber da müsste ich mich ja auch selbst beschimpfen, weil ich aus Geizeit ja wenns eben geht mein Bier und meine Zigaretten bei Real gekauft habe und die Bude von den Nozeinkäufen zwei mal im Monat nicht überleben konnte...
 
F

frank69

Gast
Hallo CS, hallo Björn !

Ja, BMW ist natürlich daran interessiert das Händlernetz zu straffen. Schaut Euch die BMW Paläste an, also die Händler die übrigbleiben: Werksvertretungen oder große Händler, die die ganze Produktpalette ausstellen können. Ob es uns gefällt oder nicht, so sehen die gewünschten Händler aus.
BMW verkauft hochpreisige Produkte, die kann man dem Klientel nicht in einer kleinen Klitsche verkaufen... Warum es aber Wüdo erwischt hat ???

Frank
 
C

confidence

Dabei seit
23.03.2009
Beiträge
694
Ort
OWL
Modell
F 800S und K1300GT davor F650GS als Wiedereinstieg und dann 1200GS
@ vision 1001
Worüber regst du dich eigentlich auf ? kriegst angeblich son Hals .....!
Die Praktiken von BMW werden auch von Unbeteiligten oft genug als ungerecht empfunden- so z.B. von mir !!
Beispiel dazu ? : Vor einigen Jahren mußte in Paderborn der zweite BMW-Händler schließen,weil er den Anforderungen an äußerer Darstellung nicht gerecht werden konnte.Der Investitionsanspruch war einfach zu hoch !!
Nun war das beileibe keine Garagenklitsche,nein ,vor 25 Jahren nach damaligem Standart erbaut . Er mußte also zumachen und die alleinige Vertretung bekam ein Graf so und so !! Der Neubau ist aber inzwischen in mindestens drei neuen Händen gelandet !!
Was mich daran stört ? Als BMW nichts hatte als Motorräder und Isettas ,da war sich der ausgebootete Händler nicht zu schade,daß BMW Emblem an seine Werkstatttür zu nageln.Als die Führungsetage bei BMW nach erfolgreicher Produktpalette sich erneuerte,von Kuehnheim und Graf auf und davon ,da waren diese alten ,treuen Weggefährten plötzlich nicht mehr gut genug !!! Seit dem ist für mich klar - BMW Autos werde ich nicht mehr fahren !
Das ist eine persönliche Einstellung - genauso,wie ich kein NokiaHandy brauche !!
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Tja, ist schon schlimm. Zwei Händler hören auf und der nächste ist erst in 40km Entfernung. Desaster! Beruft die UNO Vollversammlung ein!
40km ist doch völlig normal.
Beispiel: Mein nächster Honda Händler ist 100km weg, Ducati 65km, KTM 60km
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
WÜDO hatte es erwischt, weil das zuständige Finanzamt einen Insolvenzantrag gestellt hatte, nicht weil BMW irgendetwas getan hätte.
 
F

frank69

Gast
Hallo nypdcollector !

40 KM sind in Tackatuckaland normal, nicht im Pott.:D

Frank
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo CS,
In meinem Umkreis wurde seitens BMW 2 Werkstätten der Händlervertrag gekündigt. BMW verlangt ...
Der nächste Vertragshändler ist nun 40 km entfernt.
Gibt es dieses auch in Eurer Umgebung
Du kennst die "Praktiken" anderer KFZ/Motorradhersteller auch nicht.
Es ist ja wohl normal, dass man sich in einem Forum, in dem es vorrangig um BMW-Produkte geht, sich auch vorrangig um BMW-Praktiken befasst.
Hier im Ballungsraum Berlin genieße ich noch den Vorteil der Wahlmöglichkeit, obgleich auch hier Veränderungen gegeben hat, von denen ich allerdings nicht direkt betroffen bin.
Solange man bei einem noch relativ neuen Fahrzeug auf Vertragshändler angewiesen ist, ist das natürlich lästig, sonst würde ich auch freie Werkstätten in Betracht ziehen, die müssen ja nicht schlecht sein.

Hier im Forum ist die Frage nicht so gut aufgehoben. Schreib' doch mal an BMW die Frage, welchen Händler sie Dir nun empfehlen, nachdem Dein Stammhändler weggefallen ist. Nach der Antwort kannst Du noch einmal nachfragen, ob Sie Dir keinen anderen nennen könnten, denn der wäre Dir zu weit weg. Nach der Verneinung kannst Du nochmal nachhaken und darauf verweisen, dass Honda nur ... km weg wäre, Yamaha ... km usw. Ob Sie Dir nicht freie Werkstätten in der Nähe nennen könnten.
Über die Antworten kannst Du uns ja hier auf dem Laufenden halten, obwohl nicht die Antworten das Entscheidende sind, sondern gefragt zu haben. So könntest Du nach zu spartanischen Antworten nachhaken, ob es jemanden bei BMW gäbe, der eine bessere Antwort wüsste. Vielleicht geht die Frage dann eine Etage höher.
Da die Werkstätten schon geschlossen haben, wird ein unmittelbarer Effekt wohl ausbleiben, der Kundendruck nur mittelfristig helfen; langfristig bleibt wirklich nur die Abstimmung mit den Füßen, d. h. zu einer Marke mit besserer lokaler Präsenz zu greifen.

Es gehören IMMER zwei zu einem Vertrag
Den lachenden Dritten hast Du vergessen - äh, nee: hier ist es ein weinender Dritter.

Eckart
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
@ vision 1001
Worüber regst du dich eigentlich auf ? kriegst angeblich son Hals .....!
Die Praktiken von BMW werden auch von Unbeteiligten oft genug als ungerecht empfunden- so z.B. von mir !!.....
Genau darüber... was haben die Unbeteiligten damit zu kriegen?

Einige Händler verdienen nicht schlecht an der BMW Modellpolitik... andere könnens halt nicht. Also was klagst Du BMW an, wenn Dein Händler zu blöd ist sich ne Krawatte zu binden?

Ja das war überspitzt!

Aber fahr Du mal keine BMW Dosen mehr... weils bei nem AUDI Händler ja gaaanz anders ist und der ein paar Ringe ausm Kaugummiautomaten anne Werkstatttür nageln darf, oder geh zu Daimler, die können sich ja Ninjasterne aus Ostasien an die Brust nageln... da gibts ja keine CI-Vorschriften... bei VW, Renault, Fort ja auch nicht... schon gar nicht bei Opel....

Aber hast recht, was reg ich mich auf... diese art Schwätzerei ist ja inzwischen Mode hierzulande.

Noch ein Beispiel? Servicepreise bezahlbar... wo war der Kollege der nebenbei mal erwähnte das er für sein Japanhobel alle 6000km sogar noch mehr hinlegt? Aber darüber wurd nicht diskutiert.
Oder haste den Aufkleberpost mit der KLR gelesen... spinnen die denn von BMW NUR 50,- EUR für den R1200GS Aufkleber zu verlangen... achnee... BMW spinnt ja... die anderen spinnen nur mehr, aber das interessiert UNS ja nicht, wir wollen uns ja über BMW aufregen...

Und jez genug in Rage geschrieben... denk doch waste willst ;) Ich muß mir solche Weisheiten ja nicht durchlesen.... bin ich ja echt selber Schuld.

Wie gesagt.... NIMM ES BITTE NICHT PERSÖNLICH... treffen wir uns mal irgendwo, trinken wir bestimmt mal nen Bierchen zusammen und regen uns gemeinsam über Politik auf :D
 
F

frank69

Gast
Hi Ihr Schandmäuler !:D

Im Pott gibt es auch schöne Strecken, nur nicht soviel Gegend dazwischen...


Frank
 
F

frank69

Gast
Hallo Ecki (ArmerIrrer) !

Wie kommst Du denn auf eine Honda Spada 250, die sieht ja etwas sehr klein aus, kannst Du darauf sitzen ? Und was ist denn mit der GS, Unfall oder was ?

Frank
 
C

CS

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
533
Modell
R 1200 GS
@ vision 1001

Hab ich jetzt ein Fass aufgemacht oder was???

Ich wohne in einer Stadt mit 200.000 Einwohnern. Ist für BMW wohl eher ein Kuhdorf. Da hat es BMW nicht mehr nötig??? Nur noch in Metropolen über 500.000 E., oder was?

Wir haben 3 VW, 3 Opel, Ford, Renault, Jaguar,..., einen großen Mercedes Händler...,aber keinen BMW Händler mehr???

Aha, dann gehts den Bayern wohl zu gut!

Mein Händler hat mir per Post mitgeteilt:
Wir bedauern..nach über 30 Jahren...wegen zu hohen Investitionen seitens BMW...in Millionenhöhe...

Ein renommierter Händler mit ausgezeichneter Werkstatt, mit BMW Motorraddays etc muss schließen, aha!

Na, ein Auto v. der Firma werde ich dann wohl nicht mehr kaufen.

40 km sind nicht weit, dass stimmt, aber in Großstätten sollte doch ein Händler vor Ort sein, oder?
 
K

K-D

Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
338
Ort
NRW
Hallo,
wenn man nicht die BMW-Brille auf hat und es realistisch betrachtet,kann man nur über ein Händlernetz seine Fahrzeuge verkaufen. Natürlich ging es auch noch übers Internet. Da noch mehr Aspekte bei der Fahrzeugwahl einfließen,wie zB. Fahrzeugqualität,Servicequalität,Servicepreis,Rückrufaktionen,Garantiebearbeitung
Terminvergabe und Vorlaufzeit muss man sich fragen,ob BMW die richtige Wahl ist. Zu allen Punkten wurde hier Forum schon diskutiert. Alle lieben ihre "Q",aber viele haben eine Schmerzgrenze. Einige haben sie schon erreicht. Aufgrund der Qualität war es ihre letzte BMW.
Premium und Service runter fahren passt nicht zusammen. Allerdings glaube ich,das BMW in den nächsten Jahren seiner Kundschaft wieder entgegen kommt.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
BMW versteht sich auch im Bereich BMW-Motorrad als Premiumhersteller und diesen Anspruch möchte man Seitens des Herstellers auch über den Auftritt des Händlers durch seine Verkaufs- und Serviceräume dargestellt sehen. Die dafür nötigen Investitionen können oder wollen nicht alle Händler tätigen und von diesen verabschiedet sich BMW. Auch andere Gründe wie zum Beispiel eine nicht erreichbare Menge an verkauften und im Service betreuten Motorrädern können zu einer solchen Entscheidung seitens des Herstellers führen.
Ob BMW hier einen richtigen Ansatz verfolgt, wird sich zeigen müssen. Die einen Kunden werden es bedauern, dass mit kleineren Händlern auch Kompetenz und persönliche Ansprache verlorengeht, andere Kunden (vielleicht gerade Neukunden?) werden blitzende, helle und raumgreifende Verkaufs- und Serviceräume zu schätzen wissen. Mir ist eine Mischung aus beidem am liebsten. Ich möchte auch kein Motorrad in einer ölverschmierten Schrauberbude (ist übertrieben) kaufen, der Verkauf sollte sich in der Atmosphäre aber schon vom geleckten PKW-Bereich unterscheiden.

Grüße
Steffen
 
-scout-

-scout-

Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
309
Ort
Monschau
Modell
F 800 GS, R 90 S, SUZUKI DR 650 SE, Moto Guzzi 500 Nuovo Falcone. Moto Guzzi Astore 500
Vorab: Sorry das es Dich jetzt erwischt, nimms nicht persönlich!

Aber kennst Du die "Praktiken aus München"?

Wohl kaum... und Du kennst die "Praktiken" anderer KFZ/Motorradhersteller auch nicht.

Ich bekomm langsam echt n Hals, . . .
Wie kommst Du denn daher, Herr graue Eminenz?
Das darf man doch wohl mal so ansprechen, wie das hier geschieht?
Von den Praktiken brauch ich auch keine Ahnung zu haben, ich darf mir aus dem was bei mir ankommt auch so ein Bild machen und meinem mittlerweile BMW-loser Dealer (exBMW SERVATIUS in Dahlem Eifel) ist es genauso ergangen.
Jahrelang hat er sich für die Marke den Arsch aufgerissen, hat nur Motorräder verkauft, für die alle seine Mechaniker ihre Werkslehrgänge gemacht haben - mit dem Erfolg, dass die Kunden von weit her in seine Werkstatt kamen.
Ich weiß, dass die immer höheren Abnahmeverpflichtungen ihn nachts schon nicht mehr ruhig schlafen ließen.
Und was bleibt, eine Gemüsefirma in Aachen, wo Studenten schrauben dürfen und Schicki Micki Seidentypen meinen Moppädts verkaufen zu können.
Und da sollen wir uns kein Urteil drüber erlauben dürfen?
 
M

Motoduo

Gast
DANKE Erisch 100% Zustimmung. Ich bin ganz ehrlich...ich liebe meine beiden Boxer BMW`s aber die "Marke BMW" der Neuzeit mag ich überhaupt nicht. Da ist bei den sogenannten "kleinen Händlern" durch Aufgabe und Insolvenzen in den letzten Jahr eine Menge knowhow verloren gegangen !

Gruß Alex:)
 
Thema:

Händlervertrag gekündigt!

Händlervertrag gekündigt! - Ähnliche Themen

  • Wüdo gekündigt

    Wüdo gekündigt: BMW hat Wüdo gekündigt Klick mich
  • Wüdo gekündigt - Ähnliche Themen

  • Wüdo gekündigt

    Wüdo gekündigt: BMW hat Wüdo gekündigt Klick mich
  • Oben