R 1150 GS Haltbarkeit Ölfilter

Diskutiere Haltbarkeit Ölfilter im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, wie das so halt so geht, Ölwechsel steht an und ein entsprechender und passender Ölfilter ist auch schon zur Hand. Der...
T

transboxer

Themenstarter
Dabei seit
09.11.2009
Beiträge
19
Ort
Lüdenscheid
Modell
1150weiss-blau
Hallo zusammen,
wie das so halt so geht, Ölwechsel steht an und ein entsprechender und passender Ölfilter ist auch schon zur Hand. Der Ölfilter ist unbenutzt aber halt auch schon älter. Es ist sogar ein original BMW Filter (das sagt nichts, der wurde nur von einem Zulieferanten an BMW geliefert). Geschätzt liegt der schon 6 Jahre oder noch länger im Keller eines Kumpels der das Ding übrig hatte.
Viel ist ja nicht im FIlter, ein paar Federn die Dichtung für das Bypassventil, Filterwatte. (vgl. die Beschreibung auf Gerds Seite). Die eigentliche Frage verändern sich nach x Jahren Trockenzeit die Filterwatte und die Bypassmembran? Versprödet das Material?
Kann ich den Filter unbedenklich in meine 1150GS reinschrauben?
Gruß ... Norbert
 
S

Sealiner

Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
467
Ort
zwischen K und D, 30 km in die jeweilige Altstadt
Modell
R 1200 GS BJ. 06
Ich sage mal als Laie:

Was soll da passieren, wenn er nicht feucht geworden ist???

Also rein mit dem Ding. Andererseits wären es mir ein paar EUR nicht Wert, die Gesundheit des Motors auf 's Spiel zu setzen.

Hat jetzt nicht wirklich geholfen?:D
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi
Schraub rein das Ding! Filterwatte ist nicht drin. Das ist gefaltetes Papier. Sieht nur nach der Bearbeitung mit einer Säge so aus.
Die Feder wird federn und Kunststoff versprödet nicht innherhalb von 6 Jahren wenn nicht dauernder UV Beschuss vorliegt.
gerd
 
Jo46

Jo46

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
663
Ort
Gundelsheim
Modell
R1200 GS TB 5/2011
Hi
Schraub rein das Ding! Filterwatte ist nicht drin. Das ist gefaltetes Papier. Sieht nur nach der Bearbeitung mit einer Säge so aus.
Die Feder wird federn und Kunststoff versprödet nicht innherhalb von 6 Jahren wenn nicht dauernder UV Beschuss vorliegt.
gerd
Hi
Da hat Gerd 100% recht bei uns in der Firma gibts
Filter die sind älter und wenn sie richtig gelagert sind halten sie fast ewig.
Laut Aussage von nem MAN Verteter gibts kein Verfalldatum.
Gruß Jo
 
Thema:

Haltbarkeit Ölfilter

Haltbarkeit Ölfilter - Ähnliche Themen

  • Haltbarkeit Erfahrung

    Haltbarkeit Erfahrung: Hallo zusammen, ich hab meine GSA relativ neu und die hat jetzt 3000 KM runter. Es kommen noch 1000 vielleicht dazu und dann im Mai die 1. Tour...
  • Held eVest Haltbarkeit der CO2 Kartusche ?

    Held eVest Haltbarkeit der CO2 Kartusche ?: Hallo, ich habe seit 2 Tagen eine eVest von Held bei DLouis in München gekauft. Beim Lesen des Manuals "Kartuschentausch" fand ich den Hinweis...
  • Trocken vorgeladene, unbefüllte Säurebatterie "ewig" haltbar?

    Trocken vorgeladene, unbefüllte Säurebatterie "ewig" haltbar?: Sodele, meine altes Hercules Ultra III LC KKR braucht aufgrund recht "unkontrollierter" Laderegelung / Ladespannung unempfindliche Batterien, die...
  • Haltbarkeit von Carbonfelgen

    Haltbarkeit von Carbonfelgen: Hallo, Nun gibt es ja Carbon Felgen für Motorräder, haben die ein Haltbarkeitsdatum? Muss man die aus Sichheitsgründen nach 5Jahren ersetzen...
  • Haltbarkeit/Lebensdauer/Reichweite

    Haltbarkeit/Lebensdauer/Reichweite: Guten Morgen, als Foren-Neuling habe ich hier schon fleißig gelesen und viele Beiträge zu Rückrufen und anderen Defekten gelesen....bei den GSn...
  • Haltbarkeit/Lebensdauer/Reichweite - Ähnliche Themen

  • Haltbarkeit Erfahrung

    Haltbarkeit Erfahrung: Hallo zusammen, ich hab meine GSA relativ neu und die hat jetzt 3000 KM runter. Es kommen noch 1000 vielleicht dazu und dann im Mai die 1. Tour...
  • Held eVest Haltbarkeit der CO2 Kartusche ?

    Held eVest Haltbarkeit der CO2 Kartusche ?: Hallo, ich habe seit 2 Tagen eine eVest von Held bei DLouis in München gekauft. Beim Lesen des Manuals "Kartuschentausch" fand ich den Hinweis...
  • Trocken vorgeladene, unbefüllte Säurebatterie "ewig" haltbar?

    Trocken vorgeladene, unbefüllte Säurebatterie "ewig" haltbar?: Sodele, meine altes Hercules Ultra III LC KKR braucht aufgrund recht "unkontrollierter" Laderegelung / Ladespannung unempfindliche Batterien, die...
  • Haltbarkeit von Carbonfelgen

    Haltbarkeit von Carbonfelgen: Hallo, Nun gibt es ja Carbon Felgen für Motorräder, haben die ein Haltbarkeitsdatum? Muss man die aus Sichheitsgründen nach 5Jahren ersetzen...
  • Haltbarkeit/Lebensdauer/Reichweite

    Haltbarkeit/Lebensdauer/Reichweite: Guten Morgen, als Foren-Neuling habe ich hier schon fleißig gelesen und viele Beiträge zu Rückrufen und anderen Defekten gelesen....bei den GSn...
  • Oben