Hallgeber (auch wenn es nervt)

Diskutiere Hallgeber (auch wenn es nervt) im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus miteinander, auch wenn es nervt das 1000mal das gleiche Thema erstellt wird. Mein Motorrad: BMW R 1100 GS Bj. 1998 Laufleistung ca...
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Servus miteinander,

auch wenn es nervt das 1000mal das gleiche Thema erstellt wird.

Mein Motorrad:
BMW R 1100 GS Bj. 1998 Laufleistung ca. 70.000 km

Ich hab folgendes Problem:
Das Moped springt eigentlich sehr gut an (ca. bei der dritten Kurbelwellenumdrehung) und läuft im Standgas relativ ruhig. Aber wenn man ruckartig das Gas aufdreht geht sie aus, oder stottert sich aus dem Drehzahlkeller. Beim Gas wegnehmen gibt es meist noch eine Fehlzündung zu hören. Fahren ist nicht möglich, keine Leistung

Den Hallgeber hab ich durchgemessen, so wie es bei Powerboxer beschrieben ist und dabei habe ich die Zündung noch etwas nachjustiert. Ich konnte für beide Sensoren die Spannung messen und diese viel dann auch wie es sein soll auf 0V ab.

Sprit kommt aus den Einspritzdüsen. Zündfunken vorhanden. Benzinpumpe arbeitet unauffällig.

Meine Frage an alle die schon einmal das Problem mit einem defekten Hallgeber hatten.
Waren die Symptome bei allen gleich, keine Leistung, zuckender Drehzahlmesser, defekt messbar, schlagartig von jetzt auf gleich kaputt, etc.

Ich hab keine Lust für teures Geld eine neuen Hallgeber zu kaufen, um feststellen zu müssen, dass er es doch nicht ist.

Gibt es aus dem Forum jemanden der aus dem Raum Passau kommt und mir leihweise eine funktionierenden Hallgeber geben kann.

SG aus dem Bayernland
 
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pibo

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Bei defektem Hallgeber geht die 1100er nach sieben Sekunden wieder aus.

Eine Motronic-Amnesie wird helfen.
Eine Nacht die Batterie abklemmen.
Nächsten Tag wieder anklemmen.
Zündung an, nicht Starten, zweimal Gasgriff voll aufziehen und wieder schließen, Zündung aus.
Jetzt hat die Motronic wieder die Werte für Min und Max gespeichert.
 
gummiduese

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ich habe mir auf der Bähy gerade einen gebrauchten für 60€ geschossen, den könnte ich bei Verdacht einfach testweise einbauen. Auch ne Ersatz Benzinpumpe, Filter und Kerzen habe ich unterm Tank, auf dem riesen Platz vor der Batterie
 
palmstrollo

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Eine Motronic-Amnesie wird helfen.
Eine Nacht die Batterie abklemmen.
Nächsten Tag wieder anklemmen.
Zündung an, nicht Starten, zweimal Gasgriff voll aufziehen und wieder schließen, Zündung aus.
Jetzt hat die Motronic wieder die Werte für Min und Max gespeichert.
Das nützt bei der MA2.2 nichts; erst bei der 1150er mit der 2.4 klappt das.
 
hampa

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Hallo

Bei meiner Maschine (R1100GS / 1996) trat das Problem plötzlich auf. Nach einer Fahrt durch strömenden Regen ging der Motor vor meiner Garage aus und war nicht mehr zum Starten zu bewegen. Zuerst dachte ich, da ist irgendwo Wasser reingelaufen, denn am nächsten Tag startete die Maschine anstandslos. Nach ca. 3 Fahrminuten ging der Motor plötzlich wieder aus und lies sich nicht mehr starten. Dasselbe am nächsten Tag (2 mal). Jedesmal nach ungefähr derselben Wegstrecke. Ich konnte ebenfalls das "unkontrollierte" Zucken des Drehzahlmessers beobachten.

Abhilfe schaffte leider nur der Wechsel des, meiner Meinung nach völlig überteuerten Bauteils (€ 250.00) - (Siehe: Kein Benzin?)

Gruss
Hampa
 
Passauer

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Servus an alle die es noch interessiert.

Hab den Hallgeber getauscht mit der Erkenntnis das ich jetzt zwei funktionierende habe. (kurz um er war nicht defekt)
vgl. meinen Beitrag Motor stottert.
 
gerd_

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Ich tippe auf einen Defekt im Drosselklappenpoti.
Bei einem volldefekten Hallgeber geht auch der Motor nicht nach 7 Sekunden aus, sondern er springt gar nicht an weil der Zündzeitpunkt ohne Hallgeber auf "blödsinnig früh" steht. Chancen bestehen dann wenn der Motor heiss ist und bei hoher Drehzahl starten könnte (das Mopped z.B. "zügig" bergab rollt und dann einfach eingekuppelt wird).
Bei halbdefektem Hallgeber lässt sich gar nix sagen weil er eben Zufallswerte produziert.
gerd
 
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Servus,
Okay das Thema Hallgeber hab ich abgehackt.
Du vermutest auf das Drosselklappenpoti. Dank deiner Beschreibung zum Auslesen des Fehlerspeichers, ABS und Drosselklappenpoti, habe ich mir diese Schaltung zusammengezimmert. Also als Fehler kommt immer das CO-Poti. Ich gehe davon aus, dass das normal ist, da meine BMW keinen KAT mehr hat (Zach-Endtopf).
Beim Auslesen des Drosselklappenpoti konnte ich feststellen, dass dieses exakt eingestellt ist.

Meine Vermutung liegt bei der Benzinpumpe
Kann ein defekt der Benzinpumpe vorliegen, auch wenn Sie läuft und Sprit fördert, aber der Druck zuwenig ist. Das würde bedeuten, dass die Benzinpumpe nicht einen elektrischen Schaden hat, sondern eher von den Verwirbelungs- und Beschleunigungskammern. Sind die die Innereien der Pumpe aus Kunststoff oder Metall?

Ich bin um jede Hilfe dankbar!
 
gerd_

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Hi
Das Innenleben ist hier beschrieben 4V Kraftstoffpumpe R11x0xx, aber einen Defekt an dem Ding schliesse ich aus. Wenn sie läuft, dann fördert sie auch. Verwirbelungs- und Beschleunigungskammern? Das ist eine Eatonpumpe!
Gleiches gilt für den Druckregler. Das Teil ist derart einfach, dass kaum etwas kaputtgehen kann. Viele haben da zwar schon experimentiert, doch einen halbwegs belegbaren Defekt hat noch niemand vorgestellt.
gerd
 
palmstrollo

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Wurde der Benzindruck im Vorlauf zum Druckregler bereits gemessen?
Es könnte auch ein Riss in einem der Kraftstoffschläuche im Inneren des Tanks vorliegen. Dann wird zwar etwas Sprit gefördert, die Einspritzdüsen spritzen evtl. auch, aber Leistung hat der Motor nicht.
 
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Mangels Meßmöglichkeit konnte ich den Benzindruck nicht messen. Nur augenscheinlich, beim abziehen von den Einspritzdüsen und Zündung an, sudelt ordentliche Benzin raus. Benzinleitungen im Tank geprüft und den Bogen erneuert, da der einen Riß hatte. Aber es änderte sich nichts.
 
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Dann lass den Druck mal mittels Manometer messen.
Vor- und Rücklauf hast du nicht zufällig vertauscht? Der Vorlauf zum Druckregler ist die obere Leitung.
 
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Du verunsicherst mich jetzt aber total, bei mir ist die Druckleitung die untere der beiden die in den Druckregler gehen. Auch in dem Forum geht die Meinung zwischen oben oder unten weit auseinander.
4V Tank leeren

Was ist jetzt nun Sache? Druckleitung sprich Vorlauf (Markierung Tankplatte mit Pfeil Richtung Schlauch) an die obere oder die untere der beiden Plastikröhrchen am Druckregler???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
 
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Laut BMW-Rep.handbuch und auch aus meiner langjährigen Erfahrung mit der 11x0er ist es definitiv die obere!
 
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Servus Hermann,
ich möchte mich ungern mit Dir streiten. Aber laut meinem Reparaturhandbuch ist es die untere Leitung die Druckleitung. Auch die Messung erfolgt lt. Bild an der unteren Leitung, da an der oberen nur der Rücklauf relativ drucklos erfolgt.

Bist Du Dir zu 100 % sicher??? Ich denke nicht, dass ich die Leitungen vertauscht habe.
 
palmstrollo

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Wir streiten nicht; ich will dir helfen. ;)
Ich nutze das orig. BMW-Werkstatthandbuch, Stand Anfang 2000.
Hier die Abbilder aus dem WHB. Demnach ist es die obere Leitung.

Druckleitung.jpg
Leitungen KPPlatte.jpg
 
roman944s2

roman944s2

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Hallo Leute!

Wollte diesen Fred schnell mal wieder an die Oberfläche holen. Habe bei meiner "Dicken" einen Adventure Tank angebaut.

Und natürlich, wie sollte es anders sein, die entsprechenden Leitungen nicht gekennzeichnet:o

Tank angebaut, neue Schellen, Schnellverschlüsse, natürlich neuen Benzinfilter und upps, vergessen, was die Druckseite Richtung Druckregler ist. Na gut, im Handbuch nachgesehen, eh klar, die obere, das bestätig auch das Forum.

Starten. Nix, aber auch gar nix. Alles nochmals zerlegt, kontrolliert, mit der "alten" Pumpeneinheit geprüft. Auch hier: NIX. Obwohl diese bis zum Schluss einwandfrei funktioniert hatte.

Als letzter Akt der Verzweiflung, die Druckleitung unten angeschlossen und den Rücklauf oben.

Was soll ich sagen, Brummmmmmmmmmmmmmmmm, die Dicke läuft wieder.

Also so wie es scheint, gibt es hier zwei verschiedene Arten von Druckregler.

Liebe Grüße


Roman



PS: Der "alte" Stahltank ist zu haben, wird aber noch gesondert unter "Bieten" plaziert
 
V

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Richtig, sind die Leitungen vertauscht kannst du orgeln bis die Batterie leer ist, sie springt dann nicht an.

Was ist aus deinem ursprünglichen Problem geworden?
Läuft die Kuh jetzt anständig? War evtl. der Kraftstofffilter dicht?

Falls das Problem immer noch bestehen sollte:
Schraub die Einspritzventile aus den Drosselklappen und sieh dir das Spritzbild genau an. Die ESV's sind Verschleißteile und lassen mit der Zeit nach, sprich zerstäuben nicht mehr ordentlich sondern tropfen mehr als dass sie spritzen.

Rückspülen hilft teilweise, manchmal muss jedoch zumindest eine davon erneuert werden.

Wenn die Synchro passt und der DZM nicht zuckt, die Kuh aber trotzdem bei ordentlich Gas nicht voran marschiert, sind neben Ventilspiel und Luftfilter die ESV's stets heiße Kandidaten.
Kontrolle geht schnell, einfach und kostet (fast) nichts.
 
roman944s2

roman944s2

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Ob die Dicke jetzt anständig läuft kann ich noch nicht sagen, muss erst das Thema "keine Tankanzeige" lösen.

Danach wird alles zusammengeschraubt und eine Probefahrt gemacht. Sollte aber alles i.O. sein, da schon Einspritzventile der 1200 drin sind.


lg

Roman
 
Thema:

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