Hallgeber kaputt?

Diskutiere Hallgeber kaputt? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Morgen, Als alter Teilesammler (Merke: Was man auf Lager hat, wird nieeeenicht kaputt) hab ich mir zum Reparieren einen Hallgeberträger...
W

Wienerwilhelm

Gast
Guten Morgen,
Als alter Teilesammler (Merke: Was man auf Lager hat, wird nieeeenicht kaputt) hab ich mir zum Reparieren einen Hallgeberträger ersteigert, bei dem ein Hallgeber angeblich defekt sei.
Nach allen Regeln der Kunst (Abgesaugtes Wissen aus dem hier und dem Power-Boxer Forum) habe ich die Hallgeber überprüft und festgestellt, daß beide (nach Entfernen von Metallspänen mit Pressluft) in Ordnung sind.

Meine Frage: Sind Hallgeber entweder in Ordnung oder kaputt
-----------oder gibt es das, daß der Hallgeber funktioniert wie ein Blinkrelais: Geht - geht nicht - geht - geht nicht----?
Kann ich die getesteten Geber beruhigt als "In Ordnung" ins Regal legen?

P.S.: Habe auch an den Anschlußdrähten gewackelt,
P.P.S.: Die jetzt anscheinend nicht benötigten Ersatzhallgeber habe ich beim Chineser (Adresse aus Power-Boxer) gekauft. Unheimlich freundlich, billig, rasch, der hat die Teile gesandt, da konnte er das Geld noch gar nicht auf dem Konto haben. Untypisch in der heutigen Zeit!


GRüsse
 
P

Psycho11

Dabei seit
26.11.2006
Beiträge
18
Geht geht nicht kann es geben wenn die kleine Spule bei verschiedenen Temperaturen den Kontackt verliert!
Haben wir oft bei Zündspulen gehabt Kalt einwandfrei und wenn die dinger dann warm sind setzen sie aus! Ist aber eher selten !

Wenn da aber Metallspähne waren ist es gut möglich das er jetzt wieder gut funktioniert!

Gruss Tobi
 
W

Wienerwilhelm

Gast
Danke für den Hinweis. Werde die Dinger mal meinem Heizgebläse aussetzen und dann und währenddessen messen.
Grüsse
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Klasse, dieser Test fehlt mir noch :-)
Auch befürchte ich, dass es häufig Kontaktprobleme sind sie sich mit dem Öffnen der Steckverbindungen und dem Ausbau zumindest vorübergehend lösen. Betroffen sind komischerweise 1100, obwohl sich die Geber von 1100 und 1150 nur in Kabellänge und Steckertyp unterscheiden
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Wienerwilhelm

Gast
Gerd, was hast gegen meinen Test, den ich ja nur für mich mach?
Irgendwie ist es aber logisch, diesen "Test" durchzuführen, odrrr?
Bevor ich die Einheit als in Ordnung ablege oder zur Sicherheit neue Hallgeber aufbaue, obwohl die alten vielleicht in Ordnung sind, will ich Gewissheit.
Wenn in kaltem Zustand die Geber in Ordnung sind, kann man ja nur mehr einen Zustand ähnlich dem Betrieb herstellen, ich vermute, daß die Hallgeber im Motor bei Betrieb doch etwas wärmer werden als im Regal.
Ich werd mir so eine kleine Trommel mit Schlitz bauen, einen Testaufbau machen und unter dem Heizgebläse auf der Maschine, auf der ich meine Zündmagneten teste, einige Zeit laufen lassen.
Dann sollte man doch sehen. ob es Probleme gibt. Wie warm kann es in der Nähe der Geber werden? 60°, 70°, was meinen die Fachleute?
Und sollte bei einer von mir zusammengebauten Maschine mal ein Kontaktproblem auftreten, schlag ich mich selbst zwischen die Augen, dann bin ich selber schuld.
1100 versus 1150: Gleiche Geber, nur kürzere Kabel.... liegts am Stecker? Fragen über Fragen...
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.892
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Wienerwilhelm schrieb:
Gerd, was hast gegen meinen Test, den ich ja nur für mich mach?
Irgendwie ist es aber logisch, diesen "Test" durchzuführen, odrrr?..
Du, ich glaub Gerd meinte das ernst - und nicht ironisch.... :o
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Das hat Finn richtig erkannt. Der fehlt mir wirklich noch! Mach' ihn und berichte! Vielleicht noch ein (paar) Bildchen und wir haben was für die Powerboxergemeinde
gerd
 
W

Wienerwilhelm

Gast
Mir war so, als hätt ich schon eine Antwort geschrieben..... also auf ein Neues!

Mitten in der Fräsarbeit an einer Testanlage hab ich unterbrochen, weil es mir wie Schuppen aus den Haaren fiel, daß ein digitales Messgerät da sicher nicht mitkommt mit dem Anzeigen, wenn ich diese "Trommel mit Schlitz" oder wie immer man das bezeichnen kann, mit 1600 u rotieren lasse (schneller kann meine Fräse nicht:D). Das wären ca. 26 Anzeigenänderungen in der Sekunde und bei Standgas (1000U/min)immer noch 16.
Hab jetzt nochmals mit Heißluftgebläse und auf die herkömmlich Art (Siehe Powerboxer) getestet und dabei erstens an allen Kabeln und Kontaktstellen herumgerissen und zweitens Brandblasen an den Fingern davongetragen.
Fazit: Die Hallgeber sollten in Ordnung sein.
Fotos der Brandblasen folgen, sonst gibt es leider nix zu dokumentieren.
Die Anleitung im Power Boxer sagt schon alles, hab ich ja von dort abgesaugt.
Grüsse
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Ein Oszilloskop kommt da spielend mit. Allerdings kenne ich kaum jemanden der sowohl einen Oskar als auch eine Fräsmaschine hat :-).
Ja und nun? Kommt der Hallgeber wieder rein? Wichtig ist ja nicht ob er auf 12 V schaltet, sondern ob er zwischendurch auf Null geht (nur auf 1,5V "runter" ist noch zu viel!)
gerd
 
W

Wienerwilhelm

Gast
Leider, leider, Oszilla hab ich nicht, bin ein Mann der Metallverarbeitung.
Die Hallgeber gehen ganz auf Null runter, genau auf 0,03, wobei ich die 3/100 als Meßtoleranz/Anzeigetoleranz einstufe. Sch....digitales. ich hab ja meine Hausaufgaben gemacht und das Eingemachte genau gelesen, darum hab ich auf die 0,00V geachtet.
Jetzt kommt die Halleinheit ins Regal, nächstes Mal, wenn ich vorne aus irgendeinem Grund mal aufmache, werde ich sie zur Probe einbauen, testen, und die, die jetzt drinnen und in Ordnung ist, beschriften und ins Regal legen. Dann werden wir sehen, ob alles auf Dauer i.O ist.
Uns wenn nicht, ich hab ja vom Chineser noch die, die ich mir zur Sicherheit neu gekauft habe.
Zur Sicherheit heisst: Da bin ich sicher, daß ich Arbeit habe, wenns mal ganz fad wird.
Grüsse
 
P

Psycho11

Dabei seit
26.11.2006
Beiträge
18
Ich bin mir ja nicht ganz sicher, aber laufen die Hallgeber normalerweise nicht auf 5V ich erinnere mich an meinen alten Elektriklehrer der meinete dass das so sei! Als begründung sagte er " Des isch halt desdawega dos des (Motorsteuerung) a no fuktioniert wenn´d Batterie fascht leer isch"

Bin aber auch den Aussagen von Lehrern gegenüber immer Skeptish gewesen da sich auch bei denen oft der Fehlerteufel "ainjeschlischen" hat, und ich seither immer "nur" auf Japanern, Engländern und Italos gearbeitet habe und die keine Hallgeber verbauen!

wenns jemand genau weis, nur her mit der Info (bin zu faul mein Mopped zu zerlegen)

Gruss Tobi
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi Wilhelm
Ich hätte wohl das gleiche Stauenen im Gesicht wie Du und würde genauso handeln: Aufheben und gelegentlich mal probieren.
Ich setze ja auch voraus, dass ein elektronisches Bauteil nicht mal eine Zeitlang "klemmen" kann. Demnach wäre ich genauso erstaunt wenn die Maschine mit dem alten Hallgeber nicht geht aber mit einem Neuen, dann aber bei der Messung der alte offensichtlich OK ist.
@Tobi
Vielleicht funzt's ja auch mit 5V. Wichtig ist offenbar der Nulldurchgang. Ob bei dieser Q-Anwendung 0,03 mit "Null" gleichzusetzen ist weiss ich nicht. Mein defekter Geber hatte mehr als 1V "Restspannung"
gerd
 
W

Wienerwilhelm

Gast
Mein "Dochnichtproblem" ist ja, daß ich den (das?) Teil als " Ein Geber ist defekt" billig in der Bucht gekrallt habe.
Und vor der ersten Messung hab ich halt mal mit der Druckluft drübergeblasen, und da hab ich an der Hand gespürt und dann auch gesehen, daß es ziemlich grosse Metallspäne herausgeblasen hat.
Also vermute ich jetzt, nach der Messung, daß das die Ursache der ursprünglich "versprochenen" Schädigung war.
Das nächste Mal: Zuerst untersuchen, dann mit der Preßluft drauf.
Grüsse
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Dann: Hinlegen, lächeln, sich freuen. Nach Murphy ist jetzt zumindest sicher, dass Du das Teil niemals brauchen wirst. Deshalb: Verkauf' es weiter, dann wirst Du es kurz darauf benötigen :-)
gerd
 
Thema:

Hallgeber kaputt?

Hallgeber kaputt? - Ähnliche Themen

  • Hallgeber im ausgebauten Zustand prüfen

    Hallgeber im ausgebauten Zustand prüfen: Hallo Gerd hat im powerboxer die Prüfung eines hallgebers im eingebauten Zustand beschrieben. Ich möchte einen hallgeber im ausgebauten Zustand...
  • Suche Suche defekten hallgeber 1100er

    Suche defekten hallgeber 1100er: Hallo Ich suche einen hallgeber der defekt ist Gruß Peter
  • hallgeber stecker r 1100/1150 gs

    hallgeber stecker r 1100/1150 gs: R 1100 GS - hallgeber stecker
  • R1150 GS plötzlich aus

    R1150 GS plötzlich aus: Hallo in die Runde, mich hat es nun auch erwischt. Die GS ging plötzlich aus, KEIN Zuckeln der Drehmomentanzeige oder sonstiges. Allerdings ist...
  • "hurra, mein Hallgeber funktioniert zuverlässig" ? .:smile:

    "hurra, mein Hallgeber funktioniert zuverlässig" ? .:smile:: 276500 Km immer noch der erste Hallgeber:rocker::preis:
  • "hurra, mein Hallgeber funktioniert zuverlässig" ? .:smile: - Ähnliche Themen

  • Hallgeber im ausgebauten Zustand prüfen

    Hallgeber im ausgebauten Zustand prüfen: Hallo Gerd hat im powerboxer die Prüfung eines hallgebers im eingebauten Zustand beschrieben. Ich möchte einen hallgeber im ausgebauten Zustand...
  • Suche Suche defekten hallgeber 1100er

    Suche defekten hallgeber 1100er: Hallo Ich suche einen hallgeber der defekt ist Gruß Peter
  • hallgeber stecker r 1100/1150 gs

    hallgeber stecker r 1100/1150 gs: R 1100 GS - hallgeber stecker
  • R1150 GS plötzlich aus

    R1150 GS plötzlich aus: Hallo in die Runde, mich hat es nun auch erwischt. Die GS ging plötzlich aus, KEIN Zuckeln der Drehmomentanzeige oder sonstiges. Allerdings ist...
  • "hurra, mein Hallgeber funktioniert zuverlässig" ? .:smile:

    "hurra, mein Hallgeber funktioniert zuverlässig" ? .:smile:: 276500 Km immer noch der erste Hallgeber:rocker::preis:
  • Oben