Haltbarkeit

Diskutiere Haltbarkeit im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo, cih weiß, dass man dazu keine pauschalen aussagen machen kann aber trotzdem frag ich mal: Wie lange hät eure 2V schon bzw. wielange hat...
G

gatow

Themenstarter
Dabei seit
12.11.2007
Beiträge
19
hallo,

cih weiß, dass man dazu keine pauschalen aussagen machen kann aber trotzdem frag ich mal:

Wie lange hät eure 2V schon bzw. wielange hat sie gahalten und was habt ihr daran gemacht?

Hintergrund:
Hab vor mir eine 2V zu kaufen, eine R100GS, und will mir ein Bild davon machen wieviel die geafhrenen Kilometer bedeuten.

Ich weiß auch, dass das von der Fahrweise, der Plege&Wartung, usw abängt, aber ich will mir auch nur einen Überblick verschaffen.



Vielen Dank
 
Augustiner

Augustiner

Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
101
Ort
Im Oberen Isartal :-)
Modell
R 80 GS
Soweit ich weiß, ist es absolut nicht ungewöhnlich viele KM auf eine 2V zu fahren.
Der Händler meines Vertrauens hatte zufällig auch eine der ersten r80gs zum warten bei sich in der Werkstatt stehen, mit der sein Kunde mittlerweile schon durch zahlreiche Wüsten weltweit gefahren ist, ohne nennenswerte Panne.
Natürlich müssen solche Maschinen entsprechend gewartet und, wie in diesem Beispiel, für den Wüsteneinsatz modifiziert werden.
Was aber zu tun kann ich Dir nicht sagen.
Mein Fazit lautet deshalb, dass die 2Vs von BMW wohl qualitativ mit die besten und zuverlässigsten Maschinen sind, die bisher gebaut wurden.
 
huub

huub

Dabei seit
06.03.2006
Beiträge
1.495
Ort
Egg beim Maibam
Modell
HAPEEZWOA, HPN R80G/S,Husqvarna FE501, , R100GS PD, R80G/S
Mit der kann man alles fahren und überall hin, nur auf den Kardan sollte man ein oder zwei Augen werfen. Die Welle braucht schon mal tauschen.
Gruß huub
 
mopedsepp

mopedsepp

Dabei seit
14.08.2005
Beiträge
110
Ort
Bad Kissingen
Modell
R1200GS und andere
Denke auch wie huub das der Antrieb bei dem 2 Ventilern das schwächste
Glied ist.
Ich fahre den 800er Motor und der hat 82tkm drauf, keine probs bis jetzt.
Es sagen aber auch einige das der 800er Standfester sein soll:rolleyes:
 
G

Geronimo

Gast
Hallo,
Der Motor ist für weit über 100.000 km problemlos gut, die Zylinderköpfe sollten so bei 80.000 km renoviert werden.
Die Probleme fangen eher dahinter an. Speziell die Paralevermodelle haben verstärkt Probleme mit den Getriebelager, da kommt sehr häufig vor. Defekte Kardanwellen sind auch keine Seltenheit, speziell bei Mopeds die desöfteren Offroad bewegt wurden.

Meine hat jetzt 109.000 km drauf, 1x Lagerschaden im Getriebe, bei 95000km die Zylinderköpfe gemacht und noch ein paar Kleinigkeiten (Zylinderkopfdichtungen, Auspuffdichtungen, kaputte Gummis der Stösselstangenschutzrohre etc.) Da kann man nicht meckern, habe aber schon Leute kennen gelernt die auf 50.000 km weitaus mehr Schäden hatten.

grüße,
jürgen
 
F

fischeg

Dabei seit
25.11.2007
Beiträge
1
Haltbarkeit, Zuverlässigkeit

Hallo,
ich fahre eine 89er R100 GS und habe das gute Stück vor einigen Jahren mit 30.000 km vom BMW Händler erstanden (Erstbesitz). Optisch war sie damals in einem sehr guten Zustand, doch im Laufe der nächsten 20.000 km hatte ich eine Menge (kleinerer) Probleme (eine Zylinderkopfüberholung wurde fällig, da die Ventilführungen bei diesem Baujahr qualitativ nicht gut waren, der Lima Rotor ging kaputt, eine Feder vom Schaltautomaten musste getauscht werden, die Kardanwelle ging entzwei, der Leerlaufschalter wurde ölundicht).
Nach einigen baulichen Veränderungen ist das Moped nun absolut zuverlässig und macht grosse Freude. Die Umbauten möchte ich kurz bewerten:

Doppelscheibenbremse mit 2 x 4 - Kolbenzangen -> ist ein muss wenn man häufig Passstrassen fährt

Grösserer Handbremszylinder -> ist für eine 4 Kolbenzangen zum Betrieb notwendig

Stahlflex Bremsleitungen -> kann ich nicht bewerten, da zum gleichen Zeitpunkt die besseren Bremsen kamen

Progressive Gabelfedern -> mit besseren Bremsen ein muss und erheblich komfortabler

Doppelzündung -> würde ich sofort wieder machen

1043 Zylinder -> sehr empfehlenswert

10,5:1 Verdichtung mit angepassten leichten Mahlekolben -> deutsche Wertarbeit - würde ich wieder machen

Einteilige Kipphebelblöcke -> nett man kann die Ventile in 15 min einstellen

Grössere Einlassventile -> bringen eine Kleinigkeit

Mikuni Vergaser -> habe mir die Dinger in den USA jetten lassen - bin damit sehr zufrieden

Luftfilter mit hohem Durchlass -> sie wurde etwas lauter aber nicht nenneswert besser

Titan Schrauben für Kipphebel -> zur Erleichterung des Ventiltriebes - sind mechanisch nicht zu ruinieren

Asymetrische Nockenwelle -> mit den 1043 Zylindern sehr nett - sie dreht besser ohne im tiefen Bereich an Moment zu verlieren

Kennlinienzündung mit Lima Pickup -> kaum besser als die qtech modifizierte Anlage mit umgebautem Hallgeber

Garmin Navigator -> das muss sein

Tourenscheibe -> das ist auch recht bequem

Das schöne an der BMW ist, dass man alles relativ rasch selber machen kann. Ich habe noch 2 Stadtmopeds (KLE 500 und TDR 125), bis man da das Plastik abgebaut hat ist die BMW schon wieder ganz.
Die Modifikationen haben erheblich zum Fahrspass und zur Sicherheit (Bremsen!) beigetragen. Der Verbrauch liegt nun zwischen 5 und 7,5 Litern (je nachdem wie sehr man die "Sau" rauslässt).

LG aus Wien
Georg
 
GSfrie

GSfrie

Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
1.099
Ort
Mittleres Taubertal
Modell
R 100 GS Bj.'88
Haltbarkeit einer 2V GS

Hallo zusammen,

meine R 100 GS hab ich mittlerweile seit 12 Jahren (hab sie damals mit ca. 17.000 km im Alter von 7 Jahren gekauft) und bin bis jetzt durchaus zufrieden. Bis auf ein paar Kleinigkeiten musste bisher als "größere Reparatur" nur die Kupplung erneuert werden, da das altbekannte Problem mit dem O-Ring auch mich erwischt hatte. Für die Reparatur waren vor drei Jahren etwas über 400,-€ fällig. Der O-Ring selbst musste allerdings auch schonmal ein paar Jahre davor ausgetauscht werden, was aber im Rahmen der Inspektion damals nicht weiter dramatisch war.

Mittlerweile stehen ca. 82.000 km auf dem Tacho, was aber meiner Meinung nach für das Motorrad keine übermäßig hohe Leistung bedeutet. Was mir sicher wohl demnächst bevorsteht, ist der Austausch der Getriebelager sowie der Gummis der Stösselstangenschutzrohre, was aber in dem Alter wohl durchaus o.k. sein dürfte :)

Ausser der Kupplung mussten in den letzten 12 Jahren zweimal beide Kopfdichtungen, 1 x die rechte Fußdichtung, die Zündspule sowie vor zwei Jahren den Anlasser austauschen werden. Batterien brauchte ich in den Jahren zwei Neue (ist das in der Zeit viel ???) und ansonsten nur Reifen :D, und die üblichen Verschleissteile.

Vielleicht hilft Dir das bei Deiner Kaufentscheidung ein kleines bisschen weiter.
 
Maui

Maui

Dabei seit
03.12.2007
Beiträge
50
Ort
Sachsen
Modell
R 80 GS
Hallo!
Habe eine R 80GS, Bj. 92. Die hat mein Vater `93 gekauft, mit 1000km. Seit dem gab es keine nennenswerten Probleme. Sie hat jetzt ca. 60000km auf der Uhr, was ja für dieses Motorrad nicht sehr viel ist. Das einzige was mir in Erinnerung ist, war ein Ölverlusst aus dem "Lehrlaufschalter", neuer Schalter, und fertig. Zur Zeit hab ich sie in der Werkstatt. Neues Federbein und neue Gabelfedern. Ausser regelmäßige Inspektionen wurde sonst nichts gemacht.

Glück auf, Maui:D:D!
 
LausbubNRW63

LausbubNRW63

Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
1.053
Ort
nördlichster Punkt im Bergischen Land, 218 m über
Modell
79er SR 500, 94er R100GS Paris Dakar, 95er R100R Mystic, 95er R100GS Paris Dakar Classic SuMo
Wie lange hät eure 2V schon bzw. wielange hat sie gahalten und was habt ihr daran gemacht?

hey,
hatte 97 eine 92er R800GS mit 13.000 auf der uhr gekauft.
hat mich bis ostern dieses jahres begleitet.
ist bei 89.000 an einen anderen gs liebhaber gegangen.
einzige reparatur mal bei etwa 70.000 war der anlasser.
hatte 98 eine mystic mit 1.800 dazugekauft.
hat bis heute 13.000 ohne jegliches problem auf der uhr.
hatte eigentlich als ersatz für die 80er in 2004 eine 100er pd gekauft.
ebenfalls mit 13.000 auf der uhr.
probleme ostermontag mit dem getriebelager bei 34.000.
ansonsten alles perfekt.
hinzu kommt honorar in form einer 100er pd classic
jetzt 13.000 auf der uhr ebenfalls ohne probleme.
kann dir nur zu deinem entschluss für eine 2-ventiler gratulieren.
kenne ein pärchen oben aus dortmund die haben fast 300.000 drauf.
allerdings auch ne G/S,halt mit dem anderen kardan.
lass den GS kardan halt alle 15.000 abschmieren dann haste auch keine probleme damit.
liebe grüsse manfred
 
GSfrie

GSfrie

Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
1.099
Ort
Mittleres Taubertal
Modell
R 100 GS Bj.'88
Interessanter Artikel zum Thema Laufleitsung

Hallo zusammen,

in der heute neu erschienenen Ausgabe der Motorrad (Heft 26/97) ist ein
Bericht über "wahrhaftige Kilometerkönige" zu finden.

Nur als Beispiel: unter 15 Motorräder über die hier berichtet wird, sind
insgesamt 5 BMW Modelle, darunter zwei 2V - GS Modelle. Laufleistung der
ersten: ca. 305.000 km (GS Bj. '90), Laufleistung der zweiten: ca. 336.000
km GS PD, Bj. '93). Beide hatten bei ca. 256.000 km einen Motorrschaden.

Als "König" wird hier über eine BMW K 75 berichtet, die seit der Erst-
zulassung 1984 sage und schreibe 827.000 km gefahren ist !!!
Bei 540.000 km wurde ein gebrauchter Originalmotor eingebaut.

Also wenn meine beiden Q solange halten, werde ich wohl noch jahrzehnte
lang Freude an den beiden haben. :D

In diesem Sinne, allen weiterhin Gute Fahrt und viel Spass beim Q - treiben.
 
L

LutzK

Dabei seit
13.06.2007
Beiträge
91
Ort
Castrop-Rauxel
Modell
R 100 PD / 1991
Die 2-V-BMWs wurden erfunden.........

........als es noch kein Haltbarkeitsdatum gab. Sie wurden also 1. für die Ewigkeit gebaut und 2. ZUM FAHREN !! Darum haben alte BMWs auch viele KM auf der Uhr.
Meine R 60/6 von 1976 hat jetzt 135 T km weg, motorseitig wurde bei 73 T km (1979 !) die Steuerkette getauscht. Sonst nix.
Behutsam warm fahren, dann GAS - so wird´s noch ne Weile weitergehen.
Im Juni 2007 eine R 100 GS/PD, Bj. 1991, aus fünfter Hand mit 87 T km erworben. Jetzt 93 T km und läuft wie neu.
Und zwischen beiden Möpps lassen sich LiMa-Anker, Diodenplatte, Regler, Anlasser, Fußrasten;) und viele andere (typische BMW-Verschleiß-) Teile zur Fehlersuche tauschen !!
Wer jezt noch nicht übergezeugt ist, soll sich doch einen 30-jährigen Japaner kaufen. Oder was italienisches. Ersatzteile ? Ja, nee, is klar:confused:
Ganz ohne Probs laufen die weiß-blauen Töffs zwar auch nicht, aber man darf noch alles selbst machen:D
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Geronimo

Gast
........als es noch kein Haltbarkeitsdatum gab. Sie wurden also 1. für die Ewigkeit gebaut und 2. ZUM FAHREN !! Darum haben alte BMWs auch viele KM auf der Uhr.Meine R 60/6 von 1976 hat jetzt 135 T km weg, motorseitig wurde bei 73 T km (1979 !) die Steuerkette getauscht. Sonst nix.
zum fahren ? 135000km in 31 Jahren ist ja nun nicht viel :D:D

Wer jezt noch nicht übergezeugt ist, soll sich doch einen 30-jährigen Japaner kaufen. Oder was italienisches. Ersatzteile ? Ja, nee, is klar:confused:
Warum nicht ?. Für so 'ne olle Guzzi oder andere Italiener kriege ich auch noch alles und für die Japaner gibt es mittlerweile eine recht aktive Oldtimerszene, bei der man ziemlich viel bekommt.


Ganz ohne Probs laufen die weiß-blauen Töffs zwar auch nicht, aber man darf noch alles selbst machen:D
An einer Guzzi kannst du noch einfacher selber arbeiten, die brauchen weitaus weniger Spezialwerkzeug. Wenn man nicht eben 2 linke Hände hat kann man an vielen älteren Motorrädern noch selber schrauben.

grüße,
jürgen
 
Dubliner

Dubliner

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
Ich glaub, die 2V entstammen einer Zeit, als das Wort Recycling noch unbekannt war, die 75/5 wurde sogar vor der Erfindung des Diebstahls gebaut, sonst hätte sie nicht so einen ulkigen Zündschlüssel, der durch jeden 80mm Nagel ersetzbar ist.
Im Ernst: Meine 75/5 hat ca. 130.000 km auf der Uhr, und las ich letztes Jahr zu einer Hochzeit in Rom eingeladen war, bin ich von Dublin nach rom gebraten und wieder zurück - ohne Probleme in knapp einer Woche (solange brauchte ich, bis der Rotwein verdaut war). Viele Trips in die Türkei und nach Greichenland kommen dazu. Einmal bin ich 1800km in 12 Stunden gefahren und auch das hat sie verkraftet.
Noch besser zum Vielfahren ist die 100 GS, alle nötigen Ersatzteile passen in eine Tupperdose, und dann fährt man überall hin und zurück, und gelegentlich wechselt man mal die Kreuzgelenke und das Getriebausgangslager.
Tolle Eimer. Wenn ich dagegen auf meiner HP sitze und den Elektronic-check verfolge, frage ich mich schon manchmal, was wohl passiert, wenn das Lämpchen rot bleibt. Dann bleibt der Ararat weit weg...
 
G

Geronimo

Gast
:eek: und ich hab immer gedacht ich fahr schon gute schnitte, abba 150 im mittel bei dem kleinen tank und meiner kleinen blase ist schon beachtlich ...
Mach dir nix draus, 150er Schnitt mit einer 75/5 geht nicht, no way. 1800km in 12 Stunden geht mit einem Motorrad schon mal gar nicht, egal welches.

grüße,
jürgen
 
Dubliner

Dubliner

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
Kann ich belegen, Volterra-Münster, im Juli 93, als mein Opa im Sterben lag... Ich habs grad noch geschafft, bevor er das Zeitliche segnete. Ich konnta allerdings 2 Tage nicht sitzen danach.
Frohes Fest
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ein weiterer Grund für die hohe Laufleistung der 2V ist mit Sicherheit auch die geringe Literleistung der Motoren.
ne 100 GS mit 60 PS ist ja verdammt weit weg von echter Belastung. Drehzahlorgien verbietet die Mechanik.
Heute haben wir mit 1200ccm, immer noch Luftgekühlt, gesunde 110PS bis 120 PS.
Das ist eine Steigerung der Motorleistung um fast 100%, wobei im gleichen Zeitraum der Hubraum "Nur" um 20% gewachsen ist.

Markus
 
G

Geronimo

Gast
Ein weiterer Grund für die hohe Laufleistung der 2V ist mit Sicherheit auch die geringe Literleistung der Motoren.
ne 100 GS mit 60 PS ist ja verdammt weit weg von echter Belastung.
Nö, die Japaner drehen in den 600ern auch weit über 10000 Touren und das standfest seid vielen Jahren.

grüße,
jürgen
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Nö, die Japaner drehen in den 600ern auch weit über 10000 Touren und das standfest seid vielen Jahren.grüße,
jürgen
achja? die 600er haben ja auch Wasserkühlung und 4 Zylinder und werden so erst auch seit den 90ern produziert. Die Konstruktion der 2V geht bis in die 60er Jahre zurück, mit kleinem Hubraum noch viel weiter.

Markus
 
G

Geronimo

Gast
achja? die 600er haben ja auch Wasserkühlung und 4 Zylinder und werden so erst auch seit den 90ern produziert. Die Konstruktion der 2V geht bis in die 60er Jahre zurück, mit kleinem Hubraum noch viel weiter.
Und ?. Wenn die Japaner eins immer im Griff hatten (und heute noch haben), sie können hochdrehende Motoren mit hoher Literleistung bauen und die halten auch sehr lange. Egal ob 2 oder 4Zylinder.

grüße,
jürgen
 
Thema:

Haltbarkeit

Haltbarkeit - Ähnliche Themen

  • Haltbarkeit Erfahrung

    Haltbarkeit Erfahrung: Hallo zusammen, ich hab meine GSA relativ neu und die hat jetzt 3000 KM runter. Es kommen noch 1000 vielleicht dazu und dann im Mai die 1. Tour...
  • Held eVest Haltbarkeit der CO2 Kartusche ?

    Held eVest Haltbarkeit der CO2 Kartusche ?: Hallo, ich habe seit 2 Tagen eine eVest von Held bei DLouis in München gekauft. Beim Lesen des Manuals "Kartuschentausch" fand ich den Hinweis...
  • Trocken vorgeladene, unbefüllte Säurebatterie "ewig" haltbar?

    Trocken vorgeladene, unbefüllte Säurebatterie "ewig" haltbar?: Sodele, meine altes Hercules Ultra III LC KKR braucht aufgrund recht "unkontrollierter" Laderegelung / Ladespannung unempfindliche Batterien, die...
  • Haltbarkeit von Carbonfelgen

    Haltbarkeit von Carbonfelgen: Hallo, Nun gibt es ja Carbon Felgen für Motorräder, haben die ein Haltbarkeitsdatum? Muss man die aus Sichheitsgründen nach 5Jahren ersetzen...
  • Haltbarkeit/Lebensdauer/Reichweite

    Haltbarkeit/Lebensdauer/Reichweite: Guten Morgen, als Foren-Neuling habe ich hier schon fleißig gelesen und viele Beiträge zu Rückrufen und anderen Defekten gelesen....bei den GSn...
  • Haltbarkeit/Lebensdauer/Reichweite - Ähnliche Themen

  • Haltbarkeit Erfahrung

    Haltbarkeit Erfahrung: Hallo zusammen, ich hab meine GSA relativ neu und die hat jetzt 3000 KM runter. Es kommen noch 1000 vielleicht dazu und dann im Mai die 1. Tour...
  • Held eVest Haltbarkeit der CO2 Kartusche ?

    Held eVest Haltbarkeit der CO2 Kartusche ?: Hallo, ich habe seit 2 Tagen eine eVest von Held bei DLouis in München gekauft. Beim Lesen des Manuals "Kartuschentausch" fand ich den Hinweis...
  • Trocken vorgeladene, unbefüllte Säurebatterie "ewig" haltbar?

    Trocken vorgeladene, unbefüllte Säurebatterie "ewig" haltbar?: Sodele, meine altes Hercules Ultra III LC KKR braucht aufgrund recht "unkontrollierter" Laderegelung / Ladespannung unempfindliche Batterien, die...
  • Haltbarkeit von Carbonfelgen

    Haltbarkeit von Carbonfelgen: Hallo, Nun gibt es ja Carbon Felgen für Motorräder, haben die ein Haltbarkeitsdatum? Muss man die aus Sichheitsgründen nach 5Jahren ersetzen...
  • Haltbarkeit/Lebensdauer/Reichweite

    Haltbarkeit/Lebensdauer/Reichweite: Guten Morgen, als Foren-Neuling habe ich hier schon fleißig gelesen und viele Beiträge zu Rückrufen und anderen Defekten gelesen....bei den GSn...
  • Oben