HAG

Diskutiere HAG im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, meine Q mit 30.000km Bj. 05 bis dato keine Probleme. Habe hier schon viel über ein defektes (undichtes HAG) gelesen. Meine...
totti

totti

Themenstarter
Modell
1200 gs Bj.05
Hallo zusammen, meine Q mit 30.000km Bj. 05 bis dato keine Probleme.

Habe hier schon viel über ein defektes (undichtes HAG) gelesen.
Meine Frage, gibt es Anzeichen wie sich so ein defektes HAG ankündigt, worauf kann ich achten und ist das generell eine Schwachstelle bei den älteren Modellen?

LG

totti

#
Schau mal hier: HAG. Dort wird jeder fündig.

1

1200erter-GSler

Gast
Servus Totti,

stell die Q auf den Hauptständer und dreh am Hinterrad (natülich kein Gang drin) und achte auf Lagergeräusche (mahlendes, metallisches Geräusch).

Wenn Du was hörst, dann sind die Lager am verrecken.

Zum Prüfen des Lagerspiels am HAG nimmst Du die Speichen fest in die Hand und bewegst das Rad nach oben und unten, es dürfen hier max. 1mm Spiel existent sein.

Undichtigkeit kannst Du an den Simmeringen feststellen, wenn sie zum Schwitzen anfangen.

Mit Boxergruß

Roland

totti

totti

Themenstarter
Modell
1200 gs Bj.05
Dank Dir, werd gleich mal testen.
Habe schon vor längerem festgestellt, dass wenn ich mit gezogener Kupplung in eine linkskurve rolle (bei rechtskurven hört man nix) ein mahlendes Geräusch höre? Kann nicht richtig zuordnen woher das kommt. Könnte das auch vom HAG kommen?

Danke totti

totti

totti

Themenstarter
Modell
1200 gs Bj.05
So gerade mal getestet. Am Antrieb hört man nix und ich konnte auch kein Spiel feststellen, jedoch schleift die Bremsscheibe recht ordentlich an den Backen. Soll das so ????

peter-k

peter-k

Modell
R 1200 GS / 2007
Ist nicht schön aber macht wenig solange das Rad flüssig dreht. Manchmal wird es besser nach ein paar aufeinander folgenden Gewaltbremsungen. Oder noch besser die Bremse reinigen.

Thema:

HAG

HAG - Ähnliche Themen

• HAG Öleinfüllschraube K25 DOHC BJ 2012 ??

HAG Öleinfüllschraube K25 DOHC BJ 2012 ??: Hallo liebe Gemeinde, ich habe heute das erste mal Ölwechsel an Getriebe und HAG gemacht (Ablassschraube unten)... in Erwartung, das ich den...
  • HAG bei 100tkm

HAG bei 100tkm: Sollte man bei 100tkm das große Lager im HAG tauschen? In diesem Bereich sterben ja doch gerne mal die HAG. Gruß Jörn
  • Spiel HAG / Hinterrad

Spiel HAG / Hinterrad: Hallo Zusammen, Ich bitte um eure Hilfe. Meine GS (bj 2014) weist ein Spiel auf wenn ich am Hinterreifen oben und unten drücke/ziehe. Bei...
  • HAG R1150 GS gebraucht

HAG R1150 GS gebraucht: Verkaufe silbernen 31:11 Geprüft mit neuem Dichtring guten FAG / BMW Lagern. 450.- Garantieversicherung möglich.
  • Späne im HAG

Späne im HAG: Hallo miteinander, habe heute bei meiner gs1150er die Flüssigkeiten gewechselt. Dabei kamen mir aus dem Hinterachsgetriebe mehrere Späne entgegen...
  • Späne im HAG - Ähnliche Themen

• HAG Öleinfüllschraube K25 DOHC BJ 2012 ??

HAG Öleinfüllschraube K25 DOHC BJ 2012 ??: Hallo liebe Gemeinde, ich habe heute das erste mal Ölwechsel an Getriebe und HAG gemacht (Ablassschraube unten)... in Erwartung, das ich den...
  • HAG bei 100tkm

HAG bei 100tkm: Sollte man bei 100tkm das große Lager im HAG tauschen? In diesem Bereich sterben ja doch gerne mal die HAG. Gruß Jörn
  • Spiel HAG / Hinterrad

Spiel HAG / Hinterrad: Hallo Zusammen, Ich bitte um eure Hilfe. Meine GS (bj 2014) weist ein Spiel auf wenn ich am Hinterreifen oben und unten drücke/ziehe. Bei...
  • HAG R1150 GS gebraucht

HAG R1150 GS gebraucht: Verkaufe silbernen 31:11 Geprüft mit neuem Dichtring guten FAG / BMW Lagern. 450.- Garantieversicherung möglich.
  • Späne im HAG

Späne im HAG: Hallo miteinander, habe heute bei meiner gs1150er die Flüssigkeiten gewechselt. Dabei kamen mir aus dem Hinterachsgetriebe mehrere Späne entgegen...
  • Oben