HAG eine Ablassschraube einbauen

Diskutiere HAG eine Ablassschraube einbauen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moinsen zusammen, meine GS hat noch KEINE Ölablassschraube im HAG. Hat sich schon mal jemand mit dem Gedanken befasst, da eine -NACHTRÄGLICH-...
B

Bester1

Themenstarter
Dabei seit
20.06.2009
Beiträge
61
Ort
im hohen Norden
Modell
R1200 GS Adv. 2006
Moinsen zusammen,
meine GS hat noch KEINE Ölablassschraube im HAG.
Hat sich schon mal jemand mit dem Gedanken befasst, da eine -NACHTRÄGLICH- einzubauen / zu fräsen++++?
Ja, die Suchfunktion hatte ich schon.........

LG Axel
 
totti

totti

Dabei seit
17.11.2007
Beiträge
176
Ort
Bergisches Land
Modell
1200 gs Bj.05
Ich weiß, war nicht die Frage aber ich hab auch keine und hab kürzlich das Öl im Endantrieb gewechselt, war überhaupt kein Akt,(1h ungeübt) hat aber den Vorteil das man sich den Zustand der Zähne und des Gelenks mal ansehen kann. Deswegen würde ich davon Abstand nehmen.

Gruß totti
 
B

Bester1

Themenstarter
Dabei seit
20.06.2009
Beiträge
61
Ort
im hohen Norden
Modell
R1200 GS Adv. 2006
Hi, ja das wäre auch meine "Sichtweise" nur warum -Zähneschauen- wenn rein und raus auch so funktionieren? So ist der Wechsel des Öls schneller, mal ebenso gemacht. Ich warte mal auf Antworten wo das LOCH rein muss.

CU Axel
 
F

frank69

Gast
Hi, ja das wäre auch meine "Sichtweise" nur warum -Zähneschauen- wenn rein und raus auch so funktionieren? So ist der Wechsel des Öls schneller, mal ebenso gemacht. Ich warte mal auf Antworten wo das LOCH rein muss.

CU Axel
Am besten unten.:D

Frank
 
totti

totti

Dabei seit
17.11.2007
Beiträge
176
Ort
Bergisches Land
Modell
1200 gs Bj.05
Hi, ja das wäre auch meine "Sichtweise" nur warum -Zähneschauen- wenn rein und raus auch so funktionieren? So ist der Wechsel des Öls schneller, mal ebenso gemacht. Ich warte mal auf Antworten wo das LOCH rein muss.

CU Axel
Jo stimmt schon aber ich glaub is sowiso nur alle 2 Jahre dran, ich machs jetzt Jährlich mit Getriebeölwechsel. Das kommt mit einer ein Liter Büchse genau hin. Und man kann so gleich alles schön sauber machen :). Aber ich putz auch gerne :p.
Gruß

Totti
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Zu wenig Material um eine Schraube (Gewinde) zu positionieren.
 
F

frank69

Gast
Oh unten? Ich würde das normalerweise OBEN machen und dann ein Schwerkraftaufheber drunter- :confused: Dann kann man sehen wie es kommt das gelbe Öl. Welches Bier dabei trinken? DAB??
Alles außer Jever.:D
Aber ich mache das nie selbst, das Getriebeöl richt so ekelig nach Fisch...;)

Frank
 
B

Bester1

Themenstarter
Dabei seit
20.06.2009
Beiträge
61
Ort
im hohen Norden
Modell
R1200 GS Adv. 2006
Vielleicht solltest mal Jever trinken. Dann wären die Antworten auch -zielgerichteter- aber so kommt man hier auch zu 1464 repeatern.
Und nach Fisch riecht das auch nur, wenn man durchs Wasser fährt......:eek::confused:- Bleib bei DAB
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Ähh, und wofür ?
 
Berte

Berte

Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
Schmiernippel - das gefällt mir, muss ich mal gucken ob ich auch noch einen finde :D

Das ist noch besser als ein Scottoiler-Aufkleber.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Diese Schmiernippel münden doch normalerweise in einem Schmierkanal, der wiederum direkt in einem Lager endet. Das kann ich mir hier aber nicht vorstellen.

Wo steckt dann also der Sinn dahinter? :)
 
Q

quattros1

Dabei seit
19.05.2008
Beiträge
80
Ort
63755 Alzenau
Modell
R1200 GS LC 06/2015. R1200R
Jetzt baut man schon Schmiernippel an einen Endantrieb:)
Senstionell, mit dem kannst du Material in den Endantrieb füllen, konnte man vorher auch, aber ablassen kannst du damit nix.
Ich glaube, der Konstrukteur hat sich hier etwas vertan....
Öl im Endantrieb wechsele ich alle 30tkm, also alle 1,5 Jahre. Da kann man mit der bestehenden Lösung sehr gut umgehen. Da ich den Endantrieb zum endleeren kippen muss, schmiere ich gleich den Kardan mit.
Nur net anfangen, hier Löcher reinzubohren, da fehlt die Wandstärke!!

Liebe Grüße
Christian
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Noch mal die Frage ...bekomme ich mit diesem Schmiernippel Fett in das Lager?

Ich würde mal sagen...eher nein. (Placebo?)

Und wenn ich da wirklich frisches Fett hineinbekomme, verdränge ich üblicherweise da alte Fett.

Bei professionellen Maschinen-Konstruktionen kann dann das alte Fett wohin, wo es keinen Schaden anrichtet.

Im hiesigen Fall würde es dann max. die Ölmenge im Endantrieb "ergänzen".

Eine ganz tolle Mischung.
 
Q

quattros1

Dabei seit
19.05.2008
Beiträge
80
Ort
63755 Alzenau
Modell
R1200 GS LC 06/2015. R1200R
Hi,
natürlich ist da auch ein Lager, allerdings ist dieses geschlossen. Einige von Euch können davon bestimmt ein Lied singen.
Selbst wenn es offen wäre und die Fettversorgung gewährleistet wäre, würde sich das Fett mit dem Öl im Endantrieb mischen. Oder aber auch das Lager wäre nur einseitig offen.
Zudem müsste das verbrauchte Fett ja auch irgendwo hin, es wird ja über den Schmiernippel nur nachgefüllt.
Leute, entweder ärgert einer uns hier, oder er weiß was, was wir(ich) net wissen.
Fakt: Das Lager ist Wartungsfrei, der Endantrieb braucht für seine Paloidverzahnung Öl.
Liebe Grüße
Christian
 
Thema:

HAG eine Ablassschraube einbauen

HAG eine Ablassschraube einbauen - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) HAGs (und K-Tunnel) nach Reparatur abzugeben - 1200GS K25, 32/11

    HAGs (und K-Tunnel) nach Reparatur abzugeben - 1200GS K25, 32/11: Biete nach Reparatur meines HAGs hier die überzähligen (gekauften) an. 1x defekt in asphaltgrau, die Ausgangswelle ist verrostet, Lack hat...
  • Erledigt HAG für 2011er Triple Black, luftgekühlt

    HAG für 2011er Triple Black, luftgekühlt: Suche ein HAG für o.g. 2011er Triple Black. Meins hat einen kapitalen Wasserschaden am Zapfen....
  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • Füllmengen Getriebe und HAG?

    Füllmengen Getriebe und HAG?: Servus Gemeinde, Hab grad keinen Zugriff auf meine Rep CD. 180ml ins HAG und etwa 800ml ins Getriebe, ist das korrekt für die Megamoto aus 2007?
  • Ablassschraube an älteren HAG´s ist möglich

    Ablassschraube an älteren HAG´s ist möglich: Hatte jetzt schon mehrmal Anfragen, ob die Möglichkeit besteht, an den älteren 12er HAG´s, eine Öl-Ablasschraube nachzurüsten. Grundsätzlich ist...
  • Ablassschraube an älteren HAG´s ist möglich - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) HAGs (und K-Tunnel) nach Reparatur abzugeben - 1200GS K25, 32/11

    HAGs (und K-Tunnel) nach Reparatur abzugeben - 1200GS K25, 32/11: Biete nach Reparatur meines HAGs hier die überzähligen (gekauften) an. 1x defekt in asphaltgrau, die Ausgangswelle ist verrostet, Lack hat...
  • Erledigt HAG für 2011er Triple Black, luftgekühlt

    HAG für 2011er Triple Black, luftgekühlt: Suche ein HAG für o.g. 2011er Triple Black. Meins hat einen kapitalen Wasserschaden am Zapfen....
  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • Füllmengen Getriebe und HAG?

    Füllmengen Getriebe und HAG?: Servus Gemeinde, Hab grad keinen Zugriff auf meine Rep CD. 180ml ins HAG und etwa 800ml ins Getriebe, ist das korrekt für die Megamoto aus 2007?
  • Ablassschraube an älteren HAG´s ist möglich

    Ablassschraube an älteren HAG´s ist möglich: Hatte jetzt schon mehrmal Anfragen, ob die Möglichkeit besteht, an den älteren 12er HAG´s, eine Öl-Ablasschraube nachzurüsten. Grundsätzlich ist...
  • Oben