Haltbarkeit GS1200

Diskutiere Haltbarkeit GS1200 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen Ich bin neu hier im Forum und das ist mein erster Beitrag. Ich bin 27 Jahre alt und Fahre seit 7 Jahre eine 12er Bandit. Nun habe...
R

rabanser81

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
197
Ort
Dietingen
Modell
1200 Bandit 96 R 1200 GS MÜ 09
Hallo zusammen

Ich bin neu hier im Forum und das ist mein erster Beitrag. Ich bin 27 Jahre alt und Fahre seit 7 Jahre eine 12er Bandit. Nun habe ich letzte Woche eine Probefahrt mit einer neuen GS1200 gemacht und bin angenem überascht von dem Moped. Da ich mit meiner Bandit 80000 KM ohne Technische Probleme abgspult habe wollte ich mal Fragen wie die GS so in sachen zuverlässigkeit und haltbarkeit ist. Ich will mir eine neue GS kaufen und die ist ja bekanntlich nicht billig, darum würde ich mich über einige Meinungen freuen .

Danke im vorraus Gruß Simon
 
bernyman

bernyman

Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
1.028
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS BJ09/07
hallo,

ich bin auch im Sommer von einer Bandit auf die 1200GS gewechselt, Fahrfeeling einfach super.
Lass dich durch die ganzen negativen Forenbeiträge nicht verrückt machen.
Natürlich gibt es welche die schlechte Erfahrungen gemacht habe, die findest du aber auch im Bandit-Forum.
 
R

rabanser81

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
197
Ort
Dietingen
Modell
1200 Bandit 96 R 1200 GS MÜ 09
Na ja natürlich habe ich mal die normalen Verschleißteile gewechselt aber eine auserplanmäsige Reperatur hate ich nie. Oilwechsel Ventieleinstellen usw. und das Moped läuft wie am ersten Tag. Ich habe von BMW schon von Getriebeschäden Verschlissene Kupplungen und kaputten Kardangetrieben gehört, gibt es sowas bei der neuen GS auch noch?

Gruß Simon
 
R

rabanser81

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
197
Ort
Dietingen
Modell
1200 Bandit 96 R 1200 GS MÜ 09
Hallo Stopsi

Kannst Du mir kurz erklären was eine Ringantenne ist?

Gruß Simon
 
R

rabanser81

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
197
Ort
Dietingen
Modell
1200 Bandit 96 R 1200 GS MÜ 09
Danke Stopsi

schon mal gut zu wissen was es mit der Ringantenne aufsich hat:)
Gibt es an der GS noch ähnlich Macken die man wissen sollte?

Gruß Simon
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.720
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin Simon,

es ist normal, dass in Foren überwiegend über Mängel und schlechte Erfahrungen berichtet wird. Insbesondere dann, wenn ein neues Modell herauskommt sind hauptsächlich die "Vorgängermodell-Fahrer" auf dem Plan und machen bei jeder erdenklichen Gelegenheit das neue Modell schlecht.

Sicherlich hat(te) die 12erGS einige, auch gravierende und ärgerliche Kinderkrankheiten. Von der Verarbeitungsqualität kommt sie nicht mehr an die Vorgängermodelle ran. Mehr Mängel oder häufiger liegengeblieben ist sie deshalb aber nicht.

Gerade die Ringantennengeschichte ist erledigt.


Meine 12erGS hat 50.000 KM klaglos überstanden, ohne einen einzigen Mangel. Auch nach drei Jahren war noch die Originalbatterie verbaut und das Motorrad sprang jederzeit an und brachte mich immer wieder nach Hause. Nicht Bange machen lassen.

Wenn dir die GS liegt, kaufen.
 
R

rabanser81

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
197
Ort
Dietingen
Modell
1200 Bandit 96 R 1200 GS MÜ 09
Mir liegt die GS ganz bestimmt die Probefahrt hats bewiesen. Nur ich muß für ne neue Ganz schön Kohle hin blättern und für so viel Geld will ich dann auch was anständiges bekommen.


Gruß Simon
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.720
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin Simon,

was erwartest du für Aussagen?

Diejenigen die mit der GS zufrieden sind, und das ist die weitaus überwiegende Mehrheit, wird dir zum Kauf raten und die anderen eben nicht.

Die Kinderkrankheiten sind behoben, eine Garantie für Mängel- und Pannenfreiheit wird dir dennoch niemand geben.

Auf unserer letzten Tour schwächelte übrigens eine 12erBandit (hakelndes Getriebe). Dementsprechend sei froh, wenn du dieses unzuverlässige Motorrad gut verkaufen kannst. ;););)


Ein Motorradkauf wird überwiegend im Bauch entschieden. Gefällt das Motorrad, ist alles in Ordnung.
 
calliminator

calliminator

Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
393
Ort
Mühlhausen
Modell
R 1200 GS ADV Triple Black 2012
Ich finde, man muß immer die Kirche im Dorf lassen. Man kann Glück oder Pech haben. Bei ner GS treten nicht mehr und nicht weniger Mängel auf, als bei ner Bandit. Die GS ist als Langstreckenfahrzeug mit ner langen Haltbarkeit bekannt. Solange man Garantie oder Gewährleistung hat, ist es eh egal. Das Gerät ist halt die eierlegende Wollmilchsau und wenn sie gut gewartet wird, hält sie auch! Gut, sie ist etwas teurer in der Anschaffung aber hast Du mal irgendwann keine Lust mehr drauf, bekommst Du auch noch gutes Geld zurück. Wartungspreise sind auch komod. Wenn Dir das Gerät gefällt, kauf es Dir und werde glücklich. Andere Hersteller können es auch nicht besser. Ich bin mit meiner ADV top zufrieden, alle Mängel wurden oder werden noch repariert und das ohne Zickerei!!
 
R

rabanser81

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
197
Ort
Dietingen
Modell
1200 Bandit 96 R 1200 GS MÜ 09
Ja Ja zieht nur über meine Bandit her:D nee war nur spaß. Ich will halt nur mal so fragen was bis jetzt für Probleme mit der neuen GS aufgetreten sind mehr auch nicht. Ich glaub ich werde mir einfach eine Bestellen und mich überraschen lassen.

Gruß Simon
 
calliminator

calliminator

Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
393
Ort
Mühlhausen
Modell
R 1200 GS ADV Triple Black 2012
Ist das Beste, was Du machen kannst. Mal abgesehen davon is die Bandit auch toll. Top Leistung für wirklich wenig Kohle.
 
Baertel

Baertel

Dabei seit
04.07.2006
Beiträge
33
Ort
Sinzheim
Modell
R 1200 GS MÜ
Hi!

KAUFEN!

Ich hab mich vor 3 Monaten auch durchgerungen und den Schritt von F 650 GS Dakar zu 1200 GS MÜ gewagt und ich muss sagen, bis heute nicht bereut! :D

Hab bis jetzt 7500 km, ein Sturz und ein Umfaller hinter mir und bis jetzt läuft sie!

War vorher auch hier im Forum am lesen und hatte ein leicht mulmiges Gefühl, als ich dann den Kaufvertrag unterschrieben hab. Aber wenn man einmal vom BoGSer-Virus befallen ist, kriegt man den nicht so schnell wieder los!
Das Problem mit der Ringantenne haben sie wohl endlich im Griff, ansonsten gibts da noch Scheinwerfer, deren Innenleben sich beim Lampenwechsel verselbständigen, Endantriebe mit Inkontinenz, plötzlich sterbende Batterien, ........

Trotzallem denke ich, ist die 1200 GS ein sehr solides zuverlässiges Motorrad, das mit den richtigen Fahrwerkseinstellungen und Reifen richtig Laune macht!

Also lass Dir die Kauflaune nicht verderben, wenn Du sie willst und Du dich wohl fühlst hol sie Dir!

Viele Grüße von einem der sie nicht mehr hergibt!!!

Baertel
 
R

rabanser81

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
197
Ort
Dietingen
Modell
1200 Bandit 96 R 1200 GS MÜ 09
Hi Baertel

so werde ich es wohl handhaben:) was hast du Dir für ne Ausstatung an Deiner neuen GS gegönt?

Gruß Simon
 
calliminator

calliminator

Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
393
Ort
Mühlhausen
Modell
R 1200 GS ADV Triple Black 2012
Immer alles. Obwohl man sich das ASC Und die Diebstahlwarnung kneifen kann. Ist gut für den Wiederverkauf
 
A

Andi_B

Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
4
Hi rabanser81,

wir könnten und zusammentun, vielleicht bekommen wir nochmal ein extra Rabatt wenn wir zu zweit bei nem Händler aufschlagen. :D
Bin auch gerade am kämpfen zu 95 % hab ich mich allerdings auch schon für die 1200GS entschieden. :rolleyes:

Bin momentan auch kräftig an Infos sammeln und kann mich noch nicht so recht entscheiden bei welchem Händler ich näher schauen soll, da ich dann ja wohl auch dort kaufen werde.
Bei mir im Umkreis gibt es keinen gescheiten Händler, so hab ich den Eindruck.
Für ne Probefahrt wollt mein Erstkontakthändler gleich mal Geld. :mad:
Hab dann dankend abgelehnt.


Der Karl Maier macht mir einen sehr guten Eindruck, auch ein erster telefonischer Kontakt war sehr angenehm, leider sind es ca. 250km Entfernung.

Mit der Ausstattung bin ich mir auch noch nicht im klaren, denke ABS soll es schon sein, desweiteren dachte ich mal an das Touring-Paket aber beim neuen Modell soll ja z.B. die darin angebotenen LED-Blinker schon Serie sein, evtl. noch andere sachen?
Kofferhalter sollen auf jedenfall auch dazu, ob es das ESA, für einen der eigentlich wenig Gelände bzw. nur in Deutschland, Schweiz und Österreich unterwegs ist, sein soll muss wohl ne Probefahrt entscheiden, wenn sie es denn kann.
ASC...RDC...Hmm keine Ahnung wohl eher nicht.

Naja hab ja noch Zeit, denke vor März brauch kein neues Moped auf dem Hof zu stehen.
Wie lange ist eigentlich die Lieferzeit bei Neubestellung?

Grüße
Andi
 
Baertel

Baertel

Dabei seit
04.07.2006
Beiträge
33
Ort
Sinzheim
Modell
R 1200 GS MÜ
Guten Morgen Simon!

Meine Ausstattung:

- ABS
- Auspuffanlage Chrom
- Kofferhalter (mittlerweile bei eBay vertickt, kommen Alukoffer dran)
- Bordcomputer
- Heizgriffe
- Handschutz

Nachträglich angebaut:

- Windschild Flowjet
- Adventure Schnabelverbreiterung (wegen Kratzer auf dem Schnabel vom Sturz)
- Zylinderprotectoren von Fernblau (leider erst nach Sturz und Umfaller)
- Tankrucksack von BagsConnection (gibt keine Kratzer aufm Tank)

ESA hab ich keins, da wollte meine Finanzbehörde nicht mitspielen, aber ich bin sowieso einer, der nicht viel am Fahrwerk rumspielt, einmal eingestellt und gut ist. Fahr eh ohne Sozius und wenn dann nur mit Gepäck!
ASC hab ich mir verkniffen, braucht kein Mensch! Ausser man möchte wie beim Autofahren, die Kontrolle des Motorrads dem Motorrad überlassen! Den beim ASC seh ich nur Sinn, wenn man im Regen fährt, aber wenn man da ein bischen besonnen und mit kontrollierter Gashand fährt braucht man kein ASC, im Gelände, könnte ich mir gut vorstellen, das es richtig nerven kann, wenn man nicht vom Fleck kommt, weil ständig verhindert wird, das das Rad durchdreht!
Diebstahlwarnanlage hab ich auch nicht, wer ein Motorrad klauen will, der klaut sie, ob mit oder ohne DWA!
Das einzige was ich mir nachträglich noch gerne gegönnt hätte wäre das RDC! Aber was solls, muss man ab und an halt selber prüfen!
Bei den Koffern war mir klar, die Plastikdinger kommern mir nicht ans Motorrad! Da ich ausschliesslich mit Zelt und Schlafsack unterwegs bin, sind Koffer die von der Seite beladen werden echt doof! Den beim Camping bleiben die meist dran, und wenn man dann was braucht, kommt einem alles entgegen! Ich nehm die AluKoffer von TT! Aber das muss jeder selbst wissen, was er mit dem Motorrad vorhat, wenns nur von Hotel zu Hotel geht, sind die Original-Koffer absolut in Ordnung!

Also jetzt liegts an Dir und vorallem an deinem Geldbeutel, wie Du Dich entscheidest!
 

Anhänge

peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ich glaube nicht, dass es eine einzige GS gibt die damit mithalten kann:

WARTUNG:
Ölwechsel 25x
Ölfilter 22x
Luftfilter 2x (danach K+N)
Kerzen 12x
Ventile pr. 5x
Vent. einst. 1x (bei ca. 24.000 km)
Sync. 3x
Br.-kl. v. 5x (meistens Lucas MCB 681/682 SV)
Br.-kl. h. 34x (meistens Lucas MCB 634 LF)
Kettenkits 6x (davon 4x530er, bisher bester: D.I.D. 530ZVM/Sunstar)

VERSCHLEISS / REPARATUREN:
Bremslichtschalter h. (abgeraucht, Garantie bei ca. 4.500 km)
Kupplungsnehmerzylinder (Garantie bei ca. 55.000 km)
Lager K-radnabe + Simmerr. (Garantie bei ca. 55.000 km)
Kupplungskorb (Garantie bei ca. 60.000 km)
Anlasserrelais (ein einziges Mal hängengeblieben - RAUS!)
Radlager vo. + Simmerringe (ca. 88.000 km)
Seitenständerschalter (ca. 152.000 km)
Lichtmaschinenstator (ca. 174.000 km)
Kraftstoffpumpe/-geber (aus Unfalltank, neuwertig, ca. 178.000 km)
Stecker Zündschloss instandgesetzt (abgeraucht, ca. 181.000 km)
Einspritzanlage kpl. von E-Bay (wg. def TPS, ca. 195.000 km)


V-Strom DL1000 Bj. 2002, Kilometerstand 202.000, Mitglied mm0361 bei http://www.v-stromforum.de
 
Thema:

Haltbarkeit GS1200

Haltbarkeit GS1200 - Ähnliche Themen

  • Haltbarkeit Erfahrung

    Haltbarkeit Erfahrung: Hallo zusammen, ich hab meine GSA relativ neu und die hat jetzt 3000 KM runter. Es kommen noch 1000 vielleicht dazu und dann im Mai die 1. Tour...
  • Held eVest Haltbarkeit der CO2 Kartusche ?

    Held eVest Haltbarkeit der CO2 Kartusche ?: Hallo, ich habe seit 2 Tagen eine eVest von Held bei DLouis in München gekauft. Beim Lesen des Manuals "Kartuschentausch" fand ich den Hinweis...
  • Trocken vorgeladene, unbefüllte Säurebatterie "ewig" haltbar?

    Trocken vorgeladene, unbefüllte Säurebatterie "ewig" haltbar?: Sodele, meine altes Hercules Ultra III LC KKR braucht aufgrund recht "unkontrollierter" Laderegelung / Ladespannung unempfindliche Batterien, die...
  • Haltbarkeit von Carbonfelgen

    Haltbarkeit von Carbonfelgen: Hallo, Nun gibt es ja Carbon Felgen für Motorräder, haben die ein Haltbarkeitsdatum? Muss man die aus Sichheitsgründen nach 5Jahren ersetzen...
  • Haltbarkeit/Lebensdauer/Reichweite

    Haltbarkeit/Lebensdauer/Reichweite: Guten Morgen, als Foren-Neuling habe ich hier schon fleißig gelesen und viele Beiträge zu Rückrufen und anderen Defekten gelesen....bei den GSn...
  • Haltbarkeit/Lebensdauer/Reichweite - Ähnliche Themen

  • Haltbarkeit Erfahrung

    Haltbarkeit Erfahrung: Hallo zusammen, ich hab meine GSA relativ neu und die hat jetzt 3000 KM runter. Es kommen noch 1000 vielleicht dazu und dann im Mai die 1. Tour...
  • Held eVest Haltbarkeit der CO2 Kartusche ?

    Held eVest Haltbarkeit der CO2 Kartusche ?: Hallo, ich habe seit 2 Tagen eine eVest von Held bei DLouis in München gekauft. Beim Lesen des Manuals "Kartuschentausch" fand ich den Hinweis...
  • Trocken vorgeladene, unbefüllte Säurebatterie "ewig" haltbar?

    Trocken vorgeladene, unbefüllte Säurebatterie "ewig" haltbar?: Sodele, meine altes Hercules Ultra III LC KKR braucht aufgrund recht "unkontrollierter" Laderegelung / Ladespannung unempfindliche Batterien, die...
  • Haltbarkeit von Carbonfelgen

    Haltbarkeit von Carbonfelgen: Hallo, Nun gibt es ja Carbon Felgen für Motorräder, haben die ein Haltbarkeitsdatum? Muss man die aus Sichheitsgründen nach 5Jahren ersetzen...
  • Haltbarkeit/Lebensdauer/Reichweite

    Haltbarkeit/Lebensdauer/Reichweite: Guten Morgen, als Foren-Neuling habe ich hier schon fleißig gelesen und viele Beiträge zu Rückrufen und anderen Defekten gelesen....bei den GSn...
  • Oben