Hallo aus Berlin

Diskutiere Hallo aus Berlin im Neu hier? Forum im Bereich Community; Schönen juten Abend, ich wollte mich doch mal hier kurz vorstellen, da ich nun schon seid ein paar Tagen mitlese. Mein Name ist Oliver, ich bin...
FreakBln

FreakBln

Themenstarter
Dabei seit
02.07.2009
Beiträge
93
Ort
Berlin
Modell
R1200GS
Schönen juten Abend,

ich wollte mich doch mal hier kurz vorstellen, da ich nun schon seid ein paar Tagen mitlese.
Mein Name ist Oliver, ich bin 37 und komme aus Berlin. Ein Motorrad besitze ich noch nicht, da ich im Moment erstmal dabei bin den Führerschein dafür zu machen.

Da bin ich auch schon bei meiner ersten Frage hier ans Forum:
"Ist es sinnvoll als Motorradfahranfänger mit einer 1200GS zu beginnen ?"

LG
Oliver Neu
 
L

Lisbeth

Gast
sei gegrüßt oliver und mögest du bald deinen schein und mopped haben.

wenn die größe passt, kann ich mir nicht vorstellen, weshalb man nicht mit der 12er anfangen sollte. ich hab mit der 650 angefangen, weil ich dachte, zu anfang besser was leichteres. und was war, ich hab sie nach einem halben jahr wieder verkauft. sie hat einfach nicht gepasst. mit der 12er war ich dann von anfang an glücklich.

grüße nach berlin aus dem wilden süden
 
Brunhild

Brunhild

Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
556
Ort
nicht mehr im Alb-Donau-Kreis
Modell
R 1200GS LC Adv
hi oliver,

ich hab mit 35 den führerschein gemacht und - noch bevor ich jemals auf einem mopped gesessen habe - eine 1150 adv beim freundlichen bestellt. und ich habe es keine sekunde bereut. das mit"klein anfangen" ist megaquark, wenn man sein hirn benutzt. und über das joghurtbecheralter bist du ja auch schon hinaus.
die 1150 hab ich gefahren wie mein fahrrad und mit der 1200er geht es noch etwas besser. ich sehe also überhaupt kein problem. am ende ärgerst du dich nur, dass du soum die tausend euro verlierst, wenn du die "kleine"wieder loswerden willst. wenn du es aber genau wissen willst, miete dir doch nach dem führerschein einfach ein möppi bei deinem händler. ein wochenende spass und du weisst, ob sie zu dir passt. die 300 euro oder so sind gut angelegt. nur eine probefahrt von 30 min ist da nicht zielführend.
viel erfolg!

greetz

brunhild (die andere hälfte von lisbeth)
 
FreakBln

FreakBln

Themenstarter
Dabei seit
02.07.2009
Beiträge
93
Ort
Berlin
Modell
R1200GS
Hallo Zusammen !

So ähnlich sehe ich das mittlerweile auch. Meine "bessere" Hälfte macht auch den "Lappen". Sie will aber definitiv ne 650GS. Ich dachte Anfangs auch erstmal klein anzufangen, aber auch mein Chef hat mir den Tip wie Ihr gegeben, gleich groß anzufangen.

Ich freue mich jetzt schon auf das Moped.

Aber in Berlin dauert das alles etwas länger. Momentane Bearbeitungszeit beim Bürgeramt für die Zulassung zu den Prüfungen:

18 Wochen !!!

Das ist die Hölle, vielleicht bekomme ich meine Papiere für die Prüfung Anfang September. Dann erstmal Theorie, dann 3 Wochen Urlaub und danach Praktische.

Vielleicht schaffen wir es zu Mitte Oktober.

Oli
 
Brunhild

Brunhild

Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
556
Ort
nicht mehr im Alb-Donau-Kreis
Modell
R 1200GS LC Adv
das mit den 18 wochen wirst du wohl nicht ändern können, nehme ich an. aber ich habe in einer moppedzeitung kürzlich eine anzeige gelesen: führerschein in 7 tagen. und wenn du sowieso in den urlaub willst .....

wenn es dir hilft, suche ich die adresse gerne raus und schicke sie dir per PN.

greetz
 
FreakBln

FreakBln

Themenstarter
Dabei seit
02.07.2009
Beiträge
93
Ort
Berlin
Modell
R1200GS
Vielen Dank für das Angebot,

aber beim Bürgeramt musste man die Fahrschule mit angeben (sehr komische Sitten hier) und ich habe überhaupt keine Ahnung, ob man die Fahrschule einfach so wechseln kann.

Und....wir haben uns gesagt, wir haben nun rund 20 Jahre gewartet, da kommt es auf ein paar Monat auch nicht mehr an :)


LG Oli
 
S

Sumo-Lars

Dabei seit
30.01.2009
Beiträge
186
Ort
Blankenfelde bei Berlin
Modell
R1100GS Bj.99
Hallo Oli!

Ich stand vor sieben Jahren vor der gleichen Frage, erst "klein" anzufangen oder gleich etwas "Richtiges" zu kaufen! Nun, ich habe es bis heute nicht bereut, mir die 1100er gekauft zu haben! Schließlich fahre ich sie ja auch immer noch! Die 12er fährt sich ja eher noch einfacher!
Ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen - wenn man nicht hirnlos durch die Gegend heizt und zudem die körperlichen Voraussetzungen mitbringt, die Maschine auch mal im Stand zu rangieren, kann man auch gleich "groß" anfangen!

Wünsche Dir viel Erfolg mit dem "Lappen"
Gruß aus der Nachbarschaft!
Lars
 
GStatten

GStatten

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
2.851
Ort
Berlin
Modell
Transe und Roller
Hallo Nachbar,

herzlich Willkommen hier.
Und tja, die Stadt ist arm, aber sexy:o
Versuche seit 8 Wochen, meinen Perso zu verlängern/erneuern, habe es nicht mal zu ´ner Wartemarke geschafft, echt zum brechen....
Und zur 1200er:
Siehst ja auf´m Foto nicht schwächlich aus, wenn sie dir von der Größe passt, dann wirst Du kaum ein Moped finden, das leichter zu fahren ist.
Viel Spass;)
 
BoGSer63

BoGSer63

Dabei seit
08.12.2008
Beiträge
316
Ort
Zollernalbkreis
Modell
R 1250 GS
Hallo Oliver,

na dann mal ein recht herzliches hier im Forum...

Mit einer 1200er anfangen??? Warum nicht!

Wenn Du es Dir zutraust und keine Angst vor dem dem Gewicht im Stand hast sehe ich da eigentlich kein Problem.

Lass es langsam angehen und Du hast mit Sicherheit Deinen Spaß.
 
B

Baumbart

Gast
obgroß oder klein musst Du selber wissen - ICH würd jedenfalls mit ner gebrauchten anfangen, 1. tut's nicht so weh wenn man sie umschmeißt und 2. verliert man nicht so viel wenn man nach 1/2 Jahr feststellt dass man doch lieber n anderes Mopped hätte.

im Oktober fängt übrigens die Wintersaison (an Holztischen sitzen, Bier trinken und über's Mopped fahren schwadronieren) vom Berliner Forum (berliner-motorradforum.de) wieder an, schau doch mal vorbei.
 
FreakBln

FreakBln

Themenstarter
Dabei seit
02.07.2009
Beiträge
93
Ort
Berlin
Modell
R1200GS
Hallo zusammen !

Danke für die aufmunternden Worte. Ich bin 1,80m groß, ca 85Kg.
Habe mich beim :) um die Ecke erstmal auf ne 650GS gesetzt, nett.
Danach auf ne 1200, super genial, hab eigentlich gleich wie zuhause gefühlt.

Ich hoffe, bzw. wir hoffen, das wir es schaffen bis ende Oktober aufm eigenen Moped zu sitzen.

Vielleicht kann man sich ja zu gegebener Zeit zu kleinen Touren treffen.

Grüße
Oli
 
FreakBln

FreakBln

Themenstarter
Dabei seit
02.07.2009
Beiträge
93
Ort
Berlin
Modell
R1200GS
Hallöchen,

das klingt ja schon mal interessant bezüglich dem Stammtisch.
Ich werde mir auf jeden Fall eine gebrauchte hohlen. Wie Du schon sagtest, damit Schrammen und Kratzer nicht so weh tun. Umtauschen geht schonmal garnicht, da ich voll auf die Einarmschwinge und den Boxer abfahre.
Ich habe mir aber geschworen, immer eine Sprühdose mit Klarlack dabei zuhaben, damit ggf. Einschläge dauerhaft konserviert werden. :D

Grüße
Oli
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Erst mal herzlich willkommen in der Nachbarschaft :)

Zum Thema:
Danach auf ne 1200, super genial, hab eigentlich gleich wie zuhause gefühlt.
Boing, Treffer !

Fahr mal eine Probe und versuche damit ein paar Fahrschulübungen. Die solltest Du ja dann drauf haben. ;):p:D

Wenn Dir das nicht zu schwer erscheint und du keine Proleme hast...kaufen.
 
FreakBln

FreakBln

Themenstarter
Dabei seit
02.07.2009
Beiträge
93
Ort
Berlin
Modell
R1200GS
Hallo Frank,

auf jeden fall werde ich ein Probewochenende investieren. Wenn ich dieses Jahr noch den Lappen bekomme. In meiner Fahrschule ist ein Fahrlehrer gegangen, so daß meine Termin wohl auf ende September verschoben werden. Eigentlich sollte mitte diesen Monat es losgehen.

Na Ja, schauen wa mal

Oli
 
FreakBln

FreakBln

Themenstarter
Dabei seit
02.07.2009
Beiträge
93
Ort
Berlin
Modell
R1200GS
Step 2

Hallo Zusammen,


wollte nur mal ein kurzes Lebenszeichen geben. Habe vor 2 Wochen die Theorie bestanden. Jetzt folgt erstmal der große Jahresurlaub (3 Wochen), danach geht es mit der praktischen Vorbereitung los. Die Fahrstunden gehen von Ende September bis Anfang November.
Wenn alles läuft, hoffe ich um den 10.11 die Prüfung zumachen.

LG Oli
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Hallo,

ich hab auch vorigen Herbst in drei Monaten von September bis November den Schein runtergerissen und nach den ersten Frösten noch kurz vor Toreschluss die prakt. Prüfung gemacht und bestanden - um pünktlich zur wahrscheinlichst widerlichsten Wintersaison seit Jahren fertig zu sein :(
Ab Mitte Januar bin ich dann mit meiner nagelneuen F 650 GS gefahren - für einen FS-Neuling die perfekte Maschine. Nach 5000 km war sie mir dann aber im Mai zu klein etc. und ich bin auf die große umgestiegen und hab seitdem noch mehr Freude am Fahren. Wenn dir also die große von Beginn an passt, dann spare dir den Umweg. Da ich etwas kleiner und leichter bin als du, war es bei mir aber der richtige Weg, denke ich.

Wenn du dann ab dem Frühjahr GS-taugliche Touren in Berlin und Brandenburg suchst, schau doch mal bei www.berlin-brandenburg-biker.de vorbei.

Viel Spaß und Erfolg in den Fahrstunden und bei der Prüfung :)

Grüße
Steffen
 
FreakBln

FreakBln

Themenstarter
Dabei seit
02.07.2009
Beiträge
93
Ort
Berlin
Modell
R1200GS
Hallo Steffen,

schönen Dank für die Info mit den Touren. Da werden wir uns bestimmt mal anschließen, wenn wir den Lappen und die Mopeds haben.
Ich hoffe das ich spätestens Mitte November zum :) kann und mir ne 1200er aussuchen (aber nur ne Gebrauchte). Ich hatte bei mir in der Firma auch schon die Diskussion, das ich nicht dem Umweg über die kleine machen sollte, sondern gleich die Richtige mir zulegen. Ich hab zwar noch keine Fahrpraxis, aber wenn ich sehe wer so alles Mopped fährt, dann kann das nicht so wild sein :D

Ich bin da manchmal etwas naiv :rolleyes:
Ein ältere Kollege sagt immer : "In Deinem jugendlichen Leichtsinn":o


Grüße Oli
 
FreakBln

FreakBln

Themenstarter
Dabei seit
02.07.2009
Beiträge
93
Ort
Berlin
Modell
R1200GS
1. praktische Stunde

Hallo zusammen,

hatte gestern meine erste praktische Fahrstunde, war das cool !
Ich freue mich schon auf meinen Lappen :)

Anfahren&Bremsen
Achten in Schritttempo
Freihändig gefahren und Slalom ohne Pylone.
Macht schon Spaß.

Fahrschulmoped ist ne 650CS, schön gemütlich.

Grüße
 
FreakBln

FreakBln

Themenstarter
Dabei seit
02.07.2009
Beiträge
93
Ort
Berlin
Modell
R1200GS
Hallo zusammen,

wollte mich mal wieder melden und voller Stolz verkünden, das ich seit heute den Lappen habe ;)

Dieses Wochenende guck ich mir eine Maschine an und wenn alles klappt kann ich ab nächster §oche endlich selber rumdüsen.

Bis dahin

Oli
 
Thema:

Hallo aus Berlin

Hallo aus Berlin - Ähnliche Themen

  • Verspätetes Hallo aus Berlin

    Verspätetes Hallo aus Berlin: Grüßt Euch, ich bin schon länger im Forum, aber habe mich nie großartig vorgestellt. Ich bin 31 Jahre alt und wohne in Berlin. Nach 9 Jahren auf...
  • Hallo aus dem Berliner Speckgürtel

    Hallo aus dem Berliner Speckgürtel: Hi, ich bin Miro. Zur Zeit bin ich noch auf der Suche nach einer GS…es soll eine 1250er Rallye oder TripleBlack werden. Wenn es soweit ist...
  • Ein freundliches Hallo aus Berlin in die Runde!

    Ein freundliches Hallo aus Berlin in die Runde!: Ich bin zwar schon eine kleine Weile dabei, aber habe mich bisher noch nicht hier vorgestellt. Ich bin Daniel, 47 Jahre alt und seit September...
  • Hallo aus Berlin

    Hallo aus Berlin: Guten Morgen, hier schreibt der Thomas aus Berlin, der in den strahlend-blauen Himmel schaut und sehnsüchtig auf seine GS Rallye wartet……..
  • Hallo aus Berlin

    Hallo aus Berlin: Fahre seit über 40 Jahren Mopped. Erst Suzi (GS 550E, Gs 1000S, dann Pause wegen Nachwuchs, Und V-Strom) Seit einigen Jahren GS 1200 GS ADV und GS...
  • Hallo aus Berlin - Ähnliche Themen

  • Verspätetes Hallo aus Berlin

    Verspätetes Hallo aus Berlin: Grüßt Euch, ich bin schon länger im Forum, aber habe mich nie großartig vorgestellt. Ich bin 31 Jahre alt und wohne in Berlin. Nach 9 Jahren auf...
  • Hallo aus dem Berliner Speckgürtel

    Hallo aus dem Berliner Speckgürtel: Hi, ich bin Miro. Zur Zeit bin ich noch auf der Suche nach einer GS…es soll eine 1250er Rallye oder TripleBlack werden. Wenn es soweit ist...
  • Ein freundliches Hallo aus Berlin in die Runde!

    Ein freundliches Hallo aus Berlin in die Runde!: Ich bin zwar schon eine kleine Weile dabei, aber habe mich bisher noch nicht hier vorgestellt. Ich bin Daniel, 47 Jahre alt und seit September...
  • Hallo aus Berlin

    Hallo aus Berlin: Guten Morgen, hier schreibt der Thomas aus Berlin, der in den strahlend-blauen Himmel schaut und sehnsüchtig auf seine GS Rallye wartet……..
  • Hallo aus Berlin

    Hallo aus Berlin: Fahre seit über 40 Jahren Mopped. Erst Suzi (GS 550E, Gs 1000S, dann Pause wegen Nachwuchs, Und V-Strom) Seit einigen Jahren GS 1200 GS ADV und GS...
  • Oben